ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Kaufberatung zum GLK 280

Kaufberatung zum GLK 280

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 21. August 2023 um 9:27

Hallo zusammen,

da mein A8 immer Winterschlaf macht suche ich ein Winterauto.

Anforderungen:

Allrad

Anhängelast >2,3to

so wenig Schickschnack wie möglich

Bei der Suche bin ich auf diesen gestoßen:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2517999172-216-8686

Sind die wenigen km ein Problem?

Auf den ersten Blick ja ein tolles Fahrzeug,

gibt es hier Infos zu bekannten Mängeln oder Dinge auf die ich bei der Besichtigung besonders achten muss?

Wie verträgt die Automatik schwere Anhänger?

Der hat keine AHK, die kann ich ja aber (selber) nachrüsten, dürfte dann ca. 2,5to Anhängelast haben.

Ich denke auch dass die Angabe falsch ist, das ist meines Erachtens nach kein Sportpaket, das ist (wegen der Kunststoffverblendungen) eher das Ofroad Styling Paket (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_X_204).

Wenn es klappt schaue ich den am Donnerstag an und mache eine Besichtigung.

Hat jemand eine Info zu dem Allrad? Taugt der was?

Der Allrad in dem Viano den ich hatte war gefühlt deutlich schlechter als der von Audi.

Will im Winter im Wald nicht immer den Unimog nehmen müssen...

Danke für Infos!

Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Thomas,

warum nicht den Unimog?

Der Wagen ist noch ein Vor-Mopf. Maximale Anhängelast war hier 2000kg. Erst ab Mopf gingen 2400kg.

Grüsse,

Rainer

Also ich würde einen Diesel empfehlen 220CDI 170 PS der hat Anhängerkupplung und zieht Super

Moin,

trotz der wenigen Km, zu teuer. Kaum Ausstattung und ja, ist Offroad nicht Sport.

4-Matic ist gut, auch im Gelände und Winter, würde aber Diesel nehmen. :D

Themenstarteram 21. August 2023 um 11:20

Hallo und Danke für die ersten Antworten.

Warum nicht den Unimog?

Weil ich den im Winter auch schone und so wenig wie möglich im Salz fahre (muss über die Kreisstraße zum Wald).

Klar wenn ich Seilwinde oder Holzspalter brauche muss der Unimog ran.

Um mal bisschen Brennholz zu holen oder mit dem Freischneider Feldränder freischneiden wäre eine alternative gut.

Diesel habe ich auch angeschaut.

Da haben die meisten sehr viele km (mehr als 150Tkm kaufe ich nicht),

außerdem komme ich auf max 10Tkm Fahrleistung im Jahr.

Da macht ein Diesel vermutlich keinen Sinn.

Soll ja nur von Oktober bis Ende Mai bewegt werden.

Nur 2to Anhängelast wäre blöd, kann der wirklich nicht mehr?

Hier:

https://www.kupplung.de/...olig-spezifisch-adapter-142311-07580-1.html

steht was von 2730kg. Das würde perfekt zu meinem 2,7to Anhänger passen.

2,2to brauche ich. (700kg der Anhänger, 1,5to Zuladung (=2,5 Raummeter trockenes Brennholz)).

Weitere Infos zu Kinderkrankheiten?

Hinterachsträger oder so?

 

Danke und Grüße

Thomas

Themenstarteram 21. August 2023 um 11:37

Hier noch ein guter Beitrag zu Benziner oder Diesel:

https://www.autobild.de/artikel/test-mercedes-glk-280-832210.html

Wenn ich an die ganzen Updates wegen des Dieselskandals (auch mein A8 war betroffen) denke brauche ich eigentlich keinen Diesel mehr...

Die meisten laufen nach dem Update schlechter, verbrauchen mehr usw.

Deshalb und wegen der geringen km Leistung ist der Benziner für mich interessant.

Der 280er ist ein schöner Motor, aber nicht um einen Anhänger zu ziehen. Die Leistung kommt nur über Drehzahl. DerHinterachs Träger hat in dem Alter bestimmt Rost. Ich hatte den Motor mal kurz in einen CLK, bin dann doch lieber auf den 350er gegangen.

280er Vormopf hat 2000kg gebremste Anhängelast.

Themenstarteram 21. August 2023 um 13:21

OK. Danke für die Info.

Mit "so wenig" Anhängelast ist der dann eher nichts für mich.

Wäre der dann besser?

https://www.kleinanzeigen.de/.../2402937245-216-9305

Wann war denn die Mo-Pf?

Danke und Grüße

Thomas

Hi Thomas,

die Kupplung mag das abkönnen. Relevant ist aber, was Mercedes in die Papiere schreibt. Ab Mitte 2012 kam die Mopf, erkennbar an dem neuen Lenkrad und den runden Lüftungsdüsen ( und vielen anderen Dingen).

Ich habe mir auch WG der höheren Anhängelast einen Mopf geholt.

Schau nach einem mit originaler AHK.

Gruss,

Rainer

Original oder nachgerüstet, der 350 CDI Mopf kann 2500kg an den Haken nehmen. Btw. die Nachrüstlösung von Westfalia sieht wesentlich stabiler aus als das MB Original.

Zitat:

@TommyA8 schrieb am 21. August 2023 um 13:37:17 Uhr:

Hier noch ein guter Beitrag zu Benziner oder Diesel:

https://www.autobild.de/artikel/test-mercedes-glk-280-832210.html

Wenn ich an die ganzen Updates wegen des Dieselskandals (auch mein A8 war betroffen) denke brauche ich eigentlich keinen Diesel mehr...

Die meisten laufen nach dem Update schlechter, verbrauchen mehr usw.

Deshalb und wegen der geringen km Leistung ist der Benziner für mich interessant.

Ich selber hatte nie Probleme mit dem SW-Update und meine Kollegen mit GLK auch nicht, da es keinen erhöhten Verbrauch und keine schlechtere Motorleistung gibt. Diese Gerüchte wurden damals gezielt gestreut, um den Fahrzeughandel anzukurbeln, ebenso wie die angeblich "bald" kommenden Fahrverbote für Diesel, die mittlerweile alle wieder vom Tisch sind...

Zum Thema: Von der Kraftentfaltung im Verhältnis zu den Kosten, kann man beim Rangieren im Wald eigentlich nur Abstand vom Benziner nehmen. Ebenso finde ich den o.g. GLK viel zu teuer.

Die geringe Kilometerleistung würde mich eher abschrecken, da ich entweder Standschäden oder eine Tacho-"Reparatur" vermuten würde.

Ich fahre einen 300er V6 und kann dir sagen der hat power

Wir haben wegen der AHL auch den MoPf genommen, der Vor MoPf darf nur 2t ziehen.

Einen V6 Benziner, dir ist schon klar was der an Sprit Konsumiert?

Zu dem 350CDI, hohe Grundkosten Steuer und Versicherung.

Und wenn man genau hinsieht und voraus gesetzt das Fahrzeug ist bei den Bildern die vom Wetter her zusammen passen, nicht bewegt worden, da steht das Lenkrad für den geringen "Einschlag" der Räder schon recht schief ..! Müsste man unbedingt bei einer Probefahrt prüfen.

Das Fahrzeug steht schon länger (alter der Anzeige ..), das wird wohl seinen Grund haben, das den bis jetzt niemand wollte ..!

Zum Thema Software Up Date.

Das hat unser 220CDI im GLK auch bekommen (Euro5). Kein Unterschied in Verbrauch, Fahrleistungen usw., das ist vor 65tkm aufgespielt worden.

MfG Günter

Themenstarteram 24. August 2023 um 9:48

Danke für die Beiträge und Meinungen.

Ich bin weiter auf der Suche.

Spritverbrauch ist mir bei den geringeren km nicht so wichtig.

Allerdings möchte ich auch mal mit einem 2,2to Anhänger zügig einen Berg hochfahren (lebe am Rande der schwäbischen Alb, da geht es viele Steigen (ca. 300HM) hoch und runter).

Mein Sommerfahrzeug hat knappe 400PS und bringt fast 900Nm,

da möchte ich im Winter nicht mit einem 100PS Auto rumeiern.

Steuer und Versicherung sind da auch nicht ohne.

Welchen GLK würdet ihr denn empfehlen?

Zu den Dieselupdates:

Zumindest im Audiforum sind die allermeisten von den Updates nicht begeistert.

Viele machen die alte SW wieder drauf (und jedes Mal vor dem TÜV wieder die neue).

Ich selbst bin mit dem A8 auch betroffen,

seit dem Update schaltet der Audi unter 100km/h nicht mehr in den 8. Gang.

Gemütliches hinschwimmen (bei z.B. 90km/h und knapp 1000 U/min) geht nicht mehr,

das passiert jetzt im 7. Gang.

Das stört mich, auch der deutlich höhere Verbrauch bei kurzstrecken (kann ich übers Fahrtenbuch nachweisen). Also nicht nur Angstmache.

Ach ja, der Audi hatte von Anfang an Euro 6b.

 

Danke und Grüße

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen