ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kaufberatung zum 124er

Kaufberatung zum 124er

Themenstarteram 29. November 2009 um 21:27

Moin moin an alle,möchte mir ein 124er Kombi holen.Welche Motorisierung könnt ihr mir empfehlen.Sollte haltbar aber auch nicht zu lahm sein.Benziner soll es auch sein,da ich auf Gas fahren werde.Den 280er bin ich auch schon gefahren,hat mir sehr gut gefallen.Vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 30. November 2009 um 7:05

Hallo und guten Morgen,

ja-das ist nun der leidige Weg, zwischen Unterhaltskosten und Spass und zwischen Preis und Zustand zu entscheiden.

Ich stand auch vor einer solchen Entscheidung und habe mich lange damit befasst, bevor ich mir so nen Stern mit Charakter zugelegt habe. Feststellen musste ich, dass einige Baujahre gnadenlos rostbraun waren-durch das Baujahr und die Kilometer aber noch preisintensiv.

Kurioserweise findet sich an meinem 92-er Modell kein Rost - Historie und Scheckheft vorhanden und sogar ein neuer Kopf war drauf (ist ja noch). Die 2,2l-Maschine hat mir gereicht-mit 150PS kann man zügig unterwegs sein und das Modell hat auch alles an Ausstattung, was man braucht. Mit EGS-Ventil (96€) und zehn Minuten Einbauzeit hab ich ne D3-Norm für die Steuer und der Verbrauch ist auch moderat.

Also bezahle lieber weniger für ein gewartetes Modell aus vielleicht dritter Hand, bei welchem das Baujahr stimmt (Mopf2) und Du weisst, dass die Teile auch danach noch verbaut wurden.

Bist Du natürlich überwiegend mit Anhänger unterwegs, dann ist ein 6-Zylinder sparsamer, weil ja auch die Masse immer beschleunigt werden will. Ich schraube selbst in einer Werkstatt und kann nur sagen, dass sich die Technik zwischen Mopf2 und Mopf3 nicht relevant unterscheidet-der Preis und oft der Zustand schon. Mopf2 bekommst Du in gutem Zustand schon knapp über nem Tausender-man muss eben auch manchmal etwas weiter fahren. Mein Kauf war ne Nacht- und Nebel-Aktion, denn mal schnell nach nem Telefonat am Abend noch 700km abspulen...aber hat sich gelohnt und regional abhängig hab ich mir mehr als nen grossen Schein gespart. :-)

am 30. November 2009 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Doggi

Moin moin an alle,möchte mir ein 124er Kombi holen.Welche Motorisierung könnt ihr mir empfehlen.Sollte haltbar aber auch nicht zu lahm sein.Benziner soll es auch sein,da ich auf Gas fahren werde.Den 280er bin ich auch schon gefahren,hat mir sehr gut gefallen.Vielen Dank im voraus.

Hallo,

im Wesentlichen schliesse ich mich meinem Vorredner (Vorschreiber...) an. Ich würde Dir die Kaufberatungen hier im Motor-Talk empfehlen. Einfach mal hier in der Suchfunktion oder bei Google "Kaufberatung W124" eingeben. Das hat mir sehr geholfen. Inzwischen bin ich happy mit meinem 94er E 220 Coupe. Mit seinen 150 PS ist er sehr angenehm motorisiert und dennoch wirtschaftlich. Verbrauch liegt so etwa bei 9,5 ltr. Dank Herstellerbescheinigung ist er in der Steuer in EURO 2 und kostet somit 161,-- €, anstatt 332,-- € ohne die Bescheinigung. Mein Bruder fährt den E 220 als T-Modell und ist ebenfalls sehr zufrieden mit der Motorisierung. Allerdings muss man wohl bei den "T-Wagen" noch besondere Aufmerksamkeit auf einige Kombi-Details legen. Aber das findest du auch in der Kaufberatung.

Ich wünsche Dir Glück und dass Du einen schönen Wagen findest.

Peter

 

Sorry noch mal, - habe mich in der Eile vom Fehlerteufel überlisten lassen...Berichtigung: § Stufen vom 124-er...

Mopf1 war bis ´93 - danach Mopf2 ... bei Mopf2 unbedingt auf Rost achten, da die Wasserlacke verwendet wurden und viel Pflege erforderlich war. Meinem Vorschreiber möchte ich mich anschliessen in Bezug auf Herstellerfreigabe wegen Euro2-Norm, aber dabei meine Erfahrung - erst mal die Freigabe in der Hand halten-dabei vergleichen, ob die zu erwerbende Fahrgestellnummer mit berücksichtigt wurde :-)

Geht ja auch darum, dass Du wegen der Zulassung nicht erst noch warten musst oder noch mal zur Umschreibung losrennst. Meiner stand nur einmal in einem solchen Schreiben-die Schreiben danach beinhalteten die vollständigen Fahrgestellnummern und da war er schon nicht mehr dabei. Deshalb EGS-Ventil und gleich D3 :-)

... das war nun meine Berichtigung - ich wünsche Dir nun sehr viel Glück beim Erwerb Deines Wunschauto`s.

@Ikarus 211 (und für alle anderen mal zur Info) es gibt garkeine MOPF3!

 

Es gab:

- Mopf0 gebaut bis 9/89 (die ja eigentlich keine ist da es sich um die Erstserie handelt)

- Mopf1 gebaut bis ?/92 (das ist die erste echte Modellpflege)

- Mopf 2 gbaut bis ?/97 (das ist die zweite und letzte Modellpflege)

 

MfG

Webman

 

Themenstarteram 30. November 2009 um 17:01

Ich danke euch schon mal.Werde mich überall mal rumschauen.Anhänger habe ich selten hinter,aber kommt schon mal vor.Ich habe auch genug Zeit um mir ein zu suchen,lieber etwas länger schauen.

Mit dem 220er wird man doch auch schon mal 200kmh fahren können,oder!?Bin kein Heizer,aber bei freier Strecke möchte ich doch mal ab und zu den Wagen ausrollen lassen.Wie verhält sich der 220er mit Automatikgetriebe?

am 30. November 2009 um 17:59

Automatikgetriebe ist bei jedem Mercedes eine Empfehlung wenn man Wert auf Komfort legt.

 

Der 220er Automatik beschleunigt nicht schlechter als der Handgeschaltete (aufgrund der menschlichen Unfähigkeit richtig zu schalten, eher besser) und ist im letzten Gang fast genauso lang übersetzt wie der Handschalter.

Hat aber durch die fehlende Wandlerüberbrückung einen kleinen Wirkungsgradnachteil, der sich besonders auf langen Autobahnetappen bemerkbar machen sollte, resultierend in einem leicht höherer Verbrauch.

 

200km/h sind bei guten Fahrbedingungen zu erreichen, viel mehr aber nicht, auch wenn sicherlich wieder Leute mit Kommentaren wie "meiner macht aber 240km/h laut Navi" usw. kommen werden.

Laut Datenblatt 205km/h mit Automatik und 210km/h mit Schaltgetriebe.

Hallo Webman und die Anderen...sorry...wollte mich verbessern und hatte den gleichen Mist mit Mopf wieder geschrieben....man sollte sich doch mehr Zeit fürs Forum nehmen- nicht so kurz nach dem Frühstück ... :-)

Übrigens-Geschwindigkeit steht nicht an erster stelle...souverän mit ner 150-160 über die Bahn ganz entspannt bei moderatem Verbrauch ziehen ... mehr kostet auch bei jedem Auto den D-Zug-Zuschlag ...

...auf den Autobahnen sieht man immer öfter und auch öfter als früher die Fahrzeuge mit dicken Maschinen auf der rechten Spur cruisen ... kleine Mädchen im Honda Civic auf letzter Rille auf linker Spur...

Hallo Doggi,

 

der 280 (Alternative 320) ist sicherlich prinzipiell keine schlechte Wahl. Dabei gilt es aber, ein paar sehr wesentliche Dingen zu beachten: der Motorkabelbaum ist entweder bereits vom Vorbesitzer erneuert worden oder du wirst es machen müssen. Kosten gute 700 plus Einbau. Dann wäre da die Sache mit den Motordichtungen, die es ebenfalls im Lauf der Jahre himmelt; zuerst wäre hier die Kopfdichtung zu nennen. Am besten, man lässt gleich alle erneuern, dann ist Ruhe. Kann aber ja auch schon der Vorbesitzer erledigt haben... dann hättest du ein Auto mit einem sehr feinen Antrieb (Automatik ist ein MUSS!!!). Genau letzteres ist der 220 nämlich leider nicht. Er ist nach meinem Erleben ein rauher, blecherner Geselle - für mich der lauteste Antrieb zusammen mit den kleineren Dieseln - dafür aber der wohl wirtschaftlichste Motor im W124, und er ist dabei relativ agil. Wer nur mit dem Kopf nach Geldbeutelkriterien kauft und den besten Kompromiss sucht, nimmt den 220, keine Frage. Das ist schon ein prima Motor, wenn's nicht sechs Zylinder sein sollen.

