Kaufberatung zum E46 320i: BMW E46 320i schwitzt bzw. verliert Öl
Guten Abend liebe Community!
Ich bin auf der suche nach einem E46 320i. Mein erster wohl gemerkt. Ich habe schon ein paar angeschaut mit einem Kollegen der einen E46 330i besitzt und sich somit auch auskennt. Gestern waren wir bei einem mit 198tsd. km auf'm Tacho und der war EIGENTLICH gut. Sind Probe gefahren war alles butterweich. Haben ihn ausgelesen und keinerlei Probleme. Bis wir unter das Auto geschaut haben und gesehen haben dass das Auto schwitzt bzw Öl verliert. Wir haben ihn von 3250€ VB auf 2800€ gehandelt.
Ich vertraue fremden Leuten einfach sehr wenig. Er meinte nun er hat einen Termin in einer Werkstatt und lässt sich einen kostenvoranschlag geben was es kosten würde. Weil ich nicht einsehe nochmal 1000€ in die Karre zu stecken.
Auf welche kosten könnte sich das belaufen? Ich schicke euch mal ein paar Bilder zu: !
An sich Läuft das Auto wirklich 1a aber das mit dem Motorraum macht mir echt angst...
Infos:
Scheckheftgepflegt bis 181 tsd. km
HU - 6/22
198 tsd. km ca.
Bremsen und verschleißteile an sich noch gut
Differentzial schwitzt ein wenig
Öl verlust bzw schwitzt
Von innen sieht er gut aus
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10 Antworten
Wenn der Motor von oben trocken aussieht, dann würde ich zuerst auf die Ölfiltergehäusedichtung tippen. Ich durfte sie bei meinem 320i auch schon wechseln :-(. Gruß
Hallo
Ja ich tippe auch auf die ÖGHD
Die kostet 7€ und ist in einer guten Stunde gewechselt......
Gruß Stormy
Bei knapp 200tkm können das allemöglichen Motordichtungen sein......
Neben der genannten Dichtung gibt es auch noch den Kurbelwellensimmerring vorn oder die Ölwannendichtung......evtl. ist aber auch die Servolenkung irgendwo undicht.....das sieht man anhand dieses Bildes nun wirklich nicht und eine Preisprognose kann man deshalb auch ned abgeben,weil sich das zwischen 200€ und 600€ beläuft.....für die Ölwannendichtung wird das schon etwas aufwendiger als für die Ölfiltergehäusedichtung.
Abwarten,was bei der Werkstattvorstellung rauskommt.
Greetz
Cap
Die hier gezeigten Bilder sind mit der unteren Motorabdeckung, wenn es hier schon so nass aussieht, dann wird die Abdeckung komplett feucht sein. Genau sagen woher es kommt kann man nur wenn man sich das genauer anschaut und erst dann können kosten definiert werden.
Könnte auch in die Tausende gehen, je nach dem was alles ggf undicht ist.
"Weil ich nicht einsehe nochmal 1000€ in die Karre zu stecken."
Man zeige mir einen E46 wo das nach dem Kauf nicht nötig ist. Habe das Thema gerade durch, es waren sogar über 2000 Euro. Wenn der Wagen nicht von einem Liebhaber kommt wirst du ziemlich sicher den vorhandenen Wartungsstau beseitigen (müssen). Oft sind es nur Kleinigkeiten, die sich aber schnell summieren. Gerade wenn der Wagen knapp 200k km auf der Uhr hat. Mind. 1000 Euro solltest du definitiv für Reparaturen zumindest irgendwo verfügbar haben. Falls es doch nicht so kommt umso besser.
Genau deswegen würde ich Autos vorziehen, wo keine offensichtlichen Mängel vorhanden sind.
Die nicht sichtbaren Mängel kommen schnell genug an Tageslicht.
Man sollte sich immer Fragen, warum verkauft er das Fahrzeug?
Und da wird in den seltensten Fällen in der Altersklasse des Fahrzeugs nur der Wunsch nach was neuem sein.
Der Verkäufer hat meistens ein paar Dinge im Kopf welche demnächst fällig werden.
