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Kaufberatung - Zwei stehen zur Wahl

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 20. September 2020 um 20:40

Hallo zusammen,

meine Frau fährt aktuell einen Seat Altea XL und ich einen BMW 530e.

Der Altea soll nun weichen und ein Touran als Nachfolger verpflichtet werden.

Wir haben jetzt mit zwei Händlern verhandelt und es stehen zwei Fahrzeuge zur Auswahl. Wir können uns zwischen den beiden nicht entscheiden, deshalb würde ich gerne eure Meinung dazu lesen.

Wichtig ist mir, dass die Fahrzeuge nicht nackt sind. Ich mag Spielerreien, es soll schick, schön und modern sein. Deshalb haben wir folgende zur Auswahl:

1. Touran IQ-Drive R-Line mit einem 1.5L 150 PS TSI von 08/2019 mit 23.000 km für 27.000 EUR

2. Touran Highline mit 2.0 TDI EZ: 04/2018 mit 58.000 km für 24.000 EUR

Meine Frau fährt im Jahr zwischen 12.000km und 15.000 km.

Fahrstrecke sind täglich 50 km Autobahn (25 km hin und zurück) und Kurzstrecke zur Kita um die Kinder abzuholen und zu bringen.

Beide haben ihr Vor- und Nachteile.

Fahrzeug 1 ist schick, wegen dem R-Line Paket

Fahrzeug 2 ist ein Diesel und hat ein Panoramadach - das finde ich eigentlich ganz cool.

Von der Ausstattung ist Fahrzeug 2 besser, allerdings auch älter und 30.000 km mehr gelaufen.

Was meint ihr?

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12 Antworten

Weder noch, finde 12000 km und kurzstrecke nicht geeignet für einen Diesel.

Fahrzeug 1 ist zu teuer, für das Geld bekommst du einen Highline Neuwagen als EU Import und somit auch Erstbesitzer.

Wenn du Fragen dazu hast, melde dich gerne bei mir.

Die Auswahl ist noch nichtssagend. Die Kilometerleistung und das Alter ist für beide Fahrzeuge vernachlässigbar, da hält ein Touran länger. Die Preise sind recht hoch. Zum Vergleich mit etwas Angebotsvergleich kriegst du schon fast eine Vollausstattung als Neuwagen für keine 10.000 mehr. Nur der Listenpreis ist absurd hoch, aber den muss man nicht zahlen.

Grundsätzlich würde ich nicht zu einem Touran ohne LED-Scheinwerfer greifen, denn die Halogenlichter sind kaum besser als ein paar Kerzen auf der Geburtstagstorte.

Diese Scheinwerfer kann der IQ-Drive als Sonderausstattung haben, oder eben nicht.

Der Highline hat auf jeden Fall wenigstens die einfachen LED-Scheinwerfer aus seiner Serienausstattung.

Dynamic Light Assist wäre noch besser, können aber auch beide haben.

Themenstarteram 20. September 2020 um 21:09

Zitat:

@Horathio schrieb am 20. September 2020 um 23:05:32 Uhr:

Die Auswahl ist noch nichtssagend. Die Kilometerleistung und das Alter ist für beide Fahrzeuge vernachlässigbar, da hält ein Touran länger. Die Preise sind recht hoch. Zum Vergleich mit etwas Angebotsvergleich kriegst du schon fast eine Vollausstattung als Neuwagen für keine 10.000 mehr. Nur der Listenpreis ist absurd hoch, aber den muss man nicht zahlen.

Grundsätzlich würde ich nicht zu einem Touran ohne LED-Scheinwerfer greifen, denn die Halogenlichter sind kaum besser als ein paar Kerzen auf der Geburtstagstorte.

Diese Scheinwerfer kann der IQ-Drive als Sonderausstattung haben, oder eben nicht.

Der Highline hat auf jeden Fall wenigstens die einfachen LED-Scheinwerfer aus seiner Serienausstattung.

Dynamic Light Assist wäre noch besser, können aber auch beide haben.

Das ist die Ausstattung von Fahrzeug 1 - sorry, für die Formatierung:

Sonderausstattung:

3.Sitzreihe mit Einzelsitzen (2 Sitzplätze), Audiosystem Composition Media (Touchscreen, Radio/CD-Player, MP3, Bluetooth), Kofferraumdeckel / Heckklappe elektr. betätigt (öffnen + schliessen), Mobile Online Dienste Car-Net, Navigationsmodul Discover Media (für Audiosystem), Perleffekt-Lackierung, R-Line-Paket Exterieur IQ.DRIVE, Reifendruck-Kontrollsystem, Rückfahrkamera, Scheinwerfer LED, Sport-Fahrwerk, abnehmbare Anhängerkupplung

Weitere Ausstattung:

2.Sitzreihe Einzelsitze und Armlehnen (3 Sitzplätze), 3-Punkt-Sicherheitsgurt hinten mitte, Ablagefächer in Dachkonsole, Airbag Beifahrerseite abschaltbar, Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Antriebs-Schlupfregelung (ASR), Außenspiegel asphärisch, links, Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar, Außenspiegel schwarz lackiert, Außentemperaturanzeige, Blinkleuchte in Außenspiegel integriert, Bremsassistent, Chrom-Paket (1), Dachhimmel Stoff, grau, Dachreling silber, Doppeltonhorn, Elektron. Differentialsperre (EDS), Elektron. Differentialsperre (XDS), Fahrassistenz-System: Anhänger-Stabilisierungs-Programm, Fahrassistenz-System: Autom. Distanzregelung (ACC) mit Umfeldbeobachtungssystem (Front assist, bis 210 km/h), Fahrassistenz-System: Fernlichtregulierung (Light Assist), Fahrassistenz-System: Multikollisionsbremse (Multi Collision Brake), Fahrassistenz-System: Müdigkeitserkennungs-Sensor, Fahrassistenz-System: Parklenkassistent (Park Assist), Fahrassistenz-System: Spurwechselassistent (Side Assist plus), Fahrassistenz-System: Umfeldbeobachtungssystem (Front assist) mit City-Notbremsfunktion, Fensterheber elektrisch vorn und hinten, Fensterzierleisten schwarz, Frontscheibe Verbundglas getönt, Gepäckmanagement-Paket, Gepäckraumabdeckung / Rollo, Gepäckraumbeleuchtung, Gepäckraumbeleuchtung zusätzlich, Handschuhfach mit Kühlfunktion, Heckscheibenwischer, Insassen-Schutzsystem proaktiv, Isofix-Aufnahmen für Kindersitz an Rücksitz, Karosserie: 4-türig, Kennzeichenbeleuchtung LED, Klapptische in Fahrer- und Beifahrersitzlehne integriert, Klimaanlage Climatronic 3-Zonen, Knieairbag Fahrerseite, Komfortsitze vorn, Kopfstützen hinten (3-fach), Kühlergrill schwarz mit Chromleisten, Lendenwirbelstützen vorn, Lenkrad (Leder) mit Multifunktion und Schaltfunktion, Lenksäule (Lenkrad) mechan. verstellbar, Höhen-/Längsverstellung, Leseleuchten vorn und hinten, Mittelarmlehne vorn höhen-/längsverstellbar, Motor 1,5 Ltr. - 110 kW 16V TSI ACT, Multifunktionsanzeige Plus, Nebelschlussleuchte, Nichtraucher-Paket, Otto-Partikelfilter (OPF), Parkbremse elektrisch, Pedale Edelstahl, Reifen-Reparaturkit, Schadstoffarm nach Abgasnorm Euro 6d-TEMP, Schalt-/Wählhebelgriff Leder, Schublade / Ablagefach unter Sitze vorn, Seitenairbag vorn mit Kopf-Airbag-Einheit, Sicherheitsgurte hinten außen mit Gurtstraffer, Sicherheitsgurte vorn mit Gurtstraffer, höhenverstellbar, Sitzbezug / Polsterung: Stoff, Sitze vorn höhenverstellbar, Sitzlehne vorn rechts umklappbar, Sonnenblenden mit Spiegel (beleuchtet), Spiegel-Paket, Start/Stop-Anlage, Steckdose 12V im Koffer-/Laderaum, Stoßfänger lackiert, Textilfussmatten, Türgriffe außen Wagenfarbe, Verbandkasten und Warndreieck, Verglasung hinten abgedunkelt (65 %), Warnanlage für Sicherheitsgurte hinten, Warnanlage für Sicherheitsgurte vorn, Wärmeschutzverglasung grün getönt

Zitat:

@flo105 schrieb am 20. September 2020 um 23:01:50 Uhr:

Weder noch, finde 12000 km und kurzstrecke nicht geeignet für einen Diesel.

Fahrzeug 1 ist zu teuer, für das Geld bekommst du einen Highline Neuwagen als EU Import und somit auch Erstbesitzer.

Wenn du Fragen dazu hast, melde dich gerne bei mir.

Genau das hätte ich - nach einer kurzen Recherche im Netz - genauso geantwortet.

Und zum Benziner wegen der Kilometer sowieso.

LGL

Zitat:

@Horathio schrieb am 20. September 2020 um 23:05:32 Uhr:

Die Auswahl ist noch nichtssagend. Die Kilometerleistung und das Alter ist für beide Fahrzeuge vernachlässigbar, da hält ein Touran länger. Die Preise sind recht hoch. Zum Vergleich mit etwas Angebotsvergleich kriegst du schon fast eine Vollausstattung als Neuwagen für keine 10.000 mehr. Nur der Listenpreis ist absurd hoch, aber den muss man nicht zahlen.

Grundsätzlich würde ich nicht zu einem Touran ohne LED-Scheinwerfer greifen, denn die Halogenlichter sind kaum besser als ein paar Kerzen auf der Geburtstagstorte.

Diese Scheinwerfer kann der IQ-Drive als Sonderausstattung haben, oder eben nicht.

Der Highline hat auf jeden Fall wenigstens die einfachen LED-Scheinwerfer aus seiner Serienausstattung.

Dynamic Light Assist wäre noch besser, können aber auch beide haben.

Kerzen auf einer Geburtstagstorte sind definitiv heller als die H7.

LED ist also Pflicht. Das war meine einzige Fehlkonfiguration, das LED-Licht nicht bestellt zu haben.

LGL

Themenstarteram 20. September 2020 um 21:17

Zitat:

@Rhombenskeptiker schrieb am 20. September 2020 um 23:12:16 Uhr:

Zitat:

@flo105 schrieb am 20. September 2020 um 23:01:50 Uhr:

Weder noch, finde 12000 km und kurzstrecke nicht geeignet für einen Diesel.

Fahrzeug 1 ist zu teuer, für das Geld bekommst du einen Highline Neuwagen als EU Import und somit auch Erstbesitzer.

Wenn du Fragen dazu hast, melde dich gerne bei mir.

Genau das hätte ich - nach einer kurzen Recherche im Netz - genauso geantwortet.

Und zum Benziner wegen der Kilometer sowieso.

LGL

Es gibt nur zwei Nachteile ;-)

Ich möchte für das Zweitauto nicht mehr als 30.000 EUR ausgeben und noch wichtiger:

Hier kann ich den Altea XL in Zahlung geben. Privat werde ich den nicht los, ob wohl er erst 67.000 km runter hat. Der Markt ist aber nicht scharf auf das Auto...

Themenstarteram 20. September 2020 um 21:18

Zitat:

@Rhombenskeptiker schrieb am 20. September 2020 um 23:12:16 Uhr:

Zitat:

@flo105 schrieb am 20. September 2020 um 23:01:50 Uhr:

Weder noch, finde 12000 km und kurzstrecke nicht geeignet für einen Diesel.

Fahrzeug 1 ist zu teuer, für das Geld bekommst du einen Highline Neuwagen als EU Import und somit auch Erstbesitzer.

Wenn du Fragen dazu hast, melde dich gerne bei mir.

Genau das hätte ich - nach einer kurzen Recherche im Netz - genauso geantwortet.

Und zum Benziner wegen der Kilometer sowieso.

LGL

Ja, ich weiß :-)

Der Altea hat Halogen und im BMW habe ich Laser-Light. Es ist tatsächlich ein Unterschied zu erkennen ;-)

Zitat:

@Maaatze83 schrieb am 20. September 2020 um 23:17:03 Uhr:

Zitat:

@Rhombenskeptiker schrieb am 20. September 2020 um 23:12:16 Uhr:

 

Genau das hätte ich - nach einer kurzen Recherche im Netz - genauso geantwortet.

Und zum Benziner wegen der Kilometer sowieso.

LGL

Es gibt nur zwei Nachteile ;-)

Ich möchte für das Zweitauto nicht mehr als 30.000 EUR ausgeben und noch wichtiger:

Hier kann ich den Altea XL in Zahlung geben. Privat werde ich den nicht los, ob wohl er erst 67.000 km runter hat. Der Markt ist aber nicht scharf auf das Auto...

Nachteil 1: kein Problem, den Link, den ich dir zugesandt habe, da wirst du mit " voller Hütte " unter 30.000€ landen.

Ich hab ein 2.0TDI 150 PS DSG mit voller Hütte für 31.000€ bestellt, und Diesel sind bekanntlich teurer als Benziner.

Nachteil 2:

Den Altea kannst du beim von mir genannten Händler natürlich auch noch in Zahlung geben.

Zitat:

@Maaatze83 schrieb am 20. September 2020 um 22:40:13 Uhr:

Hallo zusammen,

meine Frau fährt aktuell einen Seat Altea XL und ich einen BMW 530e.

Der Altea soll nun weichen und ein Touran als Nachfolger verpflichtet werden.

Wir haben jetzt mit zwei Händlern verhandelt und es stehen zwei Fahrzeuge zur Auswahl. Wir können uns zwischen den beiden nicht entscheiden, deshalb würde ich gerne eure Meinung dazu lesen.

Wichtig ist mir, dass die Fahrzeuge nicht nackt sind. Ich mag Spielerreien, es soll schick, schön und modern sein. Deshalb haben wir folgende zur Auswahl:

1. Touran IQ-Drive R-Line mit einem 1.5L 150 PS TSI von 08/2019 mit 23.000 km für 27.000 EUR

2. Touran Highline mit 2.0 TDI EZ: 04/2018 mit 58.000 km für 24.000 EUR

Meine Frau fährt im Jahr zwischen 12.000km und 15.000 km.

Fahrstrecke sind täglich 50 km Autobahn (25 km hin und zurück) und Kurzstrecke zur Kita um die Kinder abzuholen und zu bringen.

Beide haben ihr Vor- und Nachteile.

Fahrzeug 1 ist schick, wegen dem R-Line Paket

Fahrzeug 2 ist ein Diesel und hat ein Panoramadach - das finde ich eigentlich ganz cool.

Von der Ausstattung ist Fahrzeug 2 besser, allerdings auch älter und 30.000 km mehr gelaufen.

Was meint ihr?

Getriebeart ist auch nicht ganz unwichtig.

Bei DSG würde ich immer Diesel nehmen! Fahre auch nur 12000Km im Jahr.

SG ist bei allen Motorvarianten unauffällig.

Themenstarteram 21. September 2020 um 7:50

Zitat:

@Semmelb schrieb am 21. September 2020 um 09:42:55 Uhr:

Zitat:

@Maaatze83 schrieb am 20. September 2020 um 22:40:13 Uhr:

Hallo zusammen,

meine Frau fährt aktuell einen Seat Altea XL und ich einen BMW 530e.

Der Altea soll nun weichen und ein Touran als Nachfolger verpflichtet werden.

Wir haben jetzt mit zwei Händlern verhandelt und es stehen zwei Fahrzeuge zur Auswahl. Wir können uns zwischen den beiden nicht entscheiden, deshalb würde ich gerne eure Meinung dazu lesen.

Wichtig ist mir, dass die Fahrzeuge nicht nackt sind. Ich mag Spielerreien, es soll schick, schön und modern sein. Deshalb haben wir folgende zur Auswahl:

1. Touran IQ-Drive R-Line mit einem 1.5L 150 PS TSI von 08/2019 mit 23.000 km für 27.000 EUR

2. Touran Highline mit 2.0 TDI EZ: 04/2018 mit 58.000 km für 24.000 EUR

Meine Frau fährt im Jahr zwischen 12.000km und 15.000 km.

Fahrstrecke sind täglich 50 km Autobahn (25 km hin und zurück) und Kurzstrecke zur Kita um die Kinder abzuholen und zu bringen.

Beide haben ihr Vor- und Nachteile.

Fahrzeug 1 ist schick, wegen dem R-Line Paket

Fahrzeug 2 ist ein Diesel und hat ein Panoramadach - das finde ich eigentlich ganz cool.

Von der Ausstattung ist Fahrzeug 2 besser, allerdings auch älter und 30.000 km mehr gelaufen.

Was meint ihr?

Getriebeart ist auch nicht ganz unwichtig.

Bei DSG würde ich immer Diesel nehmen! Fahre auch nur 12000Km im Jahr.

SG ist bei allen Motorvarianten unauffällig.

Warum denn ein DSG nur beim Diesel?

DSG ist Pflicht. Einen Schalter will ich nicht mehr

Zitat:

@Maaatze83 schrieb am 21. September 2020 um 09:50:26 Uhr:

Zitat:

@Semmelb schrieb am 21. September 2020 um 09:42:55 Uhr:

 

Getriebeart ist auch nicht ganz unwichtig.

Bei DSG würde ich immer Diesel nehmen! Fahre auch nur 12000Km im Jahr.

SG ist bei allen Motorvarianten unauffällig.

Warum denn ein DSG nur beim Diesel?

DSG ist Pflicht. Einen Schalter will ich nicht mehr

DSG macht bei Benzinmotoren viel Ärger ( da gibts viele Berichte hier bei Motortalk)

DSG bei Diesel ist ein anderes, das ist besser als das für die Benziner. Warum VW das DSG für den Diesel nicht bei den Benzinern einbaut weiß ich nicht aber damit wären alle Probleme mit dem DSG bei den Benzinern beseitigt.

Nimm den Benziner. Die Ausstattung ist doch ok, ein Diesel lohnt bei der Laufleistung nicht. Ich fahre unseren Diesel nach anfänglich 45.000 km nun nur noch 12.000 km im Jahr, das bekommt ihm gar nicht. Und wenn der Benziner ins Budget passt und die IZN vom Altea akzeptabel ist, um so besser. Das 7 Gang DSG ist besser als sein Ruf, lass dich nicht irre machen.

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