Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. kaufberatung zum Alfa Romeo Alfa 147 1.6

kaufberatung zum Alfa Romeo Alfa 147 1.6

Themenstarteram 1. September 2009 um 20:14

nabend zusammen ich will mir entlich mein erstes auto gönnen ^^ und da dachte ich an einen Alfa Romeo Alfa 147 1.6 und da ich keine ahnung beim gebraucht wagen kauf habe dachte ich mit wende ich mich an euch .Worauf muss ich beim kauf achten was für "probleme" hat der alfa und wie viel muss ich ausgeben für einen in guten zustand??????

und was hat es mit dem Twin Spark aufsich??? bei wiki steht da was von 2 zündkerzen pro zylinder ist es das was es mit Twin Spark aufsich hat

danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gunmetal

.

Und dann runter handeln an die 4000 wenn es geht.

bei ner runtergenudelten mühle noch handeln ?!

oder bei einem topgepfegten auf schnäppchenmachen ?

wo sind wir denn!

für 4000 Euronen ist auch bei einem 147 der sonntag runter.

wer so einen wagen kauft sollte entweder selber ein guter schrauber sein oder den kaufpreis noch einmal in der rückhand haben.

sonst kanns u.u. böse enden.

brauchst nurmal die foren aufmerksam durchforsten.

da ist dann oft ein offener luftfilter wichtiger als der zahnriemen.

und das gejammer über teure alfas ist dann noch lauter als der offene luftfilter.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Twin Spark = Doppelzündung. 2 Zündkerzen je Zylinder.

Welcher 1.6er? den Eco mit 105 PS oder den 16V mit 120PS?

Zahnriemenwechsel alle 60000 km oder 4 Jahre, kosten circa 600 Euro.

Wenn es der 1.6er 16V sein soll kosten die Zündkerzen circa 150 Euro, die halten 100000km. Beim ECO sind die billiger und halten nicht so lange.

Der Eco hat auch keinen Phasensteller der Nockenwelle, als 1. Auto würde ich den vorziehen. Und ein bischen Geld auf der hohen Kante wäre nicht schlecht Alfa Reparaturen sind nicht billig. Die Teile gibts nicht wie beim VW Golf an jeder Ecke.

Nur mit Garantie kaufen, scheckheftgepflegt.

Ist ein Auto wie jedes andere auch,nur ein bischen teurer.

Zitat:

Original geschrieben von Gunmetal

 

Nur mit Garantie kaufen, scheckheftgepflegt.

Ist ein Auto wie jedes andere auch,nur ein bischen teurer.

das stimmt so nicht !

Mein A6 TDI war wesentlich häufiger und teurer in der werke.

kaufe priv. NUR NEU

und dann fahre ich die mit 30 bis 40 TKM p.a. bis cir >200.000

bis dato KEINE Reparaturen (ausgenommen natürlicher Verschleiß)

und immer an die Empfehlungen des "meisters" gehalten.

und immer frisches Oel bis zum MAX Strich.

das ist schon alles .

und teuer ? kann ich nicht nachvollziehen. (nach Lancia Fiat alfa mehrere)

wie der herr sos gescherr !

viel spass mit deinem neuen alfa

Also wenn man den 147 mal mit nem Golf 4 vergleicht, für den man an jeder Ecke irgendwelche Teile findet, ist der Alfa nunmal im Unterhalt teurer.

Solange nichts kaputt geht ist ja alles in Ordnung.

Nutzt ja nichts dem TE hier Tips zu geben, dann ist der LMM im Eimer und dann heisst es warum kostet der 300 Euro, bei VW kostet der nur 80.

Ja, und warum kostet die Öl Ablassschraube bei ATU für nen VW 80 Cent und für nen Alfa 11,50?

Themenstarteram 2. September 2009 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Gunmetal

Twin Spark = Doppelzündung. 2 Zündkerzen je Zylinder.

Welcher 1.6er? den Eco mit 105 PS oder den 16V mit 120PS?

Zahnriemenwechsel alle 60000 km oder 4 Jahre, kosten circa 600 Euro.

Wenn es der 1.6er 16V sein soll kosten die Zündkerzen circa 150 Euro, die halten 100000km. Beim ECO sind die billiger und halten nicht so lange.

Der Eco hat auch keinen Phasensteller der Nockenwelle, als 1. Auto würde ich den vorziehen. Und ein bischen Geld auf der hohen Kante wäre nicht schlecht Alfa Reparaturen sind nicht billig. Die Teile gibts nicht wie beim VW Golf an jeder Ecke.

Nur mit Garantie kaufen, scheckheftgepflegt.

