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Kaufberatung XV / Outback / (Levorg)
Mein nächster könnte ein Subaru werden. Meine jetzige Marke ist zu sehr auf Straße getrimmt, sonst würde ich da bleiben.
Hintergrund für die Auswahl, ich möchte zukünftig noch öfter als jetzt (2-3 mal im Jahr) auf Rundreise gehen (1-3 Wochen) und dabei habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass es ,egal ob Balkan oder Kaukasus, viele Bereiche mit unbefestigten Wegen gibt, wo ein Allrad schon sein MUSS und erhöhte Bodenfreiheit gern vorhanden sein DARF.
Ein reiner Offroader wäre dagegen zuviel des Guten für den übrigen Alltagsgebrauch, zumal kaum noch erhältlich (Nissan Patrol, Pathfinder, Toyota 4-Runner, LandCruiser).
Hinzu kommt, dass es kein Diesel sein soll!
In die engere Wahl fallen derzeit der neue XV 2.0 (Exclusive+) oder ein 2017er Outback (Comfort, Vorführer). In die erweiterte Auswahl noch der Levorg oder ein Mazda CX5 (Benzin).
XV
+ Preis für Komplettausstattung
+ Bodenfreiheit
+ Versicherung
+ bestes CVT/Abstimmung
+ neue Plattform
+ Design
+ Rabattaktion
- Details weniger hochwertig
- Motorleistung
- Platzangebot Kofferraum
Outback
+ Platzangebot genial
+ Bodenfreiheit
+ Motor
- 2017er Modell (ohne Apple Car Play etc.)
- nur Comfort Ausstattung (ohne Leder etc.)
Levorg
+ Platzangebot
+ Preis/Leistung/Ausstattung
- Turbo (anfälliges Bauteil)
- normale Bodenfreiheit (eher auf der Straße zuhause)
.....................
Mazda CX5
+ Motor
+ Zuverlässigkeit
+ Verarbeitung
+ Ausstattung
- AWD wahrscheinlich mehr Schein als Sein
- pummeliges Design
- hohe Diebstahlwahrscheinlichkeit
- Versicherungseinstufung
..............................................................
Den XV konnte ich schon Probefahren. Das CVT hat mich tatsächlich überzeugt, daran habe ich nichts auszusetzen. Platz für Passagiere ist eigentlich auch okay. Im Kofferraum fehlt dagegen einiges (derzeit habe ich 510l). Der Motor ist soweit zwar okay vom ersten Eindruck, voll gepackt wird er sich aber sicher deutlich schwerer tun und dann noch leichtes offroad obendrauf? Insgesamt tendiere ich aber am meisten zum XV.
Der Outback wäre eigentlich ideal von der Größe her, u.a. auch die Sitzlehnenverstellung hinten ist ein geniales Detail für Reisen. Aber es ist ein 2017er Modell und auch nur die Comfortausstattung, da fehlt mir einiges. Preislich würde er trotz Vorführer immer noch ein wenig über dem XV liegen, wenn auch nicht mehr viel. Teurer sollte es insgesamt nicht werden. 30k wäre also die Schmerzgrenze.
Beste Antwort im Thema
Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt.
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14 Antworten
Also einen Zahn muss ich dir gleich mal ziehen, Diebstahlwarscheinlichkeit ist bei Subaru nicht weniger hoch. Nicht ohne Grund sind Osteuropa bzw. Russland und die USA Hauptabsatzländer für Subaru. In Deutschland ist die Gafahr geringer, weil hier nur Wenige Subaru wollen. Die Russen sind ja total Subaruverrückt!
Zwischen XV und Outback passt immer noch ein Foster's (australische Biermarke), äh, Forester. Mit Tageszulassung gibt's die auch günstiger.
Der XV ist ein tolles Auto, habe mich auch für ihn entschieden. Für mich ist es aber ein Zweitfahrzeug. Wenn man alleine unterwegs ist, macht er sicher auch Outdoor eine gute Figur. Ab und an bin ich auch unterwegs, da ist für mich wichtig, dass bei umgeklapptem Rücksitz ne Matratze 190x90 reinpasst. Das funktioniert wenn man nach den technischen Daten geht. So kann ich ohne Zelt auch im Auto schlafen. Aber für längere Touren, zu Zweit, wird eng. Aber da gibt es ja noch din Dachbox. Ich hab mir den 1.6 in der Grundausstattung bestellt, reicht meiner Meinung nach völlig aus. Mehr Technik braucht kein Mensch. Nur Rückfahrsensoren hab ich mir noch dazu bestellt. Bekomme meinen im April. Bin total heiß. Und ganz ehrlich, für 22'800,- € bekommst du sonst nirgendwo ein so super ausgestattetes, alltags- und geländetaugliches Fahrzeug.
ja bei jedem ist das anders mit dem Platzbedarf
Mit meinem alten Impreza ging das auch zu dritt in den 2 wöchigen Urlaub und da lag sogar noch eine Kindermatratze im Kofferraum. Bei dem lassen sich übrigens die Sitze nicht umklappen, das stört mich schon.
Danke für eure Antworten.
Also derzeit habe ich Fließheck und umgeklappt eine Riesenfläche, quasi ein Doppelbett, zu zweit kein Problem. Aber ich habe diese Möglichkeiten nie genutzt. Unterkunft immer gebucht. Also zum Campen soll es eher nicht sein, aber für Touren abseits der Hauptrouten geeignet sein.
Daher könnte ein XV eigentlich ein richtiger Weg sein, notfalls Dachkoffer oder Rack rauf.
Der Forester sagt mir optisch irgendwie gar nicht zu und hat auch zuviel Jäger-Image. Kann mich nicht so richtig damit identifizieren.
Der Outback kam eigentlich nur in die Auswahl, weil der Händler dahingehend ein Angebot gemacht hat und ja, er ist nicht nur größer, sondern wirkt auch wertiger im Detail.
.... Sensoren würde ich auch nachrüsten. Ich fahre lieber mit direktem Blick nach hinten bzw. Spiegel und akustischer Warnung als auf einen Monitor zu starren.
Subaru hatte ich noch nicht so wahrgenommen bei den Diebstählen. Mazda jedoch ohne Ende, auch andere Japaner. Und natürlich Audi und Mercedes Sprinter. Sogar Hyundai schon erlebt.
Habe im Kaukasus zwar auch Subarus gesehen, aber eher Tribeca oder Turbos, daher würde ich fast meinen, dass ein XV zu schwach ist und daher weniger von Interesse für die östliche Kundschaft.
Die Versicherungseinstufung ist zumindest noch ganz okay, bei Mazda reißt sie zusehends aus, was auch ein weiterer Grund für meine Wechselabsicht ist.
Da hast du sicher Recht. Aber ein voll ausgestatteter XV ist schon auch recht verlockend. Heißt ja nicht das die den behalten. Aber das ist auch reine Theorie. Wollte ja nur darauf hinweisen. Die Versicherungseinstufung war mir auch wichtig, war auch einer der Gründe warum es kein Toyota oder Mazda geworden ist. Man geht ja nicht generell davon aus das man beklaut wird.
Ich gehe davon aus, dass der XV im Gelände nicht schlechter ist, als der Forester 2003 mit 125PS und 4-Stufen AT.
Hast einen besseren Allrad, ein besseres Getriebe, mehr Leistung und mehr Bodenfreiheit bei kürzeren Überhängen.
Mit eben jenem Forester hab ich 1.5Tonnen(plus x) Wohnwagen in den Bergen rumgezerrt, auch schon in Kiesgruben neben dem Bagger übernachtet. (mit WoWa, man glaubt gar nicht was ein WoWa an Bodenfreiheit hat, nur die Überhänge nerfen) Selbst Schotterwege mit 10% Steigung.... ja, da Wirft der eine oder Andere Reifen gelegentlich mal ein Steinchen an's Bodenblech, wenn der Wohnwagen dran hängt. Das ist dann langsam Grenze.
Also mach dir um den XV keine Sorgen. Im zweifel Yokohama AT-S Reifen drauf (mein bisher bester Allround-Reifen auf dem Forry), dann fährt der XV noch wo du schon lange nicht mehr laufen möchtest. Wo du damit wirklich nicht weiter kommst, liegt ein Baum auf dem Weg.
Da ein großes Fahrzeug im Gelände nerft, würde ich den XV dem Outback vorziehen.
Ich vermute aber, was du vorhast, kann auch ein Fiat Panda mit FWD und ordentlichen Reifen. (der kann verblüffend viel)
Also die Tendenz geht jetzt doch eher Richtung Outback. Der XV lässt einige feine Details vermissen (Fenster Auto nur vorn, Rücklehne nicht verstellbar, Kofferraum nicht verkleidet etc.). Vor allem aber ist der Fahreindruck beim Outback um einiges besser, sowohl CVT (welches beim XV beim Anhalten ruckelte), als auch beim Federungskomfort. Der XV "wankt" doch ganz schön, der Outback liegt "satter".
Sicher, der XV hat mehr Reserven im Gelände, aber so extrem muss ich ja nicht gehen. Dafür entschädigt der Outback dann mit enorm viel Platz.
Ich denke, die Entscheidung ist fast gefallen.
Zitat:
@Kaske schrieb am 6. März 2018 um 17:28:29 Uhr:
Also die Tendenz geht jetzt doch eher Richtung Outback. Der XV lässt einige feine Details vermissen (Fenster Auto nur vorn, Rücklehne nicht verstellbar, Kofferraum nicht verkleidet etc.). Vor allem aber ist der Fahreindruck beim Outback um einiges besser, sowohl CVT (welches beim XV beim Anhalten ruckelte), als auch beim Federungskomfort. Der XV "wankt" doch ganz schön, der Outback liegt "satter".
Sicher, der XV hat mehr Reserven im Gelände, aber so extrem muss ich ja nicht gehen. Dafür entschädigt der Outback dann mit enorm viel Platz.
Ich denke, die Entscheidung ist fast gefallen.
Na dann, Glückwunsch. ....????
Zitat:
@Straussenvogel1971 schrieb am 7. März 2018 um 09:49:39 Uhr:
Zitat:
@Kaske schrieb am 6. März 2018 um 17:28:29 Uhr:
Also die Tendenz geht jetzt doch eher Richtung Outback. Der XV lässt einige feine Details vermissen (Fenster Auto nur vorn, Rücklehne nicht verstellbar, Kofferraum nicht verkleidet etc.). Vor allem aber ist der Fahreindruck beim Outback um einiges besser, sowohl CVT (welches beim XV beim Anhalten ruckelte), als auch beim Federungskomfort. Der XV "wankt" doch ganz schön, der Outback liegt "satter".
Sicher, der XV hat mehr Reserven im Gelände, aber so extrem muss ich ja nicht gehen. Dafür entschädigt der Outback dann mit enorm viel Platz.
Ich denke, die Entscheidung ist fast gefallen.
Na dann, Glückwunsch. ....????
(Sollten keine Fragezeichen, sondern Smilis werden. Macht er wohl nicht!!!???)
Für Outback entschieden. Aber muss erstmal kommen (Aussteller Mj. 2018 Sport), dann erst folgt der Papierkram.
Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt.
Klasse Auto! Das CVT ist auch super. Unverständlich wieso sich viele so schwer damit tun.