ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Kaufberatung Xceed Plugin Hybrid

Kaufberatung Xceed Plugin Hybrid

Kia XCeed
Themenstarteram 23. März 2022 um 15:42

Hallo Gemeinde,

Nach langem Suchen bin ich nun bei Kia gelandet und hab Interesse am Xceed Plugin Hybrid. Wobei der neue Sportage auch richtig geil ist aber einfach zu teuer mit knapp 50.000.-

Gibt es generell was zu beachten bei Xceed ?

Ist das Auto eine Empfehlung oder nicht ? In Sachen Qualität und Funktionalität ?

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus ?

Für Antworten und Anregungen bedanke ich mich jetzt schon mal.

Grüße aus Kölle

Ähnliche Themen
14 Antworten

Als Mercedes Fahrer hat mich die Qualität vom xCeed PHEV bei einer ausführlichen Probefahrt überzeugt - und wir haben einen als Zweitwagen bestellt.

 

Zum Verbrauch kann ich nichts beitragen. Gibt jedoch genug Tests auf YT. Das hört sich alles vielversprechend an. Einfach mal dort suchen.

Sportage Plug in hyprid alles drin, alles. 53000€- 10000€ Rabatt- 4500 Bafa . In Dortmund. Noch zu teuer?

Ich habe mir lange überlegt was es als nächstes werden soll und ich hab mir sehr viele PHEV´s, aber auch BEV´s angesehen.

Für mich war der XCeed PHEV die beste Wahl vom Preis-/Leistungsverhältnis, aber wenn auch auf die Bafa-Prämie eine Rolle spielt würde ich mich mit der Bestellung beeilen, meinen habe ich Ende Oktober 21 bestellt und ab dem 30.03.22 kann ich ihn dann endlich abholen, also wie vom Händler gesagt nach 6 Monaten.

Der XCeed ist kein Leistungswunder, das muss einem bewusst sein, aber schnelle Auto´s und Motorräder hatte ich genug, inzwischen lasse ich es eher entspannt angehen, geladen wird in der eigenen Garage und das deckt ca. 80-90% meiner Fahrten rein elektrisch ab.

Eine längere Probefahrt wäre natürlich erstmal zu empfehlen.

Gibt doch eine Anektode von dem früheren VW-Chef auf der IAA in Frankfurt, als er in einem KIA saß,einige Schalter betätige, die Materialien befingerte und dann seine Ingenieure befragte, warum können wir das nicht?

Ich habe seit März 2020 einen Ceed SW als PHEV und kann ihn nur empfehlen. In den zwei Jahren habe ich ihn etwa mit 50% Benzin und 50% Strom gefahren und ich habe noch nie so ein sparsames und günstiges Auto gefahren.

Leider ist er aber als Hauptauto mit zwei Kindern nicht wirklich ideal, daher habe ich im September 21 einen Hyundai Santa Fe PHEV bestellt. Das Konzept ist einfach überzeugend

Habe seit Juli 2020 den Ceed SW PHEV, der ja auf der gleichen Technik beruht und die meisten Komponenten identisch sind.

Die nicht vorhandene elektrische Heizung wird öfter mal thematisiert, da anscheinend viele davon ausgehen, dass ein PHEV automatisch auch eine elektrische Heizung hat. Mir war aber schon vor dem Kauf klar, dass die Basis des Autos von einem normalen Voll-Hybriden stammt und daher die Wärme vom Verbrenner erzeugt wird. Das ist zwar im Winter nicht immer so schön, aber zu verschmerzen. Immerhin leidet dadurch die Reichweite nicht (im Gegenteil: Der Verbrenner lädt dann auch den Akku). Und wenn man die Lüftung abschaltet, kann man trotzdem auch bei Kälte ohne Verbrenner fahren, da auf kurzen Strecken Sitz und Lenkradheizung ausreichen.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto, habe mich aber bewusst für ein effizientes Auto entschieden, das keine 200 PS oder mehr hat. Ich verbrauche damit auch auf langen Strecken mit Verbrenner nur 3,5 - 4,5 Liter (je nachdem welchen Anteil der Akku an der Strecke hat), da es auch im HEV Modus sehr sparsam ist

Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Zum Verbrauch, ich fahre fast ausschließlich im E Modus falls dann doch mal der Verbrenner laufen muss hatte ich einen Verbrauch auf der Autobahn mit Fahrradträger und 2 E Bikes bei 110 - 120 Kmh von 3,8 Ltr.

Themenstarteram 24. März 2022 um 7:59

Herzlichen Dank für die Antworten.

Bin jetzt zu 100% überzeugt das es ein Kia wird.

Evt schwanke ich noch zum Sportage hin. Aber der Xceed ist schon ziemlich cool.

Obwohl ich sagen muss, dass mein Ceed auch in den zwei Jahren nicht ganz fehlerfrei war. Anfang des Jahres fing er an nicht mehr richtig zu laden. Ständige Abbrüche. Laut Werkstatt müsste der OBC getauscht werden. Da ich aber Anfang April meinen Santa Fe erwarte, habe ich dies erstmal zurück gestellt, da der OBC vorher nicht getauscht werden könnte.

Ich kann zwar laden, aber er bricht ab. Dann muss der (Schuko) Stecker raus und wieder rein, nach 5 bis 10% dann wieder das gleiche Spiel, bis er ausreichend geladen ist. Ist nervig und kann ja laut Werkstatt auch beseitigt werden.

Themenstarteram 24. März 2022 um 20:20

Zitat:

@Die_Santa_Fee schrieb am 24. März 2022 um 09:37:06 Uhr:

Obwohl ich sagen muss, dass mein Ceed auch in den zwei Jahren nicht ganz fehlerfrei war. Anfang des Jahres fing er an nicht mehr richtig zu laden. Ständige Abbrüche. Laut Werkstatt müsste der OBC getauscht werden. Da ich aber Anfang April meinen Santa Fe erwarte, habe ich dies erstmal zurück gestellt, da der OBC vorher nicht getauscht werden könnte.

Ich kann zwar laden, aber er bricht ab. Dann muss der (Schuko) Stecker raus und wieder rein, nach 5 bis 10% dann wieder das gleiche Spiel, bis er ausreichend geladen ist. Ist nervig und kann ja laut Werkstatt auch beseitigt werden.

Na ich hoffe mal das das Problem alsbald erledigt wird. Driss sowas.

Heute bin ich den Xceed Plugin Hybrid in der Platinum Ausstattung Probe gefahren. Und ich muss sagen einfach Mega das Auto. Passt alles. Viel Auto für relativ wenig Geld.

Preis Leistung ist unschlagbar

am 26. März 2022 um 19:23

Ich kann den XCeed PHEV empfehlen. Meiner ist von Dezember 2021 und hat jetzt ca. 14.600 Km drauf. Bei meiner normalen Nutzung (täglich 2 x 100 Km, laden Zuhause und am Arbeitsplatz) braucht er ca. 2,5 - 2,8 L/100 Km plus ca. 8,2 kWh Strom. Allerdings max. 110 km/h.

Bei mir war auch die Nacharbeit am Steuergerät erforderlich, vorher Ladeabbrüche, danach nicht mehr. Ansonsten fehlerfrei.

Empfehlen kann ich eine Pedal-Box (meine ist von DTE), weil ich die Gaspedal-Kennlinie sehr ökonomisch finde - kommt zu Beginn für mich zu wenig. Pedal-Box bringt Abhilfe.

Qualität und Fahrkomfort finde ich gut, der Kofferraum hat Golf 7 Größe, viel geht nicht rein.

Gruß, Werner

Hallo,

habe meinen Kia XCeed Plug In Spirit mit Technologie- u. Navipaket seit dem 28.02.22. Neuwagen, EZ: 02/22, BAFA Prämie bereits vom Händler beantragt. Somit ca. € 12.000, unter LP. Bin insgesamt äußerst zufrieden. Lade immer an Schukosteckdose in der Garage (ca. 3,5 Std.). Was mir nicht so gut gefällt: Ladekabel lässt sich nur sehr schwer im Kofferraum verstauen.

Gruß

snowbird24

Themenstarteram 27. März 2022 um 9:52

Vielen Dank für die Informationen.

Ich fahre seit Feb 22 auch einen XCeed PHEV Vision und bin soweit zufrieden (gute Verarbeitung, gute Dämmung, Spaltmaße passen etc.). Leider ist auch bei mir der OBC defekt, so das ich quasi nicht laden kann (ständige Abbrüche und da ich kein Navi habe auch kein Kia Connect und somit kriege ich das gar nicht mit wen er abbricht. Lösung bastel ich mir gerade über altes Handy und Watchdog). Der OBC ist nach gut 6 Wochen endlich beim Autohaus angekommen. Am 11 April wird er getauscht, hoffe dann ist Ruhe.

Ansonsten echt ein schönes Auto (Probleme kann man immer mal haben, auch mit einem Neufahrzeug). Ist mittlerweile nach Optima, Soul Turbo mein 3 Kia in 10 Jahren. Mit keinem hatte ich größere Probleme.

Meine letzten drei Ladungen funktionierten nun plötzlich wieder. Steckt man nicht drin in der Technik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Kaufberatung Xceed Plugin Hybrid