Kaufberatung Z3 Coupé
Guten Morgen liebe Z3 Freunde,
Ich bin schon längere Zeit auf der Suche nach einem schönen Z3 Coupé. Als Kind habe ich schon damals in Gran tourismo 4 mit diesem Auto gespielt und mich seitdem verliebt in die Form in Kombination mit dem Reihensechszylinder.
Durch Zufall bin ich nun auf einen Grauen mit roten Sitzen aufmerksam geworden, dessen Pflegezustand wohl auch sehr gut ist. Er war regelmäßig im BMW Service und hat eine Laufleistung von 240000 km.
Es handelt sich um ein 3.0, der ja bekanntlich gerne mal etwas mehr Öl verbraucht. So auch in diesem Fall. Der Wagen zieht sich nach Aussage des Verkäufers pro 1000 km 0,6 Liter weg. Mir war bekannt, dass die Motoren Öl verbrauchen, aber ist dieser Wert noch im Rahmen?
Zudem hat der Wagen über die Zeit zwei leichte Parkrempler gehabt, die wohl aber fachmännisch repariert und durch mehrere Rechnungen belegbar sind. Zudem ist wohl die Höhenverstellung eines Sitzes defekt.
Kosten soll der Wagen knapp unter 16000€, was laut Verkäufer dann aber Festpreis ist.
Nun würden mich dazu eure Meinungen interessieren. Ich bin zur Zeit noch Student, steige aber im nächsten halben Jahr endlich ins Berufsleben ein. Somit ist der Preis für mich natürlich kein Zuckerschlecken. Allerdings habe ich auf dem Markt noch nie ein Fahrzeug in grau gesehen, was mich sehr anspricht. Und die Preisentwicklung wird wohl denke ich auch in den nächsten Jahren noch weiter nach oben gehen oder wird eurer Meinung nach so langsam ein Plateau erreicht? Ich würde das Fahrzeug als Zweitwagen halten und somit nur bei schönem Wetter bewegen und sonst in einer Garage unterstellen.
Ich bin gespannt und freue mich schon auf eure Meinungen
GruenerBlitz123
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27 Antworten
Moin,
der Preis ist ja ordentlich. Wäre gespannt, was unserer Wert ist. Den haben wir jetzt seit 9 Jahren. Allerdings ein 2,8er.
Ich weiß, dass der 3.0 und auch der 2.5 im Z4 E85 ordentlich Öl verbrauchen. Das ist normal.
Man muss halt wissen, dass das inzwischen ein Klassiker ist. Und mit 240.000 KM auch verschließtechnisch kein Neuwagen mehr. Bei unserem sind jetzt im Abstand von 3-4 Jahren so gut wie alle Steuergeräte verstorben und mussten ersetzt werden. Zuletzt war auch die Drosselklappe mit betroffen. Aber - auf die Jahre gerechnet überschaubar. Die Autos sind sehr zuverlässig und solide verarbeitet. Motor und Getriebe fühlen sich an wie neu. Und die Karosse ist einfach bildschön :-)
Mit inzwischen auch gut über 200.000. (daily driver)
Sehe einen Preis von 16T € für 240Tkm als recht ambitioniert.
0,6 Liter auf 100 km sind richtig viel! Zwar kenne ich den 3.0 nicht, vermute aber, dass demnächst eine Motorrevision ansteht.
Mein 3.2 braucht auch mit 150Tkm kein weiteres Öl zwischen Wechselintervallen.
Ich kann nur empfehlen, einen Profi zur Besichtigung mitzunehmen!
Also 0.6l auf 100km ist schon echt ne Hausnummer!!!
Das ist definitiv zu viel wenn der Motor nicht an irgendeiner anderen Stelle Inkontinent ist!
Ich fahre den 2.8 Motor als Roadster,hatte beim Kauf auch so 0,4 Liter Öl verbraucht!
Ich hab dann 2x Anticarbon benutzt,danach 2x eine Motorspülung gemacht und danach den Ölverlust-Stop von Liqui Moly eingefüllt, seit dem nur max 0,1 Liter auf 100 km verbraucht.
Das Risiko wäre mir persönlich zu groß für einen Wagen mit solch hohem Ölverbrauch 16000 Euro zu bezahlen...denn wenn wirklich eine Motorrevision von Nöten wird dann wird es wirklich teuer!
Hey Leute.
Lest doch man richtig.
Der Themenstarter schreibt
Zitat: "Der Wagen zieht sich nach Aussage des Verkäufers pro 1000 km 0,6 Liter weg."
Gruß m_driver
Guten Abend,
Schon mal vielen Dank für eure Antworten. Der Motor verbraucht nicht auf 100km sondern auf 1000 km 0,6 Liter Öl. Ist das dafür immer noch zu viel? Ich habe mal durch Zufall gelesen, dass in dem 3.0 ein optimiertes Kolbenringpaket verwendet wurde, das die Reibungsverluste reduzieren sollte. Dabei wird wohl im Verbrennungsprozess durch das mangelnde abstreifen des Öls von der Wand viel Öl mit verbrannt. Somit wäre dann ein etwas erhöhter Verbrauch in Anführungszeichen normal, oder bin ich ganz auf der falschen fährte?
@Bert1967 konntest du dann einen Großteil der Steuergeräte aus den Roadstern verwenden?
Ich weiß, dass das natürlich sehr schwer einzuschätzen ist ohne das Fahrzeug real gesehen zu haben, aber was wäre für euch ein annehmbareren Preis? Leider sind nämlich der Großteil der 3.0 in dem Preisbereich und vom Zustand steht der wohl an sich echt ganz gut da.
Hi.
Ich kenne den 3.0-Liter- Motor nicht. Habe den M-Roadster.
Aber mich würden die fast eine viertel Million Kilometer stören.
Nimm dir Zeit bei der Suche, vielleicht findest du ja ein schönes Auto mit weniger Kilometer.
Gruß m_driver
Sorry,meinte natürlich 1000km!!!
Also so aus dem Bauch raus würde ich das Coupé so zwischen 12000-max.14000 sehen,wobei mich die Laufleistung garnicht abschrecken würde wenn der regelmäßig beim Service war und nicht im kalten Zustand getreten wurde!
Fahre noch einen E36 mit mittlerweile fast genau 380000 km auf der Uhr,der fährt wie ein Uhrwerk!
Wo mit man rechnen muß ist das die Nebenaggregate eben nicht ewig halten,diverse Schläuche sich mit der Zeit verabschieden weil die Weichmacher rausgehen...NWS und KWS werden dann eben auch über kurz oder lang fällig!
Grundsätzlich ist der 3.0 Liter ein sehr robuster Motor der keine Probleme mit 500000km und mehr hat!
Davon Mal abgesehen das Coupé eine Megaschönes Auto mit ner Menge Stil ist!!!
Die Steuergeräte sind vom E36 - die findet man schon. Aber, die Teilehändler sind bekanntlich nicht dumm und wissen, was die in Neu kosten.
Zitat:
@m_driver schrieb am 8. März 2021 um 19:15:44 Uhr:
Hey Leute.
Lest doch man richtig.
Der Themenstarter schreibt
Zitat: "Der Wagen zieht sich nach Aussage des Verkäufers pro 1000 km 0,6 Liter weg."
Gruß m_driver
Ja, sorry hab mich nur verschrieben!
0,6 Liter auf 1000 km sind immer noch viel zu viel!
Ja, das ist viel. Doch wohl normal bei den Motoren. Liest man zu Hauf in den Foren beim Z4.
Angeblich bezeichnet BMW 1 Liter auf 1.000 KM als normal.
Zitat:
@Bert1967 schrieb am 9. März 2021 um 13:20:19 Uhr:
Ja, das ist viel. Doch wohl normal bei den Motoren. Liest man zu Hauf in den Foren beim Z4.
Angeblich bezeichnet BMW 1 Liter auf 1.000 KM als normal.
Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Damit killt man doch auf Dauer jeden Kat!
Von den guten alten BMW-Motoren, da kenn ich das! Da waren es die Ventilschaftabdichtungen. Dann hat der Motor richtig viel Öl eingesaugt, wenn man vom Gas gegangen ist und der Hintermann stand in einer schwarzen Wolke!
Woran liegt es denn bei den aktuellen Motoren? Und läßt sich das nicht abstellen?
Sowas hab ich auch schon in älteren Bedienungsanleitungen bei Mercedes gelesen. Da gönnen sich die Hersteller schöne Normen :-)
Unser 2,8er hat null Ölverbrauch bzw. 1 Ölwechsel im Jahr nach ca. 10.000 KM. Aber mein 5 Jahre neuerer ex E85 3.0i hat jedoch auf 2-3.000 KM 1 Liter verlangt. Ist normal, sagte man mir.
Zitat:
@Bert1967 schrieb am 9. März 2021 um 14:41:37 Uhr:
Sowas hab ich auch schon in älteren Bedienungsanleitungen bei Mercedes gelesen. Da gönnen sich die Hersteller schöne Normen :-)
Unser 2,8er hat null Ölverbrauch bzw. 1 Ölwechsel im Jahr nach ca. 10.000 KM. Aber mein 5 Jahre neuerer ex E85 3.0i hat jedoch auf 2-3.000 KM 1 Liter verlangt. Ist normal, sagte man mir.
Das habe ich bei meinem Mercedes auch gelesen! Man gibt als Hersteller einfach viel an und dann kann der Kunde keinen Regress fordern, wenn der Motor tatsächlich soviel verbraucht.
Von meiner alten Gulia (Alfa) da kenne ich das auch. Alfa schrieb damals so schön in der Betriebsanleitung: ein Ölverbrauch von 0,15 Liter (aber jetzt kommts!!) auf 100 km ist normal!
Aber diese klasse Alfa-Motoren fuhren auch noch ohne Kat!
Bei einem aktuellen Motor würde ich vielleicht max. 0,3 Liter auf 1000 km akzeptieren - aber auch nur, wenn das mal ein Ausnahmeverbrauch ist.
Selbst mein BMW-V10 hat so 0,0 bis 0,15 Liter auf 1000km verbraucht und das konnte ich steuern. Der erhöhte Verbrauch trat immer dann auf, wenn ich den Motor viel im Drehzahlbereich über 6000 U/min genutzt habe - also zwischen 6000 und 8000 U/min. Wenn ich artig unter 6000 U/min geblieben bin, dann hat er fast nichts verbraucht.
Und gibt es eine Ursache, wodurch der hohe Ölverbrauch bei den BMW-Motoren entsteht? Das machen die doch nicht schon, wenn sie neu sind? Ist es Verkokung - viel Kurzstrecke oder ...?
https://www.motor-talk.de/.../...-ansaugbruecke-erhoehen-t6276080.html
und in diversen anderen z3-Foren, es gibt also eine technische Abhilfe, wenn der Ölverbrauch
tatsächlich so kaufentscheidend sein sollte.
Jürgen