ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kaufe ich nun einen 200D oder 190D ?

Kaufe ich nun einen 200D oder 190D ?

Themenstarteram 25. September 2006 um 19:04

Hallo :)

Möchte mir vor dem Winter ein günstiges 2.Auto zulegen und

bin mir nicht sicher ob es ein 200D bzw. 250D oder ein 190D mit 2.0 oder 2.5l werden soll.

Fahren möchte ich auf jeden Fall mit Pflanzenöl ( muss nicht 100% sein ) und Planken müssen auch dran sein.

Eingeplant sind 2-3K in Euro !

daher meine Frage : 124er oder 190er ?

Wer ist günstiger ?

- Anschaffung

- Verbrauch

- Ersatzteile

usw. usw.........

Wer kann mir hierzu sachdienliche Informationen geben ? :)

Schrauben kann ich ein bischen !

Gruß

Olli

Ähnliche Themen
22 Antworten

ich hab da noch was rumstehen.

mit 2,5l. :D

genau in deiner preismitte!

wertneutral betrachtet bist du mit dem 190er besser unterwegs sofern du keine großfamilie damit transportieren musst.

er schleppt einfach 400kg weniger mit sich rum was man gerade bei den leistungskritischen diesel sehr stark merkt.

190d 2,5 motor ist auf jedenfall etwas spritziger unterwegs!

aber innen ist er um einiges kleiner!

falls du platzangst vermeiden möchtest nimm eventuell den w124 250td ist eigentlich noch besser,wegen leistung und grösse!

ersatzteile sollten bei beiden autos fast gleich teuer sein!

obwohl du ersatzteile bei ebay für den w124 mehr bekommst als beim 190er denke ich mal!

gruss jason

Kosten:

Ich bin vom 300E auf nen 190D Zwolidder umgestiegen und fahre 100% PÖL.

Mich kostet der 190er knapp 420 Euro Versicherung im Jahr (280 der 300er) bei etwa 35 %. Das finde ich schon happig. Eben wegen Diesel und mehr KM. Steuern liegen mit Euro2 bei knappen 350 Euronen.

Bei 2,5 Liter kannste Dir die Steuern selbst ausrechnen.

Das Pöl kostet mich 62 Cent der Liter. Verbrauch liegt bei meiner fahrweise bei 6,5 Litern, und meine Fahrweise ist schon ganz schön hart, aber auch langstreckenmäßig. 5,7 Soll er bei 90 brauchen, das glaub ich auch.

Ich hab mich damals sehr geärgert, weil mein finanzieller Rahmen sehr klein war. 124er, sei es 200D oder speziell 250D sind recht teuer. Halbwegs brauchbare ohne Kat (also kein Euro2) fangen/fingen damals bei 2500 an. Und die waren wirklich nur halbwegs brauchbar, ohen sonderlich viele Extras.

Meinen 190er hab ich 1400 bekommen, ist allerdings auch ne Schrottkiste. Aber er fährt, und das auf PÖL.

E-Teile:

Es liegen einfach mehr 190er auffem Schrottplatz rum als 124er. Ergo....

Mein Fazit nach jetzt knapp 10000 km:

ICH WILL NEN 124er. 250D. Aber es geht nicht. Er bietet mehr Platz. Sieht um KLASSEN besser aus, sowohl von innen als auch von aussen. Macht einfach mehr her. 250D, weil die 75 PS aus dem Zwolidder zwar zum Mitfließen im Verkehr reichen, aber das wars dann auch schon. Überholen kannste eigentlich vergessen. Er bringt dich von A nach B, ohne ins Portemonaie zu greifen. Deswegen reichen mir als 100 Km pro Tag Fahrer Zwolidder. Aber der schwerere 124er sollte schon wenigsten von 5 Dieselküken geschoben werden.

PÖL ist das beste, was es im Moment gibt und kostet eben keine Umbaukosten (ok, bisserl Dreck in den Sieben, Dichtungen neu machen). Günstiger in Haltung und Verbrauch als im 190D zur Arbeit von A nach B Langstrecke kann man nur auf dem Fahrrad fahren.

Wer doch noch etwas mehr investieren möchte, und auch auf Langstrecken seinen 124er nicht missen möchte, der sollte zum 250D greifen, T-Modell, Handschalter, Klima. Das ist das Auto, was die nächsten 10 Jahre hält!

Und NICHT, wie von Jason behauptet den TD, weil Turbo nix gut PÖL, so habe ich mir sagen lassen, und weil teuer bei defekten Teilen! (sofern denn ned S124 sondern 300 TurboDiesel gemeint war, da kann man sich ja beim J. nie sicher sein)

Zitat:

Original geschrieben von SentencedHeart

Kosten:

Ich bin vom 300E auf nen 190D Zwolidder umgestiegen und fahre 100% PÖL.

Mich kostet der 190er knapp 420 Euro Versicherung im Jahr (280 der 300er) bei etwa 35 %. Das finde ich schon happig. Eben wegen Diesel und mehr KM. Steuern liegen mit Euro2 bei knappen 350 Euronen.

Bei 2,5 Liter kannste Dir die Steuern selbst ausrechnen.

Das Pöl kostet mich 62 Cent der Liter. Verbrauch liegt bei meiner fahrweise bei 6,5 Litern, und meine Fahrweise ist schon ganz schön hart, aber auch langstreckenmäßig. 5,7 Soll er bei 90 brauchen, das glaub ich auch.

Ich hab mich damals sehr geärgert, weil mein finanzieller Rahmen sehr klein war. 124er, sei es 200D oder speziell 250D sind recht teuer. Halbwegs brauchbare ohne Kat (also kein Euro2) fangen/fingen damals bei 2500 an. Und die waren wirklich nur halbwegs brauchbar, ohen sonderlich viele Extras.

Meinen 190er hab ich 1400 bekommen, ist allerdings auch ne Schrottkiste. Aber er fährt, und das auf PÖL.

E-Teile:

Es liegen einfach mehr 190er auffem Schrottplatz rum als 124er. Ergo....

Mein Fazit nach jetzt knapp 10000 km:

ICH WILL NEN 124er. 250D. Aber es geht nicht. Er bietet mehr Platz. Sieht um KLASSEN besser aus, sowohl von innen als auch von aussen. Macht einfach mehr her. 250D, weil die 75 PS aus dem Zwolidder zwar zum Mitfließen im Verkehr reichen, aber das wars dann auch schon. Überholen kannste eigentlich vergessen. Er bringt dich von A nach B, ohne ins Portemonaie zu greifen. Deswegen reichen mir als 100 Km pro Tag Fahrer Zwolidder. Aber der schwerere 124er sollte schon wenigsten von 5 Dieselküken geschoben werden.

PÖL ist das beste, was es im Moment gibt und kostet eben keine Umbaukosten (ok, bisserl Dreck in den Sieben, Dichtungen neu machen). Günstiger in Haltung und Verbrauch als im 190D zur Arbeit von A nach B Langstrecke kann man nur auf dem Fahrrad fahren.

Wer doch noch etwas mehr investieren möchte, und auch auf Langstrecken seinen 124er nicht missen möchte, der sollte zum 250D greifen, T-Modell, Handschalter, Klima. Das ist das Auto, was die nächsten 10 Jahre hält!

Und NICHT, wie von Jason behauptet den TD, weil Turbo nix gut PÖL, so habe ich mir sagen lassen, und weil teuer bei defekten Teilen! (sofern denn ned S124 sondern 300 TurboDiesel gemeint war, da kann man sich ja beim J. nie sicher sein)

wer schreibt das pöl nicht gehen würde bei turbo diesel?

und von pöl war keine rede,du stinker :D

ja dann kauf dir einen 190er mit 75ps,dann wirst du auch noch ein hinderniss uaf der strasse

gruss jason

Themenstarteram 25. September 2006 um 22:50

Hallo Jason

von Pöl war sehr wohl die Rede :)

Hallo dieselschraube

nen paar Daten ?

Gruß

Olli

Zitat:

Original geschrieben von DB-Olli

Hallo Jason

von Pöl war sehr wohl die Rede :)

Hallo dieselschraube

nen paar Daten ?

Gruß

Olli

ja du hattest es erwähnt,aber ich hatte nichts dazugeschrieben!

dieselschraube kann dir sicherlich mehr helfen!

gruss jason

62 CENT wie wo gibts das denn noch ????????

ach nochwas,ich kann mit dem neuen passat 40 mille oder mit dem neuen polo 20 mille bei den kunden freunden eltern etc. vorfahren,bei einen alten 124er kANNSTE IMMER EINEN UFF DICKE HOSE MACHEN;GLAUB MIR,ich heute früh auf einer baustelle,jeder schaut,kommste mit dem passat,interessiert keiiiiiiiine sau,aber miten alten 2000 eurobenz und ein stern drauf,zieht immer..........

werd ich nie verstehn,iss aber so.............

kanne

Themenstarteram 26. September 2006 um 15:58

Nachtrag zu Kannes Behauptung :

 

....klingt komisch , ist aber so :D

Olli :)

ne nix turbo!

ganz schlimm im winter!

ich wollte auch immer einen 2,5turbo mit automatic. nachdem ich probegefahren bin hab ich mich wieder für den saugdiesel mit handschaltung entschieden und ärgere mich nichtmehr drüber.

250TeeD ist auch nicht das gelbe vom ei. der ist ja noch größer und schwerer als der 250D.

kann ja jeder selber entscheiden was ihm reicht, aber ich finde das mittlerweile immer mehr peinlich wenn mich ein POLO überholt!

Zitat:

Hallo dieselschraube

nen paar Daten ?

Bj.6/89

291000km

tonnenweise neuteile drin.

zuletzt die bremsen rundum und komplett. TÜV/AU im mai frisch gemacht.

nachweislich und lückenlos bis 1989 jeder service gemacht.

im februar hat er nach zahnausfall noch ein überholtes getriebe bekommen.

2600euro.

ja ich weis was jetzt kommt:

-zu alt

-zuviel KM

-habä ich baujahr 92 bülliger bäkommen

-hat schon rostfläck

-zu deuer

da waren schon sicher 15 zweifelhafte herren bei mir von denen ich mir das angehört hab...

meine standardantwort drauf: fährst du zu kolläga. hat besseres auto bülliger für dich!

meistens gehen sie dann wortlos, manchmal pampig...

aber das hat ja gar nichts mit dem thema zu tun :D

zum herschenken ist er nämlich noch zu schön der kleine!

Themenstarteram 26. September 2006 um 19:41

Hallo dieselschraube

vielen dank für deine Mühe !!!!

Leider muss ich dankend ablehnen da ich diese hellgraue

Innenausstattung ....na ja , sagen wir mal bescheiden finde.

Diese Farbe würde ich nicht jeden

Tag ertragen wollen da das Leben in Deutschland eh schon grau in grau ist ( denkt nur mal an die nächsten Monate ! )

Sorry !

Gruß

Olli

Zitat:

Original geschrieben von DB-Olli

Hallo dieselschraube

vielen dank für deine Mühe !!!!

Leider muss ich dankend ablehnen da ich diese hellgraue

Innenausstattung ....na ja , sagen wir mal bescheiden finde.

Diese Farbe würde ich nicht jeden

Tag ertragen wollen da das Leben in Deutschland eh schon grau in grau ist ( denkt nur mal an die nächsten Monate ! )

Sorry !

Gruß

Olli

ich fands angenehm die farbe, liegt daran das es mir so gut geht in österreich :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kaufe ich nun einen 200D oder 190D ?