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Kaufberatung Z4 E89 23i
Moin moin,
da ich nun fest bei der Bw angestellt bin und als mittlere Führungsperson ein zu meinem vorherigen Job guten Sold erhalte möchte ich gerne meinen Wunsch vom "neuen" (E89) Z4 erfüllen. Leider müsste ich den Wagen auf Kredit kaufen, da ich erst in etwa einem 3/4 Jahr anfange ins Ausland zu fliegen, den Kredit daher aber relativ schnell abzahlen kann. Als Summe habe ich mir um die 20.000,00 € vorgestellt. Bisschen drunter wäre schön, aber unwahrscheinlich, daher ist ein gewisser Spielraum vorhanden - meiner Bank sei Dank.
Nun stellt sich mir aber eine Frage zur Motorleistung des 23i. Im Vergleich zu meinem aktuellen und auch geliebten Smart Cabrio (Diesel, Passion und komplette Vollausstattung) wird der Motor natürlich genial stark sein, aber wie sieht es beim raus beschleunigen aus meinetwegen einer Baustelle auf der BAB sein oder wenn die so "geliebten" 120er Zonen endlich aufgehoben werden und wieder mal einer dieser netten GTI Fahrer und co. am Heck kleben und man außer dem Kennzeichen nichts mehr von ihm erkennen kann - wenn überhaupt...
Ich werde ich den nächsten Wochen versuchen den Wagen Probe zu fahren, jedoch würde ich gerne schon einmal wissen wie es mit der Motorleistung in solchen Fällen aussieht, da mich soetwas doch mit den Kilometern wirklich anfing zu stören! (Bin mit meinen 21 Jahren kein Anfänger mehr, sondern bin "Viel"fahrer mit etwa 30.000 Kilometern jährlich und habe schon alles erlebt, was man so mitbekommen kann.)
Gerne würde ich mir auch den 30i zulegen, jedoch gibt es davon kaum welche in meinem Preissegment die die drei wichtigsten Kriterien der Ausstattung erfüllen (iDrive, Tempomat und Skisack/Ablagenpaket) zusammen mit einem vernünftigen Gesamtbild. Höhere KM Zahlen sind dagegen weniger das Problem, da der Motor für seine langen Laufzeiten bekannt ist und ich immer gut mit meinen Autos umgehe und Fehler sofort beheben lasse, damit keine Folgeschäden entstehen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, da mich die oben genannte Frage doch sehr stark interessiert.
Malte
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von digger58
Zitat:
Original geschrieben von mk28
Motor ist etwas schlapp, reicht aber zum Cruisen.
Im Vergleich zum 30i und höher magst du Recht haben, dennoch machen mir zu mindest die 204 ps sehr viel Spaß und sind völlig ausreichend
Ja, hier bei Motor-Talk muss man in ganz besonderen Maßstäben denken, um nicht in den Verdacht der gefährlichen Untermotorisierung zu geraten.
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14 Antworten
Hallo
Es ist zwar schon genug geschrieben worden über den Z4 E89 mit all seinen Motorvarianten, aber ich will dir einige Punkte nennen die mir jetzt in meiner 4 jährigen Z4 Zeit aufgefallen sind.
Ich fahre z.Zt. den 2. Z4 (30i und jetzt 28i) der Z4 ist ein Roadster und da kann es schon vorkommen das einige Knack u. Knarzgeräusche auftreten, oder was bei älteren Fz. leider immer noch ein Thema ist undichte Heckleuchten, aber sonst ist der Z4 problemlos.
Der 23i ist zwar ein 6 Zylinder aber er ist für mein Empfinden etwas lahm, darum kaufte ich mir den 30i der geht doch spührbar besser.
Ich weiß nicht was dir bei so einem Fz wichtig ist, der Motor mit Power oder das gemütliche Cruisen.
Ich fahre z.Zt. 28i das ist zwar "nur" ein 4 Zylinder, aber von der Leistung ist er dem zuvor gefahren 30i ebenbürdig wenn nicht sogar überlegen.
Aber wie gesagt, eine noch so ausführliche Beschreibung, kann die Probefahrt nicht ersetzen. Fahr mal dein Wunschfahrzeug selbst, dann wirst du sehen, ob er das hat was du dir vorstellst.
Zitat:
Original geschrieben von Wiki25
Nun stellt sich mir aber eine Frage zur Motorleistung des 23i. Im Vergleich zu meinem aktuellen und auch geliebten Smart Cabrio (Diesel, Passion und komplette Vollausstattung) wird der Motor natürlich genial stark sein, aber wie sieht es beim raus beschleunigen aus meinetwegen einer Baustelle auf der BAB sein oder wenn die so "geliebten" 120er Zonen endlich aufgehoben werden und wieder mal einer dieser netten GTI Fahrer und co. am Heck kleben und man außer dem Kennzeichen nichts mehr von ihm erkennen kann - wenn überhaupt...
Ich hatte von Erscheinen 06/2009 bis 04/2013 den 23i (Schalter). Wenn man den Motor wie einen Diesel fährt (niedriges Drehzahlniveau, frühes Schalten), dann erscheint er natürlich wie eine Krücke und evtl. sogar schwächer als dein alter Smart (ist eben ein Saugmotor). Mit dieser Bewertung tut man ihm aber völlig unrecht! Wenn man den Motor über 3000 U/Min dreht, dann kommt auch ordentlich Leistung ("Hochdrehzahlkonzept"). Also nach Aufhebung der Tempobegrenzung z.B. runter in den 3. Gang, dann kommt er schon ziemlich passabel. Ob du einem GTI so davon fährst, weiß ich dennoch nicht - derartige "Rennen" bin ich nie gefahren. --> Probefahrt!
Probefahren solltest du natürlich unbedingt auch aus anderen Gründen. Neben den üblichen Kandidaten (z.B. Knarzgeräusche v.a. bei geschlossenem Verdeck) achte bitte darauf, ob du mit der Schaltung zurechtkommst: Mein 23i hatte etwa regelmäßig erhebliche Probleme mit dem Einkuppeln - und wenn es da Probleme gibt, ist das leider nichts, was man erlernen kann. Das Problem ist nämlich das sog. "CDV" (clutch delay valve), das dafür sorgen soll, dass die Gänge nicht zu ruckartig eingelegt werden (Entlastung Antriebsstrang). Nachteil des CDV kann dann sein, dass die Kupplung vermeintlich völlig unvorhersehbar greift, da das Ventil anscheinend in manchen Autos temperaturabhängig ist. Das sieht dann aus, als könnte man wie eim Fahranfänger nicht mit der Kupplung umgehen (langes Schleifen der Kupplung oder auch Ruckeln - je nach dem, was man gerade erwartet und wie es dem CDV gefällt). Das tritt bei den Z4s aber trotzdem nicht sehr oft auf - ich habe das gleiche Problem in dieser Form nur bei einem anderen 23i vorgefunden. Notfalls kann man es auch beseitigen, indem man das CDV einfach ausbaut/ausbauen lässt, ideal wäre aber, wenn das Problem von vornherein gar nicht vorhanden ist.
Das angestrebte Preisniveau ist zumindest bei einem Privatkauf durchaus erreichbar. Ich habe meinen alten 23i (EZ 06/2009) vor 1/2 Jahr zwar durchaus für mehr in Zahlung gegeben, es waren aber auch viele Extras und wenig km. An Ausstattung kann man dann für 20k freilich nicht viel erwarten.
Mehr Leistung und mehr Hubraum ist natürlich immer gut - nicht umsonst bin ich umgestiegen auf den 35i .
Gruß
Mick
Ich fahre den Wagen seit nun knapp 90.000 km. Da für mich nur noch Fahrzeuge mit Automatik in Frage kommen ist es einer mit Automatik geworden. Bisher konnte ich eigentlich alle Fahrzeuge, die ich überholen wollte überholen und auch umgekehrt hatte ich bisher keine Probleme, da der 23i im Sportmodus und der Automatik sehr gut am Gas hängt und die Gänge wirklich ausreizt.
Schnellfahren ist also kein Problem, man sollte sich bei der Automatik nur daran gewöhnen, dass die Höchstgeschwindigkeit trotz 200 PS im 5. Gang erreicht wird. Der 6. Automatik-Gang ist so lang übersetzt, dafür ist der Motor dann doch etwas zu schwach ... Wie die anderen schon geschrieben haben, der 23i ist ein R6-Sauger der Drehzahl benötigt. Untertouriges dahingleiten geht super, und dank der Automatik liegt die benötigte Drehzahl für Sprints auch sehr schnell an. Ich stelle allerdings schon fest, dass die Automatik teilweise sehr viel schaltet, daher kann ich nichts dazu sagen, wie sich der Wagen sich mit einem Schaltgetriebe fährt. (Die damalige Probefahrt ist bei mir so lange her, mir ist allerdings nichts negatives im Gedächtnis geblieben, sonst hätte ich den Wagen so nicht bestellt ...)
Ansonsten ist der Wagen nicht perfekt aber toll. Leichte Geräusche gibt schon vom Dach und vom Armaturenbrett, allerdings nicht immer und nicht konstant. So ruhig wie ein Coupe kann auch ein Stahldachroadster nicht werden, dafür sind die Konzepte einfach zu unterschiedlich.
Und noch was abschließendes zum Thema GTI: Dank Aufladung ist der in einigen Situationen bestimmt schneller und spurtstärker, aber hört sich im Vergleich zum 23i einfach schei..e an und das Dach kann man auch nicht so einfach öffnen und schließen ...
Den GTI gibt es natülich auch als cabrio...
Selbst wenn du beim 23i zurückschaltest ist ein GTI ein Problem,da braucht man sich nichts vormachen
Da Bedarf es schon eines 30i um sich etwas abzusetzen
Ich würde einen 30i suchen
Okay, der GTI steht für mich für all diese arroganten Drängler. Wenn auf der Autobahn ein Ferrari oder vergleichbares ist halten die alle Abstand, zwar etwas zu wenig, aber immerhin noch genug das man zumindest eine gute Chance hat aus einer Vollbremsung ohne Schrammen raus zu kommen, aber all diese Leute in Ihren etwas sportlicheren Fahrzeugen die es für nötig halten 2 cm Abstand bei 140 Km/h zu halten gehören neben der Tatsache das sie verprügelt gehören auch einfach vom Straßenverkehr ausgeschlossen. Ich hoffe hier ist keiner dabei der sich damit angegriffen fühlt, aber selbst wenn ist das nur meine subjektive Meinung von einem vernünftigen Fahrer (der gerne mal Gas gibt, aber nicht gleich bereit ist dabei Tote zu produzieren!)
Auf jeden Fall werde ich versuchen einen 30i zu finden der noch in meiner Preisklasse spielt und trotzdem im guten Zustand ist, aber vermutlich wirds bei dem Budget wohl auf den 23i raus laufen, zumindest da mir das Navi, der Tempomat und der Skisack oder das Ablagenpaket sehr wichtig sind und ich deshalb gestern einen ansonsten perfekten Z4 ablehnen musste...
Aber spätesten an meinem Snowboard würde es sonst scheitern und bei den weiten Strecken auf der BAB ist der Tempomat und ein gutes Navi sicher sehr angenehm.
Habt Ihr denn sonst Tipps worauf ich beim Kauf achten soll?
Bisher habe ich hier im Forum folgende Punkte als wichtig raus gelesen:
1. Wasser in den Rückleuchten
2. Wasser im Kofferraum durch fehlerhafte Entlüftung
3. Knarzen des Daches
4. Risse an der Innenseite der 19" Felge Typ 296 (besonders hinten rechts, wobei ich erst einen Wagen im Netz mit diesen Reifen sah und das ist der eben als ausgeschlossen erwähnte..)
5. Scheuerstellen an der Verdeckhydraulik (an den Leitungen)
6. Und hier wurde ja eben noch die Kupplung erwähnt
Gibt es sonst noch wichtige Punkte, da ich mir zwar durch aus ab und zu mal den Werkstattbesuch leisten können muss/leisten kann, aber einen Dauerpatienten kann ich leider nicht halten nachdem ich gerade den Servicestau meines Smarts beendet habe, den der Vorbesitzer (gut getarnt) hinterlassen hat.
Hallo
Es ist ja schon alles wichtige genannt worden. Ich kann dir nur raten, mach eine ausgibige Probefahrt mit dem Objekt deiner Wahl und schlaft eine Nacht drüber, bevor du die Unterschrift auf den Vertrag setzt.
Wünsche viel Erfolg bei der Suche.
Will demnächst einen ausführlichen Fahrbericht zum 23i mit Schaltgetriebe schreiben...
Zunächst mal mein Eindruch nach 2,5 Jahren und knapp 40 tkm:
2 Dinge stören mich ganz Massiv:
-Die verdammt schwergängige Servolenkung (Habe keine Servotronic und empfehle diese Dringend !! Das nervt einfach mit der Zeit, kein Vergleich zu dem M135i mit variabler Sportlenkung, den ich vor kurzem Probe gefahren bin. Viel angenehmer und komfortabler. Fürs nachrüsten wollte mein 430,--- Euro...
- Das Fahrwerk ist beschissen abgestimmt (Standard, ohne M oder variables Sportfahrwerk) Der Z4 ist einfach zu weich. Bei hohem Tempo "schwimmt" er, Kurvenverhalten nicht optimal. Eigentlich ein Armutszeugnis für einen BMW.
- Er schluckt bei mir zwischen 10,6 und 12,5 Litern.
Positiv:
- guter Qualitäteindruck
- Motorsound
- bisher keine wirklichen Defekte, außer das Ab und zu die Waschwasserlampe angezeigt wird, obwohl der Behälter noch voll ist, das selbe beim Kühlmittel
Ich hatte den 23i 3 Jahre / 45.000 km. Meine Erfahrungen dazu: http://www.motor-talk.de/.../...n-bmw-z4-sdrive-2-3i-e89-t4622379.html
Zitat:
wie sieht es beim raus beschleunigen aus meinetwegen einer Baustelle auf der BAB sein oder wenn die so "geliebten" 120er Zonen endlich aufgehoben werden und wieder mal einer dieser netten GTI Fahrer und co. am Heck kleben und man außer dem Kennzeichen nichts mehr von ihm erkennen kann - wenn überhaupt...
Mit der Einstellung wird dir der 23i viel zu lahm sein. Als Sauger hat er bei niedrigen Drehzahlen nicht die Performance und das Gewicht ist auch nicht gerade wenig. Und hohe Drehzahlen machen zwar temporär Spaß, aber dauerhaft auf der BAB …
Zitat:
"Viel"fahrer mit etwa 30.000 Kilometern jährlich
… zumal der 23i recht kurze Übersetzung hat befürchte ich, er wird nicht zu dir passen. Bei dem Fahrprofil würde ich eher nach einen Fzg. mit großem Diesel suchen (z.B. 330d). Die sind besser bei Verbrauch und BAB-Performance. Bei forcierter BAB-Heizerei sind > 15l/100km beim 23i locker möglich.
Also bei 30tkm p.a. würde ich den auch nicht fahren. Mein Rekord 300 km mit einer Tankfüllung und Restreichweite von 30 km.
Skisack ist ein Witz und nicht brauchbar.
Motor ist etwas schlapp, reicht aber zum Cruisen.
Zitat:
Original geschrieben von mk28
Motor ist etwas schlapp, reicht aber zum Cruisen.
Im Vergleich zum 30i und höher magst du Recht haben, dennoch machen mir zu mindest die 204 ps sehr viel Spaß und sind völlig ausreichend
Zitat:
Original geschrieben von digger58
Zitat:
Original geschrieben von mk28
Motor ist etwas schlapp, reicht aber zum Cruisen.
Im Vergleich zum 30i und höher magst du Recht haben, dennoch machen mir zu mindest die 204 ps sehr viel Spaß und sind völlig ausreichend
Ja, hier bei Motor-Talk muss man in ganz besonderen Maßstäben denken, um nicht in den Verdacht der gefährlichen Untermotorisierung zu geraten.
Zitat:
Original geschrieben von tomato
Ja, hier bei Motor-Talk muss man in ganz besonderen Maßstäben denken, um nicht in den Verdacht der gefährlichen Untermotorisierung zu geraten.
Naja, der 23i war halt damals die Einstiegsmotorisierung und der E89 ist ja nun nicht der leichte Kurvenräuber a lá Lotus. Der TE sucht ja etwas zum Verheizen von GTIs auf der BAB, und da ist der 23i tatsächlich eher ungeeignet.
Unbenommen macht der 23i mit seinem schönen Sauger-R6 Spaß und die Leistung reicht im Alltag aus.
ich persönlich gehe davon aus, daß Voraussetzung für Spaß am 2.3i innere Ausgeglichenheit ist, d. h. daß man seine eigene Geschwindigkeit fahren will und nicht die der anderen.
Wer sich nicht damit abfinden kann, daß hin und wieder ein schnellerer sich an seinem Kofferraum vergehen will, wird mit dem 2.3i eher nicht glücklich. Solche Situationen enden in dem Alter eher nicht mit einem kurzen Zwischenspurt bis zur Freigabe der Überholspur. Da wäre der TE besser bedient mit einer billigen und übermotorisierten asiatischen Reisschüssel. 20k€ auf Kredit sind selbst wenn Aussicht auf baldige Abzahlung besteht bei 30Tkm/Jahr und den mit dem zu erwartenden Fahrstil verbundenen laufenden Kosten eher sehr knapp kalkuliert.
Zitat:
Original geschrieben von EX-Porschefahrer
ich persönlich gehe davon aus, daß Voraussetzung für Spaß am 2.3i innere Ausgeglichenheit ist, d. h. daß man seine eigene Geschwindigkeit fahren will und nicht die der anderen.
.... wie wahr, wie wahr. Meine innere Ausgeglichenheit pendelt sich bei freier und Geschwindigkeits unbeschränkter AB immer so bei 220-230 Km/H ein