1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Kaufberatung zu Fabia 3, 1.0 TSI, 95 PS

Kaufberatung zu Fabia 3, 1.0 TSI, 95 PS

Skoda Fabia 3 (NJ)
Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 21:29

Hallo,

suche einen gut gepflegten gebrauchten Fabia Kleinwagen in solider Ausstattung, der jedoch so wenig wie möglich teure, störanfällige Assistenzsysteme hat, die ich nach langer unfallfreier Praxis weder brauche noch haben will. Also keine Pflichteinbauten ab 06.07.22 (gelten nur für neue Modelle) u. schon gar nicht ab 06.07.24 (gelten für alle Erstzulassungen).

Frage: Welche Erstzulassungen u. Modelle kämen unter diesen Voraussetzungen in Frage? Ideal wäre für mich ein 3 bis 5 Jahre alter Wagen, aber zumeist haben die leider auch schon viel elektron. Firlefanz drin.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

ich fahre einen Skoda Fabia 3 (NJ) Style 1.0 TSI (110 PS, EZ 08/2018) mit serienmäßig lediglich:

- Auffahrwarnsystemsystem mit City-Notbremsfunktion

- Fahrlichtassistent (Einschaltautomatik Abblendlicht)

- Fernlichtassistent

- Multifunktionsbremse (Multi Collision Brake)

- Lichtassistent (Coming Home, Leaving Home)

- Berganfahr-Assistent

Für mich sind das sehr sinnvolle Assistenzsysteme, insbes. der Berganfahr-Assistent erleichtert das Anfahren an Steigungen ungemein. Auch das automat. Einschalten des Lichts in Tunneln, bei Verdunkelung allg. usw. ist sehr praktisch. Anderen Schnick-Schnack brauche ich auch nicht. Bin Erstbesitzer und der Wagen hat noch nie rumgezickt.

Ich hoffe, ich konnte helfen...

Grundsätzlich kannst du jeden Fabia 3 kaufen.

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 10:20

zu ein Schelm: Danke für den hilfreichen Hinweis!

Fragen dazu noch:

Wieviel KM hatte der Wagen bei Kauf? Wieviel KM maximal würdest du beim Fabi 3 generell empfehlen?Ich möchte wie gesagt eine solide Kiste u. nicht an falscher Stelle sparen.

Wir hatten ihn als Neuwagen gekauft..

Eine KM-Empfehlung kann ich nicht abgeben, da kenne ich mich nicht aus.

Der Fabia ist sicher nicht als Auto für die Ewigkeit konstruiert.

Der Innenraum z.B. ist eher einfach.

Es kommt auf dein Budget an.

Die Motoren jedenfalls sind durch die Bank weg solide.

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 15:46

Nun, welcher Kleinwagen ist schon "für die Ewigkeit konstruiert"...?

Also: Ich bin nicht mehr der Jüngste u. möchte, solange ich noch einge Jahre fahren kann, einen soliden, zuverlässigen Kleinwagen ohne viel für mich überflüssigen elektron. Schnickschnack.

Am besten wäre ein 3-4 Jahre alter Gebrauchter mit max. 30-40 000 km. Problem hier, daß auch diese Angebote zumeist schon zuviel elektron. Firlefanz drin haben. Wenn dieser Zwang nicht wäre, hätte ich längst einen EU-Importneuwagen gekauft, der fast genauso teuer ist wie hiesige jüngere Gebrauchtangebote.

Grundsätzlich kämen unter diesen Voraussetzungen nach meiner Recherche (Testberichte etc.) eigentlich nur ein gebrauchter Skoda Fabia od. Polo in Frage; der Golf ist im Verhältnis dazu zu teuer.

Letztlich bin ich derzeit noch etwas ratlos....

Wir haben einen FIII Combi mit 110 PS aus 2019. Das Fzg ist absolut problemlos und sehr angenehm und handlich zu fahren. Verbrauch um die 5 l. Sehr positiv ist das 6-Gang Getriebe beim 110 PS.

Ölverbrauch nicht feststellbar, 1 x jährlich Ölwechsel mit 5W30, also auf keinen Fall 0W20 Wasseröl.

Normalerweise wäre es nächstes Jahr bei 45000 km Zeit für einen Neuen, aber da es den Combi nicht mehr gibt bleibt er bei uns.

Der Dreizylinder ist im Fabia eben leider etwas unkultiviert.

Wir haben beide Autos:

F3 Combi 1.0 TSI 110 PS

G7 Variant 1.0 TSI 110 PS

Jeweils mit Handschaltung.

Wenn ich es nicht besser wüsste, dann wäre ich überzeugt, dass im Golf ein komplett anderer Motor werkelt.

Ziemlich leise und zurückhaltend, kaum bis gar keine Vibrationen.

Mir wäre er im Fabia etwas zu ungehobelt aber du wirst auf einer Probefahrt feststellen, ob es für dich passt.

Zitat:

Der Dreizylinder ist im Fabia eben leider etwas unkultiviert.

Wir haben beide Autos:

F3 Combi 1.0 TSI 110 PS

G7 Variant 1.0 TSI 110 PS

Jeweils mit Handschaltung.

Wenn ich es nicht besser wüsste, dann wäre ich überzeugt, dass im Golf ein komplett anderer Motor werkelt.

Ziemlich leise und zurückhaltend, kaum bis gar keine Vibrationen.

Mir wäre er im Fabia etwas zu ungehobelt aber du wirst auf einer Probefahrt feststellen, ob es für dich passt.

Der Golf ist halt teuerer, und besser gedämmt...

Und hat sicher bessere Motorlager.

Und ein ZMS ist ebenfalls verbaut.

Der Unterschied ist wirklich heftig.

Aber ja - beide Autos sind gleich alt und der Golf war bestimmt 10 k EUR teurer.

Als Gebrauchter hat er letztes Jahr, als wir beide Autos angeschafft haben, trotz 15 k km weniger auf der Uhr aber nur 2500 EUR mehr gekostet ;)

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 21:50

Danke zu euren Golf-Hinweisen. Ist zwar nicht die passende Rubrik, da ihr offenbar aber Praxis-Vergleich habt, mal die Frage: Welches gebrauchte Golf 7-Modell würdet ihr mir empfehlen unter den eingangs von mir genannten Voraussetzungen (wenig elektron. Schnickschnack)?

Habe den Golf 7 mit 81kW/110 Ps im Auge, den es zw. 2014 und 2018 mit den Motoren 1,2 TSI + 1,4 TGI + 1,0 TSI gibt - alle mit Zahnriemen (keine Steuerkette mehr zum Glück).

Der 1,4 TGI (2013 bis 2018) soll nach vorliegender Information robuster u. kultivierter sein als die anderen?

Wäre für ergänzenden Rat dankbar - möchte bei der Wahl flexibel bleiben.

Der Golf 7 ist ohne Frage ein sehr gutes Auto. Ist aber auch ein ganzes Eck größer und natürlich auch teurer. Man muss halt wissen, ob man das braucht. Ansonsten ist der Fabia 3 von der Größe her eigentlich ein recht geräumiger Kleinwagen, von der Größe her ähnlich wie der Golf 3 (Ich habe den Vergleich). Der Golf 7 ist halt eine Fahrzeugklasse höher, das merkt man an der Größe, teilweise auch an einigen wertigeren Details und eben auch dem Preis. Die Türpaneele- und Griffe im Inneren könnten beim Fabia z.B. wertiger sein, das ist wirklich etwas sehr sparsam hinsichtlich der Wertigkeit. Andererseits: Dachbeleuchtung hinten, Handschuhfachbeleuchtung (bis MJ 20), Lautsprecher hinten, Sitzheizung usw. gabs früher kaum in einem Kleinwagen...Was die Assistenzsysteme angeht. Auch wenn der Fabia 3 geringfügig jünger auf den Markt kam: Der Golf 7 dürfte eher ein wenig mehr Assistenzsysteme haben, oder aber ähnlich bestückt sein.

Wenn Du die Assistenzsyteme wirklich "minimiert" haben willst, hol Dir einen Fabia 3 als Cool Plus Sondermodell mit dem Enjoy-Zusatzpaket, das es auch mit dem 95PS TSI gab. Die hatten wirklich nur das Nötigste an Bord: ABS, ESP, Multikollisionsbremsassistent, Hydraulischer Bremsassistent, passive Reifendrucküberwachung, ASR, XDS und wegen dem Enjoy-Paket die meiner Meinung nach unverzichtbaren hinteren Einparkhilfesensoren.

Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 19:14

zu Fabia 3 Cool Plus (kein Combi): In der Grundausstattung 2019/20 fehlt offenbar die Mittelarmlehne vorn; konnte die in Angeboten bisher nicht sehen. Nachrüstung dürfte vermutlich umständlich u. teuer sein - oder?

Grundausstattung Style müßte ich auch mal prüfen.

Insgesamt konnte ich in meiner Region (mit Großstadtnähe) bis ca. 150 km Umkreis nur wenige passende Händlerangebote finden (an Privatanbieter traue ich mich nicht ran mangels ausreichender Fachkenntnis). Und ohne Vorabbesichtigung zu kaufen ist für mich keine Option.

Alles viel zeitraubender als zunächst gedacht.

Der Cool Plus basiert auf dem Active, der in Deutschland die Grundausstattung darstellte. Hatte in Kombination mit dem Enjoy-Paket (zusätzlich enthalten Alufelgen, Nebelscheinwerfer, Parkpiepser hinten, meistens auch Sitzheizung) im Grunde alles, was man über die Active-Linie ankreuzen konnte. Darüber war die Ambition-Ausstattung, für die es mehr Ausstattungsdetails und auch zusätzliche Assitenzsyteme gab. Nochmals darüber waren Monte Carlo (eher sportlich) und Style platziert. Der Monte Carlo hatte neben sportlichen Details immer Panoramadach, der Style hatte ab Werk schon das Meiste an Bord. Beide hatten ab Werk schon mehr Assistenzsyteme, als der Active/ Cool Plus und zusätzlich konnte man noch weitere dazubestellen (z.B. ACC, Totwinkel, Spurwarner, etc). Sowohl für Ambition und Style gabs ebenfalls Sondermodelle wie z.B. Soleil, Joy, Clever, die eigentlich eine Quasi-Vollausstattung darstellen.

Konkret zur Mittelarmlehne: Ab Werk bestellbar war die erst ab Ambition (hier Aufpreis), Monte Carlo (ebenfalls Aufpreis) und Serie beim Style. Aber: Sowohl der Preis (ca. 180-200 Euro), als auch der Einbau sind kein Hexenwerk. Bei einem Kollegen hatte ich das mal an seinem 2014er Ibiza nachgerüstet. Waren in gemütlicher Runde und mit Pausen vielleicht 2 Stunden. Im Internet gibts zu sowas Anleitungen. Außerdem: Die Serien-Armlehne wird gerade im Fabia 3 von einigen als nicht ganz so gelungen bezeichnet. Zumindest bei Schalter-Fahrzeugen, da zumindest im heruntergeklappten Zustand das Schalten ein wenig umständlich ist, möglich allerdings sehr wohl. Man kann sie aber natürlich auch hochklappen und dann bei längeren Fahrten herunterklappen. Hat auch ein kleines Fach integriert. Also eine Nachrüstung, wenn sie unbedingt sein soll, ist relativ leicht möglich. Der Sockel wird unter der kleinen hinteren Ablage im Boden mit ich glaube 2 Schrauben verankert. Man muss dabei nur an wenige Teile ran...

Allgemein auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind die Preise beim Fabia 3 besonders bei den 110PS TSI und bei den DSG-Automatik-Wagen sehr hoch. Etwas abgeschwächt gilt dies auch für Monte Carlo und Style, wobei die Preise hier als Schalter und mit 75PS MPI oder 95PS TSI noch gehen. Die MPI (60 und 75PS) sind nochmals etwas günstiger, manchen aber gerade wegen der NM und dem Durchzug doch etwas zu schwach. Kommt aber natürlich auf den Fahrer und das Nutzungsprofil sowie den Fahrstil an.

Deine Antwort