Ist ein Auto wie jedes andere auch,nur ein bischen teurer.

aso ja habe ich vergessen zu schreiben den 1.6 mit 120PS

Falsch, ganz falsch. Du willst den mit 105 PS ;) Da hast du die Probleme mit dem Phasensteller nicht und noch andere Teile die kaputt gehen können sind garnicht erst vorhanden ^^

würde den 120 gerne mal fahren, aber der 105 zieht schon recht gut, der 147 ist damit jedenfalls NICHT untermotorisiert, auch wenn es der kleinste Motor ist.

Im Alltag ist der Unterschied zwischen 105 und 120 Ps Version kaum erfahrbar. Natürlich will man wenn es geht jedes Ps haben, vor allem wenn es das erste Auto ist. Später im Leben wird man dann erkennen das das eigentlich total egal ist.

Wie schon erwähnt: 105 Ps im Alltag gleich schnell, weniger Teile die kaputtgehen können. Würde den Kauf eher von der Geschichte, Vorbesitzer, Zustand des Autos abhängig machen als von den paar Ps.

Themenstarteram 2. September 2009 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Gunmetal

Im Alltag ist der Unterschied zwischen 105 und 120 Ps Version kaum erfahrbar. Natürlich will man wenn es geht jedes Ps haben, vor allem wenn es das erste Auto ist. Später im Leben wird man dann erkennen das das eigentlich total egal ist.

Wie schon erwähnt: 105 Ps im Alltag gleich schnell, weniger Teile die kaputtgehen können. Würde den Kauf eher von der Geschichte, Vorbesitzer, Zustand des Autos abhängig machen als von den paar Ps.

hmm ok dann denke ich doch lieber der 105 PS alfa und wie viel sollte ich für ein guten ausgeben und wie viel KM darf er haben

Lieber mehr KM und dafür gut gewartet und guter Zustand. Kilometer sind eigentlich kein Problem. Nimm einfach einen, wo der Zahnriemen frisch getauscht ist, und wo das Fahrwerk keine Geräusche macht, dann können höchstens noch so Sachen wie Kühler oder Batterie tauschbedürftig sein.

Du solltest halt nicht so viel ausgeben, dass du dir danach keine Reparatur mehr leisten kannst. Aber das gilt für andere Marken auch. Nur wie oben schon geschrieben, bei Alfa kosten Reparaturen sicher auf dem Niveau von Audi und Mercedes, also bestimmt 3x mehr als bei Opel oder VW.

Also bei Mobile sieht man für 4500 bis 4700 welche von Privat mit neuer Inspektion. Serviceheft ansehen, auf zahnriemen achten, alle 4 jahre oder immer bei 60000, 120000, 180000 usw.

Und dann runter handeln an die 4000 wenn es geht.

Zitat:

Original geschrieben von Gunmetal

.

Und dann runter handeln an die 4000 wenn es geht.

bei ner runtergenudelten mühle noch handeln ?!

oder bei einem topgepfegten auf schnäppchenmachen ?

wo sind wir denn!

für 4000 Euronen ist auch bei einem 147 der sonntag runter.

wer so einen wagen kauft sollte entweder selber ein guter schrauber sein oder den kaufpreis noch einmal in der rückhand haben.

sonst kanns u.u. böse enden.

brauchst nurmal die foren aufmerksam durchforsten.

da ist dann oft ein offener luftfilter wichtiger als der zahnriemen.

und das gejammer über teure alfas ist dann noch lauter als der offene luftfilter.

Themenstarteram 3. September 2009 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von tamansari

Zitat:

Original geschrieben von Gunmetal

.

Und dann runter handeln an die 4000 wenn es geht.

bei ner runtergenudelten mühle noch handeln ?!

oder bei einem topgepfegten auf schnäppchenmachen ?

wo sind wir denn!

für 4000 Euronen ist auch bei einem 147 der sonntag runter.

wer so einen wagen kauft sollte entweder selber ein guter schrauber sein oder den kaufpreis noch einmal in der rückhand haben.

sonst kanns u.u. böse enden.

brauchst nurmal die foren aufmerksam durchforsten.

da ist dann oft ein offener luftfilter wichtiger als der zahnriemen.

und das gejammer über teure alfas ist dann noch lauter als der offene luftfilter.

hmm ok dann werde ich einbischen mehr latzen

Hallo,

was kam hier denn raus? :)

Grüßle

Themenstarteram 13. April 2010 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Tia

Hallo,

was kam hier denn raus? :)

Grüßle

ja ich habe mit meinem opa was ausgehandelt das wenn ich meine ausbildung fertig habe was nächstes jahr im sommer sein wird, will er mir 5000€ dazu geben und ich werde auch noch was dazu beisteuern ist ja noch ein wenich bis nächsten sommer ^^ und er möchte noch die steuer und die versicherung übernehmen sodas ich nur tank bezahlen muss hehe ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen