- Startseite
- Forum
- Auto
- Jaguar
- Kaufberatung zu Jaguar F-Pace D300 R-Dynamic SE (BJ 2021-2024)
Kaufberatung zu Jaguar F-Pace D300 R-Dynamic SE (BJ 2021-2024)
Hallo Leute,
Ich bin auf dem Markt, um ein gebrauchtes Auto zu kaufen, und ich habe Art von Shortlist zwischen Jaguar F-Pace, Audi Q5, und BMW X3.
Ich habe einen „Jaguar Approved“ F-Pace D300 R-Dynamic SE auf der Website des Händlers gefunden, und ich kann meine Gedanken nicht von diesem Auto nehmen. Es ist ein wirklich schönes Auto, aber das Lesen durch eine Menge von Foren und youtube-Videos, die eine Sache, die immer wieder auftaucht, ist die „Zuverlässigkeit“ von Jaguar.
Was noch verwirrender ist, ist, dass viele Leute nur positive Erfahrungen mit Jaguar gemacht haben, aber es gibt auch einige, die sehr negative Erfahrungen gemacht haben. Zum Beispiel das Problem mit der Steuerkette beim D200. Turboprobleme und Kurbelwellenprobleme beim D300. Aber ein Muster, das mir dabei aufgefallen ist, ist, dass alle diese Probleme bei den BJ-Modellen 2017-2019 gemeldet wurden.
Ich konnte keine zuverlässigen Informationen über den Facelift Jaguar F-Pace (X761), BJ 2021-2024, finden. Sind diese Probleme mit dem Motor auch bei der neuesten Version des Fahrzeugs vorhanden?
Das Auto, das ich mir anschaue, ist ein Jaguar F-Pace D300 R-Dynamic SE, BJ 2023 (wahrscheinlich), EZ ist 01/2024. „Jaguar approved“. Es ist ein Jahreswagen. 20k km auf dem Kilometerzähler.
Würde jemand dieses Auto empfehlen oder sollte ich mich für die deutschen Marken entscheiden?
Danke!
Ähnliche Themen
3 Antworten
Moin,
da bis jetzt keiner geantwortet hat - Ich bin wahrlich kein Jaguar-Kenner, aber was spricht dagegen, wenn man einige Anhaltspunkte beachtet, die beim Gebrauchtwagenkauf wichtig sind?
Wenn es sich um einen seriösen Händler/Verkäufer handelt, wenn man gerade bei so ``neueren`` Fahrzeugen nach dem Kauf immer noch eine Weile abgesichert ist (Garantie etc.), wenn die Wartungshistorie, sowie das Fahrzeug generell in einem gepflegten Zustand ist und vor allem die Probefahrt sich gut angefühlt hat, dann sollte man sich nicht zu sehr auf die negativen Erfahrungen aus dem Internet versteifen, sondern sich das gönnen, was einem nicht mehr aus den Kopf geht und es einem letztlich angetan hat.
Letzten Endes ist es einfach so, dass niemand in der Technik drin steckt und bei jeder Marke gibt es positive, sowie negative Erfahrungsberichte und in vielen Foren gar Hiobsbotschaften, die gewisse Modelle einen sicheren Tod vorhersagen. Ebenso hat jedes Modell, egal welchen Herstellers, so seine Problemchen und ich denke, auch dieses Fahrzeug wird früher oder später den ein oder anderen Mangel aufweisen. Aber dies trifft bei dem Q5 genauso zu, wie beim X3.
Aus Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass Jaguar gerade in der Wartung & Repraratur dann doch spezieller als bei den gängigsten bzw. deutschen Vertretern und leider nicht so komfortabel ist. Es kann somit schon mal sein, dass eine Werkstatt eine Reparatur nicht durchführen kann/will, da man sich damit nicht sonderlich gut auskennt, oder die Teile schwer zu besorgen sind. Dies ist für mich tatsächlich eine kleine Besonderheit, gegenüber eines BMW, Audi, Mercedes etc.
Im Grunde ist für mich aber jedes Fahrzeug solide, dass im gewissen Maße pfleglich behandelt & regelmäßig gewartet wird. Gerade in Sachen Motorwartung (Ölwechsel usw.) sollte man vorbeugender sein, als es die Empfehlung ausspricht.
Spaß macht so ein Jaguar alle Mal und schöne Fahrzeuge sind diese ebenfalls. Und nebenbei hat sowas auch nicht jeder in der Nachbarschaft ;-)
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!
Probe fahren!
Ich habe im Forum an verschiedenen Stellen meine Erfahrungen geteilt; fahre den 4. F Pace und den ersten R6 Diesel mit Vollausstattung. Das Auto ist wirklich gut, der R6 läuft wie ein Uhrwerk, absolut störungsfrei, mit hoher Laufruhe und Durchzug, und mit einem relativ niedrigen Verbrauch. Habe in 12 Monate 28.000 Km auf der Uhr und bin von dem letzten F Pace / 6Zylinder Diesel begeistert. Wer sich einen gebrauchten kaufen möchte, sollte die Service-Historie erkunden, diese ist bei Jaguar besonders wichtig. Wenn ein Auto „ durchgewartet“ wurde und keine technischen Auffälligkeiten zeigt, dazu günstiger zu Kaufen ist als vergleichbare Autos von ABM , dann kann es eine gute Wahl sein. Wichtig zu Wissen; der letzte F Pace hat 5 Jahre Herstellergarantie ohne Service, dieser muss gemäß Wartungsplan bezahlt werden. Ich persönlich kaufe meine Autos nur bei JLR Häusern, die wissen über die Stärken und Schwächen bescheid und sind natürlich daran interessiert Kunden aus dem ABM Lager abzuwerben.
Ich habe auch schon negative Erfahrungen mit BMW X5 und Porsche Cayenne gemacht, das bleibt bei der schnelle Weiterentwicklung der Autos nicht aus. Natürlich werden im Autoland Deutschland alle anderen Marken ausser ABMV schlecht geredet, da wir die „ Grössten Autobauer“ unter der Sonne sind, aber wenn man sich Zeit nimmt, findet man auch an anderen Herstellern Gefallen. Auch deutsche Marken kochen nur mit Wasser.