ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufempfehlung 318d

Kaufempfehlung 318d

BMW 3er E91
Themenstarteram 8. Juli 2016 um 7:12

Hallo Zusammen,

wir haben seit neustem ein 4-beiniges Familienmitglied und sind nun auf der Suche nach einem schönen Kombi. Ich bin einige Threads durchgegangen und konnte schon viel lernen :) Allerdings schaue ich bei den Preisen noch nicht ganz gut durch - daher die Frage, was haltet wir von folgendem Angebot?

http://suchen.mobile.de/.../228044903.html?origin=PARK

Vielleicht noch generell die Frage, wie bestimmt ihr ein "guten" Preis für einen e91?

Viele Grüße aus Berlin,

Alex

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das Navi sehe ich nicht :-)

Steht aber in der Beschreibung...

Unfallfrei steht da, Scheckheft auch. Der war jetzt 8 Jahre zugelassen und hat nur 70.000 km, ganz schön wenig für nen Diesel! Da würde ich vorsichtig sein, Stichwort DPF!!!

Die 08 er haben bekanntlich Probleme mit der Kette deswegen würde ich da explizit nachfragen und genau hinhören.

Beispiele findet man in youtube.

Steht der bei BMW? Wahrscheinlich nicht oder?!

1 Vorbesitzer ist ja gut, wahrscheinlich ein älterer Herr? :-)

am 8. Juli 2016 um 8:04

Entweder ein Rentner oder eine Ärztin :D

Trotz der "mickrigen Laufleistung"..; der Wagen ist VIEL zu teuer.., er wäre sogar "mit gewechselter Steuerkette" zu teuer.. - bei der Laufleistung halte ich aber erfolgten Austausch für ausgeschlossen. (zumal "gerne damit geworben wird" in den entprechenden Verkaufsanzeigen) Dieses fehlt hier.

Auf Verkäuferaussagen kann man sich selten ganz verlassen.. ("Hier" = würde ich mich GARNICHT drauf verlassen) - ohne KLARE Überprüfung beim Hersteller ("wann und WO gewechselt")

Damit ist das Triebwerk eine tickende "Zeitbombe" für den Geldbeutel.., ziemlich unvorhersehbar alles.. und allein schon von dem her Ausschlußkriterium.

Jeder Betrag über 10000 EUR für einen 318D - Touring vor BJ 2010 (dazu noch ohne das "große Navi, usw..") mit nicht getauschter Steuerkette ist Markt-technisch gesehen bereits deutlich zu teuer. Nichtmal "8-fach bereift, Nein noch nichtmal Alufelgen sind an dem Auto..

Sorry, da gibts nur deutlich zu sagen FINGER WEG. Fast schon Wucherpreis.

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 12:52

Ok - schonmal vielen Dank für die Nachrichten soweit :) @Deni1968 Ich glaube im Raum Berlin habe ich leider noch nicht viel bessere Angebote gefunden. Evtl. von privat - hier traue ich mich aber auch nicht ran. Du würdest den örtlichen BMW Händler empfehlen?

Ich würde mir die Privaten auch anschauen und bei gefallen und gutem Bauchgefühl nem Gebrauchtwagencheck kostet so 50 - 100€.

Dann würde ich noch den Umkreis erweitern, manchmal findet man eben nicht sein Traumauto in der Stadt wo man wohnt.

Bei BMW kannst du mal anfragen und denen sagen sie sollen sich melden falls ein Leasing rückläufer zurück kommt.

Nur nicht die Geduld verlieren!! Was ist denn dein Budget und deine bzw. eure Wünsche an Ausstattung?

Dann würde ich nie einen BMW kaufen der kein Navi integriert hat!! Man muss bedenken das jeder kleinstwagen schon Multimedia hat. Wer soll den irgendwann mal kaufen? Hat ja keine 300 PS wo es egal ist. Ist aber nur meine Meinung.

Es geht ja beim integrierten Navi nicht mal nur um dessen Kernfunktion, da kann ein neues portables tatsächlich besser sein, sondern auch um iDrive. Beides ist zwar verzichtbar aber wie schon gesagt bei Wiederverkauf ein Bremsfaktor, wenn's fehlt.

Der Preis ist im Vergleich DE-weit eher hoch, wobei die Spanne auch bemerkenswert ist, für Berlin scheint er zu stimmen (siehe unten). Trotzdem zum Vergleich dieses Angebot mit besserer Ausstattung, 30tkm mehr auf der Uhr, aber auch fast 3T€ günstiger. Da lohnt es sich schon mal, durch die halbe Republik zu fahren.

Preisvergleich: über die gängigen GW-Portale (mobile.de, autoscout24.de oder quer über alle Plattformen: autouncle.de. Händlereinkaufspreise über dat.de (Extras wie Xenon muss man da noch pimaldaumen draufrechnen), hier liegt der Preis für "Deinen" Wagen bei 10'102€! Private Angebote dürfen ~10% darüber liegen. Zudem weichen Preise regional ab, tendenziell ansteigend N-S und O-W. Speziell bei BMW (resp. den Premiums ABM) ist vielleicht, dass die Extras sehr umfangreich und teuer ausfallen können, weshalb Preisvergleiche nicht nur auf km-Stand und EZ zulässig sind.

am 8. Juli 2016 um 14:25

Wieso der kleine 4Zylinder? 325/330d wäre die bessere Alternative

Also @ "DARK969".., 318D ist eine durchaus SEHR AUSREICHENDE Wahl für "normales fahren" (PLUS SPARSAMES)

Die von Dir genannten 325/330D sind wohl doch eher etwas für "Kraftmeierei & v.a auch Viel- / Langstreckenfahrer...

@ "akremer" (Themenstarter).. es klang ja auch schon anderweitig durch..: Bei so einer Investition, lohnt es sich durchaus mal ein paar hundert KM zu reisen.. (Der "örtliche BMW-Händler" wird, allein schon aus Preis-Sicht gesehen, kaum - bis niemals eine echte Alternative sein)

UND.., mit "etwas Menschenkenntnis" und Verhandlungsgeschick kauft man i.d.R. BESSER "von privat", als von "irgendwelchen Händlern", die sinnigerweise auf GEWINN aus sind.

Ich verstehe auch nicht was das immer wieder soll hier.

Jemand will sich einen 316i/d oder 318i/d kaufen und ihm wird ein 325d/330d oder besser noch ein 335i/d empfohlen.

Nicht jeder braucht so viel PS.

Ich fahre momentan meinen vierten 320d. Mehr brauch ich nicht. Und hier in Berlin so wie der TE sowieso nicht.

Und wenn man sich schon für einen Motor entschieden hat, muss man demjenigen das doch nicht ausreden.

Also ich fahre selbst nen 325dA,aber würde den 318d auch empfehlen,denn es muss ja nicht immer ein 6 Zylinder sein,auch der 318d ist ein guter Motor mit durchzugskraft:)

Also lieber TE,wenn dir der 318d reicht da kauf dir ein 318d,die sind auch gut von der leistung ;)

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 19:04

Nochmal vielen Dank zusammen. @Deni1968 Du hast vollkommen recht, bei Privatverkäufern macht man sicherlich den besten "Deal", jedoch brauch man neben der Menschenkenntnis noch etwas Ahnung von Autos. Es wurde vorgeschlagen einen Gutachter einzuschalten. Ich habe gesehen, dass z.B. die Dekra so etwas anbietet (ca. 70€). Jedoch auch hier fehlt dann die Gebrauchtwagen Garantie, aber naja, was man hier so liest, soll diese eh nicht so oft wirklich helfen.

Ich war heute bei dem oben genannten Händler, es lies sich nichts verhandeln, nichtmal ein Satz Reifen. @sharock22: Das fehlende Navi habe ich angesprochen und auf den Fehler in der Anzeige hingewiesen. Mir wurde gesagt, dass es kein Fehler ist, es wird ein portables hinzugegeben. Spätestens da war das Verkaufsgespräch für mich gelaufen.

Vielen Dank für die Hinweise, ich halte weiter (jetzt auch deutschlandweit) Ausschau.

nochmal kurz @ "akremer"..

leider hab grad verdammt wenig Zeit, es mir mal GENAUER anzusehen (meine allgemein) aer im "Schnelldurchgang" grade so gesehen..:

http://ww3.autoscout24.de/classified/289839798

Sowas "in der Art", wäre mir jedenfalls vom Start weg DOPPELT LIEBER als "Ausgangslage".. in die Richtung mal ein Gespräch darüber zu führen.. - ggf. dann auch mit dem Verkäufer..

Zumal es (in dem Fall ) noch vor der Haustür wäre.., und sei es mal "zu Übungszwecken" eines entsprechenden Kaufgesprächs "wo es dann ernst wird"

Persönliche Meinung..: Wahrscheinlich wäre dieser Verkäufer zu einem Verkaufspreis "10000 EUR" zu bewegen.., da er auf dem Markt eher schwierig - bis unmöglich wirklich "mehr bekommen kann"

wenn SO ein Auto ansonsten "stimmig ist" + klare Historie.., ohne weiteres ein Kauf.. LOGISCH.., die Details MUSS man vorher klären..

(IMMER) - ganz gleich ob Handel - oder privat. Ich bleibe dabei.., bei Privat ist die Wahrscheinlichkeit ein vielfaches höher - auf jemand zu treffen "wo die Chemie eindeutiger zuzuordnen wäre"..

Deine Antwort
Ähnliche Themen