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Kaufempfehlung 220 CDI - 5G Automatik vs. Schaltgetriebe

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. März 2014 um 20:02

Hallo,

ich möchte hier auf eure Erfahrung appellieren, da ich mich selbst mit Autos nicht so gut auskenne. Ich möchte eine E-Klasse kaufen und kann mich zwischen zwei Modellen (w212) nicht entscheiden. Hier die Daten

1. Fahrzeug:

E 220 CDI BE - BJ 08.2010 - Schaltgetriebe - alle Sitze komplett Leder in beige

2. Fahrzeug:

E 220 CDI BE - 5G Automatik - BJ 12.2009 - mit Bi-Xenon

 

Was mich interessiert ist:

Inwieweit unterscheidet sich der Verbrauch bei beiden Autos. Der Verkäufer sagte mir, dass der Automatik ca. 0,5 Liter mehr verbraucht. Was verbrauchen die Autos nach eurer Erfahrung?

Sind die Ledersitze in beige leicht zu pflegen?

Sind Bi-Xenon Scheinwerfer sinnvoll? Wie ist die Lebensdauer solcher Scheinwerfer und mögliche Kosten bei Problemen?

Welches der Motoren ist stabiler/ besser? Bei welchem Motor kann man mit weniger Problemen rechnen?

Gibt es unterschiede in der Wartung?

 

Ich bedanke mich jetzt schonmal bei Euch und hoffe, dass ich soviele Fragen wie möglich beantwortet kriege.

Beste Antwort im Thema

Eine E-Klasse als Schaltgetriebe ist die Nadel im Heuhaufen. .

Und eine Eklasse ohne Xenon? Für mich ein No-Go..

Über die Lebensdauer der Xenon brauchst du dir kaum sorgen zu machen.

In der Wartung unterscheiden sich die Fahrzeuge nur beim Getriebe- öl

Die 5Gang-Automatik braucht alle 50tkm neues Getriebe-Öl laut mercedes (oder Spülung). Aber 5Gang-Automatik ist quasi unkaputtpar..

Über die Pflege Beige-Ledersitze kann ich nicht berichten, aber i.d.R ist es nicht so schwer zu Pflegen.

Über mehr Informationen wie KM und andere Ausstattungsmerkmale würd ich mich freuen.

Ein tipp von mir: such etwas weiter und kauf dir den E220 CDI mit 7G-tronic+

Andere Kollegen hier ausm forum haben mit sicherheit noch einiges zu ergänzen

MfG

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Zitat:

Original geschrieben von EY11

Inwieweit unterscheidet sich der Verbrauch bei beiden Autos. Der Verkäufer sagte mir, dass der Automatik ca. 0,5 Liter mehr verbraucht. Was verbrauchen die Autos nach eurer Erfahrung?

Schau bei Spritmonitor, oder suche hier im Forum. Allgemein lässt sich das nie beantworten. Manche fahren mit 6 Litern, manche mit 10.

Wer vernünftig fährt, wird keinen eklatanten Unterschied zwischen Automatik und Handschalter feststellen. Da ist die Fahrweise deutlich entscheidender.

Zitat:

Sind Bi-Xenon Scheinwerfer sinnvoll? Wie ist die Lebensdauer solcher Scheinwerfer und mögliche Kosten bei Problemen?

Ja, sie machen sehr schönes Licht. Die Brenner sind teurer als Halogen, halten aber entschieden länger. Meiner Meinung nach jeden Cent wert, wenn man häufig abends/nachts unterwegs ist. Die Brenner halten in der Regel jahrelang und sind von den Kosten zu vernachlässigen.

Die Scheinwerfer selber sind nicht billig, aber die gehen ja eigentlich auch nicht kaputt.

Zitat:

Welches der Motoren ist stabiler/ besser? Bei welchem Motor kann man mit weniger Problemen rechnen?

Haben doch beide den gleichen?!

Zitat:

Gibt es unterschiede in der Wartung?

Automatikgetriebe bekommt irgendwann mal einen Ölwechsel, das war's.

Die Lederfrage muss jemand anders beantworten. :)

Eine E-Klasse als Schaltgetriebe ist die Nadel im Heuhaufen. .

Und eine Eklasse ohne Xenon? Für mich ein No-Go..

Über die Lebensdauer der Xenon brauchst du dir kaum sorgen zu machen.

In der Wartung unterscheiden sich die Fahrzeuge nur beim Getriebe- öl

Die 5Gang-Automatik braucht alle 50tkm neues Getriebe-Öl laut mercedes (oder Spülung). Aber 5Gang-Automatik ist quasi unkaputtpar..

Über die Pflege Beige-Ledersitze kann ich nicht berichten, aber i.d.R ist es nicht so schwer zu Pflegen.

Über mehr Informationen wie KM und andere Ausstattungsmerkmale würd ich mich freuen.

Ein tipp von mir: such etwas weiter und kauf dir den E220 CDI mit 7G-tronic+

Andere Kollegen hier ausm forum haben mit sicherheit noch einiges zu ergänzen

MfG

Themenstarteram 9. März 2014 um 20:38

Fahrzeug mit Schaltgetriebe ist bei 126tkm und Automatik bei 139tkm...preislich ist der Automatik 400 Euro teurer (20800 - über den Preis wurde jedoch noch nicht verhandelt). Mein budget: 21000 EUR

Ausstattung: der schaltgetriebene hat diese extra Einstellungen für die Sitze (Lendenwirbel etc.) ansonsten sind beide gleich und haben so ziemlich alles was man denkt.

 

Vielen Dank schonmal für die Antworten :-)

Für 19-21k€ gibt es seeeeehr viele E220 mit 70-80tkm und sehr guter Ausstattung...ich würd mir das sehr gut überlegen, die preise sind m.M.n etwas zu hoch. .

Gruß

250 CDI mit 5-Gang-Automatik über 60.000 km ca. 6,8 Liter/100km im Mischverkehr, allerdings zurückhaltend gefahren.

Die 5-Gang-Automatik hat den Ruf der Unzerstörbarkeit.

Bei den genannten Kilometerständen würde ich auf einem Check der Steuerkette auf Längung bestehen. Außerdem sollten bereits im Austausch magnetgesteuerte Injektoren mit Rücklaufleitungen verbaut sein.

Beim Preis kannst Du noch etwas machen. Meine Händler EK-Schätzung bei MB 18.500, bei Audi 17.500 Euro bei 83.000 km, Bj. 8/09.

Da fahre ich doch lieber noch fünf bis fünfzehn Jahre weiter ... .

Gruß

T.O.

Zitat:

Original geschrieben von ismailince

....

In der Wartung unterscheiden sich die Fahrzeuge nur beim Getriebe- öl

Die 5Gang-Automatik braucht alle 50tkm neues Getriebe-Öl laut mercedes (oder Spülung). Aber 5Gang-Automatik ist quasi unkaputtpar..

....

MfG

Das stimmt nicht ganz. Die 5G braucht einmal bei 50TKM einen Ölwechsel. Ansonsten ist sie wartungsfrei.

Ich fahre einen E200 CDI mit Handschaltung, hellem Leder in alpaka grau und ILS. Die Handschaltung in der E-Klasse empfinde ich als nicht so gelungen und würde dir klar zu Automatik raten. Die Sitze sind relativ pflegeleicht und sehen bei mir trotz Kindertransports nach 3 Jahren noch sehr gut aus. Alle zwei, drei Monate wische ich sie mit einem Lederpflegetuch ab und fertig. Klar muss man ein bisschen mehr auspassen ,als wenn man ein schwarzes Leder hat, aber dafür sieht das Interieur viel edler aus.

ILS/Xenon würde ich als "must have" ansehen. Das Halogen-Licht ist grottenschlecht.

VG

Zitat:

Original geschrieben von nektus

Zitat:

Original geschrieben von ismailince

....

In der Wartung unterscheiden sich die Fahrzeuge nur beim Getriebe- öl

Die 5Gang-Automatik braucht alle 50tkm neues Getriebe-Öl laut mercedes (oder Spülung). Aber 5Gang-Automatik ist quasi unkaputtpar..

....

MfG

Das stimmt nicht ganz. Die 5G braucht einmal bei 50TKM einen Ölwechsel. Ansonsten ist sie wartungsfrei.

Hallo,

Wo steht das?

Natürlich schadet ein Ölwechsel nicht, ist aber beim 5-Gang AG in Verbindung mit 4-Zyl. Diesel nicht vorgeschrieben.

Gruß

Bmega

Zitat:

Original geschrieben von Bmega

Zitat:

Original geschrieben von nektus

 

Das stimmt nicht ganz. Die 5G braucht einmal bei 50TKM einen Ölwechsel. Ansonsten ist sie wartungsfrei.

Hallo,

Wo steht das?

Natürlich schadet ein Ölwechsel nicht, ist aber beim 5-Gang AG in Verbindung mit 4-Zyl. Diesel nicht vorgeschrieben.

Gruß

Bmega

Steht unter Zusatzaufgaben. Ich schaue mal wieder nach aber meine das gelesen zu haben

Hallo, habe einen E200CDI mit Handschaltung und 99% Landstraßenverkehr in einer wenig besiedelten Gegend in Süddeutschland. Wenn ich im Ballungszentrum mit vielem Stadtverkehr unterwegs wäre hätte ich mir auch einen Automat geholt.Die meisten Leute die ich mit E-Klasse kenne haben einen Automatik und schwärmen von der 7G gegenüber der 5G. Beim Verkauf meines W211 mit Handschaltung war die Handschaltung sogar ein Verkaufsvorteil da es doch tatsächlich noch ein paar Menschen gibt welche unbedingt einen Handschalter haben wollen und diese dann auf ein eher knappes Angebot im Vergleich zum Automaten stossen. Fahre beide und nehme den welcher dir mehr Freude macht. Denke auch das der Preis etwas hoch ist und es sollte sich im Netz hier noch einiges finden lassen vor allem wenn du auch Automatik nehmen würdest. Ein Mehrverbrauch zwischen Schalter und 7G ist eh nicht, eher ist die 7G sparsamer aber bei dem Wagen ist eher der Wertverlust die entscheidende Größe. Wünsche dir viel Glück bei deiner Auswahl und dann beim Fahren noch mehr Spaß Gruß Lothar

Zitat:

Original geschrieben von Bmega

Zitat:

Original geschrieben von nektus

 

Das stimmt nicht ganz. Die 5G braucht einmal bei 50TKM einen Ölwechsel. Ansonsten ist sie wartungsfrei.

Hallo,

Wo steht das?

Natürlich schadet ein Ölwechsel nicht, ist aber beim 5-Gang AG in Verbindung mit 4-Zyl. Diesel nicht vorgeschrieben.

Gruß

Bmega

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