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Kaufberatung zu Opel Insignia A Sports Tourer 1.6 CDTi
Hallo liebes Motor-Talk-Forum,
ich suche aktuell nach einem zuverlässigen Mittelklasse-Combi und bin so auf ein Angebot eines Opel Insignia A Sports Tourer 1.6 CDTi (Schlüsselnummer: 0035/BFI, 12/2015) mit Schaltgetriebe gestoßen.
Das Fahrzeug hat eine Laufleistung von 130.000km, zwei Vorbesitzer, ist scheckheftgepflegt sowie unfallfrei und weist lt. Händler keine Mängel auf (außer ein paar Gebrauchsspuren und ein paar Lackschäden). HU und vollumfänglicher Kundendienst wird durch den Händler vor Verkauf durchgeführt.
Nun würde ich das Auto gerne besichtigen. In diesem Kontext würde mich vorab von erfahrenen Insignia-Besitzern mal ganz grundsätzlich interessieren, welche bekannten Schwachstellen ein Insignia aufweist. Ich habe beispielsweise gelesen, dass der NOX-Sensor des Öfteren spinnt. Über solche Informationen würde ich mich sehr freuen, dass ich bei der Fahrzeugbegutachtung schwerpunktmäßig diese Aspekte durchprüfen kann und weiß, worauf man mal abgesehen von den Standardsachen verstärkt drauf gucken sollte.
Außerdem vielleicht können Besitzer eines Insignia A auch ganz Allgemein etwas aus Erfahrung berichten, wie sich das Fahrzeug so im Alltag schlägt und was eventuell einen Minuspunkt (nicht technischer Natur) darstellt?
Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Mithilfe und Schilderungen und freue mich auf eure Rückmeldung.
Beste Grüße
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1 Antworten
So viele typische Macken hat der eigentlich nicht. Da gibt es andere Autohersteller, die sind "grausamer".
- NOX Sensor (lässt sich aber kaum prüfen; wenn kaputt, geht u.a die gelbe Warnleuchte im Cockpit an)
- Spurhalteassistent (in hinterer Stoßstange links und rechts); liegen leider im Schmutz(wasser)bereich der Hinterräder. Prüfen, ob die "gelben Lampen" in Spiegeln bei Startvorgang kurz aufleuchten.
- Ggf. Heizmatten im Sitz (meist kaputt, wenn man mit den Knien sich zu oft darauf abstützt)
- Ab und zu spinnt das Radio (befindet sich dann im Nirwana)
- Turboschlauch zur Drosselklappe (Kunststoff) ist auch ein Schwachpunkt
Ansonsten würde ich erfragen, ob Zahnriemen/Steuerkette gemacht wurde.
Bei 130000 km ggf. Kupplung und Bremsen checken.
Alle elektrischen Dinge an Bord prüfen; Klimaanlage prüfen.
Wenn möglich, einmal den Fehlerspeicher auslesen /auslesen lassen.
Die Motoren eigentlich sehr robust (bei entsprechender Pflege).
Wenn man selbst etwas schrauben kann, kann man vieles selbst machen. Der Motorraum ist sehr aufgeräumt und übersichtlich; da gibt es andere Hersteller, da ist der Motorraum richtig mies verbaut.
Z.B. kann man relativ einfach Batterie, Glühkerzen, Sensoren etc tauschen.