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Kaufberatung zu E 200 T Bj. '11

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 11. März 2018 um 20:33

Hallo,

Ich suche für meiner Familie und mir einen Kombi. Seit fast 7 Monaten fährt meine Frau eine B Klasse. Wir sind alle sehr zufrieden, sodass wir auch nun meinen alten 3er BMW e46 wechseln möchten.

Der Kombi soll für mich sein. Ich nutze den Wagen um zur Arbeit zu Fahren. Lege täglich ca. 60KM zurück. Es ist fast komplett alles Autobahn. Fahre recht chillig mit 110 durch die Autobahn. Also ein Raser bin ich nicht.

Dazu kommt noch mal der eine oder andere Urlaub.

Ich habe mir diesen Wagen ins Auge gefasst. Wie sind eure Meinung dazu?

https://suchen.mobile.de/.../256749368.html?action=parkItem

Ich freue mich auf Feedback.

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12 Antworten

Hallo,

ich habe das gleiche Auto als Limousine. Der Motor reicht mir völlig. Mehr Leistung brauche ich eigentlich nicht.

Was mich ein wenig wundert ist der Verbrauch. Nur Autobahn mit 110kmh warmer Motor liege ich bei ca.8 Liter. Das geht ja noch in Ordnung. Aber die Angabe Innerorts 8.5L kannste mal gleich vergessen. Da komme ich mit Mühe und Not mal so auf 10,5l.. Richtige Kurzstrecke mit kaltem Motor im Winter auch gerne 17Liter. ( mal eben Brötchen holen 2km). Is halt kein Diesel.

Bei meinem habe ich nach 73tkm die Steuerkette gewechselt. Da ist der Motor bekannt dafür. Ansonsten super tolles Auto das ich nicht mehr missen möchte. Zum Preis möchte ich noch sagen, das hier jede menge Leute sagen werden: Ist viel zu teuer. Hat keine Ausstattung. ist nur Artico. Wenn er dir gefällt und gepflegt ist und Inspektionen eingehalten wurden ist das für nen Kombi wohl in Ordnung. Kein Superpreis aber bestimmt Verhandelbar, so das es passt.

Mach einfach mal ne Probefahrt und lass vor allen Dingen die Laufleistung prüfen. Wenn die stimmt kannste nicht all zu viel falsch machen.

Gruß Thomas

Themenstarteram 12. März 2018 um 8:27

Danke Thomas,

wenn ich fragen darf, wo liegt denn bei dem Wagen der Preis, wenn er als "gut" bewertet soll?

Leder ist mir persönlich nicht so wichtig. Bei meinem jetzigen BMW in diesem Winter war es echt grausam.

Die Probleme mit der Steuerkette hatte ich auch hier im Forum mitbekommen. Es macht sich doch durch rasseln bemerkbar, oder?

Wenn der Wagen nicht gut ausgestattet ist, was würde den aus eurer Sicht fehlen?

Grüße

Also. Ich habe meinen voriges Jahr im Mai gekauft für 19500€. Der hatte 63tkm gelaufen. Ich habe kein Xenon und auch sonst kaum Extras. Nur Schiebedach, Navi(APS 50) und Sitzheizung.

Ich wollte mit Absicht einen mit wenig Ausstattung, weil: was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen.

Zur Steuerkette. Ich habe meine gewechselt obwohl noch nichts gerasselt hat. Nur so, um Sicher zu sein, das sie nicht reißt. Ist einem Arbeitskollegen von mir passiert. Bei 115tkm ohne vorheriges rasseln.

Zum Artico muss man sagen, das dieses zu Rissen an den Nähten neigt.

Nun zurück zum Preis. Ich würde sagen. wenn keine Macken Dellen Beulen und kaum Steinschlag da sind. Reifen gutes Profil haben und nicht zu alt sind, die Bremsen in Ordnung und eine frische Inspektion und n Satz Winterreifen inklu sind, dann würde ich so 1900 bis 19500 sagen.

Aber denke daran, du hast bei diesem Händler nur ein Jahr Gewährleistung. Nix mit Garantie oder so.

am 12. März 2018 um 10:38

Ich bin auch ein Mensch, der mit wenig Ausstattung zufrieden ist, so lange das Wichtigste an Bord ist und das ist bei fast jeder E-Klasse serienmäßig. Warum willst Du keinen Diesel? Bei 60km täglicher Strecke ideal und Dank gegenwärtiger Hysterie extrem günstig, siehe hier z.B. ein Mopf, Baujahr 2015 mit Euro 6 für nur 900 Euro mehr und das direkt vom MB-Händler mit 2J Junge-Sterne-Garantie:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Die Kettenproblematik gabbt es beim Diesel wohl nur in den ersten Baujahren und dann erst bei etwa 200.000km.

Der Benziner ist hingegen ein Direkteinspritzer mit Euro 5, bei Fahrverbot wäre er genau so wenn nicht gar schon eher betroffen (siehe Blaue Plakette).

Themenstarteram 12. März 2018 um 12:29

Ist das wirklich so, dass ein Direkteinspritzer mit Euro 5 vom Fahrverbot auch betroffen ist?

Das wäre sehr hart.

Ein nachrüsten mit Partikelfilter wäre aber möglich, oder?

Hi, ich würde auch lieber einen etwas neueren ggf. mit mehr Kilometern für das Geld nehmen. 7 Jahre ist nicht wenig. Meiner ist auch 2011 (200CDI) und ist aber schon 304tkm (davon 40 bei mir) gelaufen -> ich denke er wird mal an Alterserscheinungen sterben (Gummis, Kunststoffe). Die Mechanik läuft wie ein Schweizer Uhrwerk.

