Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Kaufberatung zum Alfa Giulietta

Kaufberatung zum Alfa Giulietta

Alfa Romeo
Themenstarteram 4. April 2023 um 19:02

Moinsen,

mein Vater ist absoluter Alfa Liebhaber und wird sich am Donnerstag diesen Alfa Giulietta anschauen

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2394279205-216-8335?...

Also Allgemeinwissen sollte er haben, wollte mich selbst aber nochmals erkundigen bevor es zu einem Fehlkauf kommt.

Ist der Preis in Ordnung?

Irgendwelche Kinderkrankheiten auf die man achten sollte?

Erfahrungen positiv sowie negativ sind auch erwünscht.

Danke im voraus.

Grüße

- M

Ähnliche Themen
9 Antworten

Beschreibungen mit Mängel und Fehler gibt es hier im Forum und auch in den speziellen Alfa Foren.. Autopreise sind allgemein im Moment komplett überzogen.

Denke mal das der 2.0 jtdm ähnliche Zahnriemenwechselintervalle wie die anderen Alfamodelle haben. In der Anzeige wird erwähnt, dass Dieser 2018 zuletzt erneuert wurde. Somit steht, unabhängig von der Laufleistung, dieses Jahr wieder ein Wechsel an. Sollte in die Preisverhandlungen mit einfliesen. Nicht abwimmeln lassen, es sind 5 Jahre, die gefahrenen KM sind nicht relevant.

Die Giulietta hat mitunter auch mal Probleme mit der Elektrik der Heckklappe. Dort gibt es gerne mal Kabelbrüche im Übergang von Karosserie zur Heckklappe.

Allgemein sollte beachtet werden, dass Alfa in der Versicherung nicht unbedingt ein Schnäppchen ist und die Ersatzteilsituation bei Alfa sehr bescheiden ist...von,qualifizierren Werkstätten ganz zu schweigen

ZRwechsel unbedingt! Ein Alfa ist im Unterhalt nicht gerade eine Sparbüchse. Mit Ersatzteilen hatte ich bisher keine Probleme. aber kenne von anderen Mitstreitern diesen Sachverhalt. Werkstatt, nun ja was soll ich schreiben. Niederlassungen überschaubar, bei freien Schraubern gibt es die und die, von daher ................, möglicherweise hilft mir Gott oder Allah oder sonst wer. Hatte selbst bisher immer Glück!

Zitat:

@turitar schrieb am 5. April 2023 um 09:30:43 Uhr:

ZRwechsel unbedingt! Ein Alfa ist im Unterhalt nicht gerade eine Sparbüchse.

Kann man absolut nicht verallgemeinern. Die Diesel sind im allgemeinen sehr sparsam und auch zuverlässig. Im Fall vom 2.0 jtdm und bei älteren 1.9 jtdm hat man das Glück dass es Motorteile bei Opel. Die Giulietta kenne ich versicherungstechnisch nicht, aber meine 2 Alfas sind schon günstig.

Verschleißteile sind ganz sicher nicht teurer als bei anderen Herstellern. Und wie schon geschrieben, die Diesel sind "Allerweltsmotoren". Da kann jede halbwegs fähige Werkstatt drann arbeiten, da auch bei Opel verbaut.

Aber die speziellen Ersatzteie wie Innenraumteile usw sind schnell nicht mehr lieferbar

...naja, zeige mir ein, dem Baujahr entsprechendes deutsches Mittelklasse Fabrikat,

welches im Unterhalt eine "Sparbüchse" ist sofern mann zum freundlichen muss !

Ebend, gibts nicht, da ist das "Julchen" schon "günstig.....auch was die Versicherung

angeht, ein Golf 6 ist eher Teurer, da er öfters in Unfälle verwickelt ist als

ein Alfa...weil, er gerne von "Fahranfängern" oder "Senioren" gefahren wird.

Daher, hört bitte auch, solch einen Unsinn zu verbreiten, gleiches auch was

die E-TEile angeht.

Bei VW/Audi siehts auch nicht besser aus, hier ist nach 10-Jahren Schluss mit E-Teilen.

Zurück zum Julchen, der 2.0er JTDM ist einer der zuverlässigsten Motoren, vorausgesetz

er wurde regelmäßig gewartet, dazu gehört auch der ZR-Wechsel und idealerweise

auch der Wechsel de rWapu..

Beides kostet bei Alfa ca. 1.000€, vlt. interessant für die Preisverhandlung.

Desweiteren sollte nicht nur das Serviceheft gepflegt sein, sondern auch die

die Rechnungen vorliegen, denn, so ein Stempel ist schnell gemacht..

Und sonst, einfach mal schauen, wie geppflegt der Wagen aussen wie innen ausschaut.

Oft erkennt mann dann daran auch den gesamten "Pflegezustand.."

Ach ja, bei der Probefahrt u.a. auf "polternde" Geräusche achten...dann könnte

der eine od. andere Querlenker defekt, dann sind auch hier, schnell einige hundert Euro

(ca. 400 pro Seite, für oben und unten) fällig.

Preise bei einem Alfa Händler, Preise in einer freien können günstiger sein

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 6. April 2023 um 10:36:25 Uhr:

...naja, zeige mir ein, dem Baujahr entsprechendes deutsches Mittelklasse Fabrikat,

welches im Unterhalt eine "Sparbüchse" ist sofern mann zum freundlichen muss !

Ebend, gibts nicht, da ist das "Julchen" schon "günstig.....auch was die Versicherung

angeht, ein Golf 6 ist eher Teurer, da er öfters in Unfälle verwickelt ist als

ein Alfa...weil, er gerne von "Fahranfängern" oder "Senioren" gefahren wird.

Daher, hört bitte auch, solch einen Unsinn zu verbreiten, gleiches auch was

die E-TEile angeht.

Bei VW/Audi siehts auch nicht besser aus, hier ist nach 10-Jahren Schluss mit E-Teilen.

Absoluter Unsinn. Speziell der Golf gehört, so unlogischnes sich anhört zu den günstigsten Modellen was die Versicherung angeht. Der Skoda Octavia Kombi gehört ebenfalls, obwohl er mega häufig unterwegs ist, zu den absolut günstigsten Kombis.nSogar als RS mit etwas Leistung ist fast 30% günsriger als z.B ein 159 TI mit kleinem Motor

Und Ersatzteilen bekommt mannsogar für den Golf 1 bei VW noch viele Teile... Bis wann wurde der nochmal gebaut ?! Bei Alfa gab es für denn159 schon 5 bis 6 Jahre nach Ende etliche Teile nicht mehr.

Und zur Zuverlässigkeit, ich würde meinen 1.9er Diesel niemals gegen den 2.0 jtdm tauschen wollen. Und davon wurde ich von einem äußerst fähigen Alfameister überzeugt.

Zitat:

@BJ Hunnicutt schrieb am 06. Apr. 2023 um 20:36:22 Uhr:

Und Ersatzteilen bekommt mannsogar für den Golf 1 bei VW noch viele Teile... Bis wann wurde der nochmal gebaut ?!

Bis 2010

Zitat:

@ItaloMacchina schrieb am 7. April 2023 um 13:24:45 Uhr:

Zitat:

@BJ Hunnicutt schrieb am 06. Apr. 2023 um 20:36:22 Uhr:

Und Ersatzteilen bekommt mannsogar für den Golf 1 bei VW noch viele Teile... Bis wann wurde der nochmal gebaut ?!

Bis 2010

1. der Golf 1 aus Südafrika wurde bis 2009 und nicht 2010 gebaut !!!!

2. hat der bis 2009 in Südafrika gebaute Golf 1 hat mit dem Golf 1 aus Wolfsburg aber mal rein garnichts gemeinsam und Ersatzteile würden rein garnichts nutzen. Der Golf 1 wurde bis 1983 und als Cabrio bis 1993 gebaut.

Und im Vergleich zu Alfa, denen die Kundschaft kurz nach der Garantie furzegal ist, gibt es bei VW sogar für Autos aus den 80iger und 90iger bezahlte Rückrufaktionen...und ich schreibe das obwohl ich VW zum ko....en finde.

Du kannst ja mal Fahrer von nem 2.2l jts, bei denen der Krümmer gerissen ist fragen,,ob es den in den letzten 4 oder 5 Jahren noch neu zu kaufen gab. Oder frag mal Spider Fahrer ob es das Verdecksteuergerät noch gibt oder ob es jemand reparieren kann...Der Preis für die Brera/Spider Rückleuchte hat sich seit 2018 ca verdreifacht....wenn man sie überhaupt noch bekommt.

Und unter Stelantis wird es sicher noch schlimmer...

 

Aber solange nichts außer der Reihe kaputtgeht, muß man sich keine Gedanken machen. Normale Verschleißteile oder Inspektionsmaterial sind kein Problem und auch bezahlbar

....

..bzgl. Versicherung, das ist falsch, denn mittlerweile errechnet sich der Betrag

anhand der Anzahl der Unfälle, etc. die mit dem KFZ passieren..und da

ist nun der Golf, vor allem mit weniger Leistung, gerne als Anfänger-/Rentnerauto

genutzt und dieser Personenkreis ist nun mal häufige run Unfälle verwickelt

als die "millteren" Alters...

Daher ist ein Golf / Polo, etc. teurer als ein vergleichbarer Alfa.

Such doch mal selbst, wie z.b. einen Golf IV mit 120-PS..der ist bei

SF20 genauso Teuer, bzgl. je nach Bundesland sogar Teurer als ein

Julchen mit dem 1.4er Turbo Benziner...

(Stand Check24)

Was die E-Teile angeht, versucht mal beim Golf ein neues Motorsteuergerät,

oder Ansaugbrücke "neu" zu bekommen...auch hier, viel Spass...

Denn, selbst die deutschen Hersteller halten sich nur noch an die 10-Jahres Pflicht,

danach wird nix mehr nachproduziert...

Was die Preise angeht, genau, frag mal bei VW nach, was deren Frontscheinwerfer,

z.b. fü den Passat CC, oder den "Scirocco" kostet.....

Ich bzw. meine Werkstatt hat bis zum Schluss für meinen 156er GTA null

Probleme gehabt, Ersatzteile zu bekommen...dabei egal ob Fahrwerk oder Elektronik

etc.

Und das zu absolut "fairen" Preisen....

(Kupplung, Xenon Sensoren, Xenon Stg. Kühler, Dichtungen, etc.)

Ach ja, scheint so, als ob der TE sich eher für einen "Stern" entscheiden würde...

p.s.

verkauft habe ich meinen Rostfreien GTA dann wg. zu wenig Zeit...denn,

ich finde, er sollte gefahren werden und sich nicht kaputt stehen...denn,

~ 1,000km p.a. sind einfach zu wenig gewesen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen