Kaufempfehlung 280TE vs 300TE vs 320TE
Hallo
ich überlege mir ein T-Model mit 6-Zyl Motor zuzulegen.
Welcher Motor ist zu empfehlen bzw abzuraten?
4- /5- Gang Automatik oder Schaltwagen
worauf ist beim kauf besonders zu achten, außer Achs- und Wagenheberaufnahme?
Danke voraab für Infos
Gruß
Wolfgang
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@iV@n schrieb am 8. März 2017 um 20:37:36 Uhr:
Unterm Strich ist diese Diskussion müßig, denn der w124 ist kein Neuwagen, wo man nach Liste Motor und Getriebe auswählen kann und nur noch bezahlen muss.
Ja und nein. Es kommt imho starkt darauf an wie lange man suchen will, in welchem Umkreis und wie die Bereitschaft aussieht Geld auszugeben. Je nach dem kann man imho immer noch genau die Motor/Getriebe und Ausstattungskombination finden die man möchte. Wer natürlich im nächsten Monat, 50km von seinen Wohnort entfernt seinen Traumwagen zum Schnäppchenpreis finden will, wird Pech haben und nehmen müssen was gerade angeboten wird. Wer aber deutschlandweit mal ein Jahr lang sucht, und auch schmerzfrei nochmal nen 1000er drauflegen kann, der wird idR auch fündig.
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14 Antworten
Als Laie kann ich Dir leider nur antworten: auf den Preis, oder, genauer: aufs Preis-Leistungs-Verhältnis!
Gruß
Baby-Elch
Wolfgang, ich habe einen 280 T und einen 320 C. Beide Motoren laufen seidenweich, aber der 320er fühlt sich deutlich stärker an, weil er mehr Kraft untenrum hat. Die 4-Gang Automatik ist bequem, aber für meinen Geschmack zu kurz übersetzt (rd.4000 U/min bei 150 km/h). Wenn du es lieber sportlich magst, dann musst du zu einem Schalter greifen.
Hoffe das hilft dir weiter.
Hallo,
hier ein bisschen Lesematerial:
Kaufberatung - Träume-Wagen
Ob Automatik oder Schalter muss man selbst wissen was man bevorzugt. Beide Getriebearten sind mechanisch sehr Haltbarkeit.
Das Schaltgetriebe ist nicht das sportlichste zum schalten (rel. lange Schaltwege), in der Bedienung eher Richtung "knochig". Mir gefällts, andere mögen das überhaupt nicht und tun es als "hakelig" ab. Geschmackssache bzw. eine Frage der Einstellung/dem Tausch der Gummielemente an den Schaltstangen.
Die Automatik ist ebenfalls mehr auf Komfort als auf Sport ausgelegt (so wie das ganze Auto eigentlich). Harmoniert super mit den 6-Zylindern und durch den weichen Wandler ist der Motor schwingungstechnisch vom restlichen Antriebsstrang entkoppelt. Dadurch ist das Auto mit Automatik viel viberationsärmer und optimal zum dahingleichten/cruisen. Gegenüber dem Schaltgetriebe büßt man etwas an "Spritzigkeit" ein.
Zum Motor: Vorsicht mit den Bezeichungen. Den 300er (Motor M103) gab es nur als 300TE (Mopf0+1 bis Bj.93). Den 280er bzw. 320er (Motor M104) gab es nur kurze Zeit als 280TE/320TE, d.h. mit Mopf1 Karosserie (sog. "Zwittermodelle"). Kurze Zeit nach der Einführung des M104 kam 93 die Modellpflege, ab da heißen die Autos E280T bzw. E320T.
Alles gute Motoren. Der M104 ist der neuere Motor mit HFM-Steuerung. Sparsamer, höheres+früheres Drehmoment. Vorallem der 320er hat rel. früh sehr viel Drehmoment. Im Vergleich ist der 300er eher schwach auf der Brust bei niedrigen Drehzahlen. Der M103 hat eine KE-Jetronic, da ist viel mehr mechanisch, generell hat der Motor nicht so viel "Plastikgelumpe" dran. Mechanisch sind alle Motoren TOP, beim neueren M104 zerbröselt gerne der Motorkabelbaum, ist entweder schon gemacht oder die Reparatur muss mittelfristig einplant werden. Sollte aber kein Grund sein diesen Motor nicht zu kaufen.
Ob 300/280/320 hängt auch vom Geld ab das du ausgeben willst. E280T gibt es mehr am Markt als E320T. Entsprechend wird der E320T teurer sein. Gute 6Zylinder mit Automatik werden sowieso rar.
Mein Tipp: den besten Zustand kaufen. Spart man sich viel Ärger. Lieber etwas weniger leistung, dafür eine schöne, gepflegte Karosserie und eine saubere Ausstattung als ein versifftes Autos mit ein paar Pferdchen mehr.
Unterm Strich ist diese Diskussion müßig, denn der w124 ist kein Neuwagen, wo man nach Liste Motor und Getriebe auswählen kann und nur noch bezahlen muss.
Zitat:
@iV@n schrieb am 8. März 2017 um 20:37:36 Uhr:
Unterm Strich ist diese Diskussion müßig, denn der w124 ist kein Neuwagen, wo man nach Liste Motor und Getriebe auswählen kann und nur noch bezahlen muss.
Ja und nein. Es kommt imho starkt darauf an wie lange man suchen will, in welchem Umkreis und wie die Bereitschaft aussieht Geld auszugeben. Je nach dem kann man imho immer noch genau die Motor/Getriebe und Ausstattungskombination finden die man möchte. Wer natürlich im nächsten Monat, 50km von seinen Wohnort entfernt seinen Traumwagen zum Schnäppchenpreis finden will, wird Pech haben und nehmen müssen was gerade angeboten wird. Wer aber deutschlandweit mal ein Jahr lang sucht, und auch schmerzfrei nochmal nen 1000er drauflegen kann, der wird idR auch fündig.
Hallo,
ich würde auch nur ein Kriterium heranziehen: Zustand!
Nimm den 6zylinder, der den besten Allgemeinzustand aufweist.
Wie oben geschrieben, schön mit der Kaufberatung die einzelnen Schwachpunkte abarbeiten....
Zur Frage Schalter / Automatik: Mercedes baut sehr gute Automatikgetriebe und zum 6zylinder passt die nach meiner Meinung hervorragend. Die 5G senkt die Drehzahl, dass macht die Sache bei viel Autobahn sehr angenehm. Allerdings ist das 5G Automatikgetriebe etwas anfälliger. Der 5. Gang wird hier elektrisch geschaltet und oft kommt es im Alter zu Problemen. Oft werden diese gar nicht bemerkt. Meist fehlt der 4. Gang. Unbedingt prüfen, ob alle Gänge geschaltet werden.....
Gruß,
Th.
Zitat:
Es kommt imho starkt darauf an wie lange man suchen will, in welchem Umkreis und wie die Bereitschaft aussieht Geld auszugeben. Je nach dem kann man imho immer noch genau die Motor/Getriebe und Ausstattungskombination finden die man möchte.
Ja, aber wenn 6 Zylinder, Kombi und ein paar gesuchte Ausstattungen auf der Wunschliste stehen wie Mopf, Farbe, Automatik, Klima, Leder & Kleinkram, dann hast du keine Auswahl mehr... Runtergerockte Gurken zur Teilrestauration ja, aber große Ansprüche an die Ausstattung, oder Auswahlen im Motor kannste vergessen... So auch der Satz "nimm nen 320er", ähm, ja, woher denn????
wie oben mehrfach gesagt: der pflegezustand und eine nachvollziehbare historie entscheiden alles.
ich habe mir zusätzlich zu meinen zwei t-modellen vor 1,5 jahren eine limo gesucht, da waren mir farbe, leder/stoff, all die anderen dinge und auch die motorisierung (280 oder 320) ganz egal.
für mich war das einzige ausschluß-kriterium: KEINE 4-gang automatik, wegen der hohen drehzahlen, denn ich will cruisen.
letztlich ist es ein 320er mit 5-gang-automatik geworden, im jahreswagen-zustand mit 70 tkm
Zitat:
@Mark-86 schrieb am 9. März 2017 um 18:42:09 Uhr:
Ja, aber wenn 6 Zylinder, Kombi und ein paar gesuchte Ausstattungen auf der Wunschliste stehen wie Mopf, Farbe, Automatik, Klima, Leder & Kleinkram, dann hast du keine Auswahl mehr... Runtergerockte Gurken zur Teilrestauration ja, aber große Ansprüche an die Ausstattung, oder Auswahlen im Motor kannste vergessen... So auch der Satz "nimm nen 320er", ähm, ja, woher denn????
