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Kaufberatung Zahnriemensatz, Wasserpumpe, Keilrippenriemen und Wellendichtring/Simmerring V702

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 19. Februar 2019 um 9:20

Mein Elch verliert sehr sehr langsam Öl und es ist vermutlich ein Wellendichtring auf der Zahnriemenseite, da auch dort Ölspuren sind.

Heißt Zahnriemen raus, Dichtring tauschen und alles in Neu wieder rein.

Jetzt das Problem: Welche Teile nehmen? Beim Zahnriemensatz hab ich jetzt schon öfter Conti gelesen und für die Wasserpumpe SKF. Original muss ja nicht umbedingt sein, wenn die anderen eine ähnlich gute oder vielleicht auch bessere Qualität liefern und man noch ein bisschen sparen kann.

Oder die Teile von Polar Parts, als Komplettsatz mit Wasserpumpe? Die behaupten ja zumindest immer Erstausrüsterqualität zu liefern.

Oder die Teile von Skandix? Wobei da der Preis ja recht hoch ist.

Gibt es für den Keilrippenriemen irgendwelche Präferenzen?

Das ist mein Elch:

2001 V702 Benziner 170PS 2,4 Automatik Klimaautomatik

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem an meinem S60R.

Das Öl kam aus der Ölpumpe bzw. dessen Wellendichtung.

Da man ja Treibriemen als auch den Zahnriemen entfernen muss um an die Pupmpe zu gelangen, habe ich mich entschlossen alles neu zu machen.

 

Also Treibriemen (Keilrippenriemen) mit Spannrolle.

Keilrippenriemen Conti, Spannrolle INA, Umlenkrolle?? weiß ich grad nicht ob für mit Klima nötig.

Als nächstes Zahnriemensatz.

Zahnriemen Conti, Spannelement INA, Umlenkrolle INA, Wasserpumpe SKF inkl. Dichtung und Schrauben.

Obige Teile alle aus dem freien Markt.

Den kpl. Dichtsatz für die Ölpumpe habe ich von Skandix genommen.

Die arbeiten habe ich dann bei My Hammer ausgeschrieben.

Weil mir diese Arbeiten einfach zu umfangreich sind und die Gefahr besteht eigene Fehler einzubauen.

Das fairste Angebot habe ich dann genommen.

Wohlbemerkt mit Rechnung und Garantie in einer Meisterwerkstatt.

Hat 300,00 gekostet. Die Teile wohlbemerkt selbst mitgebracht.

Kosten hierfür bitte selbst heraussuchen varieren zum teil sehr stark.

Im Übrigen, bei AutoDoc bestelle ich nie wieder.

Dieser ist nur ein Zwischenhändler OHNE eigenes Lager oder Teile selbst zu besitzen!

Ausserdem ist NIE gewärleistet das man auch die bestellten Teile erhält. Wenn doch nur nach ewig langer "Bearbeitungszeit". eben weil keine eigenen Teile und Lager.

Nun viel Erfolg

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Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem an meinem S60R.

Das Öl kam aus der Ölpumpe bzw. dessen Wellendichtung.

Da man ja Treibriemen als auch den Zahnriemen entfernen muss um an die Pupmpe zu gelangen, habe ich mich entschlossen alles neu zu machen.

 

Also Treibriemen (Keilrippenriemen) mit Spannrolle.

Keilrippenriemen Conti, Spannrolle INA, Umlenkrolle?? weiß ich grad nicht ob für mit Klima nötig.

Als nächstes Zahnriemensatz.

Zahnriemen Conti, Spannelement INA, Umlenkrolle INA, Wasserpumpe SKF inkl. Dichtung und Schrauben.

Obige Teile alle aus dem freien Markt.

Den kpl. Dichtsatz für die Ölpumpe habe ich von Skandix genommen.

Die arbeiten habe ich dann bei My Hammer ausgeschrieben.

Weil mir diese Arbeiten einfach zu umfangreich sind und die Gefahr besteht eigene Fehler einzubauen.

Das fairste Angebot habe ich dann genommen.

Wohlbemerkt mit Rechnung und Garantie in einer Meisterwerkstatt.

Hat 300,00 gekostet. Die Teile wohlbemerkt selbst mitgebracht.

Kosten hierfür bitte selbst heraussuchen varieren zum teil sehr stark.

Im Übrigen, bei AutoDoc bestelle ich nie wieder.

Dieser ist nur ein Zwischenhändler OHNE eigenes Lager oder Teile selbst zu besitzen!

Ausserdem ist NIE gewärleistet das man auch die bestellten Teile erhält. Wenn doch nur nach ewig langer "Bearbeitungszeit". eben weil keine eigenen Teile und Lager.

Nun viel Erfolg

Um welchen Motor geht es überhaupt?

Wenn nicht original dann auf jeden Fall eine gute/bekannte Marke. Conti etc. - SKF ist sicher auch gut.

Irgendwelche Billiganbieter mit Hausmarke etc. - AUF KEINEN FALL!

Für die Ölpumpe gibt es den Dichtsatz - der sollte auf jeden Motor passen da die ÖlPumpen ja auch alle gleich sind (sofern es ein VOLVO Motor ist).

gruß

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 11:19

Im Display stand kurzzeitig "Kein Öldruck - sofort anhalten - Motor abstellen" und dann fehlten nach knapp 4000km seit September 1,5 Liter Öl.

Die Ölpumpe ist auf jeden Fall ein guter Tipp.

Den Wellendichtring sollte man aber gleich mitmachen oder? Ist das der für die Kurbelwelle oder welcher ist das für die Zahnriemenseite?

Der Keilrippenriemen sollte der für einen Elch mit Klima sein.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 11:20

Benziner 170PS 2,4 Automatik Klimaautomatik

Zitat:

@roorback schrieb am 19. Februar 2019 um 12:05:47 Uhr:

Um welchen Motor geht es überhaupt?

Wenn nicht original dann auf jeden Fall eine gute/bekannte Marke. Conti etc. - SKF ist sicher auch gut.

Irgendwelche Billiganbieter mit Hausmarke etc. - AUF KEINEN FALL!

Für die Ölpumpe gibt es den Dichtsatz - der sollte auf jeden Motor passen da die ÖlPumpen ja auch alle gleich sind (sofern es ein VOLVO Motor ist).

gruß

Deshalb schrieb ich ja den KOMPLETTEN Dichtsatz für die Ölpumpe (Zahnriemenseits).

Umfasst:

den großen O-Ring aussen Ölpumpe.

Papierdichtung Gehäuse Pumpe zum Motorblock.

GANZ WICHTIG Wellendichtung!

Wenn Keilrippenriemen, dann Conti, länge ist gleich ob mit oder ohne Klima. Weil statt Klimakompressor ist eine Rolle verbaut. Diese ist zu ersetzen!

Bitte also NUR und Ausschließlich Premiumprodukte verwenden!

Keine Geiz ist Geil Produkte. Wirst nicht lange Freude daran haben. Gerade im Zahnriemenbereich.

Man sollte bevor man größere Strecken fahren will, IMMER der ÖLSTAND kontrollieren!!!!

Oder zumindest ein Resevekännchen an Bord haben.

"Kein Öldruck - sofort anhalten - Motor abstellen"

Wer jedoch genau nach dieser Meldung den warmen (heißen) Motor abstelllt, muss sich nicht wundern wenn kapitale Schäden folgen.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 14:26

Grundsätzlich kontrolliere ich den Ölstand schon vor längeren Strecken. Es waren aber nur kurze Strecken..zur Arbeit und so. Ich hab ihn auch nicht gleich abgestellt und ausgemacht. Erst zuhause als die Warnmeldung wieder erloschen ist.

Keine Sorge. Günstig darf es sein aber es sollen schon nur Premiumprodukte in den Guten.

Damit hätte ich dann alles oder?

 

http://www.skandix.de/.../

23€

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_fkmr0_1?...

32€

https://www.amazon.de/.../B0068MM5OI?...

72€

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

16€

https://www.polar-parts.de/.../...olle_keilrippenriemen_i132_845_0.htm

10€

Grob 150€

Da du von Autodoc abrätst: wo hast du denn damals bestellt?

 

Zitat:

@Ambutilon schrieb am 19. Februar 2019 um 11:11:40 Uhr:

Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem an meinem S60R.

Das Öl kam aus der Ölpumpe bzw. dessen Wellendichtung.

Da man ja Treibriemen als auch den Zahnriemen entfernen muss um an die Pupmpe zu gelangen, habe ich mich entschlossen alles neu zu machen.

