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Kaufberatung XC90
Hallo,
Ich möchte mir einen XC90 kaufen als 7 sitzer. Baujahr 13 oder 14. Mein Budget ist 15k. Am besten den 200ps Diesel.
Würdet ihr es empfehlen? Ist das Automatik Getriebe und der Motor robust?
Worauf sollte ich beim Kauf achten? Rost?
LG
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19 Antworten
Hi!
Hast Du mal die Suche bemüht?
Es gibt hier sehr,sehr viel Lesestoff zu dem Thema.
Gruß,Martin
Zitat:
@T5-Power schrieb am 22. Dezember 2022 um 12:44:56 Uhr:
Hi!
Hast Du mal die Suche bemüht?
Es gibt hier sehr,sehr viel Lesestoff zu dem Thema.
Gruß,Martin
Handy App ist leider kacke. Ich bekomme nicht mehr als 4-5 suchergebnisse. Warum auch immer keine Ahnung. Und zu einem pc habe ich keinen Zugang.
Das www ist voll….
Da liest Du bis Weihnachten 2029.
So wie ich es verstanden habe, sind alle Diesel Motoren diese Modelle sehr zuverlässig. Also könnte man auch ruhig eins mit 250tkm Laufleistung kaufen oder? Dann müsste ich nicht so viel ausgeben. Würde mir 09 er oder 10 er Baujahr auch reichen.
Das kann dir doch hier niemand mit Sicherheit sagen. Es kommt darauf an, wie der Motor gefahren und gewartet wurde, also nicht nur regelmäßiger Ölwechsel, sondern zB AGR, Drallklappen (wenn vorhanden), DPF (wenn vorhanden), Zustand Turbo etc..
Im Kurzstreckenverkehr kann dir auch ein D5 mit 100tkm und schlechter Wartung zuschande geritten sein, und andere mit der fünffachen Laufleistung auf Langstrecke mit ordentlicher Wartung liegen noch innerhalb der Werkstoleranz …
Wie ich immer wieder gerne sage, man braucht einen richtig dicken Geldbeutel. Man sollte sich fragen, ob man ein altes großes Auto will. Du brauchst mit Sicherheit 5000 Euro in vier Jahren. Wenn du auch selbst schraubst. Wenn nicht , ggf mehr.
Zitat:
@Lehngschwendtner schrieb am 26. Dezember 2022 um 09:47:15 Uhr:
Wie ich immer wieder gerne sage, man braucht einen richtig dicken Geldbeutel. Man sollte sich fragen, ob man ein altes großes Auto will. Du brauchst mit Sicherheit 5000 Euro in vier Jahren. Wenn du auch selbst schraubst. Wenn nicht , ggf mehr.
Absolut richtig. Habe vor ca. eine Jahr einen XC70 D5 aus 2007 gekauft. Mit damals 310.000 km. Preis war günstig und so habe ich zugeschlagen. In den zwölf Monaten habe ich mit Wartung und Ersatzteilen ca. 5000€ ausgegeben. War mir aber vorher klar. Er ist jetzt fast durchrepariert. Selber schrauben kann ich nicht. Bin also auf Werkstätten angewiesen. Service bei Volvo. Instandsetzung in einer Freien.
Gruß
Ich hab noch mehr Geld ausgegeben. Wenn ich eine höhere Summe schreibe, glaubt das meist keiner.
Wenn man ihn nur vier Jahre fährt, weil er einen dann vielleicht sowieso nervt, kann man gleich leasen und muß in vier Jahren nur tanken (:-)
Zitat:
@Lehngschwendtner schrieb am 26. Dezember 2022 um 09:47:15 Uhr:
Wie ich immer wieder gerne sage, man braucht einen richtig dicken Geldbeutel. Man sollte sich fragen, ob man ein altes großes Auto will. Du brauchst mit Sicherheit 5000 Euro in vier Jahren. Wenn du auch selbst schraubst. Wenn nicht , ggf mehr.
Warum das den? Geht da ständig was kaputt? Dachte volvos sind zuverlässig. Dann lass ich lieber Finger davon. Fahre ungern in die Werkstatt. Dann muss ich wohl zu einem van greifen
Yup, die großen Volvos aus dem Bauzeitraum bis 2012/13 sind schon zuverlässig. Aber nach 12-13 Jahren und mit 150-200tkm Laufleistung fallen schon mal diverse Verschleißreparaturen, wie z.B.:
- Bremsenerneuerung, -Zahnriemenwechsel, -Dieselpartikelfilter-/Kraftstofffilterwechsel, -Klimaanlagenwartung,
- Stoßdämpfer, Traggelenke
usw.
mehr oder weniger regelmäßig auf die nächsten 50-100tkm Laufleistung an
Das ist bei Autos in diesem Alter und einer hohen Laufleistung so, egal ob an der Karosserie ein Volvozeichen, ein MB-Stern, ein VW-Zeichen oder 4 Audiringe kleben.
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 26. Dezember 2022 um 11:37:50 Uhr:
Yup, die großen Volvos aus dem Bauzeitraum bis 2012/13 sind schon zuverlässig. Aber nach 12-13 Jahren und mit 150-200tkm Laufleistung fallen schon mal diverse Verschleißreparaturen, wie z.B.:
- Bremsenerneuerung, -Zahnriemenwechsel, -Dieselpartikelfilter-/Kraftstofffilterwechsel, -Klimaanlagenwartung,
- Stoßdämpfer, Traggelenke
usw.
mehr oder weniger regelmäßig auf die nächsten 50-100tkm Laufleistung an
Das ist bei Autos in diesem Alter und einer hohen Laufleistung so, egal ob an der Karosserie ein Volvozeichen, ein MB-Stern, ein VW-Zeichen oder 4 Audiringe kleben.
Ja hast recht. Ich werde ganz sicher darauf achten ob Zahnriemen und diverse Teile schon gewechselt sind bevor ich es kaufe. Steht ja meistens auch in den Anzeigen drin.
Ich erwarte aufjedenfall die ersten zwei Jahre freiefahrt ohne irgendwelche Probleme. Wie du sagst werden irgenwann sowieso manche Verschleißteile fällig.
Ich möchte auf keinen ein Fahrzeug kaufen mit Reparaturstau.
Sei mir nicht böse, aber "zwei Jahre freie Fahrt ohne Probleme" hat man teilweise nicht mal bei Neuwagen.
Ich kann dir von meinem xc70 sagen, dass die hier genannten Budgets durchaus passen, auch wenn man's manchmal selber nicht war haben will.
Zwei Jahre freie Fahrt????
Verzeih, aber das geht nur mit Leasing. Ein alter XC90 kostet eine Stange Geld. Allein der Allrad, der keine Pflege bekommt. Das Automatiköl bekommt auch keine Pflege. Da hilft das vollgestempelte Serviceheft genau nix……
Ausgelutschte Motorlager…..
Usw usf.
Nicht dass der XC90 schlecht wäre, er kostet einfach.
Also mal ein Beispiel, ich fahre meinen seit jetzt 200.000 km und 12 Jahren. Gekauft als junger gebrauchter durchgängig von volvo gewartet, gemacht habe ich trotzdem: Fahrwerk rundum bei 180.000, das war einfach durch (ist jetzt auch schon wieder fast 100.000 her und steht bald wieder an) Kurbelgehäuseentlüftung vor 5000 km (das erste Mal bei 120.000 auf Garantie), Klimaanlage (Druckschlauch, der Kondensator war bei Kauf neu) einmal Bremsscheiben rundum - die halten echt lang, Allradhülse neu, heuer Motor auf und den Dreck raus (NIE castrol da rein!) inkl. Reinigung der Nockenwellenstellglieder und Abdichtung Ölpumpe, alle WeDis neu etc (wird halt alt und hart, das Zeug).
Wenn ich alles zusammenrechne, komme ich auf 680,65 Euro im Jahr an Wartungskosten, aber nur weil ich viel selbst machen kann, die Sache mit dem Motor war die teuerste, aber die konnte ich heuer leider azs gesundheitlichen Gründen nicht selbst machen und musste daher eben löhnen - hilft ja nix.
letzte Woche sind die Lager der Lima laut geworden, nach 300.000 km dürfen sie das, mach ich selber neu.
Und ja, zwischendurch wollte ich mir tatsächlich einen v90 cc als Nachfolger gönnen, aber der taugt mir überhaupt nicht, da fühl ich mich irgendwie nicht so richtig da drin.
Und ja, tatsächlich ist der Elch das Auto, das mit Abstand am wenigsten Ärger macht. Jedes Jahr Service, alle 2 Jahre das ATF tauschen und Breflü, alle 4 Jahre ALLE Flüssigkeiten.
Sonst läuft er einfach.