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Kaufberatung zum 4-Gang Vergaser. Zu empfehlen?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 4. Januar 2009 um 11:38

Hallo zusammen,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem 190er. Jetzt habe ich durch einen Bekannten einen angeboten bekommen. Vom Zustand her scheint er ganz ordentlich zu sein. Das Problem ist nur, dass es ein 2.0 Vergasermotor ist und dann noch 4-Gang Getriebe. Könnt ihr mir vielleicht mal ein paar Tipps diesbezüglich geben? Ist dieser Motor (102 PS) zu empfehlen? Laufleistung 85.000 km (da vertraue ich ihm einfach mal, sollte aber stimmen). Was ist mit der Schaltung? Ist 4-Gang zu empfehlen oder ratet ihr generell davon ab? Wenn ja, aus welchen Gründen?

Freue mich sehr auf eure Antworten. Danke!

Gruß

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44 Antworten
am 4. Januar 2009 um 13:55

wenn du keine rennen fahren willst ist das sicher ein schönes auto! (erhaltungswürdig bis es ein oldtimer is mit 85.000km ;) )

am 4. Januar 2009 um 16:10

Ich würde ihn nicht nehmen, denn das ist einer der ganz wenigen Benziner, der keine grüne Plakette bekommt. Und bis zum Oldtimerstatus geht es noch eine Weile...

am 4. Januar 2009 um 16:26

er hat aber nen U-Kat! und ausserdem kriegen alle 190er benziner ohne kat keine grüne plakette und das sind ganz schön viele! (RÜF-Fahrzeuge natürlich ausgenommen)

Hi,

... der 190 mit 102 PS hat G-Kat. und bekommt selbstverständlich eine grüne Plakette. Der Vergaser ist gegenüber einem E 1.8 sogar etwas leiser und hat nicht die Sparausstattung (Türverkleidungen, Hupe, Batterie, Zierleisten...)

Allerdings verbraucht er etwas mehr. Meiner liegt zwischen 8,3 und 9,5 Liter im Mischverkehr. Lahm ist er eigentlich nicht. Er geht kaum schlechter als ein 118 PS, da der 102 PS einen Tick kürzer übersetzt ist (zumindest ab 1988).

Mit nur 85 Tkm auf der Uhr und gutem Zustand (Vergaser kommen immer noch häufig aus Erst_ oder Zweitbesitz auf den Markt) auf jeden Fall kaufen! Devise: Lieber einen gepflegten Vergaser, als einen verheizten E aus vierter Hand kaufen.

Gruß

weizengelb

(190, 102 PS, 1989, 113 tkm, war fast geschenkt wegen Argumente wie Vorredner)

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 17:31

Danke für eure Antworten. Ja, die grüne Plakette hat er schon. Ansonsten hat er nicht so die Wahnsinnsausstattung. Weiß noch nichtmal, ob der überhaupt irgendwelche Extras hat. Er sieht zwar tadellos aus (wirklich sehr gut) und hat absolut keinen Rost, aber er will noch knapp 4000 Euro. Bin richtig erschrocken als ich das gehört habe. Für das Geld bekommt man ja auch andere schöne Wagen. Vielleicht sogar schon einen 124er, da wäre ich auch nicht ganz abgeneigt, ist mir aber im Unterhalt ein wenig zu teuer.

Mein Problem ist einerseits, dass ich mich irgendwie auf den 190er eingeschossen habe und ich keinen runtergewirtschafteten fahren möchte und mir der Zustand daher sehr wichtig ist. Im Prinzip auch wichtiger als die Ausstattung (was natürlich trotzdem gut wäre;-), aber das ist jetzt schon recht heftig mit dem Preis. Für das Geld bekommt man doch auch einen TOP 190er mit besserer Ausstattung, wenn man nur lang genug sucht, oder?

am 4. Januar 2009 um 17:35

na klar! für 4000 eier bekommste sogar nen top 190E 2,6!

Hi,

... selbst ein normaler, aber top dastehender 190er, dürfte in der jetzigen Zeit kaum mehr 4.000 € bringen. Warum auch? Hohes Angebot, wenig Nachfrage!

Wahrscheinlich ist die Hälfte realistisch, wenn der Wagen so ausschaut, wie beschrieben.

Wegen derSonderaussattung, merk dir mal die Fg.-Nr. (letzte 6 Stellen), kann man im Netz auslesen, so dass man weiss, was das Schätzchen so alles (nicht) hat...

Ansonsten: Ruhe bewahren! Sachlich darlegen, wie die Preissiutuation z. Z. ist. Tel.-Nr. und Name da lassen. Kaufinteresse zusagen und ein bis zwei Wochen abwarten... Dann noch mal vortasten und ins Spiel bringen, dass eine kaufentscheidung ansteht... Chance des Mitnehmens: mehr als 50 %!

 

Gruß

weizengelb

am 4. Januar 2009 um 18:01

Ich bin der MEinung, dass Viergang-Schaltung akzeptabel ist. Soll sogar robuster sein als das GEtriebe der Fünfgang-Fahrzeuge. Gegen das Auto spricht jedoch, dass es ein Vergaser ist. Natürlich ist ein "190 E" das technisch modernere Auto.

Letztlich ist der Preis in Höhe von 4.000 € viel zu hoch.

Meine Empfehlung, wenn Du Dich auf den 190er eingeschossen hast: Kaufe einen 92er oder 93er entweder mit Sportline-Ausstattung, oder aber eines der Avantgarde-Modelle! Da bekommst Du auch für unter 4.000 € und mit ein wenig suchen sicher ein gutes Exemplar!!

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 18:23

Hab mich auch schon wieder entfernt von dem Angebot. Ist einfach zu viel. Aber es macht halt auch Spaß mal in einem Wagen zu sitzen wo man das Gefühl hat, dass er gerade vom Band gelaufen ist. So einen suche ich und ich bin mir bewusst, dass das richtig schwierig ist, aber man kann ja auch mal Glück haben.

Das ist ja das Problem mit dem Überangebot von echt mießen 190er und dann sticht so einer halt raus und das weiß der gute Verkäufer dann auch und übertreibt es ein wenig mit dem Preis. Naja, abwarten und Tee trinken...

Vielleicht finde ich ja dann auch einen mit 5-Gang;-) Wobei im Notfall würde ich auch einen 4-Gang nehmen. Ist der aber nicht ewig laut, wenn man mit 120 auf der Autobahn fährt. Bei wieviel Umdrehungen ist er denn dann? Was spricht generell gegen den Vergaser? Gut, er braucht etwas mehr Sprit. Was sind noch Gründe gegen den Vergaser?

Gegen einen Vergaser spricht überhaupt nichts, wenn man sich damit auskennt, oder jemanden hat, der es kann (davon gibt es nicht mehr alt zu viel). Habe selbst die Vergasermaschine im W123.

Die Suche kann dauern, nicht den erstbesten nehmen. (bei mir war es das 19. angeschaute Fahrzeug, was den Zuschlag bekam)

Tipp: Ein Mercedes, der länger als 2 Tage bei Mobile und co. drinsteht, ist zu 99 % den Preis nicht wert. Da muss man schon schnell sein.

Ich habe gerade so ein ersthandschnäppchen gemacht.

4-Gang reicht! Hat vor 15 Jahren doch auch gereicht.

Gruß

Mario

am 5. Januar 2009 um 8:33

der Preis ist m.E. ein Scherz!

Ich hab für meinen tadellosen 86er 2.0E mit 130.000km aus erster Hand 1700€ bezahlt. Scheckheft, TÜV neu, Lorinser Sportpaket (sonst keine Extras).

Welche Unterscheide gibt es eig. zwischen einen "normalen" 190er und der Sportline Ausstattung ?

Ich hätte mal nen gefunden der wie neu is..

 

Hier mal ein extrem geiler aber nix fürn Privat Gebrauch:

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=vo3aulx2rfe2

Und hier ein sehr guter:

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=lputilniqobx

Noch ein schöner:

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=lpvmallfmpiv

Für die Freundin:D:D:D:D:D

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=lfaiosz1uwac

Auch noch ein guter obwohl ich mir bei den Km nicht ganz sicher bin

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=lejckpwwuvij

Es gibt nocheinen der aussieht wie Ori vom Werk aber denn kann ich jetzt nicht finden vl kann dir jemand anderer helfen...

Lg Mark

am 5. Januar 2009 um 16:05

Der Sportline liegt 22mm tiefer (siehe Bild unten), 20% strafferes Sportfahrwerk mit 205/55 R15 Breitreifen, die Lenkung ist direkter. desweiteren konnte man zwischen 15 oder 8 Loch Felgen wählen!

Die "Sportline" Ausstattung war Aufpreispflichtig und wurde ab 3/89 angeboten.

Wählen konnte man zwischen

Sportsitze (Leder/Stoff Seriendesign) vorn und hinten oder zwischen Sportsitze (Stoff Karo).

Ein Sportlederlenkrad (390mm) und der Lederschalt- / wählhebel wurde mit einem Sportlinelogo bestückt.

von aussen erkennt man sie (nicht immer) an dem Sportlinelogo hinten an den Kotflügeln! ;)

Danke Oli..

Wusst ich gar nicht ...*peinlich*

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