 

Von den anderen Motoren sollten auf jeden Fall noch der 230 und der 300 genannt werden! Beide sind zwar älter, aber solide und prima Motoren. Der 230 läuft kultivierter als der 220, ist aber schwächer (136 PS) und durstiger. Letzteres gilt auch verstärkt für den 300 im TE mit 180 PS, dafür hat man einen seidigen, relativ unproblematischen Antrieb mit ausreichender Leistung. Sollte ich tatsächlich mal zu einem Coupé kommen - ein lang gehegter Traum - wird es definitiv ein 300 CE. Für mich der Inbegriff des komfortablen Cruisens im 124.

 

Dann gibt's noch die kleineren Vierzylinder 200TE (M102 mit 118 PS - für den T zu schwachbrüstig) und den jüngeren, kleineren M111 200TE/E200T mit 136 PS, der durchaus passabel ist für gemütliche Gleiter ohne Anhängerbedarf, aber eigentlich keine sinnvolle, weil nicht günstigere Alternative zum größeren Bruder 220TE/E220T.

 

Ich kann aus meiner Erfahrung den Sechszylinder M104 (280 bzw. 320) durchaus empfehlen, da man ein komfortables, flott motorisiertes Auto mit angemessenen Unterhaltskosten bekommt. Aber Auge und Verstand müssen beim Kauf schon bemüht werden, bitte Bauch ausschalten. Das sollte man aber sowieso beim Kauf eines 124, denn es gibt mittlerweile viele Blender.

 

Mein eigentlich beim Kauf vor 1,5 Jahren guter, u.a. in Sachen Dichtungen und Motorkabelbaum renovierter E280T hatte ebenfalls die eine oder andere nach und nach zu behebende Kleinigkeit, auch jetzt stehen immer noch einige Dinge auf der to-do-Liste, die mit der Zeit abgearbeitet werden sollen. Trotzdem bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit dem Auto. Schwachstellen werden dir aber bei fast jedem S124 begegnen, denn die Autos sind in die Jahre gekommen und i.d.R. genutzt worden. Erstes Kaufargument sollte imho der Zustand des Wagens sein, nicht dessen Motorisierung. Ich war damals auch auf der Suche nach einem 220 und bin beim jetzigen 280 gelandet, weil die wohl 10-12 besichtigten 220er T-Modelle einfach zu teuer und/oder zu runtergeritten bzw. auf schön gemacht waren.

 

Hier auch noch die Bibel für 124er-Laien:

http://archiv.mb124.de/archiv/Kaufberatung-Allgemein

 

LG koesek

Du sagst es Ikarus :cool:

So jetz geb ich meinen Senf auch mal dazu.

Die Motorenfrage ist wie schon zuvor gesagt wurde ein Thema für sich...6-Zylinder ? 4-Zylinder ? ...Unterhaltsmäßig nehmen sie sich nicht allzuviel, wenn man den kleinen 6Ender nicht unnötig tritt verbraucht er kaum mehr als ein 230er der wenn man ihn etwas Sportilcher fährt auch mal gerne 12L (oder mehr) schluckt, wobei wie zu vor erwähnt, mit Anhänger sicher der 280er zu empfehlen wäre obwohl auch ein 230er einen Pferdeanhänger bergaufschleppen kann. Wenn du auf Hubraum stehst und der Verbrauch egal ist, dann n 320er...

220er sind Brot und Butter Autos kann man kaum was mit falsch machen die spuhlen ihre Kilometer ab, obwohl ich selbst dann zum älteren Motor greifen würde und das Manko der Vormopf, bzw. Mopf1 Modelle auf mich nehmen würde, der Motor schluckt 400.000km ohne Murren und Quäken, bisher nur einmal ZKD, inzwischen fahr ich ihn nurnoch selten, da ich noch Andere hab...aber vom Comfort her reicht der Motor VÖLLIG.

Gute 124er sind momentan rar gestreut. Fahrzeuge aus Erstbesitz haben entweder deutlich über 200.000km oder sind unerschwinglich. Blender gibt es wie Sand am Meer und 10 Probefahrten, bzw. Besichtigungen sind mitunter normal, bei manchen kann man sich die Probefahrt sogar sparen, wenn man von Anfang an schon Blühende Wagenheberaufnahmen, bzw. total verrostete Fensterrahmen hinten sieht (Heckklappe auf, Seitenverkleidung zum Verbandskasten bzw. Ersatzrad auf und mal leicht die Fenster dichtung hoch gedrückt).

Wie heißts so schön "Gut Ding will Weile haben."

Viel Glück bei der Suche!

Gruß

@S-KILL-ER:

 

Zustimm. Aber es sind auch durchaus über zwölf Liter drin. Reiner Kurzstreckenbetrieb mit Automatik im Winter können 13,5 Liter kosten, Tempo 110 mit 1,5 Tonnen Wohnwagen ebenso. Es geht aber auch mit gut 10 Litern bei permanent 130 auf der BAB und unter 10 auf der Landstraße mit sensiblem Gasfuß ;)

 

LG koesek

Zitat:

Original geschrieben von S-KILL-ER

So jetz geb ich meinen Senf auch mal dazu.

 

220er sind Brot und Butter Autos kann man kaum was mit falsch machen die spuhlen ihre Kilometer ab, obwohl ich selbst dann zum älteren Motor greifen würde und das Manko der Vormopf, bzw. Mopf1 Modelle auf mich nehmen würde, der Motor schluckt 400.000km ohne Murren und Quäken, bisher nur einmal ZKD, inzwischen fahr ich ihn nurnoch selten, da ich noch Andere hab...aber vom Comfort her reicht der Motor VÖLLIG.

Gruß

Welches Manko der Vormopf bzw. Mopf1 Modelle meinst Du? Die potentiell höhere Laufleistung?

Diese wird meiner Meinung nach durch die bessere Rostresistenz völlig ausgeglichen. Die optischen Unterschiede bleiben Geschmackssache. Gut, Mopf2-Modelle haben auch bequemere Sitze.

Ich liebe zwar mein 220er Coupé, aber die defekte Drosselklappe und der kaputte Luftmassenmesser haben diesen Herbst nicht gerade versüßt. Dann hatten wir noch Rost am vorderen Kotflügel (jaja, direkt an der Stoßstange). Irgendwann kommt auch der Motorkabelbaum dran. Auspuff bereits angerostet, hoffentlich hält er noch eine Weile. Baujahr 1994, 154.000 km.

Ansonsten wäre der 220er sicher ein akzeptabler Kompromiss zwischen Leistung und Kosten. Die 200+ km/h Endgeschwindigkeit kann der Themenstarter allerdings vergessen. Ab Tempo 160 wird der 220er zum Rentnerauto. (Liegt auch nicht in seiner Natur.)

Prinzipiell stimme ich Dir zu und empfehle dem Themenstarter den 230er TE.

am 1. Dezember 2009 um 19:06

Zu der Sache mit den Mopfdingern... Mopf 0 und Mopf 1 haben zwar den besseren "Rostschutz", der Lackbedingt ist (nach Mopf1 wurde auf Wasserlack umgestellt), Mopf2er sind aber unter anderem Optisch noch etwas anders (z.B. Motorhaube)...Sitze, und Innenraum sind auch besser als in den Vorgängern das einzige was stört sind die MKB defekte und die Rostanfälligkeit.

Ich würd persönlich auch wieder zum 230er greifen wenn ich einen Lastenesel wollte...kein Rennpferd, dafür aber ein "treuer robuster Gefährte".

Wenn man einen rostfreien Mopf2er findet kann man den untenrum mit etwas Geschick gut konservieren und mit viel guter Pflege blüht er auch oben rum nicht allzuschnell.

Gruß

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 19:14

Danke an euch für die Antworten!

Nicht das ihr denkt ich will mit dem Benz Rennen fahren.So ist das nicht!Fahre meist auf der BAB so 120-160Kmh.Trotzdem sollte auch mal ein Überholmanöver zügig zustatten gehn.

Zu den Problemen kann ich nur sagen das ich einige Erfahrung mit Opel habe und jedes Auto hat seine Schwächen.Bin jetzt nur ein bischen reifer und sinniger geworden,da passt der Benz doch besser.Mit Kind und den Hunden ist sowieso ruhiges fahren angesagt.

Zustand und Preis ist auf jedenfall entscheident.Kilometer,mein gott,ist halt ein altes Auto.Mein 3l 24v Omega hat auch schon 330tkm runter und läuft noch immer.

Nu solls aber ein Benz sein.Opelzeit geht dem Ende zu.Danke aber erstmal!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen