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Kaufberaung: Caymas S (mit/ohne 2009er Facelift viele/wenig Optionen) vs Carrera (996er/997er)

Porsche
Themenstarteram 13. März 2016 um 15:05

Hallo liebe Porschefreunde,

 

Bin ganz neu hier, schon immer ein Porscheenthusiast und aktuell auf der Suche nach einem Cayman S bzw 911er. Meine Wunschkonfiguration wäre das Chrono-Sportpaket, PASM, PCM (am besten ab 3.0) und eine SAGA ;), was sich für die 911er in meiner Preisklasse wohl nicht alles bewerkstelligen lässt. Ich wohne und arbeite aktuell in der Schweiz, daher müsste ich hier noch auf ein EU-Importfahrzeug die Schweizer MwSt sowie Importsteuer zahlen (insg. 12%) und würde in der EU daher vorrangig ein MwSt-befreites Auto suchen (und damit 7% auf den angegebenen Preis sparen). Budget grob etwa bis 42.000- (44.000) EUR.

 

Ich habe nun also zwei Caymans gefunden (beide S), einmal in D und einmal in CH (daher Angaben in Euro/Franken) und zwei 911er (996er und 997er) in der EU. Hier estmal die beiden Caymans:

 

1) Cayman S 987 Sport, EZ 06/2009 (1. Generation), Limited Edition 171/700 (es handelt sich um das Sport-Model, das auf 700 Exemplare limitiert ist), man. Schaltung, 303 PS, schwarz-metallic, 31500 km.

 

Anbieterbeschreibung: wenig aber regelmässig gefahren. 8-fach bereift auf Original Porsche Felgen. Bei Porsche Basel gekauft, volle Porsche Wartung. Mit Sportabgasanlage, Sport Chrono und PASM. Hier jedoch kein PCM.

 

Preis (unverhandelt): 36.900 CHF ca. 33000 Eur

 

autoschttp://www.autoscout24.ch/.../porsche-cayman-coupe-2009-occasion?...

2) Cayman S 987, EZ 04/2011 (2. Generation mit Facelift), man. Schaltung, 320 PS, Blau-metallic, 75.000 km, PCM (Version?). Jedoch hier kein Chrono-Sport, kein PASM und keine SAGA ;).

Anbieterbeschreibung: Topfahrzeug, sehr gepflegt, Garagenfahrzeug. Wirkt wie neu. Porsche approved Garantie. Bremsen komplett neu. Letzte Wartung im Dezember 2015. Kofferraumwanne, Fahrzeugcover inkl., 19% Mehrwertsteuer ausweisbar.

 

Preis (unverhandelt): 31400 Eur (da ich ja etwa 7% Mwst spare)

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=223204069&ticket=INVALID

...und hier die beiden 911er:

3) 911er 996er Cabrio, EZ 01/2002 (Facelift), man. Schaltung, 320 PS, schwarz-metallic, 90.000 km, CDR (also kein PCM), SAGA!, auch kein Chrono-Sport, kein PASM (falls bereits damals verfügbar).

 

Anbieterbeschreibung: Wunderschönes 911er 996 Cabrio Facelift mit Schaltgetriebe und SAGA in perfekter Farbkombination Schwarz - Beige. Aus deutscher Erstauslieferung und unfallfrei.s. Angebot mit Zusatzoptionen.

 

Preis (unverhandelt): ca. 35.600 Eur (mit 12% CH-Importzuschlag inklusive…dieses Modell könnte ich sicherlich auch mit MwSt-Befreiung finden mit entsprechender Suche).

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

4) 911er 997er, Cabrio, EZ 08/2005, Automatik,355 PS, Blau, Sport-Chrono, BOSE Sound, PCM (Version?), keine SAGA

Anbieterbeschreibung: Porsche Carrera 4S Cabrio,Sommer + Winterreifen, Letzte Wartung 11/2013 bei uns gemacht, Kein Schecheft !!! Auslieferung – D, Fahrzeug ausser Motorhaube, nachlackier.

Preis (unverhandelt): 44520 EUR (mit 12% CH-Importzuschlag inklusive…dieses Modell könnte ich sicherlich auch mit MwSt-Befreiung finden mit entsprechender Suche).$

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Fragen bezüglich der Caymans:

1) Wie sehr ihr die beiden Caymans im Vergleich bezüglich Ausstattung bzw. preislich?

2) Eher den Cayman 1. Generation mit etwas mehr Ausstattung jedoch ohne PCM oder doch die 2. Generation mit Facelift?

3) Ist das PCM (am besten ab Version 3.0/3.1) nachrüstbar, falls KEIN PCM – wie hier im zweiten Angebot – vorher eingebaut war? Auf Ebay gibt es einige Original PCM’s im Angebot – und wer würde so eines einbauen? Was würde das in etwa kosten?

4) Warum hat eigentlich der 06/2009er Porsche noch kein Facelift? Ich dachte die wurden ab 2009 bereits serienmässig mit Facelift ausgeliefert.

 

…und bezüglich der 911er:

5)…natürlich wäre es schön 911erund vielleicht sogar Cabrio zu fahren, das 3. Angebot habe ich als Beispiel eingestellt (vielleicht nicht grün, wie hier angeboten…), da man in der Preisklasse von 28.000-35.00 Eur auch schöne 911er-Modelle (996er) finden kann. Welche Vorteile gibt es beim Coupé, die ich vielleicht (noch) nicht sehe? Lohnt sich ein 996er 911er Cabrio, oder würdet ihr wohl doch eher den Cayman bevorzugen? Also: eher 996er oder doch Cayman? Hm….

6) Wenn schon 911er, dann den 996er oder 997er? Was seht Ihr als Vor- bzw. Nachteile?

7) Ist das eine eher philosophische Frage 911er vs Cayman bzw. Coupé vs Cabrio und 996er vs 997er? Der Boxster-Cabrio gefällt mir äusserlich eher weniger…

Bitte habt Nachsicht mit mir und vielen vielleicht Anfängerfragen, wir Ihr seht sind mir viele Dinge noch völlig unklar (Alter des Autos, Cabrio vs Coupé, Zusatzoptionen vs Standardausstattung 911er: 996er vs 997er, 911er (eher preislich ältere Modelle) vs Cayman (und hier Cayman S mit vs ohne Facelift) :o:rolleyes::confused::p

 

Herzlichen Dank für Eure kompetenten Antworten, :p

 

lieben Gruss,

 

es freut sich…

 

Compayy

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Beste Antwort im Thema

Nochmal: Ohne die Steuergeräte (und zwar alle!!) ausgelesen zu haben kann dir niemand seriös eines dieser Fahrzeuge empfehlen.

Du musst einen Cayman oder 911 erst einmal selbst fahren und zwar nicht erst während der Verkaufsverhandlung. Große Augen können auch blind machen und das ist bei einem Porsche Kauf kontraproduktiv ;)

Mein Favorit in der Sammlung ist auch nach 8 Jahren immer noch der Rechte hier - bringt dir aber nix.

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Was erwartest du jetzt?? 4 Verschiedene Autos (Nr. 4 hat todsicher einen Totalschaden hinter sich) - du weißt nicht was du willst, aber Fremde sollen für Dich entscheiden? Ohne die Steuergeräte (und zwar alle!!) ausgelesen zu haben kann dir niemand seriös eines dieser Fahrzeuge empfehlen.

Ein Cayman (S) fährt sich bspw. komplett anders wie ein 996 Cabrio. PCM kann man ohne Probleme nachrüsten - ist bei mir (SAGA) aber nie eingeschalten.;)

Entscheide dich (Probefahrt) welches Modell du willst und dann kann man dir evtl. weiterhelfen.

Themenstarteram 14. März 2016 um 1:39

Danke für Deine Antwort. Natürlich bin ich noch sehr unerfahren und unentschlossen. Soll es jetzt der Cayman S der ersten Generation werden - aber eben die Sport-Edition mit SAGA, Sport-Chrono und PASM, oder eben die 2. Generation mit Facelift - aber ohne all die Extras? Was meinst Du/Ihr dazu? Was wäre zumindest hier die wohl sinnvollere Entscheidung?

Das mit dem 911er steht dann ja noch auf einem anderen Blatt...