 

Also Treibriemen (Keilrippenriemen) mit Spannrolle.

Keilrippenriemen Conti, Spannrolle INA, Umlenkrolle?? weiß ich grad nicht ob für mit Klima nötig.

Als nächstes Zahnriemensatz.

Zahnriemen Conti, Spannelement INA, Umlenkrolle INA, Wasserpumpe SKF inkl. Dichtung und Schrauben.

Obige Teile alle aus dem freien Markt.

Den kpl. Dichtsatz für die Ölpumpe habe ich von Skandix genommen.

Die arbeiten habe ich dann bei My Hammer ausgeschrieben.

Weil mir diese Arbeiten einfach zu umfangreich sind und die Gefahr besteht eigene Fehler einzubauen.

Das fairste Angebot habe ich dann genommen.

Wohlbemerkt mit Rechnung und Garantie in einer Meisterwerkstatt.

Hat 300,00 gekostet. Die Teile wohlbemerkt selbst mitgebracht.

Kosten hierfür bitte selbst heraussuchen varieren zum teil sehr stark.

Im Übrigen, bei AutoDoc bestelle ich nie wieder.

Dieser ist nur ein Zwischenhändler OHNE eigenes Lager oder Teile selbst zu besitzen!

Ausserdem ist NIE gewärleistet das man auch die bestellten Teile erhält. Wenn doch nur nach ewig langer "Bearbeitungszeit". eben weil keine eigenen Teile und Lager.

Nun viel Erfolg

Meist sind www.ft-albert.de und www.ju-tu.com preisgünstiger als skandix. Und die Preise bei Volvo variieren je nach Händler, da Volvo nur unverbindliche Preisempfehlungen angibt und z.B. die Moll-Gruppe hier in Wuppertal leider oft 10% darüber anbietet!

 

Viele Grüße,

Gerhard

mein Fehler

Alles richtig gemacht, bis auf,

ich kann leider nicht erkennen was im ZahnriemenSATZ enthalten ist

Ansonnsten würde das Spannelement fehlen.

Ebenso fehlt das Spannelement für den Keilrippenriemen.

Wo ich seinerzeit eingekauft habe?

Muss ich anhand der Rechnungen erst noch wieder raussuchen, das mir zu mühsehlig.

Es gibt genügend Anbieter die fertige Sätze anbieten.

Muss man nicht alles bei Amazon kaufen.

Der Ölpumpendichtsatz ist in Schweden viel günstiger, kost so um 18,00€

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 18:35

23 und 18 Euro ist jetzt nicht so der Unterschied. :) war jetzt alles auch nur auf die schnelle rausgesucht damit ich weiß was ich alles brauche. Was für Spannelement müssen das denn sein?

Hab noch ein Bild vom Satz gefunden.

Zahnriemensatz

Die Elemente findest du unter „Spannrollen“.

Genau so ein SATZ!

Spannelement bzw. Spannrolle IMMER mit erneuern wenn Zahnriemen neu muss.

Eigentlich die einfache Riolle ebenfalls.

Irrtümlicherweise "Spannrolle" genannt, aber die spannt nix.

Also so wie der Satz abgebildet ist.

Einige bieten zusätzlich noch die Wasserpumpe mit an, aber Vorsicht KEIN MARKENTEIL.

Daher Wasserpumpe extra kaufen von SKF, INA, oder ähnlich.

Rollen oder Spannelemente IMMER von INA!!!

Zitat:

@Ambutilon

 

"Kein Öldruck - sofort anhalten - Motor abstellen"

Wer jedoch genau nach dieser Meldung den warmen (heißen) Motor abstelllt, muss sich nicht wundern wenn kapitale Schäden folgen.

Kurz Verständnisfrag diesbezüglich: Warum? Was passiert denn?

 

 

Die Meldung kommt doch nur, wenn der Öldruck tatsächlich weg ist...also z.B. das Überdruckventil der Ölpumpe im offenen Zustand klemmt....das der Öldruckschalter spinnt kann natürlich sein, aber wenn der Öldruck wirklich weg ist und ich den Motor NICHT sofort abstelle, ruiniere ich mir doch die Lagerschalen bzw. den Rest aller ölgeschmierten Teile im Motor...oder liege ich falsch?

 

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