ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Kaufberatung Zafira B

Kaufberatung Zafira B

Opel Zafira B
Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 12:06

Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem gebrauchten Zafira. Budget max. 7.000 Euro. Laufleistung bis etwa 125 tkm. Wir fahren max. 12tkm im Jahr, eher nur 10tkm, weniger Langstrecke. Wir tendieren zu einem Benziner mit 140 PS, interessieren uns Stand heute für die drei folgenden Angebote. Was meint Ihr dazu? Worauf ist unbedingt zu achten? Beide werden nicht vom FOH angeboten, sondern vom Autohändler. Wäre ein 1.6er mit 116 PS eine brauchbare Alternative? Wären die Baujahre ab 2011 eher zu empfehlen oder 2006 auch ok?

Danke schon mal vorab.

Auto 1

Opel Zafira B Family Plus, PDC, 2 HD, SERVICE/TÜV NEU, 6.490 Euro

lückenlos scheckheftgepflegtes Fahrzeug ( alle Inspektionen bei Opel durchgeführt, letzter Service gerade neu, Zahnriemen bei 90 tkm erneuert ) aus zweiter Hand mit BI-Xenon-Scheinwerfer, 7-Sitzer, Sommerreifen auf Original Opel Alufelge, Winterreifen auf Stahlfelge .......

Deutsche Ausführung

100.000 km

1.796 cm³

103 kW (140 PS)

Benzin

CO?-Emissionen:

ca.?187?g/km (kombiniert)

Anzahl Sitzplätze 7

Anzahl der Türen: 4/5

Schaltgetriebe

Euro5

Umweltplakette: 4 (Grün)

EZ: 3/2012

Anzahl der Fahrzeughalter: 2

HU: 11/2022

Klimaautomatik

Einparkhilfe Hinten

ABS

Armlehne

Bi-Xenon Scheinwerfer

Bordcomputer

CD-Spieler

Dachreling

Elektr. Fensterheber

Elektr. Seitenspiegel

ESP

Garantie

Innenspiegel autom. abblendend

Isofix

Lederlenkrad

Leichtmetallfelgen

Lichtsensor

Lordosenstütze

Multifunktionslenkrad

Nebelscheinwerfer

Scheckheftgepflegt

Scheinwerferreinigung

Servolenkung

Sitzheizung

Sommerreifen

Stahlfelgen

Tempomat

Traktionskontrolle

Tuner/Radio

Winterpaket

Winterreifen

Zentralverriegelung

Auto 2

Opel Zafira 1.8 Edition Plus"Garantie-TüvNeu", 4.990 Euro

Deutsche Ausführung

87 tkm

Hubraum

103 kW (140 PS)

Benzin

ca.?182?g/km (kombiniert)

Anzahl Sitzplätze: 7

Schaltgetriebe

Euro4

4 (Grün)

EZ: 02/2006

Anzahl der Fahrzeughalter: 2

HU: Neu

Klimaautomatik

ABS

Allwetterreifen

Bordcomputer

CD-Spieler

Elektr. Fensterheber

Elektr. Seitenspiegel

Elektr. Wegfahrsperre

ESP

Garantie

Gepäckraumabtrennung

Innenspiegel autom. abblendend

Lederlenkrad

Leichtmetallfelgen

Multifunktionslenkrad

Navigationssystem

Nebelscheinwerfer

Nichtraucher-Fahrzeug

Reserverad

Inklusive 12 Monate Garantie von PRO GARANT !!!

Aus 2.Hand

Zahnriemen + Wasserpumpe bei 85.000 KM Neu

abnehmbare Anhängerkupplung

LM-Felgen 17-Zoll

Ganzjahresbereifung

Servolenkung

Soundsystem

Tempomat

Traktionskontrolle

Tuner/Radio

Umklappbarer Beifahrersitz

Zentralverriegelung

Auto 3

Opel Zafira B 1.8 Edition/2.HAND/KLIMA/7-Sitze/TÜV, 4.000 Euro

sehr gepflegter und Scheckheft geführter Opel Zafira 1.8 Benziner Edition 7-Sitzer mit Klimaanlage und Neuem TÜV.

Nichtraucher

Garagen Fahrzeug

114 tkm

Hubraum

103 kW (140 PS)

Benzin

ußerorts)

CO?-Emissionen

ca.?187?g/km (kombiniert)

Anzahl Sitzplätze: 7

Schaltgetriebe

Euro4

EZ: 03/2006

Anzahl der Fahrzeughalter: 2

HU:Neu

Klimaanlage

ABS

Allwetterreifen

Armlehne

Bordcomputer

CD-Spieler

Dachreling

Elektr. Fensterheber

Elektr. Seitenspiegel

Elektr. Wegfahrsperre

ESP

Garantie

Gepäckraumabtrennung

Geschwindigkeitsbegrenzer

Isofix

Isofix Beifahrersitz

Multifunktionslenkrad

Nichtraucher-Fahrzeug

Scheckheftgepflegt

Servolenkung

Stahlfelgen

Tempomat

Traktionskontrolle

Tuner/Radio

Zentralverriegelung

Ähnliche Themen
15 Antworten

@NewTouraner

Nehme den ersten ab 2012, bei den anderen können zu viele Probleme auftreten die ab 2008 und später weitestgehend behoben wurden.

Der 1.8 ist ein grundsolider Motor mit wenigen Problemen.

Ich würde auch erst ab Bj. 2008 tendieren, ab da gab es den Facelift vom Zafira. Den 1.6 Motor halte ich persönlich zu schwach im Zafira, da ist der 1.8 die bessere Wahl, meiner Meinung nach. Darauf achten würde ich, dass der Zahnriemen gewechselt ist, beim 1.8 mit Motorcode Z am Anfang ist es alle 10 Jahre oder 150 tkm und beim Motorcode A ist alle 6 Jahre oder 150 tkm. Mit Motorcode A glaube ich wurden ab den Modelljahr 2011 verbaut. Theoretisch müssten alles Zafira einen Zahnriemenwechsel gehabt haben, nach dem Zeitintervall, denn sie wurden bis Ende 2014 gebaut.

Motorcode Z ist Euro 4, Motorcode A Euro 5. Der Family (2011) ist das bessere und robustere Fahrzeug. Würde ich bevorzugen, vorausgesetzt beim Fahrzeugcheck ist alles o.K. .

Ich würde mich den ersten Zafira aus EZ 2012 nehmen.

Beide anderen sind zu alt, da immerhin fast 14 Jahre alt geworden sind. Also nimm den ersten. Und andere Zafira mit 1.6 Motor gilt als einer der zuverlässigsten Zafiras überhaupt, hat aber etwas schwächere Motorisierung als den 1.8 mit 140 PS.

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 19:12

Danke. Wir tendieren zu dem mit EZ 03/2012 in der Hoffnung auf weniger Probleme und Reparaturen. Worauf müssen wir beim Check achten, wo genau hinschauen. Probefahren ist klar, auf ‚ne Bühne weiß nicht, ob das geht und worauf ich schauen muss ...

Die erste was ihr auch beachtet solltet, wäre dem Zahnriemen. Die wurde aber bereits bei 90 tkm gewechselt. Das ist super. TÜV gilt noch fast 2 Jahre. Das ist noch ein dicker plus. Also das Auto umsehen..., Probe fahren. Einen blick ins Scheckheft werfen usw... Eventuell Pries nach unten verhandeln. Besser wäre es auch, wenn ihr nach der Probefahrt gleich bei TÜV geht und ein TÜV-Gebrauchtwagen-Check durchführt. Kostet ca. 25 Euro.

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 19:29

Super, danke für die Tipps. Muss man so einen Gebrauchtwagencheck beimTÜV anmelden oder kann man da einfach hin? Das muss ich vorher mit dem Händler absprechen, oder? Müsste mal rausfinden, wo da die nächste TÜV-Checkstelle ist. Wagen steht in D‘dorf.

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 19:30

AHK und Freisprech hat Wagen nicht, das wären kleine Minuspunkte.

Zitat:

@NewTouraner schrieb am 28. Dezember 2020 um 20:29:37 Uhr:

Super, danke für die Tipps. Muss man so einen Gebrauchtwagencheck beimTÜV anmelden oder kann man da einfach hin? Das muss ich vorher mit dem Händler absprechen, oder? Müsste mal rausfinden, wo da die nächste TÜV-Checkstelle ist. Wagen steht in D‘dorf.

Kann man nicht genau sagen. Ist abhängig je nach, was die TÜV-Techniker zu tun haben.

Besser wäre, wenn ihr euch denen kurz anruft und fragt, ob ihr Termin braucht oder einfach vorbeikommt.

Es wird einige technische Tests durchgeführt. Wagen kommt auch ins Hebebühne und ihr könnt dann den Fahrzeugunterboden sehen, ob es Rost hat, wie schwer usw...

Zitat:

@NewTouraner schrieb am 28. Dezember 2020 um 20:30:44 Uhr:

AHK und Freisprech hat Wagen nicht, das wären kleine Minuspunkte.

Ja, die hat aber Bi-Xenon und PDC. ;)

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 19:53

Zitat:

@Magnon_ schrieb am 28. Dezember 2020 um 20:40:20 Uhr:

Zitat:

@NewTouraner schrieb am 28. Dezember 2020 um 20:30:44 Uhr:

AHK und Freisprech hat Wagen nicht, das wären kleine Minuspunkte.

Ja, die hat aber Bi-Xenon und PDC. ;)

Stimmt, aber damit kann ich nicht telefonieren und unsere Räder transportieren ;-)

Das "A" und "O" ist die Gesamtqualität des Fahrzeugs und die ist beim Family in der Regel besser als bei den frühen Zafira B Modellen. Der höhere Preis bedeutet ja auch einen höheren Wert, der lange erhalten bleibt. Dann ist er 6 Jahre jünger, d.h. dass Du in 6 Jahren erst ein Fahrzeug wie Nr. 2 und 3 deiner Liste hast. Gut, dann hat er vermutlich mehr Kilometer runter, aber mein 2013er fühlt sich auch mit 230.000 km noch nicht verschlissen an und ist gerade wieder ohne Mängel durch den TÜV. In 6 Jahren hast Du an Nr. 1 wahrscheinlich immer noch Freude dran, oder kannst ihn noch ganz gut verkaufen, während Nr. 2 und 3 dann die zu erwartende Lebensdauer erreicht haben werden. Letztendlich geht nichts über ein ausgereiftes Fahrzeug, was einfach nur gut läuft. Zubehör, wie Freisprechanlage und AHK kannst Du immer Nachrüsten.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 10:26

Hm, im Moment ist anschauen und Probe fahren gar nicht möglich ...

Könnt ihr es nicht reservieren lassen, bis anschauen und Probefahrt möglich ist? Von Preis her, Zustand und Beschreibung scheint das Auto unschlagbar zu sein. Und optisch sieht es fast wie neu, fällst die Bilder nicht nachträglich bearbeitet und verschönert wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen