Kaufberatung Zafira B 2.2 Direct
Hallo liebe Gemeinde,
bedingt durch den Nachwuchs (3 Kinder) sind wir auf der Suche nach einem geeigneten Fahrzeug.
Es standen zur Auswahl: Ford S-Max, VW Touran und Opel Zafira. Ford und VW sind einfach zu teuer, und der Zafira scheint hier die vernünftigste Lösung zu sein.
Ich habe ein Angebot vorliegen, welches mir günstig erscheint.
2.2 Direct, EZ 12/2007, 15TKM, sehr gute Ausstattung, 15.000 EUR.
Was mir allerdings Kopfschmerzen bereitet, ist die Nichtverträglichkeit mit E10.
Was meint Ihr? Ist das ein gutes Angebot oder sollte man lieber die Finger lassen, weil demnächst nur noch E10 verkauft wird?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo,
ich fahre selbst seit ca. 2 Jahren Zafira B, allerdings als 1.8er und kann diesen bisher vorbehaltlos weiterempfehlen.
Da du keine genauen Angaben zur Ausstattung machst, kann ich dir bezüglich des Kaufpreises leider nicht weiterhelfen.
Ich habe für meinen Zafira in der für mich ausreichenden Ausstattung Edition mit Klimaautomatik, Alufelgen, EFH, 4 Winterreifen auf Stahlfelgen, Garantieverlängerung um 1 Jahr, neuer KD und Vollgetankt vor ca. 2 Jahren mit vergleichbarer Erstzulassung und rd. 25`km, erheblich weniger als 15 TEUR bezahlt.
Auch bietet ein größerer Händler in unserer Gegend aktuell neue EU-Zafira als 1.8er mit, meiner Meinung nach, guter Ausstattung als 0 km Tageszulassungen unter 18 TEUR an;
vor diesem Hintergrund kann ich mich persönlich, unabhängig von der vielleicht besseren Austattung des von dir genannten Wagens, mit einem Kaufpreis von 15 TEUR für ein 4 Jahres altes, vergleichbares Auto nur schwer "anfreunden".
Hoffe ich konnte helfen
Mario
Das wäre die Ausstattung:
Klimaautomatik, Aktives Kurvenlicht (AFL), Bi-Xenon-Scheinwerfer mit adaptiver Lichtverteilung (AFL), Bi-Xenon-Scheinwerfer, Mittelarmlehne vorn, Audio-Navigationssystem CD 70 Navi, ESP, ABS, Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA), Kopf-Airbag-System, Seitenairbag vorn, Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Parkpilotsystem / Einparkhilfe, Scheibenwischer mit Regensensor, Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) Tempomat, Nebelscheinwerfer, Fensterheber elektrisch vorn, Bordcomputer, Lendenwirbelstütze an Sitz vorn links, Lendenwirbelstütze an Sitz vorn rechts, Einschaltautomatik für Fahrlicht, elektrische Fensterheber vorne + hinten, Grafik-Info-Display Monochrom (GID), Metallic-/Mineraleffekt-Lackierung, LM-Felgen 6,5x16 (5-Speichen, Y-Design), Außen-/Innenspiegel mit Abblendautomatik, Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar, Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar, elektr. anklappbar, Getriebe 6-Gang, Servolenkung, Innenspiegel mit Abblendautomatik, Sitz vorn rechts höhenverstellbar, Reserverad in Fahrbereifung, Check-Control-System, Frontscheibe Solar-Reflect, Sicht-Paket, Sitz-Komfort-Paket 1, Audiobedienung am Lenkrad, Sitz-Komfort-Paket 2, Sitzneigungsverstellung mechanisch, Wärmeschutzverglasung hinten Solar-Protect
Was mir persönlich noch die größten Sorgen macht ist eben die E10-Nichtverträglichkeit....
Hallo,
leider bin ich insgesamt nicht der "Profi", was die Gebrauchtwagenpreise bei Zafira B betrifft.
Die Ausstattungsliste liest sich ganz gut, aber da ist meiner Meinung nach ziemlich viel dabei, was entweder Serie ist bzw. ohnehin fast jeder Zafira hat.
Außer Kurvenlicht, Bi-Xenon und Navi, sind die anderen Sachen alles Dinge, die sich auch an einem "normal" ausgestatten Zafira finden.
Es ist wie halt so oft im Leben eine Glaubensfrage.
Der eine hat bei einem bestimmten Preis gerne etwas mehr Ausstattung und nimmt dafür ein älteres EZ oder mehr Kilometer in Kauf; dem anderen sind, so wie mir, z. B. das Fahrzeugalter wichtiger.
Was den Preis betrifft, kann ich dir nur raten, Vergleiche auf den bekannten Plattformen im Internet vorzunehmen und abzuwägen.
Ich stand damals beim Kauf meines Zafira motorenmäßig vor der Wahl.
Die Diesel, sowie die ganz kleinen oder ganz großen Benziner sind aus wirtschaftlichen Gründen ausgeschieden.
Blieben noch der 1.8er und der 2.2er.
Nach Abwägung aller Informationen habe ich mich dann für den 1.8er entschieden, da es sich, landläufiger Meinung nach, um einen der problemlosesten Motoren im Zafira B handeln soll.
Beim 2.2er hört man immer wieder mal von kostspieligen Defekten z. B. an der Steuerkette;
auch soll die Spritersparnis und die Mehrleistung z. b. gegenüber dem 1.8er nicht nennenswert spürbar sein.
Und nur so am Rand, falls es für dich von Belang sein sollte:
Autogas ist nach Expertenmeinung bei beiden kein Thema;
der 2.2er ist nicht umrüstbar und der 1.8er ist nach landläufiger Meinung ohne größere Änderungen am Zylinderkopf nicht gasfest.
Gruß
Mario
Vielen Dank für die Argumente, ich denke, dass ich mich ebenfalls für einen 1.8er entscheiden werde, hier ist auch die Auswahl größer. Wegen 10PS mehr möchte ich keinen Stress, ob man E5 noch künftig bekommt.
Ich selbst bin Besitzer eines 2.2ers und wage zu bezweifeln das der Unterschied zum 1.8er sehr gering ist.Allein schon das Drehmoment weniger die Mehrleistung sind entscheident.
Der Preisunterschied vom E 10 zum E 5 sind 5 Cent.Je nachdem wie deine jährliche Laufleistung ist
fällt der Preisunterschied aufs Jahr gesehen gering aus.Habe es für mich nachgerechnet und es sind keine 70 Euro im Jahr.
Außerdem wäre als Alternative ja noch der 2.0 Turbo im Regal.Darf E 10 tanken und hat ordentlich Leistung.Nur ist er etwas seltener auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
Gruß Martin
Die Frage ist doch, willst du überhaupt E10 tanken???
Du verbrauchst mehr, die Motorleistung nimmt ab und über die wirkliche Verträglichkeit gibt es gar keine Aussagen. Wer weis, was der E 10 Mist in ein paar Jahren alles für Schäden verursacht, auch bei Autos, die freigegeben sind. Zumal E10 aktuell bei uns gleich teuer wie normales Super ist.
Der 2.2´er ist etwas länger übersetzt, ein feiner und ausgeglichener Motor. Ich weis leider nicht, ob er beim Zafira 5 oder 6 Gänge hat. Zuviel PS kann man bei einem Van nie haben, lieber mehr PS haben und entspannt fahren, als wenige(r) PS ständig ausdrehen zu müssen.
Daher, die 2007´er ist ausgereifte Modelle, mach eine Probefahrt (evtl. mit dem 1.8´er und 2.2´er) und entscheide selbst.
Viel Spass, gute Fahrt!
Guten morgen,
fahre ebenfalls einen 2006er Zafira B 2.2 direct "Sport" mit (Fast)-Vollausstattung inkl. IDS-Plus Sportfahrwerk.
Bin den 1.8er Zafira mit 140PS mal als Leihwagen gefahren und war danach froh,dass ich mich für den 2,2er entschieden habe.Der 1,8er wirkt müde und träge.Beim Verbrauch zeigt sich bei sportlicher Fahrweise auch ein Durst von ca. 11,5l/100km.
Das Drehmoment liegt beim 2.2er höher.Er zieht auch besser weg.Der Verbrauch liegt bei ca.9,5-10l im Stadt-Überlandbetrieb.
Alles in allem würd´ich mir den 2,2er wieder kaufen.
Mfg
Tom
Vielen Dank für Eure Antworten!
Die Frage bezüglich des E10 ist nicht ob ich denn wirklich will, sondern vielleicht muss.
Ich habe eben die Befürchtung, dass es E5 in einigen Jahren gar nicht mehr gibt und dann steht man blöd da, weil es dann inzwischen "standart" ist und das teure SuperPlus noch teurer geworden ist.
Ich bin noch am Schauen und Vergleichen. Wir fahren zur Zeit nicht sehr viel gemeinsam, deshalb habe ich vorersteinmal keinen Druck schnell ein Auto zu kaufen. Habe letztens den Zafira-C auf den Bildern gesehen... evtl. warten wir bis September
Der 2.2direct ist ein sehr feiner Motor mit ordentlichen Manieren auch bei den Trinkgewohnheiten ...
ABER
er hat ein paar Schwächen, die sehr teuer werden können.
-Steuerkette übergesprungen oder gerissen (meistens mit kapitalem Motorschaden)
-Defekte der Benzindirekteinspritzung
Das Vectra-C/Signum-Forum ist voll davon: Suchbegriffe 'Hochdruckpumpe' 'HD-Pumpe' 'Steuerkette'
Gruß OpelIstVan
Hey,
mein Bruder möchte seinen Astra, H, TwinTop (Cabriolet), Powerrot, 1.9 CDTI (150PS), Cosmo loswerden.
Da er nach Arbeitswechsel nun nur noch Kurzstrecken fährt.
!Quasi Vollausstattung bis auf Vollleder!
um die 60 tkm auf dem Wagen, allerdings Austauschmotor nach 40 tkm, durch defekten Turbolader
Preisvorstellunge um die 12.000,- €uro
In Aussicht steht evtl. ein Zafira B 2.2 Benziner mit 150 PS und Automatik mit ca. 88 tkm. Der ganz bei uns in der Nähe beim FOH steht!
Reichlich Ausstattung besitzt er auch, z.B:
Navigationssystem mit Color Info Display, Klimatisierungsautomatik, Einparkhilfe vorn+hinten, Alufelgen, elektr. Fensterheber, getönte Scheiben hinten, in Panacotta-Metallic,...
EZ: 8/2006
Angeboten wird er für unter 11.000,- Euro.
Motor ist ja auch schon länger im Angebot, geschätzt 2004/2005 für den Vectra C/Signum
Was meint ihr dazu?
Was habt ihr für Erfahrungen
evtl. Tipps
Kinderkrankheiten?
...
vielen Dank im Vorraus
Thankx
mfg Maddin
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Zafira 2.2 150 PS. Erfahrungen/Tipps/...' überführt.]
Der 2.2direct ist ein Katastrophen-Motor.
Im Vectr-C/Signum-Forum deutlich häufiger vertreten als hier.
Dort kannst Du mit den Stichworten 'Steuerkette', 'Hochdruckpumpe', 'Hd-Pumpe' usw. usf. Trauermeldungen für mehrere Stunden Lektüre finden. Es gibt dort einige, die das Ding für jeden Preis loswerden wollten ... Wenn Dir mitten beim Überholen auf der Landstraße die Leistung wegbricht (kein bug, sondern ein reinprogrammiertes OPEL-feature!!!) ... dann kannst Du sie schlagartig verstehen.
Auch mit der Automatik gab es schon öfter mal Probleme, z.B. wegen Kühlwassers im Automatiköl. Dazu findest Du vielleicht hier im Forum etwas.
Bei 90 Tkm sollte man auf jeden Fall nach den Steuerketten fragen bzw. horchen, der Druckregler sollte im Rahmen der Opel-Kampagne erneuert sein, die Hochdruckbenzinpumpe sollte möglichst auch erneuert sein ... Nur so weit ein paar wichtige Punkte für eine Check-List.
Gruß OpelIstVan
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Zafira 2.2 150 PS. Erfahrungen/Tipps/...' überführt.]
Hallo
Ich habe einen Zafira B mit dem 2.2er Motor.
Das Auto ist angehnem zu fahren.Lässt sich schaltfaul fahren und wenn´s den sein muß auch mal etwas schneller bewegen.
Verbrauchsmäßig pendle ich zwischen 8,5l -9l allerdings darf man kein E 10 tanken.
Zu beachten sind auf jeden Fall die unteren Türkanten an allen 4 Türen die rostgefährdet sind.
Auch an den hinteren Einstiegen direkt an der Dichtung kann es rosten.
Ansonsten gibt es beim 2.2er Motor noch das Steuerketten Problem.Da kann die Kette überspringen
und mit etwas Pech einen ordentlichen Schaden bereiten.Ich würde aufgrund des Baujahrs und der Laufleistung darauf bestehen das die Steuerkette gewechselt wird bei Kaufabschluß.
Im übrigen ist der 2.2er Motor deutlich älter.Er wurde zum ersten(?) mal 2001 im Speedster eingebaut.
Gruß Martin
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Zafira 2.2 150 PS. Erfahrungen/Tipps/...' überführt.]
okay,
danke erstmal
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Zafira 2.2 150 PS. Erfahrungen/Tipps/...' überführt.]
Lass die Finger davon Hatt ihn 3 Jahre von 2006-2009 nur Propleme
von der quitschenden Hinterachse über den Druckregler zur Steuerkatte war alles dabei, und der
Verbrauch über 70000 km 11,4 Liter im Schnitt, sogar im Urlaub nach Südfrankreich nur Autobahn mit
Tempomat auf 115 km ohne Dachbox und Anhänger ein Verbrauch von 11l
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Zafira 2.2 150 PS. Erfahrungen/Tipps/...' überführt.]