ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung xDrive - empfehlenswerter Motor?

Kaufberatung xDrive - empfehlenswerter Motor?

BMW 1er, BMW 3er
Themenstarteram 15. Juli 2017 um 15:15

Ein 1er oder 3er ist bei meiner Frau in der näheren Auswahl. Diesel oder Benziner wäre beides möglich. xDrive wäre Pflicht.

Könnt ihr mit einen Motor empfehlen? Oder umgekehrt, sollte man von manchen Kombinationen besser die Finger lassen?

Auf viel Leistung kommt es ihr nicht an. Der Wagen sollte eher ein möglichst problemloser Langläufer werden.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Der 30d ist BMWs empfehlenswertester Motor. Beste Mischung aus Kosten, Leistung, Verbrauch, Haltbarkeit, Laufruhe, Image und Abgasverhalten (falls BMW nicht auch getrickst hat wie die anderen).

Es gibt in jeder Disziplin bessere Motoren, aber der 30d ist der beste Kompromiss und passt mit der höchsten Wahrscheinlichkeit, wenn wir keine Rahmenbedingungen und Kriterien kennen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

320d, 330d, 335d, 335/340i, jeweils, soweit nicht Serie, als Automat.

Der 28i/30i lohnt sich m.M.n. nicht, da der 35i soviel besser ist und auch sehr sparsam läuft.

Empfehlen kann man also praktische alle Motorisierungen mit X-Drive, es kommt halt aufs Budget an und natürlich weiss hier keiner, was Du für den Unterhalt auszugeben bereit bist.

Ok, ich empfehle den 330i, da ich diesen Motor selbst fahre.

 

Sorry, ohne genauere Angaben zu Jahreslaufleistung, Einsatzbedingungen, etc. kann man ja nicht mal eine Einschätzung Benziner vs. Diesel geben.

Der 30d ist BMWs empfehlenswertester Motor. Beste Mischung aus Kosten, Leistung, Verbrauch, Haltbarkeit, Laufruhe, Image und Abgasverhalten (falls BMW nicht auch getrickst hat wie die anderen).

Es gibt in jeder Disziplin bessere Motoren, aber der 30d ist der beste Kompromiss und passt mit der höchsten Wahrscheinlichkeit, wenn wir keine Rahmenbedingungen und Kriterien kennen.

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 18:31

Sorry, die Infos hätte ich wirklich angeben müssen. Sie fährt im Jahr 30.000 km. Das spricht für einen Diesel, aber Benziner scheiden trotzdem nicht aus. Es soll ein Gebrauchtwagen werden mit max. 25.000 Euro.

Stadtverkehr oder Autobahn. Langstrecke oder Kurzfahrten?

Ich hatte einen 320dA xDrive und der lief sehr gut, auch wenn ich später das PPK nachgerüstet habe. Das war aber meine persönliche Note der Leistungswünsche. Nun habe ich einen 330dA xDrive und der erfüllt meine Wünsche nach Leistung. Ich glaube, dass alle angebotenen Motorisierungen mit xDrive "empfehlenswert" sind. Wichtig wie immer: Probefahrt, ob du mit dem Auto und der Leistung zufrieden bist - oder eben deine Frau. Ob 1er oder 3er hängt auch nicht von xDrive ab, sondern von euren Vorstellungen, Notwendigkeiten, Finanzen und Wünschen.

am 16. Juli 2017 um 10:48

Für 25 T€ würde ich einen 2l Diesel mit möglichst geringer Laufleistung empfehlen. Den hatte mein Frau auch: Für Autobahn und Stadt gut motorisiert, für Landstraße wäre er mir persönlich zu schwach. Und: Am sichersten sollte es ein Gebrauchter vom BMW-Händler mit Garantie sein!

JooJooo

Also mit xDrive würde ich einen Diesel nehmen, da die Benziner dann scho viel Sprit brauchen. Beim Einser reicht ein 118xd, beim Dreier vielleicht ein 320xd, wenn die Leistung aber nicht so wichtig ist würde auch hier der 18d Motor mit xDrive ausreichen. Mit fünf bis sechs Litern sollte man hinkommen.

Ich fahre nun seit ein paar Monaten und knapp 9tkm einen 320xd, aber schon mit B47 Motor.

Durchschnittlicher Verbrauch mit großem Stadtanteil sind ca. 5,9 - 6,2l (Start-Stopp, etc. immer aus und im Comfort Modus).

Zitat:

@daniel_eder schrieb am 18. Juli 2017 um 07:31:38 Uhr:

Ich fahre nun seit ein paar Monaten und knapp 9tkm einen 320xd, aber schon mit B47 Motor.

Durchschnittlicher Verbrauch mit großem Stadtanteil sind ca. 5,9 - 6,2l (Start-Stopp, etc. immer aus und im Comfort Modus).

Wenn ich solche Daten höre oder lese, muss ich mich immer wieder wundern. Für mich sind das Werte, die mit "Freude am Fahren" schlichtweg nie zustande kamen - noch nicht einmal mit überwiegend Landstraßenanteil und vorschriftsmäßigem Tempo. :rolleyes:

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 13:01

Ich habe mit BMW keine Erfahrung, aber meinen 3,5 L V6 Benziner mit 4Matic kann ich auch unter 7 Liter fahren. Das geht schon und mache ich auch regelmäßig. Realistisch sind aber knapp 10 L. Alles unter 10 L ist für mich ok. ;-)

Den 320d ohne xDrive kann man bei gemütlicher Fahrweise auch ohne Probleme mit ner 4 vor dem Komma fahren.

Zitat:

@IndoorJo schrieb am 18. Juli 2017 um 14:52:00 Uhr:

Zitat:

@daniel_eder schrieb am 18. Juli 2017 um 07:31:38 Uhr:

Ich fahre nun seit ein paar Monaten und knapp 9tkm einen 320xd, aber schon mit B47 Motor.

Durchschnittlicher Verbrauch mit großem Stadtanteil sind ca. 5,9 - 6,2l (Start-Stopp, etc. immer aus und im Comfort Modus).

Wenn ich solche Daten höre oder lese, muss ich mich immer wieder wundern. Für mich sind das Werte, die mit "Freude am Fahren" schlichtweg nie zustande kamen - noch nicht einmal mit überwiegend Landstraßenanteil und vorschriftsmäßigem Tempo. :rolleyes:

Sehe ich genauso! Wenn man Leistung will oder benötigt, dann braucht der Motor Sprit - auch wenn die BMW-Motoren m.E. tatsächlich sehr ausgewogen sind.

Und wenn xDrive gewünscht ist, dann darf weder das Mehrgewicht, noch der Mehrverbrauch stören. Das war aber ursprünglich auch gar nicht gefragt…

 

Auch und vielleicht gerade weil ich aufgrund meiner (Diesel-)ungünstigen Fahrtwege (Stop&Go-Stadtverkehr) vom Diesel abgekommen bin, würde ich bei Langstrecke doch den Diesel vorziehen.

Der Allradwunsch wird ja zudem einen Grund haben - der Diesel hat dabei das vergleichsweise höhere Drehmoment.

Unterhalt kosten sie alle, insbesondere bei hohen Jahreslaufleistungen, daher hängt's doch eher davon ab was finanziell drin ist -> 335ix/340ix/330xd/335xd oder doch der "vernünftigere" 320xd!?

Wer 330xd oder einen 335ix gefahren ist und Freude am Fahren für sich verbuchen möchte, wird beim Umstieg auf einen 320d vermutlich etwas vermissen. Andererseits ist der 320d keinesfalls untermotorisiert!!

Also, am besten probefahren, schauen was das Portemonnaie sagt und dann mit dem Neuen glücklich sein.

 

Edit: Es hieß: "auf hohe Leistung kommt's nicht an" - dann 320xd und bei großen (Anhänge-)Lasten ggfs. 330xd.

Zitat:

@xeper schrieb am 18. Juli 2017 um 15:01:15 Uhr:

Ich habe mit BMW keine Erfahrung, aber meinen 3,5 L V6 Benziner mit 4Matic kann ich auch unter 7 Liter fahren. Das geht schon und mache ich auch regelmäßig. Realistisch sind aber knapp 10 L. Alles unter 10 L ist für mich ok. ;-)

Wir schaffen unter normalen Bedingungen nicht mal mit unserem Babybenz unter 8 Liter (A160, BlueEfficiency, 1,5l R4, 195/55 R16) - und der wird nicht getreten!! Da hast Du ernsthaft meinen Respekt!

 

Mein 3L-R6 mit xDrive genehmigt sich zwischen 10,5 und 12,5 - mit Fahrräder und Wohnwagen bis 15 und im Bummelmodus und Streicheleinheiten knapp unter 8.

Aber bei Letzterem gibt's für niemanden mehr Freude am Fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung xDrive - empfehlenswerter Motor?