ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Kaufberatung Zafira C

Kaufberatung Zafira C

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 21. August 2024 um 22:25

Hallo liebe Gemeinde

ich habe mich jetzt mal hier angemeldet da ich alleine nicht weiter komme und mal ein paar Meinungen bräuchte.

Ich habe selbst keine Ahnung und mich die letzten 20 Jahre nicht mit Autos beschäftigt ...

gesucht wird ein Zafira C für einen Rentner mit schmalem Budget, aktuelles Fahrzeug war ein Zafira mit Gas der es jetzt nicht mehr durch den TÜV geschafft hat. Ein Händler um die Ecke wollte ihm dann einen Ford C max , von dem ich keine weiteren Eckdaten habe, für 9k andrehen und würde für den alten noch 900 raustun..das im Hinterkopf.

Ich habe Zig Hersteller und Modelle durchgespielt, Hochdachkombi, alles was mir so einfiel bis ich dann auf die Idee mit dem Zafira kam.

Nach Recherche hier im Forum ist die Meinung den B auszuklammern und nach eine C zu schauen

Voraussichtliche Fahrleistung 6000-8000km im Jahr, es sollte also ein Benziner oder Gas sein

Standort Dortmund, Budget liegt bei 10k ( kann mit hängen und würgen noch auf 11 erweitern ) plus Inzahlungnahme des alten...

Fahrzeug am besten so jung und Laufleistung so wenig wie möglich

Vorgabe also max 10 Jahre 100tkm 100km Umkreis ( Dortmund )

gesucht exakt 1 Fahrzeug das angezeigt wird

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

sieht ganz gut aus, Daten passen aber dann im Kleingedruckten , Delle in der Tür...

gut mit Delle in der Tür könnte man leben aber ich kann da auf den Bildern nichts erkennen,oder ist da die ganze Seite eingedrückt , habe bedenken das es sich um ein Unfallfahrzeug handelt das dann verdeckte Mängel aufweist..

Wenn ich jetzt weiter suche dann muss ich entweder die Laufleistung erhöhen oder das Budget anheben

im Preisrahmen liegt dann dieser, was haltet ihr davon

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

alternativ müsste man das Budget erhöhen, von 10-12k ist die Auswahl etwas größer ...

gefunden habe ich diesen, der wäre hier im Ort

https://www.autoscout24.de/.../...5e54-0e51-40a9-ac01-6ced3f368a54?...

oder diesen

https://www.autoscout24.de/.../...e36e-893b-4e50-82bd-13f5c9292d86?...

hier n 2014 100tkm 12k

https://www.autoscout24.de/.../...4c3b-14ab-4c8f-b6de-9807a1569652?...

hier 2016 94tkm gleicher Preis

https://www.autoscout24.de/.../...4c3b-14ab-4c8f-b6de-9807a1569652?...

last but not least...der wäre auch hier vor Ort und nur 500.- mehr die man hoffentlich noch runterhandeln kann...

https://www.autoscout24.de/.../...8d78-8d17-4e21-9057-603611797289?...

ich könnte noch ein paar Beispiele verlinken aber dann wird es zu unübersichtlich ...

würde mich über ein paar Meinungen und tipps freuen

Danke im voraus

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hi, ich fahre den Zafi C; bin bis jetzt alles in allem zufrieden damit. Für Rentner oder Fahranfänger halte ich den Wagen jedoch zu gross. Wenn Du einen Zafi mit Rückfahrkamera und Totwinkelwarner bekommen kannst, dann diesen bevorzugen. Ich fahre Gas und bin auch damit zufrieden. Das hat Opel gut hinbekommen. Aber auch hier; die Kombi ist mMn nichts für Rentner und Fahranfänger. Gas bedingt bei meinem Zafi einen im kalten Zustand einen etwas unrunderen Motorlauf. Das kann für Irritationen sorgen und der ein oder andere rennt damit vermutlich gleich zur Werkstatt. Mich stört es aber nicht. Auch bekommst Du den Gas Zafi nicht als Automaten, was richtig schade ist.

Ich habe vor ca. 1 Jahr meinen Eltern einen DieselTouran, Euro5, Schummeldiesel mit Automatik hingestellt. Sie kommen wunderbar klar damit. Für Ältere empfehle ich sehr eine Automatik. Das ist ein zusätzlicher Gewinn an Sicherheit, gerade beim Anfahren am Berg, an der Kreuzung, etc. Der Touran ist auch gerade noch gut händelbar (Abmessungen und Übersichtlichkeit). Der Zafi C hat eine sehr flach geneigte Vorderscheibe - das ist nicht jedermanns Sache und tut der Rundumsicht nicht gut (anseidenn Du hast Panodach (das ist genial). Meine Eltern sind übrigens >80 !

Das Antriebskonzept halte ich für sekundär. Diesel hat halt Drehmoment von unten raus und das schätzen meine Eltern sehr, obwohl sie sehr gemütlich unterwegs sind.

GasZafi's sollte man zu nen absolut fairen Tarif bekommen, weil CNG leider keiner haben wollte und jetzt gerade auch keiner mehr so richtig schätzt. Aber das Konzept ist überzeugend und wenn Du eine Gastanke in der Nähe hast, die auch nicht in 1 Jahr schliesst, dann ist CNG eine Überlegung wert. Mit Automatik wirst Du allerdings nur bei VAG fündig (Golf, Seat Leon, ggf. Touran, Audi A3). Die 1.4 Motoren sind gut und haltbar, die neuern 1.5er auch. Vom 2.0 im A4 und A5 rate ich Dir ab.

Das paar Ideen von meiner Seite :) LG, P

Wieso eigentlich nur 100 km Umkreis?

Was ist denn an dem Zafira C zu groß? Der ist doch übersichtlich, für Leute die es mögen oder benötigen sitzt man höher.....

Also ich würde generell den Umkreis erweitern.

Habe meinen C damals in Kassel gefunden und bin von München aus halt dann mit dem Zug hoch.

2012er 1.4 Benzin

damals 55000 km

mega Ausstattung für 11.000

Zu groß find ich ihn überhaupt nicht???????

Themenstarteram 22. August 2024 um 22:40

Zitat:

@lepeter schrieb am 22. August 2024 um 09:38:27 Uhr:

Hi, ich fahre den Zafi C; bin bis jetzt alles in allem zufrieden damit. Für Rentner oder Fahranfänger halte ich den Wagen jedoch zu gross. Wenn Du einen Zafi mit Rückfahrkamera und Totwinkelwarner bekommen kannst, dann diesen bevorzugen. Ich fahre Gas und bin auch damit zufrieden. Das hat Opel gut hinbekommen. Aber auch hier; die Kombi ist mMn nichts für Rentner und Fahranfänger. Gas bedingt bei meinem Zafi einen im kalten Zustand einen etwas unrunderen Motorlauf. Das kann für Irritationen sorgen und der ein oder andere rennt damit vermutlich gleich zur Werkstatt. Mich stört es aber nicht. Auch bekommst Du den Gas Zafi nicht als Automaten, was richtig schade ist.

Ich habe vor ca. 1 Jahr meinen Eltern einen DieselTouran, Euro5, Schummeldiesel mit Automatik hingestellt. Sie kommen wunderbar klar damit. Für Ältere empfehle ich sehr eine Automatik. Das ist ein zusätzlicher Gewinn an Sicherheit, gerade beim Anfahren am Berg, an der Kreuzung, etc. Der Touran ist auch gerade noch gut händelbar (Abmessungen und Übersichtlichkeit). Der Zafi C hat eine sehr flach geneigte Vorderscheibe - das ist nicht jedermanns Sache und tut der Rundumsicht nicht gut (anseidenn Du hast Panodach (das ist genial). Meine Eltern sind übrigens >80 !

Das Antriebskonzept halte ich für sekundär. Diesel hat halt Drehmoment von unten raus und das schätzen meine Eltern sehr, obwohl sie sehr gemütlich unterwegs sind.

GasZafi's sollte man zu nen absolut fairen Tarif bekommen, weil CNG leider keiner haben wollte und jetzt gerade auch keiner mehr so richtig schätzt. Aber das Konzept ist überzeugend und wenn Du eine Gastanke in der Nähe hast, die auch nicht in 1 Jahr schliesst, dann ist CNG eine Überlegung wert. Mit Automatik wirst Du allerdings nur bei VAG fündig (Golf, Seat Leon, ggf. Touran, Audi A3). Die 1.4 Motoren sind gut und haltbar, die neuern 1.5er auch. Vom 2.0 im A4 und A5 rate ich Dir ab.

Das paar Ideen von meiner Seite :) LG, P

Wie eingangs erwähnt kommt ein Diesel aufgrund der geringen jährlichen Fahrleistung, der hohen Steuern und Fahrverbotszonen nicht in Betracht...

habe schon alle möglichen Hersteller und Modelle durch und bin nicht fündig geworden, VW ist zu teuer für das Budget bekommt man nur Fahrzeuge mit 200tkm auf der Uhr

Das jetzige Fahrzeug ist ein Zafira B und von den Abmessungen ist der C scheinbar auch nicht viel größer, aufgrund des alters finde ich aber eine Parkhilfe Rückfahrkamera zwingend...

Gasfahrzeug wäre nett aber das Angebot ist sehr begrenzt.

 

Zitat:

Wieso eigentlich nur 100 km Umkreis?

Altersstarsinn, eher knauseriger Charakter, übelst geringe Rente das er jeden Cent umdrehen muss und sich wegen Treibstoffkosten mit sträubt weiter zu fahren, hat jetzt auch Ängste von der Polizei angehalten zu werden Blabla ...ich muss da jetzt mit Engelszungen reden, das die Angebote nicht vor der Haustür zu finden sind...

Zitat:

Also ich würde generell den Umkreis erweitern.

Habe meinen C damals in Kassel gefunden und bin von München aus halt dann mit dem Zug hoch.

2012er 1.4 Benzin

damals 55000 km

mega Ausstattung für 11.000

Ich hab die Suche mal auf 200km erweitert, gucke aber dann immer auf google maps das man so bei 150km Entfernung bleibt oder es muss schon ein Mega Angebot sein..

Ich habe mir auch schon ein Fahrzeug in Hessen gekauft aber ich kann den Mann nicht in den Zug setzen...

Das ist der Knackpunkt, heute 10 Jahre später Fahrzeuge doppelt so alt, doppelte Laufleistung und immer noch 11000

Wie gesagt das Budget liegt bei besagten 11k plus soviel wie möglich als Inzahlungnahme für den alten...

einer hat 900.- geboten...

ist alles mit der heißen Nadel gestrickt...die Angebote durchwachsen, mein Ansatz je höher die Laufleistung desto eher die wahrscheinlichkeit für weitere Defekte

Händler A verlangt für BJ 2014 117tkm 11999, Händler B für BJ 2016 80tkm 12,500 und Händler C für BJ 2015 95tkm 10900

da käme es jetzt auf die Ausstattung an, Rückfahrkamera, Navi wäre schön aber kein muss...

Wie sind die Wartungsintervalle...afaik war beim B bei 90tkm Zahnriemen vorgesehen, bin mir nicht sicher meine aber gelesen zu haben das es beim C 120tkm sind, dann hätte man bei 80 oder 90tkm noch Luft..

hab noch ein paar Fahrzeuge die knapp über 12k liegen die man mit etwas verhandeln noch ins Budget bekommen könnte...

Die Suche bei mobile oder Autoscout ist übrigens nicht schlüssig, man muss als Modell sowohl Tourer als auch nur Zafira ausprobieren, dann bekommt man zwar auch B angezeigt aber die kann man ja überfliegen ..

vielleicht kann sich ja mal jemand die verlinkten ansehen und beurteilen..

thnx :-)

Ok... Ja das mit dem Starrsinn kenn ich.

Blöde Frage noch: Kleinanzeigen schon durchgeschaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen