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Kaufempfehlung 2.7T, 2.8 oder 4.2?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. August 2010 um 14:26

Hallo,

ich habe mich gerade von meinem A6 2.4, Bj. 2005 getrennt. Das Verhältnis zwischen Verbrauch und Leistung stimmte nicht. Für ein "Sparauto" ein viel zu hoher Verbrauch aber zu wenig Leistung, um Fahrfreude zu vermitteln, das ist jedenfalls mein Eindruck.

Ich werde mir einen A6 Kombi, zwischen Bj. 2000 und 2002, Benziner kaufen. Allerdings bin ich mir unschlüssig über die Motorisierung. Hier meine bisherigen Erkenntnisse:

- Der 2.8 er ist rar gesät, jedenfalls in meinem Baujahrfenster. Ich denke, dass er (unter 200 PS) auch eher - wie mein 2.4 er, einen Cruisercharakter hat mit hohem Verbrauch und überschaubarer Fahrleistung. Andererseits dürfte er aufgrund seiner Motorcharakteristik langlebig sein.

- Der 2.7 T dürfte mit 230 bzw 250 PS und erst recht Chip getunt Fahrfreude vermitteln. Der Verbrauch scheint akzeptabel.

- Zum 4.2 er muss man nicht viel sagen, insbesondere nicht in der S-Version. Hohe Benzin- und Wartungskosten führen dazu, dass er für mich nicht der Favorit ist.

Ich tendiere bislang zum 2.7 T. Vielleicht können die turboerfahrenen User mir Rat geben. Was ist mit der Haltbarkeit, insbes. hinsichtlich Automatikgetriebe und Biturbo? Wie sind insoweit eure Erfahrungen? Die von mir angeschauten Turbo haben eine Laufleistung zwischen 130000 und 160000 km.

Vielen Dank für eure Hilfestellung.

(Falls ähnliche Themen bereits vorhanden sind, bitte ich um Nachsicht. Ich habe nicht das gesamte Forum durchgeforstet.)

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13 Antworten

Hallo,

 

habe erst vor ein paar Tagen meine Erfahrungen mit dem 2.7T geschildert.

 

Siehe hier

 

Insgesamt ist der 2.7er sehr zu empfehlen :)

habe ein 3,0l und bin auch sehr zufrieden hast keine probleme mit nem turbo ist ein robuster motor der 3,0l ist zwar nicht so flott wie der 2,7l aber zum schnell fahren und zügig überholen reicht er vollkommen

Um Dir die Entscheidung nicht zuuuu leicht zu machen: ich hab einen 4.2 und kann Dir die Wuchtbrumme nur empfehlen. Gerade Quattro und TT schlucken ordentlich Leistung dazu noch viel Gewicht, da kann man nie genug Zylinder haben :D Zumal nur die V8-Modelle die schönen dicken Backen haben ;)

Themenstarteram 17. August 2010 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Um Dir die Entscheidung nicht zuuuu leicht zu machen: ich hab einen 4.2 und kann Dir die Wuchtbrumme nur empfehlen. Gerade Quattro und TT schlucken ordentlich Leistung dazu noch viel Gewicht, da kann man nie genug Zylinder haben :D Zumal nur die V8-Modelle die schönen dicken Backen haben ;)

299 PS oder S6? Kannst du etwas zu den Wartungs-(Inspektions) kosten sagen?

Getriebeprobleme bei der Leistung? Danke!

Ich steuere auch mal meinen Senf bei. Fahre einen 2000er S6 mit LPG. Den Verbrauch mit Benzin kann ich nur schwer abschätzen, da ich meist Gas fahre. der Verbrauch liegt hier bei errechneten 13,8l/100km, sehr vertretbar für die Leistung.

Beim Kauf habe ich extra eine Handschaltung gesucht, da die Automatiken ja doch so ihre Nachteile haben. Die Wartungskosten sind akzeptabel, ich mach aber auch alles selber, ist bei so einem simplen Motor ja auch machbar.

Bisher fahre ich ihn 7 Monate und habe etwa 140€ für die Ölwechsel ausgegeben, 120€ für ein neues Wischergestänge, 30€ für ne Ventildeckeldichtung und 37€ für nen defekten Ausgleichsbehälter , Kühlmittel. Alles Dinge, die nicht wieder so schnell auftreten. Derzeit hat er 213.000 auf der Uhr und schnurrt noch bestens.

Ich denke nicht dass ein 4.2 die schlechteste Wahl ist, von den hohen Steuern abgesehen. Wenn man alles in ner Werkstatt machen lässt, ist es natürlich eine andere Sache...

Zitat:

Original geschrieben von Gears of War

habe ein 3,0l und bin auch sehr zufrieden hast keine probleme mit nem turbo ist ein robuster motor der 3,0l ist zwar nicht so flott wie der 2,7l aber zum schnell fahren und zügig überholen reicht er vollkommen

Hätte ich besser nicht sagen können!!! :)

Der 3.0, den ich auch fahre, ist auch meine Empfehlung!

 

LG! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Helmutius

299 PS oder S6? Kannst du etwas zu den Wartungs-(Inspektions) kosten sagen?

Getriebeprobleme bei der Leistung? Danke!

"Normaler" 4.2 wobei ich wohl inzwischen einen S6 bevorzugen würde. Mir war gemütliches Fahren wichtig, Luftfahrwerk und Komfortsitze waren also für mich ausschlaggebend zumal ich von der Optik her ein unauffälliges Auto wollte.

Ich hab das Auto vom Händler gekauft und hatte daher die gesetzliche Gewährleistung und Gebrauchtwagengarantie. Also hab ich innerhalb der ersten 6 Monate sehr viel dran machen lassen und dann abschließend noch das Getriebe bei ZF überholen lassen (mit geringem Eigenanteil). Der Dicke ist mehr oder weniger durchrepariert und daher recht günstig. Die 120.000km-Insp. war nun fällig, der KVA waren knapp 2.000€. Aber da der ZR schon gemacht wurde, ich das Öl selbst anliefer und die Zündkerzen ebenfalls noch neu waren hab ich bei Audi 250€ bezahlt.

2000 Latten für die Inspektion???? Selbes mit Zahnriemen ist das ein wahnsinniger Preis, von dem Geld halte ich mein Auto ja 3 Jahre fit :)

hat der normale 4,2er nicht auch den 155.000er Wechselintervall?

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

2000 Latten für die Inspektion???? Selbes mit Zahnriemen ist das ein wahnsinniger Preis, von dem Geld halte ich mein Auto ja 3 Jahre fit :)

hat der normale 4,2er nicht auch den 155.000er Wechselintervall?

Die reine Inspektion waren knapp 800€ der ZR dann gute 1.200€. Wobei es ja auch die Preise des :) waren und freie Schrauber das locker unterbieten! Und eben die 30.000km Inspektion mit Arbeiten für 60.000km und 120.000km inkl. Jahresinspektion---wohl die teuerst mögliche Inspektion.

155.000km Wechselintervall für was?

Na für den Zahnriemen. So ist zumindest mein Wechselintervall...

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Na für den Zahnriemen. So ist zumindest mein Wechselintervall...

Bist Dir sicher? Kenn kein Motor mit einem 155.000km Intervall und HIER kommt auch was anderes....

Stimmt natürlich, aber in meinem Werkstatthandbuch stehen 155.000. ZR wurde auch vorm Vorbesitzer bei dieser Laufleistung gewechselt. Und direkt von Audi habe ich das auch schonmal gehört, allerdings zu meinem damaligen S8 mit nahezu identischem Motor.

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Stimmt natürlich, aber in meinem Werkstatthandbuch stehen 155.000.

Dann wird es wohl schon stimmen. Die Intervalle wurden z.B. auch beim RS wohl mal angepasst.

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