Ok, mit Ausstattung dachte ich jetzt eher an grundlegende Dinge wie Leder/Stoff oder Klima/keine Klima. Wenn man natürlich anfängt noch nach "Kleinkram" wie z.B. elektrischer Sitzverstellung, Sitzheizung, etc zu suchen, es einem wichtig ist welche Farbe die Innenausstattung hat oder nach einer bestimmten Lackfarbe sucht, dann wird es in der Tat praktisch aussichtslos.
Genau, "grundlegende Dinge" wie Leder, Klima, Automatik, Schiebedach und das als 6-Zylinder Benziner Kombi Mopf in gutem Zustand ist schon seit Jahren völlig ausverkauft...
Ja, das mit den Wunschvorstellungen ist tatsächlich durch mittlerweile
Manchmal gibt es am Markt relativ merkwürdige Fahrzeuge, die vom Zustand her auf den ersten Blick ok aussehen... Habe neulich nen rosenholzfarbenen E 320 mit blauem Innenraum und ohne Klima gesehen...
Ob man DAS dann kaufen muss....
Wenn ich wirklich einen S124 als Sechszylinder haben möchte, würde ich mittlerweile so weit gehen und das kaufen, was farblich/ausstattungstechnisch passt und das dann einmal neu machen.
Würde ich so 8.000 Euro für die Basis und vielleicht nochmal 25.000 Euro für die Sanierung einplanen. Und kostet immernoch 1/3 eines entsprechenden W213
An und für sich könnte man auch irgendwoher ne Fahrgestellnummer nehmen und ein neues T Modell drumrumbauen. Wobei ich da langsam nicht sicher bin, ob das Auto angesichts der Teilequalität nicht bei 80.000 km reif für die erste Restauration wäre
Zitat:
@E300TDT schrieb am 8. März 2017 um 20:44:49 Uhr:
Zitat:
@iV@n schrieb am 8. März 2017 um 20:37:36 Uhr:
Unterm Strich ist diese Diskussion müßig, denn der w124 ist kein Neuwagen, wo man nach Liste Motor und Getriebe auswählen kann und nur noch bezahlen muss.
Ja und nein. Es kommt imho starkt darauf an wie lange man suchen will, in welchem Umkreis und wie die Bereitschaft aussieht Geld auszugeben. Je nach dem kann man imho immer noch genau die Motor/Getriebe und Ausstattungskombination finden die man möchte. Wer natürlich im nächsten Monat, 50km von seinen Wohnort entfernt seinen Traumwagen zum Schnäppchenpreis finden will, wird Pech haben und nehmen müssen was gerade angeboten wird. Wer aber deutschlandweit mal ein Jahr lang sucht, und auch schmerzfrei nochmal nen 1000er drauflegen kann, der wird idR auch fündig.
Das ist nicht falsch, aber um bei hiesigem Beispiel zu bleiben: Ob der Motor dann ein 320er oder 280er ist, spielt überhaupt keine Rolle. Ein anderer Punkt ist auch, dass die Ausstattung im Durchschnitt bei den 6Zylindern eh schon höher ist.
Grundsätzlich ist "bessere" Vorgehensweise mittlerweile, wie von Mark angedeutet: Man muss sich Fahrzeuge zum Richten suchen und es dann selbst machen.
Jap, kannst blos noch im 4-Stelligen Bereich ne gute Basis kaufen, und dann musste nochmal 5-15.000€ in die Hand nehmen und anschließend hast n schönes Auto.
Die Zeiten, wo man für 12-16 n chickes Auto kaufen konnte (und auch vor 7, 8 Jahren gabs von denen nur 1-2 Stück im Jahr) sind seit 2, 3 Jahren vorbei. Hab die letzten 3 Jahre jedenfalls im Netz keinen mehr gesehen...
Ab 2000 gibt es 6 Zylinder.
Dann halt alles neu machen, selber oder machen lassen.
Bist du bei 5 bis 15 tausend je nachdem was du unter gut verstehst was du da reinsteckst.
Hast du die gleiche Summe wie damals gute gekostet haben.
Und jetzt ist es ebend neu dann.
Von nix kommt nix.