Kaufberatung zu C250CGI?C250CDI?C350CDI?
Hallo Zusammen,
Bei mir ist es auch so weit, ein Neuer soll her.
Zur Zeit Fahre ich einen C200K BJ 2008 und würde gerne zu einem Auto wechseln mit mehr PS.
Mein Fahrprofil ist 8km in und 8km zurück von der Arbeit. Ansonsten fahre ich nach der Arbeit gerne etwas Spazieren und am Wochenende.
Im Schnitt sind es im Jahr 20.000-25.000 km
Am Wochenende fahr ich eher Langstrecke und auch mal Autobahn.
Ich Kann mich leider nicht richtig festlegen welches Auto die beste Wahl ist.
Für mich würden in frage kommen:
C250CGi
C250CDI
C350CDI
C280 oder C350 kommen nicht in frage auf grund des zu hohen verbrauchs.
Ich Wohne auf dem Land und fahre eher selten in die Stadt (Ingolstadt,Neumarkt).
Die Städte dürften eher weniger von dem Dieselfahrverbot Betroffen sein.
Welche der 3 Autos Könnt ihr mir empfehlen?
Irgendwelche Bekannte Mängel ?
Welcher noch Wertverlust ist zu erwarten bei den Diesel?
Müsste Euro 5 auch umgerüstet werden?
Problem mit Turbolader?
Insgesamt Probleme mit den Dieseln? Partikelfilter?
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22 Antworten
Was den Diesel angeht 350cdi er.
Dein Fahrprofil ist leider für mich nicht so gut erläutert.
Aber ich kann dir sagen warum ich mich im Vergleich 250/350cdi's für den v6 cdi entschieden habe.
Ich habe beide ausprobiert der 250cdi ist keine schlechte Sache aber in Sachen Kraft und Beschleunigung sind doch schon Welten im vergleich zu v6 cdi's.
3L Hubruam mit turbo geparrt ist nun mal von der Laufkultur besser als 2.2 mit 2 turbos.
Wen mal entspannt mit einem v6 fahren will verbraucht man auch nur in der Regel zumindest bei mir 4.7 -5.5 Liter realer Bc wert.
fahre täglich 200km pro tag die A5 Hoch u. Runter.
Mfg.
Hallo,
Ich wusste gar nicht, dass es den v6 Diesel als Hybrid gibt?
Ansonsten kann ich mir den Verbrauch von 4,6ltr auf 100km nicht erklären. Oder da ist was mit deinem BC nicht in Ordnung.....
Beste Grüße
Zitat:
@s-matic schrieb am 28. Juni 2018 um 10:46:10 Uhr:
Ansonsten kann ich mir den Verbrauch von 4,6ltr auf 100km nicht erklären.
geht problemlos: z. b. bereits warmgefahren und auf der autobahn die datenerhebung beginnen, dann mit 90 km/h laufen lassen ... fertig
Mehr PS ist die Anforderung, und dann von 184 auf 204 PS? Das ist doch kein wirklicher Sprung. Also bleibt ja nur der 350 CDI.
Ich habe übrigens dasselbe vor, bei mir aber wegen MOPF und Ausstattungen...
Ich weis das sind nur 20ps aber der C250cgi baucht von 0-100 7,2 Sekunden und der C200K 8,6 Sekunden
Ich denke das man den Unterschied und die 60NM Schon spürt?
Ich denke, die Unterschiede sind auch sehr stark auf den Unterschied 5 - G vs. 7 - G Automatik zurückzuführen.
Zitat:
@ChristophB1196 schrieb am 28. Juni 2018 um 16:12:09 Uhr:
Ich weis das sind nur 20ps aber der C250cgi baucht von 0-100 7,2 Sekunden und der C200K 8,6 Sekunden
Ich denke das man den Unterschied und die 60NM Schon spürt?
Das wirst Du vor allem wegen der anderen Motorcharakteristik (Kompressor- vs. Turboaufladung) spüren. Während der CGI mit Turboaufladung bereits knapp über Leerlaufdrehzahl anschiebt, braucht der Kompressor Drehzahlen.
Bei häufiger Kurzstrecke, und 8 km einfach sind Kurzstrecke, würde ich nicht zum Diesel greifen. Da liest man einfach von zu vielen Problemen mit Ölverdünnung und verstopften Partikelfiltern. Allerdings haben auch die CGI (= Direkteinspritzung) vereinzelt, bei extremem Kurzstreckenbetrieb, mit Ölverdünnung zu kämpfen.
Die Kompressormotoren (= Saugrohreinspritzung) haben dieses Problem nicht, sodass ich zu dem Schluss komme, dass Du für Dein Fahrprofil schon das ideale Auto fährst.
Oder halt doch den 350er Benziner:-)
Ölwechsel mache alle 6 Monate.
Ansonsten fahre ich nach der Arbeit auch mal 50-60km in der Gegend rumm.
Zitat:
@Emsland666 schrieb am 28. Juni 2018 um 20:06:03 Uhr:
Oder halt doch den 350er Benziner:-)
Jub, der ist sehr empfehlenswert! Ich hab den zwar erst seit zwei Wochen, aber seitdem fahre ich nach der Arbeit (und teilweise auch davor) auch wieder einfach so zum Spaß Umwege. Das hab ich mit meinem Diesel vorher nie gemacht. (Da war zugegebenermaßen auch kein Stern dran.)
Ich habe mich für den 250CDI 4Matic entschieden, nachdem ich vorher einen C220 Schalter über die A3 geritten habe. Die 4-Zylinder biturbo Diesel sind mit 400/500 Nm recht kräftig und mit Allrad geht es ab weil nichts quietscht was konventionellen Antrieben gerne schonmal passiert wenn die Straße nicht ganz trocken ist. Bei Schnee geht schonmal gar nichts.
Der 350 Diesel mit Allrad ist zwar harmonischer aber mit 17 PS mehr sah ich nur geringen Mehrwert gegenüber den Kosten, z.B. Steuer. Im GLK mit 265 PS der Hammer
Ich würde einfach mal zur Probe fahren.
C350 CGI wäre schon ok aber ist leider zu teuer.
15000€ ist meine Schmerzgrenze.
Zitat:
@ChristophB1196 schrieb am 28. Juni 2018 um 23:23:00 Uhr:
C350 CGI wäre schon ok aber ist leider zu teuer.
15000€ ist meine Schmerzgrenze.
Bei diesem knappen Budget kommt allerdings nur ein C250 CDI in Frage... (Sixpacks kosten auch heute noch gebraucht um die 20k, glaube ich...habe gerade gestern einen guten 220 CDI gekauft, nach langer Markt-Analyse...)
Also es kommen vom Budget her nur der VorMopf in frage.
Da sind aber alle Vertreten
C250CGI,C350CDI und C250CDI