ForumMotorrad Kaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Kaufberatung Yamaha R7 oder Mt07 mit Sozia

Kaufberatung Yamaha R7 oder Mt07 mit Sozia

Yamaha
Themenstarteram 3. Juni 2024 um 8:53

Hallo Leute! Wir waren bei einem Händler in der Region und bin zwischen der R7 und Mt07 unentschlossen. Mein Herz sagt R7 weil ich die Optik des Supersportlers einfach feier aber die MT07 wahrscheinlich mehr sinn macht.

Preislich kriege ich die MT07 für 7800 Euro neu und die R7 für 10.000. Budget ist nur da für eines der beiden :D

Ich werde mit dem Motorad bei gutem Wetter zur Arbeit fahren (50km Rundstecke), am Wochenende die Landstaßen der Region aufsuchen und geplant ist das wir 2-3 mal im Jahr mit dem Motorad ins Allgäu runter fahren (250km) für 1-2 tage. Meine Freundin mit der ich schon zusammen wohne saß auf beiden schon hinten drauf und sagt das man natürlich auf der Mt07 bequemer sitzt aber auf der R7 schon irgendwie geht aber nicht auf dauer. (Sie ist 171cm groß). Sie holt sich demnächst eine 125 Vespa und wird damit auch in der Stadt mobil sein.

Daher die Frage an die community ob dies alles in Realität mit einer R7 machbar ist oder nicht?

Ähnliche Themen
21 Antworten

das kommt bei der R7

a) auf die Leidensfähigkeit der Liebsten (also ich meine die Freundin) an und

b) ob das dann mit Sozia auf der R7 auch für Dich noch Spaß macht?

Ich denk wenn Du deine Freundin länger behalten willst,......ich mein jetzt als Sozia :D, dann nimm die MT07,.. auch wenns weh tut. Weist ja, Happy Wife,.... Happy Life :D

Is ja auch über 2000 € billiger :p

Würde auch zu einer MT07 raten in dem Fall. So eine Supersportler sind bei Tagestouren schon quälerei . Erst recht mit Sozia. Ich hab meine Fireblade direkt auf 1 Sitzer umgebaut damit mich keiner mehr nervt zum mitfahren.

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 13:13

Ach man! Warum denkt ihr alle so Rational :D Danke euch.. werde morgen nochmal bei Händler vorbei schauen und gib euch bescheid was es wurde :)

Ich finde beide nicht gerade ideal zum Soziatransport, die R7 geht gar nicht.

Bei einem möglichen Budget von 10 Mille würde ich mich auch mal bei anderen Herstellern umschauen oder auch mal auf dem Gebrauchtmarkt.

Für 10 Mille gibt es durchaus auch ausgewachsene, halt gebrauchte, Tourensportler auf dem Markt. Da sind die Platzverhältnisse für beide idealer. Ist sicher auch beziehungsfreundlicher.

Von einer BMW R1200RS über eine Kawasaki Z1000SX bis Yamaha Tracer 900 ist alles drin, auch Ducati spielt da mit einigen Modellen wie der tourigen Supersport S mit.

Denk daran, dass die R 7 nur 160 kg Zuladung hat.

Das wird meistens nicht beachtet. Aber für zwei Personen mit leichtem Gepäck kritisch.

Schon mal an die Tracer 700 gedacht?

Da sind es wenigstens 20 Kilo mehr und der Sitzkomfort wohl elementar besser.

Smartselect-20240603-161817-chrome

Ich würde dann die Tracer 7GT nehmen.

Kostet 10674 Euro und die Sozia sitzt bequemer.

Hatte ne TDM 900 A und meine Frau hat nach einigen Kilometern schon gejammert.

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 15:11

Zitat:

Denk daran, dass die R 7 nur 160 kg Zuladung hat.

Das wird meistens nicht beachtet. Aber für zwei Personen mit leichtem Gepäck kritisch.

Schon mal an die Tracer 700 gedacht?

Da sind es wenigstens 20 Kilo mehr und der Sitzkomfort wohl elementar besser.

Habe ich gar nicht dran gedacht das Gewicht ein Problem sei :O danke für den Tipp

CB 650 r

Zitat:

@hoffederfunzt schrieb am 3. Juni 2024 um 16:33:10 Uhr:

Ich würde dann die Tracer 7GT nehmen.

Kostet 10674 Euro und die Sozia sitzt bequemer.

Hatte ne TDM 900 A und meine Frau hat nach einigen Kilometern schon gejammert.

Also ich hab seit März ne Tracer 7 mit GT-Sitzbank (große GT-Scheibe und GT-Sitzbank nachgerüstet) 2.200 km gefahren und hab auch schon auf der TDM 900 gesessen (mit Sozia), da war aber der Sitzplatz für die Sozia bei der TDM um einiges entspannter (Kniewinkel) als auf der Tracer 7. Kann im Moment auch bei dem GT-Sitzmöbel der TRACER 7 keinen Vorteil zur Serienbank feststellen.

Da ich auch noch ne TRIUMPH Tiger Sport 1050 fahre ... da ist der Sitzkomfort + feinfühliges Fahrwerk+ Zuladung nochmal um einiges besser - würde ich die dem TE auch mal zur Begutachtung als wertstabile Gebrauchte empfehlen, die wiegt ca. 50 Kg mehr als ne MT07 hat aber auch 50 PS mehr. Man muss allerdings mit dem Mehrgewicht beim Rangieren klarkommen.

Im Gegensatz zu früher sind die heutigen Sitzplätze auf Motorrädern, die nicht extra zum Touren ausgelegt sind, eine ziemliche Katastrophe. das muss mal so gesagt werden. Geht nix über eine schöne dicke lange Sitzbank mit Soziusrasten

die tief genug sind um auch mal eine Stunde drauf sitzen zu können...

Wenn die Sozia sagt: Kauf lieber die, auf der sitze ich besser! dann wird die gekauft auf der sie besser sitzt, da beisst die Maus keinen Faden ab. Und vielleicht dann noch auf einen solo Racer mit Monocoque als Zweitmopped gespart :D

*Anmerkung: Meine Frau ist mit mir an einem Tag 950 Km mit einer R 1100 RT gefahren, ohne Jammern und Klagen.

Auf meiner Z 900 hatte sie nach 5! Km genug und wollte absteigen. Diese Teile sind nur zum Schein Sozia tauglich, jedenfalls nicht zum Touren fahren.

Zitat:

Geht nix über eine schöne dicke lange Sitzbank mit Soziusrasten

die tief genug sind...

Meine Freundin schwärmt heute noch von der Sitzbank meiner ehemaligen..........

CBX 1000 ! , ein SSpler aus den 80 ern. Leider war der Rest der Maschine alles andere als Sozia freundlich :D

XS 750 vs MT07...:D

Nur mal als ein anderes Beispiel.

Mein Popo weiss genau, welche er lieber mag :)

50 Jahre lang in die falsche Richtung entwickelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Kaufberatung Yamaha R7 oder Mt07 mit Sozia