ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufempfehlung? 1,9TDi, 2,5Tdi oder altes Model?

Kaufempfehlung? 1,9TDi, 2,5Tdi oder altes Model?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Juni 2007 um 12:29

Hallo,

 

Bin bis jetzt immer nur kleinere Autos wie, S3, A3 etc. gefahren...

Nun bin ich auf der Suche nach einem größeren Fahrzeug wie dem A6. Ich fahre im Monat ca. 2500km. Also ein Diesel muß es auf jeden Fall sein. Da ich bald mit dem Hausbau anfange, habe ich aber nur ca. €7000.- zur Verfügung.

 

Einen A6 mit Bj. 1998 sollte da drin sein, aber wenn ich so im Forum herumlese machen die 2,5TDi nur Probleme. Defekte Nockenwellen usw...

Obwohl ein Bekannter von mir einen A6 2,5TDi Bj. 1998 gehabt und 450 000km drauf gefahren hat. Und das ohne diese ganzen Probleme. Keine def. Nockenwellen etc.

Das diese Probleme ab Bj. 2003 nicht mehr auftreten, nützt mir pers. nichts, da diese Autos im Moment für mich zu teuer sind...

Sind da alle 2,5TDi´s von Bj. 97 bis Bj. 2000 von diesem Problem betroffen???

Was ist mit dem 1,9TDi. Den Motor kenne ich vom Golf III bzw vom Audi A4. Ist eigentlich ein guter Motor, aber im A6? Viel schwerer als ein Golf III...

Was ist mit dem älteren Model? Wenn man im Forum vom 4A liest, hört man vom 2,5Tdi eigentlich nur gutes...

Also kurz gesagt, was für einen Motortyp würdet ihr mir empfehlen, wenn er nicht über €7000.- kosten soll?

 

Danke

mfg

cult7

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mein Tip, kauf Dir das Vorgänger Modell (4A), da ist für ca. 7000 Euronen was Vernünftiges zu bekommen. Die Diesel sind sehr Zuverlässig.

Gruß Klaus

Für 7000€ würde ich mir keinen 4B zulegen, mit ca. 12000€ solltest du an die Sach rangehen um vielleiht auch ein FL Modell zu erhalten.

Wenn es nun ein 4B sein muss und du kein Raser bist oder jemand der jedes Jahr gen Süden fährt, würde ich dir den 1,9TDI ans Herz legen. Standfester und verbrauchsarmer Motor, mit relativ guten Fahreigenschaften.

Fährst du hingegen oft beladen oder mit Anhänger, so sollte es mindestens der VFL 150PS starke 2,5TDI sein.

Wenn es nicht unbedingt Audi sein muss, würde ich vielleicht in Richtung BMW E39 suchen, die Diesel sind auch nicht schlecht und die E39 bekommt man mit guter Ausstattung hinter her geschmissen.

die ersten 4B hatten auch noch andere Probleme. Stichwort Vorderachse, Lopez-Effekt. Übrigens die gleichen wie beim Passat und beim A4.

Also würde ich auch den Vorgänger nehmen. Alternativ den Volvo V70. Der hat den gleichen Motor drin und ist auch sehr robust.

Grüße

Kai

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 16:36

Danke für die Antworten...

Also entwender das ältere Model kaufen oder

den 1,9Tdi mit 110PS...

Ab welchem Baujahr gibt es denn dann das FL Model?

cult7

Zitat:

Original geschrieben von cult7

Danke für die Antworten...

Also entwender das ältere Model kaufen oder

den 1,9Tdi mit 110PS...

Ab welchem Baujahr gibt es denn dann das FL Model?

cult7

Hi cult,

das FL war 06/2001 ;)

***Staubi***-> noch kein Facelift hat :o

PS der Bär auch nicht :D

Hinsichtlich den Nockenwellen-Defekten zeigt sich, daß die frühen 4B-Modelle des 2.5er TDI haltbarere Nockenwellen haben, als die später gebauten Versionen.

Darüber wurde auch schon an anderer Stelle gemutmaßt, woran das liegen könnte.

Also sind so hohe Laufleistungen, wie die Deines Bekannten durchaus realistisch.

FranziskaW ;)

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 5:22

Leider hat mein Bekannter das Auto schon verkauft. Deshalb weis ich auch nicht das genaue Bj, Motorbuchstaben etc...

Aber es war entweder ein 97 oder 98

1997 war der Modelwechsel, oder?

Wie kann man dann herausfinden ob man nun einen älteren 2,5Tdi der noch nicht diese Nockenwellenprobleme hat?

mfg

cult7

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Hinsichtlich den Nockenwellen-Defekten zeigt sich, daß die frühen 4B-Modelle des 2.5er TDI haltbarere Nockenwellen haben, als die später gebauten Versionen.

FranziskaW ;)

Das sehe ich aber anders, die ab 97´ verbauten Nockenwellen wurden immerhin zweimal überarbeitet! So wurden ab Oktober 2001 die Nockenwellen nach einem anderen Härtungesverfahren produziert und ab 2003/2004 gab es dann die komplett neuen "glatten" Nockenwellen.... mit diesen sind mir jedenfalls keine Probleme mehr bekannt....

Fazit: Je neuer, um so wahrscheinlicher, dass es keine Probleme gibt!

Dragone - der Franzi da mal wiedersprechen muss ;)

http://www.motor-talk.de/t1152319/f308/s/thread.html

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 8:02

Habe nun weiter im Forum nach den Nockwellenproblemen gesucht...

Ergebnis:

In manchen Treads heißt es, dass alle V6 2,5TDi von 97 bis 2003 davon betroffen sind.

In manch anderen Treads steht dann, dass es aber besser sei einen der ersten (Bj. 97) zu nehmen, da hier das Problem nicht so häufig sei, und in anderen Treads ist es wieder umgekehrt geschrieben. Also eher einen 2000/2001 als einen 98 nehmen...

Was aber bei allen Treads steht, ist dass ab 2003 dieses Problem behoben ist...

Wie auch immer. Ich denke, dass es vielleicht einige wenige Fahrzeuge geben wird, die eben keine Probleme mit den NW haben obwohl altes Baujahr und viele Kilometer, aber zum Großteil ist dieser Motor wohl nicht sehr ratsam...

 

Ausser man findet ein Fahrzeug, dass (nachweislich, Rechnung, Werkstätte etc.) erst vor kurzem einen neuen Motor (Nockenwellen) bekommen hat. Dann kann man doch davon ausgehen, dass dieses Problem wohl nicht mehr so schnell auftritt, oder???

Bzw. wenn man neue Nockenwellen einbaut, sind die dann schon anders? Können auch bei diesen NW nach vielen Kilometern wieder diese Probleme auftreten?

Der 1,9Tdi mit 110PS kommt mir halt schon etwas schwach vor. Wäre es ratsam diesen Motor eventuell zu chippen?

 

Danke

mfg

cult7

Es wurden schon Zahlen genannt. Die Baujahre vor dem FL (06/2001) erleiden häufiger einen VEP Ausfall (SG oder Mengenstellwerk), ab dem FL erleiden die Motoren öfters einen Nockenwellenschaden und selten einen VEP Defekt und ab den letzten beiden Baujahren sind kaum Defekte bekannt.

Wenn solltest du nach dem 1,9TDI PD mit 96KW (131PS) suchen, der reicht i.d.R. aus.

Zitat:

Ich denke, dass es vielleicht einige wenige Fahrzeuge geben wird, die eben keine Probleme mit den NW haben obwohl altes Baujahr und viele Kilometer, aber zum Großteil ist dieser Motor wohl nicht sehr ratsam...

cult7

Ich sehe es eher so, dass es im Verhältnis einige wenige Fahrzeuge mit NW-problemen gibt ;)

Lass die NW beim Kauf doch einfach überprüfen (Ventildeckeldichtung entfernen....)!

In deiner Preisklasse dürften die Wagen deutlich über 100000 km gelaufen sein, sind dann keine Riefen bzw. ein deutlicher Verschleiß sichtbar, kannst du doch zuschlagen.

Dragone - seine Nocken überprüft hat und sich da jetzt nicht so die Sorgen machen würde....

Ps. beim Tausch werden natürlich die neuen Nocken eingesetzt....

Zitat:

Original geschrieben von Dragone

Das sehe ich aber anders, die ab 97´ verbauten Nockenwellen wurden immerhin zweimal überarbeitet! So wurden ab Oktober 2001 die Nockenwellen nach einem anderen Härtungesverfahren produziert und ab 2003/2004 gab es dann die komplett neuen "glatten" Nockenwellen.... mit diesen sind mir jedenfalls keine Probleme mehr bekannt....

Fazit: Je neuer, um so wahrscheinlicher, dass es keine Probleme gibt!

Dragone - der Franzi da mal wiedersprechen muss ;)

http://www.motor-talk.de/t1152319/f308/s/thread.html

Hallo Dragone!

Wünsche Dir `n schönes Ende!

Meine These will ich mit diesem Beitrag hier etwas untermauern.

Viele Grüße FranziskaW ;)

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?...

Die ganze Nockenwellendiskussion halte ich für recht amüsant. Immer wieder erstaunlich, daß mit fortschreitender Zeit es Audi tatsächlich schafft, dieses Problem auszusitzen.

@cult Aber mal ehrlich - wegen 2500km monatlich einen Diesel kaufen, dazu noch den 2.5-er bei 7000€ Budget.

Fällt dir da wirklich nichts besseres ein, als ein Auto, wo die Reparatur bei Audi teilweise schon dieses Budget sprengt? Als Alternative "gönnst" man dir noch den noch älteren 4A?

Gut, vom 4A gibt es einige schöne Exemplare, aber ohne Schrauber bist du erst recht aufgeschmissen.

Wie wärs denn mit dem hier:

Bei mobile & co findest du eine Menge A6 4B unter 7000 Glocken. Dazu einach Gas in die Hütte und ab geht´s sauber mit grüner Plakette für die nächsten 200.000 km

Dazu billiger als im Diesel, meiner rennt gerade der EURO 6 Norm hinterher. Welcher denkende und rechnen könnende Audi-Fan sollte dazu schon nein sagen?

Der ist doch schon schick, oder? ;) ein blauer Avant, sogar mit Navi

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

oder der hier, eine rote Limo

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

mit Schiebedach SWR, beide haben standesgemäße 6-Zylinder - vom Sound her eh besser

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Hallo Dragone!

Wünsche Dir `n schönes Ende!

Meine These will ich mit diesem Beitrag hier etwas untermauern.

Viele Grüße FranziskaW ;)

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?...

Hi Franzi,

die Dieselschrauber zitiere ich auch gerne, haben einen super Tuningbeitrag ;)

Der Beitrag bestätigt doch nur, dass SOGAR frühe Modelljahre ohne Probleme laufen. Wie schon oft spekuliert wurde, liegt ein Fehler vermutlich bei "schlechten" Ölen in Verbindung mit dem LongLife Service. Er wechselt ja alle 15000 ;)

200000 km ohne Zahnriemenwechsel wären mir allerdings zu riskant....

Dragone - der Franzi natürlich auch ein schönes Wochenende wünscht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufempfehlung? 1,9TDi, 2,5Tdi oder altes Model?