Nochmal: Ohne die Steuergeräte (und zwar alle!!) ausgelesen zu haben kann dir niemand seriös eines dieser Fahrzeuge empfehlen.

Du musst einen Cayman oder 911 erst einmal selbst fahren und zwar nicht erst während der Verkaufsverhandlung. Große Augen können auch blind machen und das ist bei einem Porsche Kauf kontraproduktiv ;)

Mein Favorit in der Sammlung ist auch nach 8 Jahren immer noch der Rechte hier - bringt dir aber nix.

Themenstarteram 14. März 2016 um 11:13

@speedmike

ok, da hast Du wohl Recht, ich muss das Gefühl für die Autos selber entwickelt und dann entscheiden. "Grosse Augen können auch blind machen"...das ist wohl der grösste Anfängerfehler.

Eins ist mir noch Wichtig:

Was würdest Du/Ihr generell denn zu den Optionen Cayman S Sport von 2009 aber 1. Generation mit (fast) allen Extras, also PASM, Sport-Chrono, SAGA (leider ohne PCM) sagen im Vergleich zu einem Cayman S mit Facelift (aber eben evtl. ohne genannte Optionen, jedoch mit PCM)?

Ich würde immer (gerade ein Sondermodell wie den "Sport" oder DE1) ein VFL dem Facelift vorziehen. Schon alleine, da es Sondermodelle eines neuen (Ur-) Modells von Porsche sind. Allerdings kann ich kein Maßstab für dich sein, da ich meine Fahrzeuge selbst warten/reparieren kann und sie teilweise nur 3-5 Tausend Kilometer im Jahr bewegt werden.

Themenstarteram 14. März 2016 um 17:07

Das hilft mir doch schon etwas weiter. Danke erstmal!

Falls ich das PCM dann doch noch irgendwann einmal haben möchte, könnte ich es immer noch einbauen lasse. Porsche verlangt dafür jedoch saftige Preise, hatte soeben Kontakt mit einem PZ!

Werde also Probefahren und dann hoffentlich etwas klarer sehen und tendiere wohle eher zum VFL!

Noch eine Sache: Ich habe gelesen, dass die VFL-Motoren eher zu Problemen neigen, da erst nach dem FL die neuen Motoren mit DFI-Einspritzung angeboten wurden. Hast Du/Ihr dazu irgendwelche Erfahrungen?

Zitat:

@compayy schrieb am 14. März 2016 um 18:07:14 Uhr:

Das hilft mir doch schon etwas weiter. Danke erstmal!

Falls ich das PCM dann doch noch irgendwann einmal haben möchte, könnte ich es immer noch einbauen lasse. Porsche verlangt dafür jedoch saftige Preise, hatte soeben Kontakt mit einem PZ!

Werde also Probefahren und dann hoffentlich etwas klarer sehen und tendiere wohle eher zum VFL!

Noch eine Sache: Ich habe gelesen, dass die VFL-Motoren eher zu Problemen neigen, da erst nach dem FL die neuen Motoren mit DFI-Einspritzung angeboten wurden. Hast Du/Ihr dazu irgendwelche Erfahrungen?

Moin,,

wer Probleme sucht, der findet auch welche!! Ich habe auch ganz viel gutes und schlechtes gelesen über.........................!! Was nutzt Dir das ganze BLA BLA! Finde und erfahre Dein Traumauto, und ist dieser Checkheft gepflegt und 1.Besitzer, dann haste ein Auto was erstmal technisch gut dar steht! Aber was Du suchst ist eine Lebensversicherung, und die gibt es beim Gebrauchtkauf nicht Porschefreund!!!!!!:cool::cool::cool:

Themenstarteram 14. März 2016 um 17:23

@allesgeht ...tja, da haste wohl recht. Nichts ist sicher auf dieser Welt! Ich denke, ich verstehe Deinen/Euren Punkt, Leidenschaft ist hier wichtig und Emotion. Dann noch gepaart mit etwas gesundem Vertrauen in sein Auto und man kann schon nahe an sein Traumauto 'rankommen....

Moin,

sehr gut, Du hast es verstanden!! Kein Mut keine Mädchen, und genau so ist es mit einen neuen Auto. Wobei das Auto noch die sichere Wahl ist!! :-))

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