Und auf den Kostenvoranschlag würde ich auch nicht allzu viel geben. Was soll denn drinnen stehen? 1000 € für Abdichten der Ölwanne und Austausch diverser Dichtungen? Sowas wird er dir bestimmt nicht geben; wäre ja schlecht für ihn. Wenn es nur eine Kleinigkeit ist könnte er es ja selbst beheben und die vollen 3.250 € verlangen?
Ich hoffe du verstehst auf was ich hinaus will.
Jetzt zum Fazit. Wenn du selber nicht schrauben kannst, bzw. keine Möglichkeiten hast, würde ich eher von so alten Autos abraten.
Ich persönlich würde den Wagen so nicht kaufen, kann alles mögliche sein. Von günstig bis teuer.
Mit ner eigenen Hebebühne und ausreichend Freizeit ja, aber ansonsten nicht
E46 gibt's gefühlt an jeder Ecke, daher weiter suchen
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 26. Oktober 2021 um 21:48:33 Uhr:
Bei knapp 200tkm können das allemöglichen Motordichtungen sein......
Neben der genannten Dichtung gibt es auch noch den Kurbelwellensimmerring vorn oder die Ölwannendichtung......evtl. ist aber auch die Servolenkung irgendwo undicht.....das sieht man anhand dieses Bildes nun wirklich nicht und eine Preisprognose kann man deshalb auch ned abgeben,weil sich das zwischen 200€ und 600€ beläuft.....für die Ölwannendichtung wird das schon etwas aufwendiger als für die Ölfiltergehäusedichtung.
Abwarten,was bei der Werkstattvorstellung rauskommt.
Greetz
Cap
Ich hatte einen e46 6 zylinder.
Das Öl driefte. BMW sagte mir, das zu 90% die
Ölfiltergehäusedichtung fertig ist.
Diese wird hart und brüchig. Die Reparatur sollte kosten 300€.
Ich habe die selbe Aussage von einem bei Youtube gefunden der ein video gemacht hat wie man diese wechselt.
Hab mir die dichtung für nicht mal 5 € geholt und selbst alles gewechselt.du brauchst nicht mal ne Hebebühne. Wird alles von oben gemacht. Als ich das Gehäuse raus hatte, zerbröselte die dichtung weiter nur beim angucken, so alt war es. Vorsicht mit dem auskratzen, die Metallfläche ist aus Alu. Das zurückbauen der Lichtmaschine war ein Akt.
Hier solltest du evtl. Selikonspray nehmen. Ich hab es rein gekloppt. Als ich fertig war hab ich ca. 2 wochenlang jeden Tag geprüft ob es nun dicht ist. Kein einzigen Tropfen, kein schwitzen, war pudertrocken. Somit kannst du dir 300€ sparen. Ja, viele sagen das dieses Model ein Fass ohne Boden ist, aber vieles ist selbst zu reparieren.
Ich bin aber auf Audi A8 umgestiegen.
Für den E46 gibt es sehr viele Videos auf Youtube.
Ich wünsche allen viel Spaß beim Schrauben und Geld sparen. ?
@Audimo
Mir brauchst du nicht sagen,wie einfach das ist.....ich schraube schon ein paar Jahrzehnte an meinen Kfz.....der TE ist aber neu auf diesem Gebiet.....wenn er das selbst macht und nicht weiß,WAS er WIE zu machen hat,selbst mithilfe eines Youtube-Videos,kann und wird er einen teureren Schaden davontragen.....denn diese Videos sind teilweise stark durchwachsen.....fast alle Filmer gehen von Vorkenntnissen des Zuschauers und Selbstschraubers aus,weshalb sie einige Dinge garnicht erst erwähnen....
Da NIEMAND hier die Fähig- und Fertigkeiten des TE kennt und ER selbst von Werkstatt und reparieren lassen schreibt,habe ich mein Kommentar entsprechend verfasst.
An Menschen wie dich war das nie gerichtet.
Aber danke trotzdem für dein Kommentar.
Greetz
Cap
Gerne.
Jedoch muß ich sagen, das mein Beitrag für Leser die nicht wissen wo sie ansetzen sollen. Entscheiden sollten diese selbst.
Nun ja, lieber ignoriere ich jegliche Bemerkung und Kritik an mich und sehe erst mal davon ab weiter über BMW zu schreiben, es sei denn jemand der genauere Infos haben möchte werde ich selbstverständlich schreiben.
Wofür diese Plattform auch dafür ist.