ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Kaufberatung Zafira B 2.2 direct "Sport"

Kaufberatung Zafira B 2.2 direct "Sport"

Themenstarteram 18. November 2009 um 20:39

Moin,

hab vor,mir in nächstes Zeit folgendes Fahrzeug zuzulegen:

Opel Zafira B 2.2 direct 100kW/150PS Benziner,6-Gangschaltgetriebe

Austtattungslinie:Sport

EZ:12.04.06,Baujahr:2006

Zusatzausstattung:Bi-Xenon,TwinAudio,CD70-Navi,Einparkhilfe vorn/hinten,AHK abnehmbar,Reifendruckkontrolle,Sitzheizung,Klimaautomatik,Licht-und Regensensor,Lichtpaket,Berganfahrhilfe,17"Opel-Alus,Bluetooth-FSE original Opel

KM-Stand:ca.49900km

1.Hand

scheckheftgepflegt

Preis,15.490€

Wollt mal von euch wissen,was Ihr von dem Angebot,bzw wie zuverlässig die Maschine ist,haltet.

Mfg

Tom

Pb110004
Pb110005
Pb110006
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CorsaGang2004

Moin,

hab vor,mir in nächstes Zeit folgendes Fahrzeug zuzulegen:

Opel Zafira B 2.2 direct 100kW/150PS Benziner,6-Gangschaltgetriebe

Austtattungslinie:Sport

EZ:12.04.06,Baujahr:2006

Zusatzausstattung:Bi-Xenon,TwinAudio,CD70-Navi,Einparkhilfe vorn/hinten,AHK abnehmbar,Reifendruckkontrolle,Sitzheizung,Klimaautomatik,Licht-und Regensensor,Lichtpaket,Berganfahrhilfe,17"Opel-Alus,Bluetooth-FSE original Opel

KM-Stand:ca.49900km

1.Hand

scheckheftgepflegt

Preis,15.490€

Wollt mal von euch wissen,was Ihr von dem Angebot,bzw wie zuverlässig die Maschine ist,haltet.

Mfg

Tom

Moin,

in meinen Augen ist das ein gutes Angebot. Der Wagen ist ziemlich gut ausgestattet und der Motor ist ein guter. Es ist quasi einer der großen Opelmotoren der Neuzeit und er ist recht unauffällig was Mängel angeht. Hin und wieder hört man mal von einer defekten ESP, aber das ist bei Direkteinspritzern einfach ein Risikofaktor, der immer da ist und bei diesem Motor durchaus überschaubar ist. Vorsicht - einen DI kannst Du nicht einfach auf Gas umrüsten. Dennoch ist dies sicher der beste Benziner-Kompromiss im Zafira was Fahrleistungen und Verbrauch angeht. Ich würde ihn nehmen :)

Gruß, Raphi

Schönen Guten Morgen!

Ich fahre den Motor (allerdings mit 4-Gang-Automatik) seit 2 Jahren in meinem Zafira.

Er krankt an zwei Dingen:

-die Hochdruckbenzinpumpe gibt gern schon mit 40 Tkm den Geist auf - Kosten ab 700€ für eine neue - die neue hält dann auch nicht besser

-die Steuerkette springt gern mal über und ruiniert dabei evtl. den Motor - neue Steuerkette ab 800€, ATM ca. 6.000€ zzgl. Arbeitslohn - das Ganze auch schon ab 40 Tkm vorgekommen

Im Vectra/Signum-Forum findest Du div. Beiträge von Leidgeprüften. Z.B.:

http://www.motor-talk.de/.../...-km-haben-eure-hd-pumpen-t2087123.html

In beiden Fällen geht es dabei nicht nur um die Kosten, sondern auch um den Streß und Ärger. (Wenn z.B. beim Überholen einfach die Leistung weg ist, weil das System etwas zu wenig Benzindruck festgestellt hat ... Ist eher etwas für Adrenalin-Junkies)

Abgesehen davon kann ich bestätigen, dass der Motor recht sparsam sein kann, wenn man ihn ruhig fährt.

Er reißt aber auch unter 3000 Umdrehungen keine Bäume aus. Da gehen die Diesel deutlich besser zur Sache. Außerdem ist der Motor mit steigender Drehzahl deutlich zu vernehmen.

Gruß OpelIstVan

PS: Meine Hochdruckbenzinpumpe hat diesen Sommer mit 40 Tkm den Geist aufgegeben. Ich habe sie auseinandergenommen und instantgesetzt. Nach dem, was ich gesehen habe, halte ich das Ganze für eine Fehlkonstruktion.

Zitat:

Original geschrieben von OpelIstVan

Schönen Guten Morgen!

Ich fahre den Motor (allerdings mit 4-Gang-Automatik) seit 2 Jahren in meinem Zafira.

Er krankt an zwei Dingen:

-die Hochdruckbenzinpumpe gibt gern schon mit 40 Tkm den Geist auf - Kosten ab 700€ für eine neue - die neue hält dann auch nicht besser

-die Steuerkette springt gern mal über und ruiniert dabei evtl. den Motor - neue Steuerkette ab 800€, ATM ca. 6.000€ zzgl. Arbeitslohn - das Ganze auch schon ab 40 Tkm vorgekommen

Im Vectra/Signum-Forum findest Du div. Beiträge von Leidgeprüften. Z.B.:

http://www.motor-talk.de/.../...-km-haben-eure-hd-pumpen-t2087123.html

In beiden Fällen geht es dabei nicht nur um die Kosten, sondern auch um den Streß und Ärger. (Wenn z.B. beim Überholen einfach die Leistung weg ist, weil das System etwas zu wenig Benzindruck festgestellt hat ... Ist eher etwas für Adrenalin-Junkies)

Abgesehen davon kann ich bestätigen, dass der Motor recht sparsam sein kann, wenn man ihn ruhig fährt.

Er reißt aber auch unter 3000 Umdrehungen keine Bäume aus. Da gehen die Diesel deutlich besser zur Sache. Außerdem ist der Motor mit steigender Drehzahl deutlich zu vernehmen.

Gruß OpelIstVan

PS: Meine Hochdruckbenzinpumpe hat diesen Sommer mit 40 Tkm den Geist aufgegeben. Ich habe sie auseinandergenommen und instantgesetzt. Nach dem, was ich gesehen habe, halte ich das Ganze für eine Fehlkonstruktion.

Moin,

geht nicht zumindest die Steuerkettenproblematik auf die Fehlerhaften Öler zurück? Von diesem Problem sind ja lange nicht alle Motoren betroffen und es gab sogar einen Rückruf. Ob der Motor also "gefährlich" ist, lässt sich über das GM-System recht schnell rausfinden.

Die Darstellung der ESP-Problematik halte ich für leicht übertrieben. Man sollte nicht vergessen, dass dies ein Problemforum ist. Die tatsächliche Mängellage wird dadurch stark verzerrt, denn wer sich hier anmeldet, hat im allgemeinen ein Problem mit seinem Auto. Gerade in solchen Sammelthreads bekommt man dann oft den Eindruck, der Motor hält grundsätzlich keine 40.000Km. Das stimmt so natürlich überhaupt nicht.

Die grundsätzliche Gefahr eines ESP-Defektes besteht aber selbstverständlich, wie bei allen DI-Motoren. Aber ohne Anschlussgarantie würde ich eh keinen Wagen kaufen.

Gruß, Raphi

mal ganz wertfrei gefragt: welcher motor gilt den generell als der unproblematischte?

Zitat:

Original geschrieben von pinkman

mal ganz wertfrei gefragt: welcher motor gilt den generell als der unproblematischte?

Also gefühlt sind's wohl der 1.6er und der 1.8er, allerdings OHNE Gasumrüstung. Sobald man anfängt mit Turbos und DIs zu arbeiten, wird's halt technisch komplexer - ergo steigt auch des Fehlerpotential.

Gruß, Raphi

Themenstarteram 22. November 2009 um 8:05

Moin,

danke für euer Feedback.Werd kommende Woche ne ausgiebige Probefahrt mit dem Zafira machen und dann endgültig über den Kauf entscheiden.

 

Schönen Sonntag

Tom

Themenstarteram 25. November 2009 um 17:59

Guten Abend,

nach ner ausgiebigen Probefahrt bei sonnigen 15 Grad haben wir heut´den Kauf der Zafira´s perfekt gemacht.

Freu mich schon auf nächste Woche,wenn wir unseren Zafira vom AH Vogl in Altötting holen.

Mfg

Tom

Hallo Tom

bin seit heute ein neues Mitglied im Forum und habe deinen Kommentar gelesen.

Ich selbst fahre seit letztem Jahr August einen 2,2 liter Zafira und bin eigentlich total begeistert von dem Wagen. Bin seit Jahren eigentlich immer nur VW gefahren aber der Zafira B ist ne echte Alternative zum Touran wenn du mich fragst.

Wünsche dir azf jeden Fall sehr viel Spass mit deinem neuen .

Gruß Norbert

Zitat:

Original geschrieben von Norbert200

Hallo Tom

bin seit heute ein neues Mitglied im Forum und habe deinen Kommentar gelesen.

Ich selbst fahre seit letztem Jahr August einen 2,2 liter Zafira und bin eigentlich total begeistert von dem Wagen. Bin seit Jahren eigentlich immer nur VW gefahren aber der Zafira B ist ne echte Alternative zum Touran wenn du mich fragst.

Wünsche dir azf jeden Fall sehr viel Spass mit deinem neuen .

Gruß Norbert

na dann mal ein herzliches willkommen hier :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Kaufberatung Zafira B 2.2 direct "Sport"