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Kaufempfehlung 1,4TSI?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 17. Juni 2022 um 19:14

Hallo Leute,

ich heiße Jürgen und bin mit meiner Frau auf der Suche nach einem ordentlichen Familienvan.

Perfekt wäre für uns ein Sharan.

Wir haben uns jetzt einen angeschaut BJ. 10/2013 mit 77tkm. 1.4tsi mit 150Ps Motorcode CTHC

Mir ist bekannt, dass es damals erhebliche Probleme mit der Steuerkette gab. Ich bin mir aber extrem unsicher ob der Motor auch davon betroffen ist.

Ich habe schon so viel gelesen, aber kann nirgends etwas Handfestes finden bis wann es die Probleme gab und ab wann man die Motoren bedenkenlos kaufen kann.

Kann mir jemand sagen ob der Motor auch die Probleme hat oder lieber die Finger vom 1.4tsi lassen?

Mein Passat 2,0 TSI von 2008 hatte leider auch ein Motorschaden wegen der Steuerkette, deshalb möchte ich hier auf Nummer sicher gehen.

 

Danke für eure Hilfe.

Gruß Jürgen

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24 Antworten

CTHC müsste ein EA111 mit Kette sein.

Wir haben auch den 1.4 TSI (CAVA)

Allerdings mit einem generalüberholten Motor.

 

Der Motor ist für die Stadt völlig ausreichend und für Landstraße und Autobahn ehr zum gleiten geeignet.

 

Zur Steuerkette habe ich mich von meinem Bekannten (Meister bei VW) die Aussage bekommen, dass die neuste Version jetzt standhaft ist und die keine Rücklaufer haben.

 

Allgemein ist aber gesagt, lieber einen Ölwechsel mal zwischendurch rein schieben als den Longlife voll auszureizen.

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 20:55

Vielen Dank für deine Antwort.

Leider weiß ich nicht was dein Bekannter mit neuster Version meint. Der CTHC gehört denke ich zu den neueren.

Oder vielleicht meint er die neueren mit Zahnriemen

Bei den Steuerketten gibt es Reparatursätze von VW. Und seit der letzten Aktualisierung des Reparatursatzes ist die Kette auch standfest.

Bei der Probefahrt am besten einmal beim Starten hören ob die Kette kurz rasselt.

Eine Sekunde rasseln bei kaltem Motor ist wohl noch im Rahmen, aber länger sollte das nicht sein.

Beim Sharan 7N mit 1.4 TSI Motor wurde ab Ende 2015 beim FL ein Zahnriemen verbaut.

Freunde und Bekannte haben uns damals vom Kauf des 1.4er TSi mit Steuerkette abgeraten. Die Steuerkettenproblematik bei VAG geriet durch Einzug des Dieselskandals auch in Vergessenheit.

Hier die Quelle ab wann beim Sharan Motor ein Zahnriemen verbaut wurde:

https://www.autosmotor.de/vw-sharan-zahnriemen-oder-steuerkette-36798

Zitat:

@JayS schrieb am 17. Juni 2022 um 21:14:23 Uhr:

Hallo Leute,

ich heiße Jürgen und bin mit meiner Frau auf der Suche nach einem ordentlichen Familienvan.

Perfekt wäre für uns ein Sharan.

Wir haben uns jetzt einen angeschaut BJ. 10/2013 mit 77tkm. 1.4tsi mit 150Ps Motorcode CTHC

Mir ist bekannt, dass es damals erhebliche Probleme mit der Steuerkette gab. Ich bin mir aber extrem unsicher ob der Motor auch davon betroffen ist.

Ich habe schon so viel gelesen, aber kann nirgends etwas Handfestes finden bis wann es die Probleme gab und ab wann man die Motoren bedenkenlos kaufen kann.

Kann mir jemand sagen ob der Motor auch die Probleme hat oder lieber die Finger vom 1.4tsi lassen?

Mein Passat 2,0 TSI von 2008 hatte leider auch ein Motorschaden wegen der Steuerkette, deshalb möchte ich hier auf Nummer sicher gehen.

 

Danke für eure Hilfe.

Gruß Jürgen

Ich hatte einen Sharan 2012 allerdings Diesel EA 189 . Meine Probleme waren die Betrugs-Software, die Antriebswellen, die Bremsen, und der Rost.

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 10:08

Wir haben uns jetzt nochmal nach einem Sharan umgeschaut. 1.4 TSI EZ Mai 2013. An dem Auto wurde alles neu gemacht, Ventile, Steuerkette, Nockenwellenversteller, Wasserpumpe usw....Rechnung über 4200€, vor 6 Monaten alles erneuert. Aktuell hat er 105tkm. 18000€ möchte er haben.

Das hört sich alles gut an, aber bei einem Punkt bin ich mit unsicher. Der 1.4 TSI hatten doch auch Probleme mit Kompressionsverlust und Kolbenbrüche. Hat jemand eine Ahnung ob 2013 der Motor immernoch betroffen war?

Also wenn das ein 1.4er aus 2013 ist, dann sollte das ein MKB CAVA sein.

Die sind als äußerst anfällig bzgl. des Ventiltriebs (inkl. Steuerkette) bekannt.

Es muss einen Grund geben, warum die Ventile zusammen mit der Kette getauscht wurden und der Wagen direkt bzw. kurz nach der Reparatur verkauft werden soll.

Anzunehmen ist, dass der Motor auf einem oder mehreren Zylindern Kompressionsverluste zeigte.

Unklar ist, ob das an den Ventile lag oder noch liegt oder da weitere Ursachen bestanden oder bestehen.

Alihambra/Sharan ist ein perfektes Auto. Wir haben den 1,4 TSI. 2015. Leise und einigermaßen genügsam. BAB 130-150 km/h selten mehr als 8.0 l voll, zu 5! Benzin, kein Diesel. Keinerlei Mucken. Toi toi toi. Der größte kleine Bus, den es gibt. Wir fahren ihn auch mit 6 Personen plus Dachbox, Langstrecke definitiv noch unter 10 l.

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 19:13

2015 war Grad der Übergang von Steuerkette auf Zahnriemen. Habt ihr noch den alten oder schon den neuen Facelift Sharan?

Ich halte den 1,4 TSI für völlig ungeeignet für so ein schweres Fahrzeug.

@MSank

da kann ich nur zu stimmen. Ich würde auch eher den 2.0 TSI mit 220PS empfehlen. Klar braucht der in der Stadt etwas mehr, aber gerade als Familienauto (wo man auch mal voll besetzt in den Urlaub, oder durch die Berge fährt) ist der größere Motor von Vorteil.

Sollte man mal einen Wohnwagen ziehen wollen, wird es mit dem kleinen Benziner schon grenzwertig.

am 8. August 2022 um 10:39

Ich frag mich , wie unsere Vorfahrn, mit t1 Bulli und knapp 20kw wohl über die Alpen in den Urlaub gekommen sind. Gut, der wog nur die hälfte, konnte aber fast das doppelte an Nutzlast mitnehmen...

Zitat:

@KKlaus750 schrieb am 8. August 2022 um 12:39:23 Uhr:

Ich frag mich , wie unsere Vorfahrn, mit t1 Bulli und knapp 20kw wohl über die Alpen in den Urlaub gekommen sind. Gut, der wog nur die hälfte, konnte aber fast das doppelte an Nutzlast mitnehmen...

Tuck tuck tuck, selbst Enten schafften es mit 18 PS. Und mit der Fliehkraftkupplung mussten bei 16% Steigung alle aussteigen ausser dem Fahrer

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