ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufempfehlung 2.0 DSG DPF PD 125kw

Kaufempfehlung 2.0 DSG DPF PD 125kw

Themenstarteram 2. April 2009 um 13:34

Hallo,

wir wandeln gerade unseren VW T5 und wollen uns einen 08/08 3C Passat 2.0 DPF PD DSG 125kw Vorführwagen holen.

Das Fahrzeug wird zu 95% auf der Autobahn bewegt im Normalbetrieb ( um die 130km/h). Da aber hier viel von Verkokung usw. zulesen ist eure Meinung zu den letzten PD mit 125kw und DPF.

Wie sieht es dort eigentlich mit der Ölverdünnung durch Dieseleintrag aus? Wie weit kommt man mit Longlife?

Gruß Linus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Neo250T

Naja die PD diesel sind alle überholt!!!

Beim Passat soll es relativ viele Qualitätsprobleme geben, VW scheint sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen. Schau lieber nach einem guten Mondeo bzw Vectra oder Insignia.

gruß.

Überholt ist einzig und alleine Deine obige Aussage..

Ich kenne genug zufriedene Fahrer von 125kw PD Passats die keine Probleme haben und sich auch deshalb nicht im Internet austauschen. Auch mein "alter" Passat läuft ohne Probleme. Das "Qualitätsprobleme" bei VW auftreten würde ich so nicht sehen, sicher gibt es Montagsautos, will ich ja nicht leugnen. Hätte ich ein Montagsauto würde ich hier auch rumheulen und versuchen Druck auf VW zu machen.

Aber setzen wir doch mal die Verkaufszahlen ins Verhältnis, VW baut etwa dreimal soviel Passats wie Ford Mondeos. Opel verkauft vom Vectra/Insignia im Quartal 4/2008 insgesamt soviel Autos wie VW an zwei Tagen an Passats produziert Das da deutlich weniger Mondeo, Vectra und Insignia Fahrer unterwegs sind welche ein Problem haben und dies auch im Internet oder hier kund tun erklärt sich doch bei betrachten der Zahlen einem jeden der einen IQ oberhalb der Raumtemperatur hat, oder nicht?!

Norbert

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von --Linus--

Hallo,

wir wandeln gerade unseren VW T5 und wollen uns einen 08/08 3C Passat 2.0 DPF PD DSG 125kw Vorführwagen holen.

Das Fahrzeug wird zu 95% auf der Autobahn bewegt im Normalbetrieb ( um die 130km/h). Da aber hier viel von Verkokung usw. zulesen ist eure Meinung zu den letzten PD mit 125kw und DPF.

Wie sieht es dort eigentlich mit der Ölverdünnung durch Dieseleintrag aus? Wie weit kommt man mit Longlife?

Gruß Linus

In 08/08 gab es kein PD mehr, ab MJ 2009 (22kw 08) nur noch CR.

Ich fahre auch viel Autobahn und habe eine Ölverdünnung durch Diesel nicht feststellen können. Bei einem solchen, von Dir beschriebenen, Fahrprofil müßtest Du eigentlich locker auf 30.000km bis zum Service kommen. Ich erreiche es auch obwohl ich inzwischen auch viel Stadt und Land fahre (ca. 30%).

Norbert

Themenstarteram 2. April 2009 um 13:57

Zulassung des Wagens war 08/08 sorry, er ist vor dem Wechsel gebaut worden.

Linus

am 5. April 2009 um 20:58

Naja die PD diesel sind alle überholt!!!

Beim Passat soll es relativ viele Qualitätsprobleme geben, VW scheint sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen. Schau lieber nach einem guten Mondeo bzw Vectra oder Insignia.

gruß.

Zitat:

Original geschrieben von Neo250T

Naja die PD diesel sind alle überholt!!!

Beim Passat soll es relativ viele Qualitätsprobleme geben, VW scheint sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen. Schau lieber nach einem guten Mondeo bzw Vectra oder Insignia.

gruß.

Überholt ist einzig und alleine Deine obige Aussage..

Ich kenne genug zufriedene Fahrer von 125kw PD Passats die keine Probleme haben und sich auch deshalb nicht im Internet austauschen. Auch mein "alter" Passat läuft ohne Probleme. Das "Qualitätsprobleme" bei VW auftreten würde ich so nicht sehen, sicher gibt es Montagsautos, will ich ja nicht leugnen. Hätte ich ein Montagsauto würde ich hier auch rumheulen und versuchen Druck auf VW zu machen.

Aber setzen wir doch mal die Verkaufszahlen ins Verhältnis, VW baut etwa dreimal soviel Passats wie Ford Mondeos. Opel verkauft vom Vectra/Insignia im Quartal 4/2008 insgesamt soviel Autos wie VW an zwei Tagen an Passats produziert Das da deutlich weniger Mondeo, Vectra und Insignia Fahrer unterwegs sind welche ein Problem haben und dies auch im Internet oder hier kund tun erklärt sich doch bei betrachten der Zahlen einem jeden der einen IQ oberhalb der Raumtemperatur hat, oder nicht?!

Norbert

@norbertk571

Ich sehe das mit den Verkaufszahlen überhaupt nicht so. Wir haben in der Firme ungefähr genau so viele VW Fahrzeuge wie Ford oder auch Opel. Und genau hier fallen die VW prozentual wesentlich öfter durch schlechte Qualität auf als die anderen Marken.

Ich selber habe drei Fahrzeuge in Folge von VW mit sehr schlechter Qualität gehabt. Darum bin ich bei dieser Marke auch sehr vorsichtig geworden.

Hallo,

als neuer im MT und Besitzer eines gleichen Passat´s 125 KW TDI PD mit DSG aus 2007 möchte ich Dir meine Erfahrung nach 54000 km mitteilen. Kurzum, ich bin Rundum zufrieden. Ich fahre das Auto privat für alles was gerade so daherkommt (Stadt einkaufen, Landstraße / Autobahn für Ausflüge etc.) Der Motor läuft wie am ersten Tag und macht immer wieder Spaß. Das DSG ist eine Wucht (nie mehr ohne), obwohl ich schon das öfter beschriebene "Ruckel" Problem hatte. Es wurde auf Garantie die Mechatronik getausch (18000 km), seitdem perfekt. Ja gut, manchmal knarzt es etwas auf holprigen Straßen aber was soll´s es ist halt doch nur ein Auto ;-)

Ich will Dir auf alle Fälle nicht abraten, obwohl mich die Probleme anderer mit diesem Motor schon manchmal nachdenklich stimmen.

am 6. April 2009 um 17:45

[qu

Zitat:

Original geschrieben von Bayerischer

Hallo,

als neuer im MT und Besitzer eines gleichen Passat´s 125 KW TDI PD mit DSG aus 2007 möchte ich Dir meine Erfahrung nach 54000 km mitteilen. Kurzum, ich bin Rundum zufrieden. Ich fahre das Auto privat für alles was gerade so daherkommt (Stadt einkaufen, Landstraße / Autobahn für Ausflüge etc.) Der Motor läuft wie am ersten Tag und macht immer wieder Spaß. Das DSG ist eine Wucht (nie mehr ohne), obwohl ich schon das öfter beschriebene "Ruckel" Problem hatte. Es wurde auf Garantie die Mechatronik getausch (18000 km), seitdem perfekt. Ja gut, manchmal knarzt es etwas auf holprigen Straßen aber was soll´s es ist halt doch nur ein Auto ;-)

Ich will Dir auf alle Fälle nicht abraten, obwohl mich die Probleme anderer mit diesem Motor schon manchmal nachdenklich stimmen.

Zitat:

Original geschrieben von Neo250T

Naja die PD diesel sind alle überholt!!!

 

Beim Passat soll es relativ viele Qualitätsprobleme geben, VW scheint sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen. Schau lieber nach einem guten Mondeo bzw Vectra oder Insignia.

 

gruß.

gott gib ihm bitte hirn!!!!!

 

ford ist aus unserer "kölner" firma verbannt worden weil sie nur in der werkstatt standen.

 

vectra, ein kohlenkasten auf 4 rädern u. insignia? warten wirs mal ab!!!

 

die stückzahlen bei vw sprechen eine eindeutige sprache.:D

mein 170- er PD TDI rennt seit knapp 5 Monaten nunmehr > 33.ooo KM;

Fazit. super Auto - nix PROBS!

am 6. April 2009 um 20:40

Hi,

um es vorwegzunehmen. Uns sind Marken egal, wir fahren das wozu wir Lust und Laune haben und was gefällt.

In unserer Familie gibts einen Astra Twin Top, einen Saab 9-3/I und einen 125kw/DSG Passat(06/2006) Limo + meine Eltern Vectra Limo

Wir standen kurz davor den Passat zu wandeln wegen:

- Knacken C-Säule/Hutablage

- Hartnäckigen Knacken aus dem Armaturenbrett bei Lastwechsel

Nachdem die Wandlung vor der Tür stand, hat sich die Werkstatt den Passat Anfang 2007 nochmal richtig vorgenommen und seitdem ist Ruhe bei jedem Problem und wir sind extrem zufrieden.

Perfektes Licht(Xenon)

Sehr gute Strassenlage.

Der Motor ist ne Wucht, auch wenn der Unterschied zu meinem früheren Alfa 156 2,4JTD(CR-140PS) geringer ausfiel als gedacht

Der Passat lässt sich schon fast sportlich bewegen.

DSG ist das Beste was ich bisher gefahren hab(u.a. "normale" Automatiken, Selespeed, Esaytronic-gruselig)

Highline-Sitze sind super langstreckentauglich.

Viele Detaillösungen sehr gut durchdacht(ausser Kessy...grml)

Wir fahren auch viel Kurzstrecke. Aktueller KM-Stand 40.000;1. und einziger Service bei ca 24.000km,

Meine Empfehlung: Wenn Aussattung gefällt: kaufen. Da kannst Du eigentlich nicht viel verkehrt machen. Auch nicht bei dem "alten" Motor.

BTW:VW ist nicht meine Favoritenmarke...das ist Alfa Romeo...aber wenn man es objektiv betracht, ist der Passat sehr gut.

Viel Spass

Henning

am 6. April 2009 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von --Linus--

Zulassung des Wagens war 08/08 sorry, er ist vor dem Wechsel gebaut worden.

Linus

also ich kann dir als enttäuschter Passatfahrer nur dazu raten die das Auto genau anzuschauen.

Meiner hat alle bekannte Macken. Ich würde so ein Auto nur beim VW-Händler kaufen mit ausgiebiger

Probefahrt und unter Vorlage der Werkstattprotokolle, bzw. Inspektionsunterlagen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Neo250T

Beim Passat soll es relativ viele Qualitätsprobleme geben, VW scheint sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen. Schau lieber nach einem guten Mondeo bzw Vectra oder Insignia.

gruß.

Mich wundert immer wieder, wie jemand beurteilen möchte ob ein Auto wie der Opel Insignia qualitativ einen Massstab darstellt oder nicht.

Bislang hat der Wagen die Showräume kaum verlassen (ich habe z.B. noch keinen auf der Strasse gesehen).

Ein neu erscheinendes Auto wird IMMER als DIE Alternative in den Himmel geschrieen, schliesslich ists ja neu und der Hersteller wird ja gaaaanz bestimmt die alten Fehler nicht nochmal machen.

Dass dies gerade bei Opel nicht stimmt zeigt die Vergangenheit recht eindrucksvoll, aber damit sind sie nicht alleine.

Bei deinem anderen Beispiel FORD könnte man dagagen schon geneigt sein zu glauben, dass es auch anders geht. Die bauen momentan RICHTIG gute Autos, mein nächster wird wohl ein MONDEO oder S-max werden.

Ich würde der Marke Opel wünschen, dass sie mit dem Insignia endlich einen Volltreffer hingelegt hat, sie könnten das brauchen.

Wie man das aber jetzt schon wissen kann ist mir ein Rätsel.

Zum Thema:

Ich finde die Mängel, bzw. die Qualität des aktuellen Passat (vor allem was die Modelljahre bis 2008 angeht) ebenfalls indiskutabel.

Bei einem Neuwagen dürfen sich die Einspritzdüsen nicht zusetzen, da dürfen keine B-Säulen knarzen und es sollten sich auch keine Russfilter zu setzen. Dafür zahlt man schliesslich eine Latte an Geld.

Leider zeigt die Realität, dass es bei anderen Herstellern (selbst wenn sie 20.000€ mehr kosten und einen Stern auf der Haube haben) z.Zt. auch nicht besser zugeht.

Mann muss daher ganz einfach Glück mit "seinem" Exemplar haben.

 

Themenstarteram 7. April 2009 um 7:00

Morgen @all,

erstmal THX für die Antworten. Der Passat steht beim ortsansässigen :D und Werksgarantie+ Anschlußgarantie gibt es auch.

Es kommt nur ein VW in Frage und auch nur ein Kombi. T5 haben wir noch(hoffe doch bald is er gewandelt) da bleibt nur Golf oder Passat. Sharan ist ein absolutes NOGO.

Linus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufempfehlung 2.0 DSG DPF PD 125kw