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Kaufberatung: zuverlässig zum pendeln - bis 7000€
Hallo zusammen.
Derzeit fahre ich einen 2019er Toyota Corolla Touring Sport 2.0 Hybrid - pendelte früher knapp 100km am Tag (Landstraße/Stadt)
Hat sich jetzt - mit neuem Arbeitsplatz - geändert.
Fahre jetzt pro Strecke ca. 15km Landstraße und 15km Bundesstraße. (5 mal die Woche täglich 60km. Pro Woche ca. 300km)
Hätte meinen Corolla gerne weiter gefahren, meine Frau brauch aber ein neues Auto mit viel Platz (Kind mit 2 Jahren, Kinderwagen, Hund) ich würde ihr meinen Corolla überlassen.
Mir reicht auch was kleineres.
Hatte knapp 2 Jahre nebenbei ein Smart Roadster Coupe, war spaßig zu fahren aber leider nicht wasserdicht und ich hab's vorm Winter abgestoßen.
Was kann man - zuverlässiges - empfehlen, wenn Steuer, Versicherung und Unterhaltskosten nicht so die große Rolle spielen?
Diesel fallen ja schonmal raus?
Gerne auch was älteres, Automatik gewünscht aber nicht zwingend notwendig.
Gerne auch 2sitzer, wenn genug Platz für Mann mit 1,84m Größe.
Suche im Raum Augsburg bis 200km Umkreis
Gruß
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11 Antworten
Zitat:
@RealJokerFace schrieb am 22. Dezember 2024 um 10:33:39 Uhr:
...
Was kann man - zuverlässiges - empfehlen, wenn Steuer, Versicherung und Unterhaltskosten nicht so die große Rolle spielen?
....
Mit Rücksicht auf den bisherigen Fuhrpark wollte ich gerade einen gebrauchten Lexus empfehlen, weil ich das Gefühl habe, dass du etwas spaßiges suchst. Aber da wird es mit 7000 Euro Budget eng, da kann dir kein Mensch mehr die gewünschte Zuverlässigkeit garantieren.
Automatik im Klein(st)wagen ist in der Preisklasse oft nicht so prickelnd, häufig sind autom. Schaltgetriebe mit eingeschränkter Haltbarkeit verbaut. Mit mehr Glück landest Du bei haltbaren, asthmatischen, durstigen 4-Gang-Wandlern. Seltener ist mal ein CVT verbaut. Die neueren DKG könnte man auch nehmen. Die Automaten sind gut gesucht, was sich auf die Preise auswirkt.
Gibt hier einige ähnliche Threads zum einlesen
Daher würde ich Dir besser einen Schalter anraten, billiger resp. jünger und weniger verbraucht. Es gibt einige Motoren, die weniger empfehlenswert sind, die Steuerketten-TSI von VAG bis etwa 2015 (EA111), die Ecoboost von Ford und die Puretech von PSA (ZR im Ölbad), die TCe von Renault (v.a. der 1.2).
Somit als Schalter, tw als Automatik(*), wobei im Detail trotzdem schauen, zB Corsa mit Wandler, nicht mit ASG/Easytronic:
Opel (Corsa*, Agila*, Karl, Adam), die Sauger von Ford (ältere Fiesta*, Ka+), Fiat (Panda, Punto), Hyundai/Kia (i10, i20*, Picanto, Rio*), Suzuki (Swift, Splash, Baleno)*, VAG EA211 oder die älteren MPI (Polo, Ibiza, Fabia, up, Mii, Citigo)* kann man nehmen, was gefällt. Toyota Yaris, Aygo (baugleich Citroën C1, Peugeot 107/108) am besten mit dem 1 L Motor. Honda Jazz* und Mazda 2* wäre auch denkbar.
Bei 7.000 Euro - einen Brot&Butter - Kleinwagen oder -Kompaktwagen.
Corsa D, Astra J, Fiat Punto oder Bravo, Toyota Corolla oder der erste Auris.
VW in der Preisklasse gibt's nicht viel empfehlenswertes - entweder Golf/Octavia/Leon mit dem 1.6 MPI, oder Polo/Fabia/Ibiza mit dem 1.4 MPI (und jeweils Handschaltung).
Ford: da die EcoBoost-Motoren lieber meiden.
Mazda: in der Preisliga noch Ford-Tochter (kann man dann auch das Original kaufen, zudem Rostprobleme).
Wenn Automatik + Kleinwagen gewünscht .. denke ich was besseres und zuverläsigeres als yaris Hybrid wird man kaum finden? evtl. findet man da einen älteren für 7000 Taler?
Diesel ist tatsächlich völlig ungeeignet.
Wenn es Spass machen soll, dann aber fast ausschließlich als Schalter, bieten einige Kleinwagen Sportversionen .. bei deinem Budget dann natürlich bereits ältere Modelreihen und man muss beim Kauf höllisch aufpassen sich kein runtergerocktes Expemplar andrehen zu lassen, Spassgeräte sind dann auf jeden Fall möglich ... Fiesta ST, Yaris TS .. u.s.w. ...
Beispiel ..https://www.kleinanzeigen.de/.../2956183734-216-7040
Kleinwagen yaris 1.8 Hubraun und ~130 PS dass sind Spassgeräte für die Landstraße
Nur mal grob, habe nichts überprüft nur mal überschlag, wenn man sowas für ~4000 bekommt, haste noch 3000 EURO, damit kann man einiges in der Werkstatt reparieren lassen und der Spasshobel ist einsatzbereit...
Da gerade in der nähe zu haben, habe ich einen 2007er Seat Leon Cupra 2.0 fsi probegefahren - macht spass mit den 241PS.
Von der Größe her ideal - leider verbastelt.
Bin aktuell auf der Suche nach einem Honda Jazz - gefällt mir irgendwie
Vieleicht erwischt du in deiner Gegend einen Volvo C30 mit dem 170 Ps 5 Zylinder.Ob der 150 oder 250t Km runter hat,ist dem völlig Wumpe.Ich habe die Turboversion von diesem Motor in meinem C70 Coupe mit aktuell 327t Km.Der C30 ist sehr selten und ein reiner 4 Sitzer.Der hat wie alle Volvo ordentliche Sitze und für seine damalige Zeit,eine hohe Sicherheitsausstattung.Der 5 Zylinder von Volvo ist nicht für seine herausragende Sparsamkeit bekannt.Das ist ein treuer Arbeitselch,der auch vor 400t Km Laufleistung keine Angst hat.Die Pendelstrecke von 30 Km ist wie gemacht für diesen km Fresser.
Wie kann man einen alten 5 Zylinder empfehlen, die alle mitsamt Schluckspechte sind, wenn nach günstigen Unterhalt gefragt wird?
Eigentlich sind alle Fahrzeuge schon aufgezählt. Wobei man vielleicht noch den Exot Lancia Delta 3, basiert auf den Fiat Bravo, erwähnen kann. Voraussetzung er ist in der Nähe verfügbar.
Wo liest Du was von "günstig im Unterhalt"?
Ich zitiere mal den TE:
"Was kann man - zuverlässiges - empfehlen, wenn Steuer, Versicherung und Unterhaltskosten nicht so die große Rolle spielen?"
Zum Honda Jazz: die alten Saugbenziner gelten als eher träge bzw. als "Drehorgeln" (vertragen und wollen hohe Drehzahlen).
Ansonsten wäre das Auto schon ok.
Wenn Automatik noch der Wunsch ist, würde ich aber beim Jazz aufpassen. Bei 7tsd landest du gerne beim iShift, das es eine ganze Zeit parallel gab.
Beim Swift finden sich in der Preiskategorie auch noch beide Varianten: ASG oder Vollautomatik
Up& Geschwister würde ich eher als Handschalter nehmen. Die gabs nur mit ASG. Es mag da feine Unterschiede geben, aber mich hat von den ASGs herstellerweit noch keins überzeugt.
Das ist letztlich auch Geschmackssache. Aber wenn VAG-Drillinge mit Automatik, dann kannst du eigentlich auch Aygo& Geschwister, Panda oder Adam mit ASG nehmen.
Soviel nehmen die sich in der Klasse nicht, wenn man mit dem ASG grundsätzlich leben kann. Da hilft nur Ausprobieren.
Zitat:
@Volvorin71 schrieb am 27. Dezember 2024 um 02:24:56 Uhr:
Vieleicht erwischt du in deiner Gegend einen Volvo C30 mit dem 170 Ps 5 Zylinder.Ob der 150 oder 250t Km...
Das Beispiel kommt von dir sehr oft ... ich möchte dazu aber nur einwerfen .. ein Auto besteht nicht nur aus Motor... ist toll wenn ein Motor bei entsprechender Behandlung und Service 600tkm hält, was übrigens etliche andere Motoren ebendso schaffen ...
Der Knackpunkt und oftmals Grund das ein Auto zum Fass ohne Boden wird/ man es abstößt sind die hunderten anderen Baugruppen ..die dann auch mal xx Jahre und 250tkm hinter sich haben
Das fängt bereits bei den Nebenagregaten/Anbauteilen am Motor an...
Zumal man nun wirklich selten bei einem Gebrauchten mit 250tkm wirklich weiß, wie wurde die 250tkm gefahren .. also ich wär da selbst bei den als robust geltenden Autos vorsichtig pauschal zu behaupten ... "kann man problemlos auch mit 300tkm kaufen"
Bin jetzt dran an einem Citroen C4 Coupe VTS 1.6 mit 109PS - Schalter.
160000km - 2900€. Probefahrt verlief gut, würde mir als Pendlerfahrzeug vollkommen ausreichen, TÜV bis Mitte 2026, kein Rost und ich hab noch paar Tausend Euro übrig, falls doch noch was daherkommt.