1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Kaufberatung z4 28i aber rd 80.000?

Kaufberatung z4 28i aber rd 80.000?

BMW Z4 E89
Themenstarteram 10. Mai 2019 um 21:39

Hallo zusammen

Ich überlege aktuell einen z4 zu kaufen.

Eigentlich wollte ich den G29 ins Auge fassen aber der gefällt mir nicht so und ich möchte kein Stoffverdeck haben.

Ich bin allerdings ehrlicherweise erschrocken darüber dass so hohe Preise für den e89 aufgerufen werden.

Nun konkret habe ich diesen schicken z4 28i im Auge.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

BMW Z4 Roadster sDrive 28iA/M Sportpaket/Navigation

Erstzulassung: 06/2015

Kilometerstand: 76.600 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 180 kW (245 PS)

Preis: 28.900 €

Der hat eigentlich alles was ich will. ABER: er hat eben schon über 70.000 km gelaufen und soll dann immer noch knappe 29.000 Euro kosten

Und offenbar leider kein Tempomat, wäre die Frage ob der Händler bereit ist das nachzurüsten.

Sollte ich aufgrund der Kilometerleistung Bedenken haben?

Er ist aus 2015 und vom Händler.

Ich möchte den Wagen minimum 5 Jahre fahren, möchte aber keine bösen Überraschungen erleben...

Das Fahrzeug wird definitiv nicht täglich bewegt da ich Bahnpendler bin, werde vermutlich 15.000 km max im Jahr fahren.

Wie ist eure Meinung zum Preis, Wagen und dem Kilometerstand?

Ähnliche Themen
50 Antworten

Der N20 im 28i macht wenig Probleme und zieht auch gut durch, da würde ich mir bei der Laufleistung keine Sorgen machen. Der Sound ist allerdings Geschmacksache. Gerade offen kann man den Sound sehr gut hören und da möchte man nicht unbedingt einen Vierzylinder hören. Aber wenn dich das nicht stört, ein hübscher Z4 :)

Sehr schöne Innenaustattung! Der 2.0 Ltr. Vierzylinder gilt als sehr robust und wird in nahezu allen BMW-Modellen verbaut. Der Preis hört sich ok. an. Der Wagen hat 2015 rund 63k Liste gekostet, da passt der Preis nach gut 4 Jahren. Der fehlende Tempomat ist ärgerlich, kann aber beim E89 nachgerüstet werden. Ich glaube sogar, dass durch das Comfort-Paket schon die Kabel am Lenkrad liegen.

Alarmanlage ist ebenfalls wichtig, da Navi.

Achte noch auf 3 Dinge:

Scheckheft bei BMW?

Unfallfrei?

Welche Bereifung? Möglichst keine Runflat!

Die 18 Zöllner sind keine Augenweide, wenn Du die Möglichkeit hast, dann nimm schöne 19er mit richtigen Reifen (Conti SportContact 6P, oder noch besser Michelin PSS)

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 6:40

Vielen Dank für die Antworten.

Also ich möchte genau diese Felgen haben und auch keine 19 Zoll haben, wg. Dem Komfort

Scheckheft gepflegt ist er durchweg bei BMW und er hat aber Runflat Bereifung :(

Mein Limit liegt eigentlich bei 27.000, ich weiß nicht ob da noch Spielraum besteht '(

Wie schätzt ihr denn die Wertstabilität ein, ich möchte den Wagen schon mindestens 5,6 Jahre halten, dann ist er rd 10 Jahre alt.

Ich fahre das Auto zwar dann als hauptwagen allerdings bin ich Bahn Pendler und fahre ausschließlich daher am Wochenende und Urlaub und es ist ein Garagenwagen.

Hallo,

ich habe die gleiche Entwicklung, mit Erscheinen des Concepts Car wollte ich eigentlich den G29, habe mich aber dann doch für den E89 28i entschieden und würde es im Moment wieder so machen!

Die guten Preise sind in der Tat zur Zeit weg, ich schaue schon recht lange und Schnäppchen sind im Moment eher selten.

Ich habe mich bewusst für den 28i und gegen die 6 Zylinder entschieden und finde das BMW für den Motor eine Top Sound hinbekommen haben, mir reicht das so. Ich komme vom Boxster 981 und froh Erstwähler weniger auffälliges zu haben.

Da ich auch mit dem Gedanken spiele den Wagen zur Abwechslung mal länger zu behalten wollte ich unbedingt einen 2015 mit wenig Kilometer mit Garantie. Die liegen dann allerdings über 30t.

In so fern finde ich den Preis ok, aber was in 5 Jahren mit der momentan laufenden E Entwicklung am Gebraucht Markt passiert kann Dir wirklich keiner sagen, aber ich würde mal mit mind. 10t€ Wertverlust plus laufende Kosten rechnen.

Zu den 18 Zöllern, die hätte ich auch drauf, leider mit RF und muss sagen, das ich jetzt mit 19 Zoll gefühlt 100% mehr Komfort habe.

Wie überhaupt jemand nach einer Neuwagen Probefahrt mit diesen Reifen das Auto kauft bleibt mir ein Rätsel.

Gruß

Wie wärs mit dem ?

Privat, das sollte auch noch was gehen.

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

BMW Z4 sDrive28i M Sportpaket Aut.

Erstzulassung: 02/2014

Kilometer: 55.540 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 29.900 €

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 11:05

Ich habe mit dem Händler telefoniert

Er würde noch auf 28.000 Euro gehen oder alternativ das Tempomat nachrüsten auf seine Kosten.

Ich möchte ausschließlich von Händlern kaufen

Kann mir jetzt nur nicht vorstellen dass der mit 18 Zoll unkomfortabel ist!?

Zitat:

@pattbmw schrieb am 11. Mai 2019 um 13:05:17 Uhr:

Ich habe mit dem Händler telefoniert

"

Kann mir jetzt nur nicht vorstellen dass der mit 18 Zoll unkomfortabel ist!?

Hallo,

das hört sich doch gut an. Ich meinte nur, das es weniger auf die Felgengrösse ankommt, sondern mehr auf die Reifen.

Natürlich sind 18 Zöller bei gleicher Reifenmarke, komfortabler und am Bordstein unproblematischer.

Vielleicht mal testen, wenn der Wagen nicht zu weit weg ist?

Gruß

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 15:11

Leider zu weit weg..

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 15:25

Könnt ihr evtl etwas noch zum Motor sagen?

Verbrauch? Etc?

Habe selbst einen Z4 35is.

Den Motor hatte ich mal in einem 3er F30. Anzug und Leistung sind top und sollten in einem Z4 noch besser sein.

Ich würde aber dringend empfehlen, dass du dir den Motor einmal anhörst, auch beim offen Fahren, ob du mit dem 4-Zylinder Sound zufrieden bist.

Ein allgemeiner Hinweis noch zum Z4. Ich habe bei meiner Suche festgestellt, dass der Z4 Innenraum sehr empfindlich ist, sprich Autos mit wenigen Kilometern innen schon nicht mehr gut aussehen. Das erkennst du aber sofort, wenn du den Z4 anschaust.

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 11:19

Ja OK, sound ist für mich in Ordnung.

Ich lege mehr Wert auf vernünftige Ausstattung und Optik.

Mal eine Frage : Gibt es eine Möglichkeit diese Auspuff blende in eine chrom Farbene zu tauschen??

Hab bisher nur diese Alu Matt farbenen gesehen

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 15:53

Was mich nicht los lässt ist die km Leistung, gut dass er von 2015 ist aber sollte ich da Sorgen haben bzgl der Laufleistung?

Sollte ich den Händler noch gezielt etwas fragen?

Inspektionen wurden ausschließlich bei BMW gemacht

Es gibt vergleichbare z4 mit Hälfte der laufleistung aber die sind auch erheblich teurer.

Warum hast Du mit 80.000 km Laufleistung ein Problem? Ich würde sagen gut eingefahren. Unser 35is hat aktuell 74.000 km runter und läuft fast besser als damals beim Kauf mit 42.000 km. Ich denke bis 200.000 km sollte bei diesem Standard-Motor nichts grösseres anfallen. Klar, man steckt nie drin.

Gutes Öl und jährliche Ölwechsel vorausgesetzt. Alternativ richtig viel Geld in die Hand nehmen und einen Z mit 20.000 oder 30.000 km kaufen. Aber auch hier hast Du keine grössere Sicherheit.

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 22:08

Ok, ich frage nur weil ich etwas unsicher bin aber offenbar ist der Motor wirklich ganz gut..

Ich möchte definitiv nicht mehr als das ausgeben..

Deine Antwort