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Kaufempfehlung 1.5 HDI 130

Citroën C4 Spacetourer 3
Themenstarteram 17. Februar 2025 um 9:43

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem "neuen" Familien Auto auf den Grand C4 Spacetourer gestoßen.

Speziell geht es um einen 1.5Blue HDi 130 aus 2021 mit 130'000km und Automatik. Preis 15000€.

Citroen ist absolutes Neuland für mich auf was sollte ich achten?

Ist der Motor empfehlenswert?

Gibt es spezielle Probleme bei dem Motor?

Was sollte bei der Laufleistung auf jeden Fall schon gemacht worden sein?

Auf was sollte ich bei der Besichtigung schauen?

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17 Antworten

Der 1.5 HDi 130 ist ein gutes sauberes Auto,wenn ich richtig bin hater einen Zahnriemen der durch das Öl geht man sagt auch einen nassen Zahnriemen und das ist das Problem man muss sich penibel an den Service Intervall halten und ein spezielles Motoröl verwenden,das heißt um auf der sicheren Seite zu sein alles bei Citroen machen lassen und der Zahnriemen Wechsel ist aller 6 Jahre,also erkundige dich was er hat Steuerkette oder Zahnriemen beim Zahnriemen würde ich die Finger davon lassen,ich hatte selbst einen mit diesem Zahnriemen die neueren Autos haben wieder eine Steuerkette (warum wohl) wie gesagt ist der Citroen ein gutes Auto,wenn du noch was wissen möchtest ich stehe dir gerne zur Verfügung schönen Tag Gruß Panamalkanal

Es ist immer sehr frustrierend, wenn (bewusst oder unbewusst) falsche Informationen verbreitet werden.

Alle Dieselmotoren von PSA (und seit dem Zusammenschluss zu Stellantis die PSA Kernmarken) haben einen trockenen Zahnriemen. Die 16V Diesel haben zusätzlich eine kurze Kette, die die beiden Nockenwellen verbindet. Von dieser Kette gibt es unterschiedliche Versionen.

Eigentlich möchte ich nicht so harsch sein, aber wer dir etwas anders erzählt hat null Ahnung von dem Motor.

Das Zeitintervall sollte 10 Jahre betragen und das km-Intervall dürfte zwischen 180tkm und 200tkm liegen.

Mit der VIN des Wagens kannst dir jeder Citroën Händler ein DIN A4 Blatt mit allen Wartungsinformationen und den aktuellen Vorgaben für das Motoröl ausdrucken. Das Partikelfiltersystem mit Eolys gibt es inzwischen seit 25 Jahren und funktioniert gut.

Ich habe nicht geschrieben das er einen nassen Zahnriemen hat ich schrieb wenn er so einen hat,ich lasse mich gerne belehren aber bitte nicht in diesen Ton jetzt weiß ich daß er keinen nassen Zahnriemen hat danke dafür wieder was gelernt ich hatte einen C4 auch 1,5 l mit 130 PS Baujahr 2017 und der hatte einen nassen Zahnriemen,denn da war ein Rückruf wo die Breite des Zahnriemen gemessen wurde,es war allerdings eine Limousine,drum war ich mir nicht sicher ich möchte niemanden was verkehrtes sagen bzw.schteben alles klar??

Zitat:

@Panamakanal schrieb am 17. Februar 2025 um 11:35:31 Uhr:

ich hatte einen C4 auch 1,5 l mit 130 PS Baujahr 2017 und der hatte einen nassen Zahnriemen,denn da war ein Rückruf wo die Breite des Zahnriemen gemessen wurde (...)

Das ist Quatsch. Es gibt im Konzern keine Dieselmotoren mit Zahnriemen im Ölbad. Das ist Fakt.

Und als allgemeiner Hinweis (der dir wahrscheinlich auch nicht passen wird): Bitte verwende Satzzeichen im Rahmen der eigenen Möglichkeiten. Es macht Beiträge extrem schwer verständlich, wenn einfach ohne Satzzeichen "durchgeschrieben" wird.

Sag denkst du,ich lüge,ich hatte definitiv einen Rückruf mit dem nassen Zahnriemen,der Rückruf wurde in Merseburg durchgeführt,danach habe ich mich kundig gemacht,wie das abläuft und habe dann den C4 verkauft,ich Frage mich muß ich mich eigentlich rechtfertigen,wo es doch so schlaue Leute gibt,ich wünsche dir einen schönen Tag

Ich unterstelle dir nichts. Fakt ist, dass kein Diesel der DW und DV Baureihe einen Zahnriemen im Ölbad hat. Kann gut sein, dass etwas anderes am Zahnriemen geprüft wurde. Davon habe ich jedoch nichts gehört und eine Überprüfung des Zahnriemens ist beim DV5 nicht so einfach möglich. Im Gegensatz zum 1.2 PureTech.

Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, dann wende dich an das Community Management (PN an den User Motor-Talk). Damit ist der Handlungsstrang aber jetzt fertig. Weitere Beiträge dazu werden kommentarlos gelöscht.

Themenstarteram 17. Februar 2025 um 15:17

OK, also Zahnriemen ein Schwachpunkt.

Wie hoch ist denn der Intervall beim Zahnriemen? Bei 130k müsste er dann schon einmal gewechselt sein?

Ich habe auch gelesen das es mit der AdBlue Pumpe Probleme gibt. Ist das bei diesem Baujahr der Fall?

Zitat:

@m9rc9d9s schrieb am 17. Februar 2025 um 16:17:11 Uhr:

OK, also Zahnriemen ein Schwachpunkt.

Nein, nicht beim Diesel.

Zitat:

@m9rc9d9s schrieb am 17. Februar 2025 um 16:17:11 Uhr:

Wie hoch ist denn der Intervall beim Zahnriemen? Bei 130k müsste er dann schon einmal gewechselt sein?

Wie oben bereits geschrieben:

Das Zeitintervall sollte 10 Jahre betragen und das km-Intervall dürfte zwischen 180tkm und 200tkm liegen.

Mit der VIN des Wagens kannst dir jeder Citroën Händler ein DIN A4 Blatt mit allen Wartungsinformationen und den aktuellen Vorgaben für das Motoröl ausdrucken.

Zitat:

@m9rc9d9s schrieb am 17. Februar 2025 um 16:17:11 Uhr:

Ich habe auch gelesen das es mit der AdBlue Pumpe Probleme gibt. Ist das bei diesem Baujahr der Fall?

Theoretisch schon.

Es gab dazu aber kürzlich eine Mitteilung des Herstellers über eine erweiterte Kulanz: Link.

Prinzipiell ein tolles Auto, nahezu perfektes Familienauto. Einzelsitze in der 2. Reihe, 7 Sitze insgesamt, Tischen an der Vordersitzen, Sonnenrollos in den hinteren Türen... Ein Traum für alle Mitfahrenden. Für den Fahrer hält sich die Freude in Grenzen, da der Wagen durch den hohen Aufbau auf einer C4-Bodengruppe recht schaukelig fährt, v.a. bei Seitenwind. Er lädt zum Cruisen ein, fürs Rasen gibt's andere Autos

Der Motor ist an sich grundsolide. Das AdBlue-Pumpen-Problem hatte ich bei knapp über 100 Tkm. Jetzt kürzlich noch eine defekte AdBlue-Einspritzdüse (189 Tkm). AGR-Ventil ist bald fällig, ebenso wie der Partikelfilter.

Im Schnitt ist das aber ein Fahrzeug mit niedrigen Unterhaltskosten und wenig Defekten. Verbrauch liegt bei mir bei 4,5-5,5 l/100km, bei zügiger Fahrt und voller Beladung auch mal 6,5l.

Der (trockene) Zahnriemen ist kein Schwachpunkt, sondern ein Vorteil.

Ich hatte den Vorgänger (Grand Picasso 1,6 Hdi) 10 Jahre und war sehr zufrieden.

Bei 120tkm gab es einige teure Überraschungen.

Die Bremsen hinten mussten komplett neu (vierstellig), Winterreifen waren glaube ich fällig und der 120tkm Service war nicht so billig.

Wenn das bei dem angefragten Fahrzeug alles erledigt wurde kann man zugreifen.

Fie Bremsen hinten 4-stellig? Wow.

War der Preis für Scheiben weil mit Radlagern und Überarbeitung der Bremskolben weil korrodiert.

Da wird die zusätzliche Aufarbeitung schon einiges gekostet haben.

Zudem sollte man bedenken, dass der C4 Picasso I auf der PF2 Plattform stand, während es beim C4 Picasso II / Spacetourer die Plattform EMP2 ist. Es kann gut sein, dass dieser hinten andere Bremsen hat.

Mein 207 nutzt die gleiche PF2 Plattform. Ich hab in 2017 für die Bremsen hinten komplett beim Peugeot Händler mit originalen Komponenten 390€ gezahlt.

Themenstarteram 21. Februar 2025 um 15:27

Aus dem ist nichts geworden.

Ich habe aber noch eine Frage. Haben alle Grand C4 Android Auto oder war das ein bestimmtes Ausstattungsmerkmal?

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