1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung zu 328i Coupé

Kaufberatung zu 328i Coupé

BMW 3er E36
Themenstarteram 30. November 2015 um 18:14

Guten Abend liebe Community :)

Also ich begebe mich bald auf die Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz aus dem bayrischen Hause :D

Aktueller Zustand:

Seit Anfang Januar diesen Jahres bin ich Besitzer einer E46 320i Limousine.

Diese hat mir aber auf Dauer zu wenig Leistung und schluckt dafür ziemlich viel, 10l selbst errechneter Wert.

Ich suche etwas schnelleres, wo man zu dem noch einen guten Klang rausholen kann.

nein, ich bin keiner der sich n Loch in den Auspuff donnert und dann cool ist.

aktuell habe ich bei meinem 320i E46 den VSD, keinen MSD und zu guter letzt einen Eisenman S welcher einen brachialen Klang von sich gibt und keines Wegs billig oder verheizt klingt.

Ich bin öfters in einem E36 328i Touring mit gefahren und dieser hat schon ordentlich Bums, viel mehr als meiner.

Ich bin fasziniert von der Optik des E36 Coupé mit einem M-Paket und ein paar schicken Felgen. Dieses war schon immer mein Traum Auto, im unverbastelten Zustand.

Ich hatte mich auch für den E39 535i V8 interessiert, dieser hat zwar auch einen guten Klang und einen guten Durchzug, aber bei 230 ist dann Schluss auf der Bahn und bis dahin quält er sich. Ich suche einen Motor der auf jedenfall Robust ist und ne weile hält. Da ich selber einen M52tü Motor fahre weis ich wie robust diese sind.

Über den V8 habe ich gehört das dieser sehr viel mehr anfälliger sein soll.

So:

Ich bin also auf der Suche nach einem E36 Coupé mit der 2.8er Maschine als schaltwagen.

Hat dieses Auto denn Schwachstellen, wo ich auf jedenfall drauf achten muss?

Wie viel Liter genehmigt sich das Auto denn auf der Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit 160kmh Ca, oder in der Stadt?

Noch eine wichtige Frage: ich fahre einen e46 und es kam wie es kommen musste, einmal Einwenig quer gefahren und die Hinterachse ist raus gerissen. War ein teurer Spaß.

Wenn man mit dem e36 mal ein wenig quer will, muss ich da Angst und Bange um differenzial und die Hinterachse haben, oder steckt der e36 solche Aktionen besser weg als der e46?

Das es nicht förderlich ist weis ich, bitte zu dem Thema einfach sachlich antworten :D

Ein guter Kumpel kaufte seinen E36 328i mit 190tkm und hat mittlerweile 300tkm auf der uhr. Das Auto wurde mehr quer getrieben als grade aus und es ist noch nie ein nennenswerter Schaden entstanden, sind die E36 robuster ?

Es sollte aufjedenfall ein M52 Motor 2.8er werden ab Bj 1996. Auf was muss ich speziell achten?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

LG,

G4.Black

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mdriver10 schrieb am 2. Dezember 2015 um 11:16:35 Uhr:

Nein. ..es ging um den Begrenzer und das schafft der e36 328i halt im Serienzustand nur Bergab. ..Bitte immer alles lesen. ...lg

Ich habe schon alles gelesen. Trotzdem finde ich diese "meiner läuft Bergab" Angaben komisch. Man sieht es ja schon daran, das man da 265 ablesen kann, obwohl der Tacho nur bis 250 geht. Der 328 ist mit 236 eingetragen, mit viel Glück läuft der im Serienzustand 240. Ich würde eher darauf wetten, das 90% der Fahrzeuge, die noch auf der Straße laufen, das nicht mehr schaffen, weil sie 200tkm und mehr auf dem Buckel haben und zum teil extrem runtergeritten wurden. Aber ich weiß schon, das will kein 328 Fahrer hören. Die haben alle 230 PS ab Werk und laufen 250. Und ja, ich fahre auch einen B28

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Für allgemeine Beratung schau in die FAQ Unterpunkt Kaufberatung.

Das mit der Hinterachsaufnahme war eine bekannte E46 Schwachstelle und wurde teilweise von BMW übernommen.

M52B28 ist eigentlich ein recht robuster Motor, zumindest wenn man keinen Scheiß mit macht.

Themenstarteram 30. November 2015 um 19:29

Nein Scheiss möchte ich damit nicht machen, nur eben schneller sein als mit meinem jetzigen 320.

Wie weit kommt ihr so mit einer tank Füllung im Stadt verkehr bei gedämpfter Fahrweise ?

400-500km maximal, eher 400 km im reinen Stadtverkehr

bin mit meinem ehemaligen B28 auch maximal 500 km gekommen bei 50/50.

am 30. November 2015 um 22:33

In der Stadt 11,5-12,5l

Auf der Autobahn bei 160km/h ca. 9,5-10l

Warum unbedingt ab Bj. 96?

Hallo du hast geschrieben das beim 535i bei 230 km/h Schluss ist? Wer hat dir das denn gesagt? Da ist bei 250km/h Schluss und das auch nur weil er elektronisch begrenzt ist. ..lg Michael

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 4:42

Okey vielen Dank für die Info. So wie ich das gesehen habe quält der 535i sich in den roten Bereich ab 230km/h und sowas möchte ich dem Auto nicht antun, zudem macht es den Anschein als würde der 328i schneller die Vmax erreichen.

Ab dem Baujahr 1996 waren doch es die M52 Motoren oder?

Mir ist es wichtig das da das drei Speichen Lenkrad oder das dicke drei Speichen, was auch im E39 war, verbaut ist..

Noch ein Punkt ist, das der E36 meiner Meinung besser dafür gemacht ist zügig vom Fleck zu kommen, als der E39, korrigiert mich bitte wenn ich hier falsch liege.

Zudem sind denke ich die Reparaturkosten in Bezug auf Motor, Bremse etc geringer als beim E39.

Ab welchem Baujahr kann man den E36 vernünftig auslesen?

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 4:44

Zum Verbrauch, bei meiner E46 320i Limo schaffe ich mit einem Tank grade mal maximal 550km.

Die 50km machen den Bock dann sprichwörtlich auch nicht fett...

Ich schrieb max. 500 km, rechne eher mit 400 km im reinen Stadtverkehr. Das der E36 sportlicher ist, als der E39 sollte auch klar sein.

Bei einem Kauf kuck lieber nach Zustand, Rost etc., anstatt auf das dicke Sportlenkrad, das kannst du für 150€ nachrüsten.

Jeden E36 kannst du gleich auslesen, das Baujahr ist egal.

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 8:17

Okey vielen Dank für die Info. Mir wurde gesagt das erst spätere Baujahre OBD Stecker oder so hatten.

am 1. Dezember 2015 um 8:57

Was du sicher meinst ist OBD II (eckiger Stecker), den gab es im 328i nie. OBD (runder Stecker) hatte jeder E36.

Jeder 328i war ein M52B28 Motor.

Das Lenkrad was du erwähntst, ist das M Lenkrad aus dem 3.2 Liter M3. Das E39 Lenkrad ähnelt diesem, ist aber etwas größer.

Hallo ja es ist genau so wie es ice d geschrieben hat die E36 haben die runden OBD Stecker und mit dem richtigen Gerät ist auslesen oder auch codieren kein Problem. ..und um noch auf dem 535i zurück zu kommen , der 328i ist ein sehr schnelles Auto gerade als Schalter. ..aber in der Endgeschwindigkeit kommt er gegen den 535i nicht an.....wobei der E36 alleine von der Bauart natürlich einen sportlicheren Charakter hat ...der E39 ist halt eher ein luxuriöses Reisegefährt...lg Michael

Die beiden kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen. Das handlichere/sportlichere Auto wird E36 und das komfortablere/modernere wird der E39 sein.

Wen Werte interessieren, sollte googeln oder bei Wiki reinschauen. Da gibt es genug zu lesen.

Mein Cabrio B28 mit Autom. verbraucht bis zu 15 Liter.

Je nach Fahrweise und Getriebeart ist zwischen 8-16 Liter alles drin.

Nach meinem Wissen gibt es wohl bei einigen BJ so um 94 die ein Problem beim auslesen haben. Ist aber nur angelesenes Wissen, daher bitte hierzu die SUFU benutzen.

Da du dich aber für einen B28 interessierst, ist dies eigentlich irrelevant da die erst später kamen, ich meine ab 2. HJ 96.

Nö, den B28 gab es schon ab Anfang 95. Ab Mitte 96 war halt dann schon FL.

Deine Antwort