1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. kaufberatungund vorstellung

kaufberatungund vorstellung

VW Käfer 1200
Themenstarteram 14. Juni 2012 um 20:08

Halloliebe Käfer Freunde,

nutze diesen Beitrag gleich mal mit als Vorstellung.

Ich heiße Tomek, 23Jahre alt, vom Beruf bin ich Maschinen und Anlagenführer mit Schwerpunkt Sterilfiltration und bin seit meiner Kindheitsehr begeistert vom VW Käfer. Ich hoffe hier viel zu lernen und Hilfestellung zu bekommen.

Nun ist es endlich so weit und ich habe ein Angebot in sehr greifbarer nähe!

Vorgestern war es auch so weit und ich bin das gute Stück gefahren ;) das erste mal im Käfer und gleich Cabrio.. GEIL!

Ich habe mich immer abschrecken lassen von der fiesen Rostbildung und denFÜR MICH unüberschauberen Reperaturstaus... Nachdem ich dann an meinem Daily BMW e36 compact eigtl alles selber gemacht habe,von karosserie über fahrwerk usw würde ich mich gerne an einen Käfer ranwagen :) eine Garage ist vorhanden also alles kein problem.

zum Käfer: Es ist ein Karmann Cabrio BJ 72ohne tüv seit ca 2 jahren. ist aber fahrbereit! es müssten bremsen und reifen gewechselt werden für den Tüv.

An der karosserie sind sehr viele Lackabplatzer zu finden.. kann man teilweise die Lackschicht rausbrechen...unter der rückbank (Batterieseite ziemlich durch das blech) und die einstiegsleisten wahrscheinlich auch durch, Der unterboden wurde entrostet und Neu versiegeltvor nicht allzu langer zeit...

der Preis soll bei 4000€ liegen... ist das okay? welche infos bräuchtet ihr noch? gibt es kapitale roststellen auf die ich besonders achten muss?

das ist das schätzchen:

http://farm8.staticflickr.com/7211/7187455847_23d124134c_b.jpg

http://farm9.staticflickr.com/8026/7187451717_25e03c72bd_b.jpg

nochmal zu meinem vorhaben: ich möchte keinen TIP TOP gepflegten strahlend scheinenden käfer zum streicheln und waschen haben, ich möchte nen gemütlichen Gut-Wetter cruiser, wo mir die karosserieoptik nicht soooo wichtig ist... also werde den rost bis aufs blech schleifen und erstmal bekämpfen mit rostblocker usw... der Käfer soll tief kommen ansonsten alles original.. son ding aus cal-look und ratte...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

LG Tomek

Ähnliche Themen
15 Antworten

die fotos zeigen einen tollen käfer!

wie es druter aussieht leider nicht.

ich muss deine euphorie leider ein wenig bremsen.

warum hat der keinen tüv mehr?

an reifen und bremsen ist das wohl nicht gescheitert!

wenn die kiste fährt, dann riskier ein kurzzeitkennzeichen und eine fahrt zum tüv.

ca. 100 euro.

dann weist du was mit der kiste los ist.

einen oldie zu restaurieren ist halt ein anderes kalieber als bremskötze am e36 zu wechseln.

wenn die karre noch substanz hat ist das schade wenn so was verbastelt wird und im 5. anlauf dann den segen vom tüv bekommt; und 2 jahre später reif ist für die presse.

ich hab da so meine bedenken ob du damit glücklich wirst.

Du hast ja sehr schöne Fotos gemacht. Sind das die Hallen beim Tierheim?

Wenn der Käfer nicht zu weit weg steht, könnte man ihn sich gemeinsam anschauen. Das ist besser als tausend Worte schreiben.

Uwe

am 15. Juni 2012 um 21:38

Wenn der so gut ist wie er auf den Fotos aussieht, ist 4000 geschenkt.

Auch wenn 1302 und Elefantenfüße nicht wirklich passen.

Du brauchst nicht mal zum Tüv um direkt zu sehn, wie es um die Bodengruppe bestellt ist.

Mit Wagenheber hochbocken und gucken, ob die Türen noch auf- und zugehen.

Wenn ja, kaufen! 

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

<tbody> </tbody> <tr> </tr> <td> </td>

Wenn der so gut ist wie er auf den Fotos aussieht, ist 4000 geschenkt.

mit lackspray, politur, siliconspray, und andern mitteln aus der trickkiste, sieht der letzte schrotthaufen nach ein paar stunden gut aus. erst recht auf fotos:D

ich will den käfer nicht schlecht reden, aber vorsicht ist halt die mutter der porzelankiste.

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 21:58

Hey jungs,

Gehe mal einer nach dem anderen (schreibe vom handy)

Danke für die blumen, in bezug auf die fotos, sind nicht beim tierheim gemacht... Istauf dem alten 4p rube / huhtamaki gelände ;)

Der käfer sieht in echt auch sehr gut aus, nur wnn man genau hinschaut sieht man ihm haltsein alter an ;) an vielen stellen könnte man den lack mit der hand runter brechen, hinter der rücksitzbank dah es sehr schmodderig aus... Alsoda denk ich MUSS geschweisst werden...

Und die fotoa hab ich halt selber gemacht für mich eigtl...

Erste startversuche waren vergebens, da er lange zeit stand... Nach der batterieüberbrückung und bissl auf drehzahl halten lief der bug tadellos... Sound echt hammer hatte gänsehaut :) dann noch offen... Top!

Die elefantenfüße fin ich auch schrecklich... Könnte man da ovali kotis dran machen... Jedenfall eine variante kleiner als die jetzigen!

Zu dem ersten post wegen dem tüv:

Der ist einfach abgelaufen und wurde bewusst nicht erneuert, da ein alltagswagen gebraucht war und der kollege seiner frundin einen mini geleast hat... Deswegn wurde der käfer halt stehen gelassen... Fuhr vorher ohne probleme... Nun hat er sich noch ein haus gekauft und die zeit und das geld fehlen umsosehr... Deswegen soll er halt weg ^^ und er meinte nur: für den tüv MÜSSTEN bremsen und 2 paar reifen neu... Kann er pauschal natürlich nicht versprechen aber das ist da wovon er weiss...

Zum vorletzten post... Wenn ich aufgebockt die türen auf und zu kriege ist die substanz noch i.o.?

Danke für eure mühe jungs

(an das angebot mit dem zusammen anschauen; GERNE! Vllt per pn mal deine nr. Senden. Wenn ich rote schilder besorge würde ich mich mit sicherheit melden! Danke vielmals für solch eine hilfe!

Lg tomek

am 16. Juni 2012 um 23:15

Zitat:

Original geschrieben von tttomek88

Zum vorletzten post... Wenn ich aufgebockt die türen auf und zu kriege ist die substanz noch i.o.?

tomek

Ja.

Beim Cabrio kommt es darauf an, dass die Bodengruppe, vor allem die Holme, sehr steif sind. Jede Durchbiegung überträgt sich auf die Passform der Türen.

Das Aufbocken mit dem Wagenheber ist schon eine ziemliche Belastung und sagt einiges aus über den Wagenzustand.

Alternativ kann man auch mit einem Rad auf den Bürgersteig fahren und dann die Türprobe machen.

Oder eine schlechte Wegstrecke fahren und während der Fahrt mit dem Finger zwischen Tür und Seitenteil fühlen, wie das "spielt"

Ich möchte dich auchetwas bremsen.Gerade die Cabrios sind immer besonders zu begutachten.Ich würde grundsätzlich nicht immer alles glauben was man mir erzählt.Es zählen nur Fakten.Ich bin im moment echt erstaunt was für preise für oldtimer aufgefahren wird.Es ist unglaublich die glauben dann teilweise echt die haben ein tolles Auto da stehen.

Beim Cabrio würde ich auf jedenfall hinter das Verdeck schauen.Die Dinger rosten gerne von innen nach außen.

Wie sieht das Verdeck aus sind die Nähte gerissen ist es noch das erste Verdeck.

Lackzustand erstmal zweitrangig da kann man auf dauer sicherlich was machen.

Wie ist die Elektrik alles gut auch mal auf die Verlegung der Kabel auchten hat da einer Kabelsalat verursacht.

Ist die Bodengruppe durchgefault.

Motor Getriebe ölen die Bauteile und wie stark.

Türen gerade Cabriotüren sind teuer.

Ich will dir das Cabrio um himmelswillen nicht madig machen.Aber wenn du Pech hast kriegst du das Auto nicht durch den Tüv ohne 5000-10000 € reinzustecken.

Ich wäre da skeptisch!!!!

Naja, die Bilder sind ja mal ziemlich nichtssagend... keine Details, man sieht eigentlich garnichts. Nur ein gebrauchtes Cabrio.

Was und wieviel es hinter sich hat? *InDieGlaskugelSchau*

Keine Ahnung.

Aber soooo schlecht ist es nicht, es scheint vollständig zu sein und es rollt. dafür ist es nicht zu teuer.

Aber eins ist absolut sicher. Diese Autos sind Sparbüchsen. Bis das wirklich wieder top dasteht, geht eine Menge Geld rein. Irgendwas 5-stelliges...

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 1:17

Also da angebot von "ahs imp 1" nehm ich doch direkt mal an! Dankeauch für die pn! Werde mich melden wenn es soweit ist! Bin jetzt schon gespannt auf eure meinung!

Zum letzten post und für die allgemeinheit: möchte daraus keinen topgepflegten vorzeigekäfer machen. Man darf ihm sein alter und seine vorgeschichte ruhig ansehen. Möchte nur das rosten "stoppen" das gröbste beseitigen und einfach nur oben ohne gemütlich cruisen ^^

am 19. Juni 2012 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Aber eins ist absolut sicher. Diese Autos sind Sparbüchsen. Bis das wirklich wieder top dasteht, geht eine Menge Geld rein. Irgendwas 5-stelliges...

Kann ich bestätigen.....  Und nicht zu knapp  8-)

Ich habe mich heute auch mit "ami56" unterhalten.

Wenn du rechtzeitig Bescheid gibst, würde er evtl auch anrücken.

Er kennt sich mit den Cabrio-spezifischen Stellen + Ersatzteilen gut aus.

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von tttomek88

möchte daraus keinen topgepflegten vorzeigekäfer machen. Man darf ihm sein alter und seine vorgeschichte ruhig ansehen. Möchte nur das rosten "stoppen" das gröbste beseitigen und einfach nur oben ohne gemütlich cruisen ^^

wie ich schon gesagt hab:

wenn noch sustanz vorhanden ist ,ist das auto zu schade für dein vorhaben.

den rost stoppen heisst doch eigentlich:

ein stück blech hindengeln, und dann das loch damit zubraten.

boden und karosse miteinander verbrutzeln:mad:

damit ist die lebenserwartung für einen potentiellen oldie auf max 4 jahre geschrumpft.

:mad::mad::mad::mad::mad:

oben ohne in einer rostlaube kannst du auch in einem astra, r19, oder 205 für kleines geld haben.

ergänzung:

die reihenfolge der fahrzeuge fängt beim schimmsten an. ( meine pers. meinung)

am 21. Juni 2012 um 13:41

Zitat:

wie ich schon gesagt hab:

wenn noch sustanz vorhanden ist ,ist das auto zu schade für dein vorhaben.

den rost stoppen heisst doch eigentlich:

ein stück blech hindengeln, und dann das loch damit zubraten.

boden und karosse miteinander verbrutzeln

damit ist die lebenserwartung für einen potentiellen oldie auf max 4 jahre geschrumpft

Wenn aber keine Substanz mehr vorhanden ist, ist die Lebenserwartung des Autos ohne umfangreiche Instandsetzung schon abgelaufen - das Auto hat ja keinen TÜV-Stempel mehr.

Ist also so ein Vorhaben wie

Zitat:

möchte daraus keinen topgepflegten vorzeigekäfer machen. Man darf ihm sein alter und seine vorgeschichte ruhig ansehen. Möchte nur das rosten "stoppen" das gröbste beseitigen und einfach nur oben ohne gemütlich cruisen

nie empfehlenswert?

Zitat:

Original geschrieben von Tim64

Ist also so ein Vorhaben wie

...

nie empfehlenswert?

Meiner Ansicht nach doch, auf jeden Fall.

Wenn man es wirklich schafft, den Rost dauerhaft zu stoppen (man muss dann, schätze ich, z. B. aber regelmäßig nachlegen in Sachen Hohlraumschutz usw. und auch schon mal den kompletten Unterbodenschutz entfernen und so) und dann Fehlerstellen gründlich ausbessern, dann hat man noch jahrelang Freude an seinem Auto und vor allem: man kann es ohne schlechtes Gewissen fahren.

Es ist ein Auto, es soll auf der Straße Spass oder auch sich nützlich machen, und es wird auf jeden Fall der Vergänglichkeit anheimfallen. Früher oder später. Schmuckstück, Kulturgut, Erbmasse? Pah. Was nützt ein Käfer, der zu schade ist, im Regen gefahren zu werden oder auf einem Kiesplatz zu driften?

Mir ist das manchmal schon etwas unheimlich hier. Da werden alte Autos komplett zerlegt und wieder zusammengebaut. Und dabei bleibt es ja nicht, es wird ja immer irgendwas "verbessert", tiefergelegt, anders gemacht, hochgetunt. Am Ende kommt was raus, was mit dem ursprünglichen Fahrzeug kaum noch was zu tun hat und zu teuer ist, um überhaupt Spaß machen zu können.

Ich würde eben obige Vorgehensweise daher sogar ausdrücklich empfehlen. Finanziell rechnen sich beide Arten des Umgangs mit dem Altwagen sowieso nicht.

Grüße,

Michael

Deine Antwort