ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung zu einem SUV/VAN? Preis bis ca. 25 TEUR

Kaufberatung zu einem SUV/VAN? Preis bis ca. 25 TEUR

Themenstarteram 6. September 2024 um 10:38

Hallo zusammen,

ich stelle mich mal kurz vor:

Ich bin Sascha, 38 Jahre alt und habe die letzten 12 Jahre ein Audi A5 Cabrio V6 2.7TDI gefahren.

Ich renoviere seit ca. 12 Jahren Wohnungen (bin mit Airbnb gestartet) - bin aber eher der "Lieferant" für die Handwerker vor Ort. Sprich, ich fahre von A nach B wenn etwas fehlt und organisiere es auf die Schnelle...

Früher hat das soweit alles recht gut mit dem Audi geklappt und einem alternativ gemieteten Transporter. Die letzten 4 Jahre war der Audi allerdings im Ausland und ich hatte im letzten Jahr bei 3 Projekten einen SUV gemietet (durchgehend) und bei Bedarf einen Transporter.

Gefahren bin ich meist den MG HS oder alternativ mal den Lynck & Co 01.

Die Fahrzeuge waren für mich ideal, da man wirklich sehr viel rein bekommt (auch mal Ikea Boxen mit Bettwäsche für die möblierten Apartments, andere Kleinmöbel, sogar Kleiderschränke etc.). Der Audi ist nun wieder in Deutschland - ich merke aber, dass er nun echt unpraktikabel ist und finanziell gehts mir nicht mehr schlecht.

Ich hab nun also überlegt mir ein anderes Alltagsauto zu holen, obwohl der Audi schon ziemlich runtergerockt ist... Einen Transporter könnte ich mir zwar auch holen, aber die Parkplatzsituation bei mir ist echt bescheiden und da mehrere Autos zu haben würde echt wenig Sinn machen... Zudem bekomm ich einen Transporter meist für 20-40 pro Tag gemietet - für die paar mal, dass ich wirklich was ganz großes transportieren muss, ist das tragbar...

Ich suche also ein Auto mit 5 Türen, ordentlicher Ladefläche. Ich hab den MG und Lynck echt gern gefahren, das Bordsystem des MG ist allerdings nicht gut (hakt oft) und der Verbrauch ist recht hoch... Da die Frau (Anfängerin) auch das Auto fahren will sollte es ein Automatik sein. Ich denke mal, dass ich 90% Kurzstrecken fahre (2-8km), aber halt ab und an auch mal längere Strecken... Deshalb sollte es auch komfortabel sein (auch weil ich starke Rückenschmerzen hab). Durch die Vermietung von möblierten Apartments ist halt immer was im Auto. Sei es Werkzeug, Reinigungsmaterial, neue Bettwäsche, Austauschmöbel etc. Fällt halt immer was an - oder es geht wie letzte Woche mal ein 55er TV kaputt. Im Cabrio hab ich den nach Oben zwar transportiert bekommen, aber mit gestiegenem Alter muss man sowas auch nicht mehr machen ;-)

PS: Der V6 mit 190PS macht schon Spaß - also was mit 150PS hätte ich eher ungern.

Welche Autos würdet ihr denn da als geeignet sehen? Ich könnte theoretisch auch eine Wallbox installieren lassen, sodass das Auto über Nacht geladen werden kann (vergünstigt). Fahrleistung pro Jahr werden sicher dennoch locker 30.000 sein. Sollte ich nochmals eine Festanstellung antreten, könnte es auch auf 50000 hoch gehen...

Danke für euren Input :-)

Achja:Wir sind erst wieder nach DE zurückgekommen, aber sehr wahrscheinlich gehts in 2 Jahren wieder weiter. Also wäre ein Verkauf denkbar (sofern es nach Asien geht -> wenn wir in Europa bleiben würde ich ihn mitnehmen)

Ähnliche Themen
2 Antworten

Bzgl Wiederverkauf würde ich etwas gängiges nehmen, was Du gut los bekommst. Bei E-Autos bin ich immer noch skeptisch, wie gut Du aus der Nummer wieder rauskommst, zumal bei chinesischen Marken.

 

Für Transporte sehe ich SUVs weniger geeignet, zT haben die hohe Ladekanten und sind eher härter abgestimmt, nicht optimal für den geplagten Rücken.

 

Bei manchen Modellen gibt es bessere Sitze (Ergo-, AGR-, Komfort- und wie sie alle heissen), darauf würde ich achten. Zudem beim Fahrwerk kleine Räder mit mehr Gummi bevorzugen, die grossen Felgen mit dünnen Reifen schlucken schlechte Wege schlechter.

 

Bei den vielen Kurzstrecken ist ein Benziner wohl besser. VW Passat 2.0 TSI oder ähnlich Skoda Superb hätte ich vorgeschlagen. Oder vom MG kommend reicht wohl auch ein Golf.

Ich würde einen Van oder Hochdachkombi suchen - bei den HDKs wirste wohl nicht die gewünschen PS oder Automatik kriegen, aber bei den Vans eher.

Also Zafira, Sharan, Galaxy, S-Max, . . .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung zu einem SUV/VAN? Preis bis ca. 25 TEUR