ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung zuverlässiges Auto bis 8000€.

Kaufberatung zuverlässiges Auto bis 8000€.

Hallo,

da ich aktuell mein Auto mehr fahre/brauche als noch vor einem Jahr, ist mein Corsa B mit 54PS für mein Fahrprofil nicht mehr optimal und ich suche aktuell nach einem neuen Auto und wollte euch nach Empfehlungen für Modelle fragen. Mein Budget liegt bei maximal 8000€.

 

Meine Anforderungen an das neue gebrauchte Auto:

- am liebsten Kompaktklasse oder Kleinwagen, ich bin da allerdings recht flexibel

- Auch sehr gerne Diesel, allerdings EURO 6, da ich in Stuttgart arbeite und studiere

- max. um die 7l Verbrauch

- zuverlässig und wenig Probleme

- Klimaanlage

- Zentralverriegelung

- elektrische Fensterheber

- 4 Türen

- autobahntauglich (von der Leistung her)

- optisch einigermaßen ansehnlich

- max. 8000€

Mein Fahrprofil:

- 2x die Woche ca. 130km Autobahn

- 5x die Woche 14km zum Arbeitsplatz

- ab und zu mal kurze Strecken zum Einkaufen etc.

Mein Vater ist KFZ Mechaniker, also sind anstehende Reparaturen (keine Karosserieschäden) beim Kauf eigentlich kein Problem, was denke ich preislich noch was rausholen könnte.

Ich freue mich auf eure Empfehlungen!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich würde da zu einem Corsa D oder E raten - oder derivate anderer Marken - sonst kommste mit Deinen 7l kaum hin.

Diesel bei Deinem Fahrzyklus und Budget würde ich nicht machen - da ist der Markt zu alt und zu verbraucht.

Dein Vater ist KfZ-Mechaniker - wo ist das Problem ein Auto zu bekommen ?

Zitat:

@olli27721 schrieb am 12. März 2024 um 20:29:42 Uhr:

Ich würde da zu einem Corsa D oder E raten - oder derivate anderer Marken - sonst kommste mit Deinen 7l kaum hin.

Diesel bei Deinem Fahrzyklus und Budget würde ich nicht machen - da ist der Markt zu alt und zu verbraucht.

Dein Vater ist KfZ-Mechaniker - wo ist das Problem ein Auto zu bekommen ?

Danke, würdest Du mir davon einen Corsa mit Turboaufladung empfehlen? Weil die mit Saugmotoren haben nicht viel mehr Leistung als meiner und wiegen dafür mehr.

Ich habe auch gesehen, dass man Astra J oder K in meinem Budget als Diesel oder Benziner (1.4 Turbo) findet. Wäre das auch noch eine Option?

Mein Vater ist aktuell in einer anderen Branche tätig und repariert/restauriert Autos als Hobby. Er rät mir zu einem Diesel. Ich schaue mich schon länger um und drehe mich die ganze Zeit im Kreis. Deswegen wollte ich mal aus Interesse nach Empfehlungen fragen.

Zitat:

@t46 schrieb am 12. März 2024 um 20:39:38 Uhr:

 

Danke, würdest Du mir davon einen Corsa mit Turboaufladung empfehlen?

Ich habe auch gesehen, dass man Astra J oder K in meinem Budget als Diesel oder Benziner (1.4 Turbo) findet. Wäre das auch noch eine Option?

-

Ja - die Turbo-Benziner sind standfest.

Die 1,4er im J und K sind auch problemfrei - ich fahr die auch schon ne Weile (3 Jahre im Meriva B und nun schon 4,5 J. im Mokka X).

Nur beim Kauf beim Kaltstart hinhören, ob die Kette rasselt - dann Finger weg - oder Preis runter.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 12. März 2024 um 20:49:47 Uhr:

 

Ja - die Turbo-Benziner sind standfest.

Die 1,4er im J und K sind auch problemfrei - ich fahr die auch schon ne Weile (3 Jahre im Meriva B und nun schon 4,5 J. im Mokka X).

Nur beim Kauf beim Kaltstart hinhören, ob die Kette rasselt - dann Finger weg - oder Preis runter.

Alles klar, dann schaue ich mal, dass ich so einen finde. Danke! :)

Fiat Punto. Fiat Punto und Corsa teilen sich eine Plattform.

Ach ja wie viele km sollte das Auto beim Kauf maximal haben bzw. wie viele km Lebensdauer kann man von diesem Motor erwarten?

Die Fire Motoren im Punto sing gut für weit über 200.000 km

Zitat:

@t46 schrieb am 12. März 2024 um 21:20:46 Uhr:

Ach ja wie viele km sollte das Auto beim Kauf maximal haben bzw. wie viele km Lebensdauer kann man von diesem Motor erwarten?

-

Die Steuerkettenmotoren wie der 1,4T mögen regelmäßige Ölwechsel - min 1 x p.a. oder alle 15tkm.

Bei sehr hohem Kurzstreckenanteil auch öfter - aber bei 14km einfach sollte das gehen - grade auch, wenn WE-Fahrten mit 100km+ anstehen.

Dann sind weit mehr als 200tkm keine Hürde.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 12. März 2024 um 21:22:52 Uhr:

Die Fire Motoren im Punto sing gut für weit über 200.000 km

Danke, gilt das auch für den 1.4 Turbo im Corsa?

Zitat:

@olli27721 schrieb am 12. März 2024 um 21:26:44 Uhr:

Zitat:

@t46 schrieb am 12. März 2024 um 21:20:46 Uhr:

Ach ja wie viele km sollte das Auto beim Kauf maximal haben bzw. wie viele km Lebensdauer kann man von diesem Motor erwarten?

-

Die Steuerkettenmotoren wie der 1,4T mögen regelmäßige Ölwechsel - min 1 x p.a. oder alle 15tkm.

Bei sehr hohem Kurzstreckenanteil auch öfter - aber bei 14km einfach sollte das gehen - grade auch, wenn WE-Fahrten mit 100km+ anstehen.

Dann sind weit mehr als 200tkm keine Hürde.

Super, dankeschön! Regelmäßige Ölwechsel sind kein Problem, das mach ich immer selber.

Jein, der Corsa hat andere Motoren die werden sicher die Laufleistung erreichen, wobei ich bei dem Firermotor überzeugter bin.

Erstmal: vorhandene, noch funktionierende Autos sind halt fast immer die billigste Variante. Ich verstehe schon, dass der Basis-Corsa fern von toll ist, aber er erfüllt den Zweck.

 

Ich habe mal S +100 km, max 10-jährig, bis 100 tkm, 80+ PS geschaut. Diesel kannste faktisch knicken, zumal die Euro6x komplex und somit heikel sind. 2 Astras mit dem 1.6er (Steuerketten-Probleme) und einen Focus sehe ich, wobei Ford offenbar gehäuft Mühe hat, die Partikelzahl bei der AU einzuhalten.

 

Benziner in dem Suchrange sind oft Sauger, also keine Rennpferde, aber dafür auch nicht over engineered. Ich würde den gebotenen Leistungsbereich akzeptieren und dafür weniger verschlissene Fzge evaluieren.

 

2 m.E. günstige Angebote, einmal der Opel Agila (eigentlich ein Suzuki Splash), genügt vmtl optisch nicht, ist aber weniger gesucht und somit tendenziell günstiger zu finden:

Opel Agila 1.2 Edition Edition Klima *TÜV 01/26*

Erstzulassung: 05/2014 Kilometerstand: 63.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 69 kW (94 PS)

Preis: 5.290 €

 

https://link.mobile.de/RWQpSYSgfkBLDGtq5

 

Und ein kräftiger Hagelschaden, was versicherungstechnisch bei Folgeschäden heikel sein kann. Aber an sich ein sparsamer, kräftiger und m.W. solider Antrieb.

Opel Corsa E 1.0 Innovation ecoFlex *Klimaautomatik*

Erstzulassung: 05/2015 Kilometerstand: 79.900 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 85 kW (116 PS)

Preis: 5.800 €

 

https://link.mobile.de/2YHm7xncpNsrua9j7

Zitat:

@Railey schrieb am 13. März 2024 um 12:59:54 Uhr:

Erstmal: vorhandene, noch funktionierende Autos sind halt fast immer die billigste Variante. Ich verstehe schon, dass der Basis-Corsa fern von toll ist, aber er erfüllt den Zweck.

Ich habe mal S +100 km, max 10-jährig, bis 100 tkm, 80+ PS geschaut. Diesel kannste faktisch knicken, zumal die Euro6x komplex und somit heikel sind. 2 Astras mit dem 1.6er (Steuerketten-Probleme) und einen Focus sehe ich, wobei Ford offenbar gehäuft Mühe hat, die Partikelzahl bei der AU einzuhalten.

Benziner in dem Suchrange sind oft Sauger, also keine Rennpferde, aber dafür auch nicht over engineered. Ich würde den gebotenen Leistungsbereich akzeptieren und dafür weniger verschlissene Fzge evaluieren.

2 m.E. günstige Angebote, einmal der Opel Agila (eigentlich ein Suzuki Splash), genügt vmtl optisch nicht, ist aber weniger gesucht und somit tendenziell günstiger zu finden:

Opel Agila 1.2 Edition Edition Klima *TÜV 01/26*

Erstzulassung: 05/2014 Kilometerstand: 63.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 69 kW (94 PS)

Preis: 5.290 €

https://link.mobile.de/RWQpSYSgfkBLDGtq5

Und ein kräftiger Hagelschaden, was versicherungstechnisch bei Folgeschäden heikel sein kann. Aber an sich ein sparsamer, kräftiger und m.W. solider Antrieb.

Opel Corsa E 1.0 Innovation ecoFlex *Klimaautomatik*

Erstzulassung: 05/2015 Kilometerstand: 79.900 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 85 kW (116 PS)

Preis: 5.800 €

https://link.mobile.de/2YHm7xncpNsrua9j7

Vielen Dank für deine Antwort! Ja mein Auto erfüllt seinen Zweck, nur leider macht der Dreizylinder andauernd irgendwelche Probleme, die sich vor allem seit dem Autobahnbetrieb immer mehr häufen und ich hätte gerne ein Auto, das es zumindest an den Steigungen der Autobahn schafft 110-120 km/h zu halten (meiner fällt da immer ab).

Das mit Ford habe ich auch gelesen, deswegen würde ich die ausschließen. Die Astras scheinen, aber bis auf die Steuerkette, keine weiteren Probleme zu machen. Die Steuerkette könnte ich mit meinem Vater tauschen und er meinte, dass wir eine bessere verbauen könnten, damit die auch keine Probleme mehr macht. Deswegen denke ich, wäre das die günstigste Dieselversion. Oder würdest Du davon auch abraten?

Und danke für die zwei Angebote. Der zweite ist ja ein turboaufgeladener Dreizylinder. Ist da die Laufkultur besser geworden? Weil bei meinem ist der Leerlauf schon ziemlich unrund, weswegen ich aktuell 3 Zylindern noch abgeneigt bin.

Zitat:

@t46 schrieb am 12. März 2024 um 21:27:51 Uhr:

. . .

Danke, gilt das auch für den 1.4 Turbo im Corsa?

Alle 1,4T sind ok - sicherlich etwas andere Konfigurationen, was SW, Turbo und Motorengenarationen betrifft - aber durchaus kaufbar.

Einzig die erstere Generation z.<b. im Astra H Anfang / Mitte der 2000er litt unter leichten Steuerkettenproblemen und siffenden Öldruckschaltern. Spätestens seit Anfang/Mitte der 2010er ist das aber Geschichte.

Gleiches gilt für die 1,0 und 1,2er Steuerkettenmotoren - nur hier war der Öldruckschalter unauffällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung zuverlässiges Auto bis 8000€.