Gruß Harald

am 12. März 2018 um 12:36

Ja, leider! Theoretisch können die aber nachgerüstet werden. Das hängt davon ab, daß die Filter auch im Handel verfügbar sind. Hier die Bedingungen für die blaue Plakette:

https://www.blaue-plakette.de/.../wer-bekommt-die-blaue-plakette.html

Die sind aber nur ein aktueller Vorschlag und können sich noch mehrmals ändern, bis es irgendwann Gesetz wird.

Vor 2 Jahren waren z.B. noch Direkteinspritzer ab Euro 6b angedacht, jetzt nur noch 6c und 6d temp. Es ändert sich ständig alles. Ich sage mir, wenn die Hälfte der Dieselbesitzer Angst bekommt und den Diesel verkauft, werden die Luftwerte an den Stellen, wo sie derzeit noch kurzzeitig überschritten werden auch besser und der Rest Dieselfahrer kann weiterfahren ;)

Zitat:

@Aborigines schrieb am 12. März 2018 um 13:36:15 Uhr:

Hier die Bedingungen für die blaue Plakette:

https://www.blaue-plakette.de/.../wer-bekommt-die-blaue-plakette.html

Die sind aber nur ein aktueller Vorschlag und können sich noch mehrmals ändern, bis es irgendwann Gesetz wird.

Vor allem ist das nur ein Entwurf von der sogenannten DUH und hat nichts mit aktuellen Gesetzentwürfen oder gar Gesetzen zu tun!bAlso maximal sind es die Bedingungen wie sie die DUH gerne hätte.

Dort steht es auch schon so, als sei es beschlossen, dass auch Benziner betroffen wären...

Gruß

Hagelschaden

Hi

bei 60 km täglich sind das etwa 12000 km jährlich

plus Urlaub plus Freizeit ... also min 15tkm jährlich

du stehst vor dem falschen Auto .

Nimm ein 220 cdi oder den 2,5l cdi oder ein 300 cdi mit blu tech der hat schon Euro6

für die €5 Diesel wird es eine Nachrüstung geben

und der Diesel hype beschert dir Top Fahrzeuge super günstig

habe selbst erst ein 320 cdi 4 matik mit fast Vollausstattung für 15 k€ gekauft bj 12 2010

die 3k€ die du maximal brauchst für die Nachrüstung (das gilt dann bei den 6 Zylindern

die 4 Zylinder werden vorraussichtlich nicht über 2k€ kommen)

kannst ja auf die Seite legen

Leder Artico das der letzte Dreck

kannst gleich auf Plastetüten sitzen

entweder Leder oder Stoff .

die Artico sind schneller gerissen wie du 80tkm auf der Uhr hast

von dem Klebegefül im Sommer gar nicht zu reden

Die Sitzheizung auf jeden Fall prüfen die sind üblicherweise fahrerseitig gern kaputt

(auf das Polster knien Geldbeutel in der Hosentasche hinten die üblichen Ursachen)

und die Heizung ist fest im Bezug also Alles tauschen

mfg

Peter

P,S.

zu dem Unsinn hellblaue Plakette dunkelblaue Plakette

der momentane Stand der Politiker ist

KEINE BLAUE PLAKETTE

die Polizei weigert sich "blaue Plaketten" zu kontrollieren

die Grünen sind nicht an der Regierung

die SPD hat panisch Angst die Dieselfahrer zu verärgern

es gibt noch keine Richtvorgaben lediglich für Neufahrzeuge

Heut schauen die auf NOX morgen wieder auf Feinstaub

(jeder Batteriebetriebene Wagen produziert Feinstaub durch Bremsen Reifen ...)

Alles nur Panikmache .

am 13. März 2018 um 2:15

Zitat:

@Thomas 777 schrieb am 12. März 2018 um 09:47:14 Uhr:

... Ich wollte mit Absicht einen mit wenig Ausstattung, weil: was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen.

So ist es, das kann man garnicht oft genug unterstreichen. Nicht blenden lassen von vielen überflüssigen "Bling-Bling" Funktionen. Im Kaufpreis des Gebrauchten schlagen sie meistens nicht exorbitant zu Buche. Die Überraschung kommt bei Reparaturen, wenn man auch noch auf eine Werkstatt angewiesen ist, da sind 4 stellige Euro Beträge keine Seltenheit.

Zitat:

@baoson schrieb am 12. März 2018 um 13:29:21 Uhr:

Ist das wirklich so, dass ein Direkteinspritzer mit Euro 5 vom Fahrverbot auch betroffen ist?

Das wäre sehr hart.

Ein nachrüsten mit Partikelfilter wäre aber möglich, oder?

Diese Frage kann dir aktuell niemand beantworten, da es keine offiziellen Angaben zu einer möglichen blauen Plakette gibt.

Zitat:

@Aborigines schrieb am 12. März 2018 um 13:36:15 Uhr:

Ja, leider! Theoretisch können die aber nachgerüstet werden. Das hängt davon ab, daß die Filter auch im Handel verfügbar sind. Hier die Bedingungen für die blaue Plakette:

https://www.blaue-plakette.de/.../wer-bekommt-die-blaue-plakette.html

Man kann nur nachdrücklich vor dieser Seite warnen. Hier wird versucht mit einem griffigen Namen an den unzähligen, teilweise völlig unbegründeten Spekulationen Klickzahlen und somit Umsatz zu generieren.

Der gleiche Anbieter verkauft übrigens auch die Umweltplakette für Frankreich in seinem Shop für schlappe 30€, obwohl man sie direkt aus Frankreich für unter 4€ zugeschickt bekommt.

Ist der Wagen unfallfrei? Ich persönlich würde nur bei einem MB Händler kaufen. 20000 Euro sind ja kein Pappenstiel.

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