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Kaufberatung Xsara 1.6 VTS

Citroën
Themenstarteram 4. September 2010 um 12:14

Hallo Community,

ich bin derzeit auf der Suche nach dem ersten eigenen Auto und so auf einen Citroen Xsara 1.6 VTS von einem VW-Händler hier in meiner Umgebung aufmerksam geworden.

Weitere Daten :

- 112.000km

- EZ 05/2001

- 1.Hand, Scheckheft gepflegt

- Unfallfrei, soll wohl nur mal ein Hagelschaden repariert worden sein

Preis: 3500,-

Bin ihn schon Probe gefahren und hat mir gleich super gefallen. Motor läuft ruhig und leise und das Auto sieht innen wie außen sehr gepflegt aus.

Ich ringe nun mit mir, da er doch schon ein paar Km auf der Uhr hat. Aber eigentlich sollte es doch für ein moderneres gepflegtes Auto locker machbar sein.

Eine andere Frage wäre, ob es aufgrund das es die Gebrauchtwagengarantie bei dem VW Händler gibt bei Reperaturen zu Problemen kommen kann, da Citroen doch teilweise sehr spezielle Konstruktionsweisen an den Tag legt, womit vielleicht nur die Citroen Händler fertig werden ?

 

Hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung ein wenig helfen ;)

grüße Zeigerbaer

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9 Antworten

...wenn der 1,6 eine automatik hat laß ihn stehen...

george.

Themenstarteram 4. September 2010 um 12:26

Hatte ich vergessen, ist ein Schaltgetriebe.

..ok mit Schaltgetriebe...aber bei dem alter und dem Km-stand fangen jetzt die Reparaturen an...da solltest du auch dran denken.

george.

Zu teuer. Ist nur ein Dreitürer, oder?

Wenn Du wert auf ein leises Auto legst, dann nimm den Xsara 1 mit dem alten 1.8er, egal ob 8 oder 16V. Der ist länger übersetzt und der Motor hat mehr Drehmoment. Die ersten Xsara2 sollen nicht so herausragend zuverlässig sein wegen neuer Elektrik. Außerdem gilt der Rostschutz als schlechter als beim 1er. Dafür mehr passive Sicherheit.

Xsara ist bis auf die passiv mitlenkende Hinterachse technisch nichts bBesonderes, das können die bei VW.

Themenstarteram 4. September 2010 um 14:10

@george

Ja deswegen frage ich wie es mit der Zuverlässigkeit des Autos aussieht oder ob ich da besser noch etwas weiter suchen sollte.

Mein Budget liegt bei max. 5000€ , etwas weniger wäre besser, das im Fall von Reperaturen noch etwas Platz ist, deswegen würde er ziemlich gut hinein passen.

Neuere Modelle in dem Preisrahmen sind größtenteils Kleinwagen á la Ford Ka etc. mit 60PS, welche allerdings nicht in mein Raster passen (etwas sportlicher, > 90 PS).

@mirabeau

Ja ist ein 3-Türer. Ich denke am Preis könnte man da sicherlich noch was machen.

Xsara 1 ist dann aber auch noch ein Stücken älter.

 

Bei dem Fahrzeug ist der TÜV übrigens 05/10 abgelaufen (würden sie erneuern), aber das Auto würde erst seit 1 Monat bei denen auf dem Hof stehen.

Sollte man hier skeptisch werden ?

PS: Danke für eure schnellen Antworten !

zeigerbaer

Einen Xsara kann man grundsätzlich als Gebrauchten sehr empfehlen. Da bekommt man viel Qualität, Platz, Komfort und Zuverlässigkeit für sein Geld. Ersatzteile sind günstig.

Beim Xsara 2 (den mit den Glubschaugen) wurde ein BSI-System (Bordelektronik) eingeführt. Gilt allgemein als wenig störanfällig, wenn es ausfällt, dann halt komplett.

Noch wichtig: Bei 120 TKM muss der Zahnriemen gewechselt werden. Das würde ich auf alle Fälle vor dem Kauf noch machen lassen - kostet so 300-400 Euro ansonsten. Dann hast Du wieder für die nächsten 120000 km Ruhe.

Das kann ein halbwegs begabter VW-Mechaniker auch.

Der 1.6er Motor ist nicht besser als der 1.8er im Xsara 1. Er hat nur nicht das Problem, dass bei extremen Minustemperaturen und Kurzstrecke die Kurbelgehäuseentlüftung einfriert.

Hier noch Lesestoff für Dich:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=86723

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=94414

Ich würde behaupten, dass so ein Xsara noch sehr lange problemlos und günstig fahren kann. Verschleissteile wie Auspuff, Bremsen, Zündkerzen kommen ja bei alen Autos vor und für den Xsara gibt es alles zu kleinen Preisen.

Gruß

Markus

Hey, bin ich auf deiner seite....

Ein Auto für wenig Geld, gute Ausstattung mit sehr gutem Comfort. Die Sitze sind Einzigartig! Citroen eben! (VTS 1,6 ´01)

Meine Erfahrungen:

Kauf: Xsara VTS 1,6 16V 109PS 94.000 Km, Checkheftgepflegt, Tüv/Au 03/11

Meine Defekte: (alle von mir direkt nach dem Kauf behoben)

Traggelenk -Rechts

Antriebswelle

Wartung/Inspektionen:

Ölwechsel mit Filter....übrigens altes Öl und neues Öl immer noch gut hell (immer prüfen -Diesel natürlich ausgeschlossen^^)

Zündkerzen, Pollenfilter, Kühlwasser usw...

Zahnriemen habe ich sofort bei der grpßen Insp. mitgemacht, dann habe ich damit schonmal ruhe.

Grundsätzlich bei anschaffung von Gebrauchtfahrzeugen durchführen...Oder beim Kauf, augen auf. Auch beim "Händler des Vertrauens mit immer genußvollem heißen Kaffee in der großen Eingangshalle"

Vergleichen. Sobald dies möglich. Arbeitsstundenlohn in erfahrung bringen.

 

Nach meinem Kauf und dem besuch In der Werkstatt ist mein Geldbeutel um 4000€ leichter.

Aber dafür habe ich ein gut durchgechecktes Gebrauchtfahrzeug für wenig Geld und wie oben beschreiben mit viel Comfor und Fahrspaß....Coupe VTS 1,6 16V 109 PS

 

 

Hallo Zeigebär.

Prinzipiell ist der xsara bj.2001 wie ich ihn hatte ein gutes auto.

wenig spritverbrauch,motor top,kein rost. so wars bei mir.

allerdings mußte ich auch erleben,daß die plastik Handschuhfachmechanik

den geist aufgegeben hat und es nur noch durch demontage der blende zu öffnen war. neues handschufach 150€ ohne einbau.zumal die mechaniker nichtmal wissen wie man es tauscht.

dann,2ter neuer auspuff bei 80000tkm+der 3te wär au bald fällig gewesen bei 135000km.

Kupplung kaputt bei 120000km.ne neue inkl.einbau in freier werkstatt:600€

dann bei 132000km getriebeschaden rep.kostet 1500-2000€

deswegen hab ich ihn jetzt verschrotten lassen!

Achso ja,fensterheber fahrerseite kaputt bei 115000km.

kostet ca.300€.

Lüftergebläse kaputt ca.200€.

und das frontemblem hatte sich verabschiedet bei 160kmh und mir nen schaden beim hintermann von 1000€ verursacht.

wie gesagt,motor und verbrauch super! aber der rest??

Hab keine lust mehr auf franzosen.

ab jetzt nur noch deutsches auto!

Übrigens:ersatzteile gibts nur direkt über citröen direkt.auch die freien

werkstätten müssen das so bestellen also nix mit billig.

viel glück beim autokauf

mack75

 

am 5. Dezember 2010 um 18:22

naja-wer mehr geld für teile bezahlt für cit. ist selbst schuld-für was giebts internet http://www5.kfzteile24-shop.de/ da bekommste fast alles für jeden wagen.

also ich hab auch den 1,6 16V,vorher den 1er mit 1,4 liter und 75 ps.da liegen universen dazwischen.die 1er sind alle lauter als die zweier,das kann ich nur bestätigen.eines sollte man als autofahrer wissen,16V-motoren brauchen etwas mehr augenmerk als 8V-motoren,die verzeihen keine ölfehlmengen.dafür haben sie aber entschieden mehr pumps.den golf halten se alle male hinter sich.

also ich hab meinen vor 10 monaten bei einen händler gekauft für 4990,-euro,xsara2 , 1,6 16V-109ps und sage und schreibe 10.600 km auf den zähler. dafür kriegste ein golf höchstens die heckklappe.

mittler weile hat er orig. tempomat und bluetooth mit freisprecheinrichtung im radio.

ich halte mittler weile nix mehr von deutschen autos-die sind viel zu teuer und taugen auch nicht mehr als die ausländischen autos.

wolffi65

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