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Kaufberatung Z4 Coupé Fl

BMW Z4 E86
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 19:51

Da mein 325ti inzwischen ins 12. Jahr geht und ich gern etwas mehr Leistung hätte, habe ich mich mal ein bisschen umgesehen. Nach dem 6er und dem 5er GT sowie dem E90 3er bin ich inzwischen beim Z4 angekommen.

Am liebsten wär mir der Z4 M, aber der hat den gleichen S54 Hochdrehzahl-Motor wie der M3, und ist mir sowohl von den Unterhalts- als auch Reparaturkosten zu teuer.

Deshalb schlägt mein Herz im Moment für den Z4, aber als Coupé, da ich aufgrund des anfälligen Stoffverdecks, v.a. im Winter, und als Heuschnupfen-geplagter, welcher das offen Fahren selten genießen kann, keinen Roadster mag. Ein Hardtop wär zwar noch eine Alternative, aber das Coupé sagt mir sowohl von dem an ein Shooting Brake angelehnten Design als auch dem Kofferraum-Volumen mehr zu.

Darüber hinaus ab 2007 aufwärts sowie unter 100.000 km mit dem 3.0l-Motor als FL, sprich der Z4 3.0 si Coupé. Leider wurde das Coupé im Vergleich zum Roadster deutlich seltener gebaut, so dass zum einen der Markt ziemlich leer ist und zum anderen für die verbliebenen Z4 teilweise Mondpreise verlangt werden.

Laut Schwacke, DAT und Konsorten liegt der übliche Händler-VK für ein 2007er 3.0 Coupé mit ~100.00 km und Serienausstattung bei knapp 16.000 €. Wenn man noch SchnickSchnack drauf rechnet vielleicht auch 18.000 €.

Beim Händler um die Ecke steht sich ein passender schon seit über einem Jahr die Räder eckig, zudem nur Basisausstattung mit kaputtem Leder und Macken im Lack für 18.900 € ohne Bereitschaft zum Handeln seitens des Händlers. Ein fast vollausgestatteter beim Händler in München gleichen Baujahres kostet sogar fast 21.000 €.

Um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, ob mir der Z4 überhaupt liegt, habe ich für nächste Woche eine Probefahrt ausgemacht. Gibt es da besondere Punkte, worauf man beim Z4 achten sollte? Und macht es mehr Sinn, sich einen Roadster zu holen, obwohl man eigentlich kein Cabrio will bzw. richtig nutzen kann, nur weil es etwas günstiger ist trotz höherem ehemaligen Listenpreis, aber mehr Auswahl am Markt?

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15 Antworten
am 13. März 2013 um 15:07

Wie ist es ausgegangen?

Themenstarteram 15. März 2013 um 6:55

Wegen der aktuellen Schneelage habe ich die Probefahrt auf besseres Wetter verschoben.

Themenstarteram 4. April 2013 um 15:44

So, nachdem nun endlich auch hier der Frühling eingezogen ist, war ich heute beim BMW Händler. Leider war das Z4 Coupé im Moment nicht fahrbereit, da die Batterie über den Winter draußen war... Und das, obwohl der Kollege beim letzten Mal am Telefon meinte, dass ich nur vorbeikommen bräuchte.

Allerdings war die große Überraschung und Enttäuschung, dass alle Z4, die sie auf dem Hof haben, aus Italien als Reimport stammen und hier zum ersten Mal zugelassen werden müssten. Sie würden mit einem BMW Händler in Norditalien kooperieren, der die größeren Motoren in Italien wegen der Luxussteuer auf Hubraum und den hohen Spritpreisen nicht mehr verkauft bekommt.

Des weiteren wären die Kilometer-Stände nicht 100% belegbar, da teilweise die Scheckhefte nicht lückenlos sind bzw. sie nicht auf die italienische Datenbank zugreifen könnten. Und als i-Tüpfelchen würden alle Wagen aus Italien nicht mehr als unfallfrei verkauft, da alle mehr oder minder stark nach lackiert wurden. Dass alle Ledersitze keine Sitzheizung haben, fällt da gar nicht mehr ins Gewicht.

Und da ich inzwischen mit mehreren Händlern Kontakt aufgenommen habe, habe alle nach mehr oder minder kurzer Zeit zugegeben, dass ihre Z4 Coupés auch aus Italien stammen würden. Aber keiner der Händler hatte das in der Anzeige stehen, vermutlich weil dann die meisten Kaufinteressenten abgeschreckt werden.

Von daher lege ich die Entscheidung und Suche erst mal auf Eis, bis mir ein deutsches, Scheckheft gepflegtes Auto zu einem vernünftigen Preis über den Weg läuft.

am 5. April 2013 um 7:26

Ja, so ist das aber aufgrund von Nachfrage und Angebot.

Es macht meiner Ansicht nach überhaupt keinen Sinn als Heuschnupfen-Geplagter einen Roadster (nicht Cabrio!) zu kaufen.

Es macht auch keinen Sinn für Dich, da Du mehr Leistung möchtest und trotz identischer Motorleistung ist das Coupé deutlich (!) spritziger aufgrund der kürzeren HA-Übersetzung.

Argumente wie Witnertauglichkeit gelten beim Roadster nciht, das Dach ist absolut wintertauglich und sehr unempfindlich.

Weiter suchen - die höheren Preise, die verlangt werden, sind berechtigt - die Aufschläge bekommst Du beim Wiederverkauf zurück.

Schau auch nach Modellen > 200 tkm und schau mal was Du da bekommst - die sind nicht weniger schlecht als die < 100 tkm. ich fahre den Z4 seit über 300 tkm und werde damit weitere 200 tkm rumfahren ... bedenkenlos.

Gruß, Frank

am 5. April 2013 um 12:37

Also das Angebot an guten Z4 Coupes ist sicher nicht überragend, aber es sind gute Fahrzeuge zu nem vernünftigen Preis dabei! Warten auf bessere Zeiten und bessere Preise kannst du bis in alle Ewigkeit...

Themenstarteram 5. April 2013 um 12:41

Wenn du welche findest mit vollständigem Scheckheft aus Deutschland, Sportfahrwerk, Sportsitzen, Vollleder mit Sitzheizung, Xenon, unter 100.000 km, BJ 2007 und 2008, als Coupé mit 3.0 si Motor, immer her damit. Bei fast allen Angeboten auf mobile und autoscout unter 20.000 € fehlt die Sitzheizung, weil es italienische Reimporte sind. 5 der Händler habe ich nämlich schon angeschrieben und beim Rest sieht man es an den fehlenden Schaltern der Sitzheizung.

Zitat:

Original geschrieben von hydrou

Wenn du welche findest mit vollständigem Scheckheft aus Deutschland, Sportfahrwerk, Sportsitzen, Vollleder mit Sitzheizung, Xenon, unter 100.000 km, BJ 2007 und 2008, als Coupé mit 3.0 si Motor, immer her damit. Bei fast allen Angeboten auf mobile und autoscout unter 20.000 € fehlt die Sitzheizung, weil es italienische Reimporte sind. 5 der Händler habe ich nämlich schon angeschrieben und beim Rest sieht man es an den fehlenden Schaltern der Sitzheizung.

Das ist leider das Problem. Ich schaue auch schon lange nach einem Coupe und finde nur wenig brauchbare. Aber dennoch gibt es hin und wieder mal einen Wagen zu einem guten Kurs, der zumindest augenscheinlich und lt. Beschreibung gut ist. Also nur die Ruhe.

Kommt Zeit kommt Auto ;)

(Obwohl: Kauf du dir jetzt sofort einen und warte nicht auf das Top-Angebot, denn das will ich :p)

am 5. April 2013 um 15:46

Also ich bin nicht der Meinung, dass es unbedingt die M-Sportsitze sein müssen. Der (hier) weit verbreiteten Meinung, dass die "Standard-Sitze" nichts taugen kann ich nur widersprechen. Sicher sind die Sportsitze besser und geben mehr Seitenhalt etc., aber wenn man nicht gerade 100 + x kg auf die Waage bringt, fährt sich's auch mit den Standardsitzen wunderbar! Hab grad bei autoscout geguckt, dort findet sich einiges mit Sitzheizung, EZ2007/2008 unter 100.000 für knappe 20t€!

Themenstarteram 5. April 2013 um 15:51

Mir geht es um die nach vorn ausziehbare Auflage für die Oberschenkel, die die Standardsitze eben nicht haben.

Und ich vergaß vorhin, es muss auch ein Handschalter sein.

am 5. April 2013 um 16:14

Verstehe, aber bist du wirklich mal längere Zeit mit den "Standardsitzen" gefahren? Im E46 hatte ich auch die Sportsitze mit ausziehbarer Oberschenkelauflage. Jetzt hab ich die nicht mehr, bin aber auch zufrieden, also ich persönlich würd's daran nicht festmachen, es sei denn es ist für dich ein aaaabsooolutes MUSS :)

am 6. April 2013 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von bmw323ie46

Verstehe, aber bist du wirklich mal längere Zeit mit den "Standardsitzen" gefahren? Im E46 hatte ich auch die Sportsitze mit ausziehbarer Oberschenkelauflage. Jetzt hab ich die nicht mehr, bin aber auch zufrieden, also ich persönlich würd's daran nicht festmachen, es sei denn es ist für dich ein aaaabsooolutes MUSS :)

Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es die Standardsitze auch in verschiedener Ausführung.

Die ganz normalen "Leder Oregon schwarz", sprich ohne Aufpreis für Walknappa, etc. sind eine Zumutung. Das Leder ist billig, nach 50.000km abgewetzt und einfach auf Langstrecken unbequem, WENN man vorher schon mal Sportsitze gewohnt war (etwa im E36, E46 oder E60). ;)

am 6. April 2013 um 11:20

Also ich hab die ganz normalen "Leder Oregon schwarz" - sie sind weder abgewetzt, noch ist das Leder schlecht oder der Sitz an sich eine "Zumutung" und wie gesagt, ich hatte im E46 Sportsitze. Sicher, jeder empfindet den Komfort anders, aber von einer Zumutung zu sprechen halt ich persönlich für lächerlich. Glaubt ihr BMW verbaut bei einem ursprünglichen Neupreis von 50-60t€ "Schrottsitze" :rolleyes:... in einem Sportcoupe? Nicht wirklich...

Zitat:

Original geschrieben von hydrou

Wenn du welche findest mit vollständigem Scheckheft aus Deutschland, Sportfahrwerk, Sportsitzen, Vollleder mit Sitzheizung, Xenon, unter 100.000 km, BJ 2007 und 2008, als Coupé mit 3.0 si Motor, immer her damit. Bei fast allen Angeboten auf mobile und autoscout unter 20.000 € fehlt die Sitzheizung, weil es italienische Reimporte sind. 5 der Händler habe ich nämlich schon angeschrieben und beim Rest sieht man es an den fehlenden Schaltern der Sitzheizung.

Würde mal direkt über die BMW Seite suchen. Hab da ein paar gefunden, allerdings alle als Automat.

hydro, welcher händler war denn das?

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