ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufempfehlung 320d/330d?

Kaufempfehlung 320d/330d?

BMW 3er E90
Themenstarteram 29. August 2014 um 6:54

Guten Morgen liebe Mitglieder,

nun brauche ich auch eure Hilfe und habe mich hier im Forum angemeldet.

Ich Rätsel seit nem Monat rum und drehe durch mit den ganzen Autos.

Habe bei meiner jetzigen Wohnsituation eine Strecke von 14km bis zur Arbeit. 30% Stadt 70%Bundesstraße, die größtenteils auch durch die Stadt geht. Fahr im Jahr ca. 13.000-15.000km

Habe mich für nen Diesel entschieden und drei Fahrzeuge in die enge Wahl genommen.

Für mich schön wär Automatik und Xenon.

BMW 320d - EZ: 6/2007 - 94.000km - Kaufpreis: ca. 13.000 Euro - privat

Vollausstattung: Leder, Xenon, Schiebedach, Navi, Automatik, PDC, 19zoll Alu ...

BMW 320d - EZ: 07/2011 - 118.000km - Kaufpreis: ca. 17.500 Euro - händler

Ausstattung: Bluetooth, Xenon, Schiebedach, Navi, Stoffsitze, PDC ...

BMW 330d - EZ: 06/2008 - 107.000km - Kaufpreis ca. 15.900 Euro - händler

Ausstattung: Leder, Xenon, Schiebedach, Navi, PDC, 19zoll Alu ...

Tempomat haben se alle, Sitzheizung und Klimaanlage/-automatik auch ... Das sind die wichtigsten denke ich

Ich habe gelesen das der alte Motor schwächen hat. Das 2011 Modell ist jünger und ist günstiger in der Steuer, da ja ab 07/09 anders gerechnet wird.

Der 330d ist bei mir gleich in der nähe und hat ne gute Ausstattung. Was ist eure Meinung?

Hoffe ihr könnt mir helfen..

Liebe Grüße

Nico

Ähnliche Themen
35 Antworten

Da wir keine Ausstattung sehen, können wir das auch nicht einschätzen. Nur alter und Laufleistung ist heutzutage nur die halbe Miete.

Ein 6 Zylinder ist schon eine Wonne.

Der 320er ist auch stark genug und in den Unterhaltskosten bedeutend günstiger.

Es hängt einfach von Deinen Vorstellungen und Bedürfnissen ab.

Ich nahm nen 320er und ließ ihn für 700 Eur tunen auf 232 Ps.

Jetzt habe ich die Fahrleistungen einen 6enders, zahle aber nur die Unterhaltskosten eines kleinen 4 Zylinders.

Themenstarteram 29. August 2014 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von alias2

Ein 6 Zylinder ist schon eine Wonne.

Der 320er ist auch stark genug und in den Unterhaltskosten bedeutend günstiger.

Es hängt einfach von Deinen Vorstellungen und Bedürfnissen ab.

Ich nahm nen 320er und ließ ihn für 700 Eur tunen auf 232 Ps.

Jetzt habe ich die Fahrleistungen einen 6enders, zahle aber nur die Unterhaltskosten eines kleinen 4 Zylinders.

Ich meine gelesen zu haben das das Chiptuning den Motor / Turbo kaputt macht?

Zitat:

Original geschrieben von Flokix

Zitat:

Original geschrieben von alias2

Ein 6 Zylinder ist schon eine Wonne.

Der 320er ist auch stark genug und in den Unterhaltskosten bedeutend günstiger.

Es hängt einfach von Deinen Vorstellungen und Bedürfnissen ab.

Ich nahm nen 320er und ließ ihn für 700 Eur tunen auf 232 Ps.

Jetzt habe ich die Fahrleistungen einen 6enders, zahle aber nur die Unterhaltskosten eines kleinen 4 Zylinders.

Ich meine gelesen zu haben das das Chiptuning den Motor / Turbo kaputt macht?

Ist auch so. Bei manchen mehr, bei manchen weniger. Beim 320er kommt halt mal schneller der Turbo und da deuten sich keine Venen vorher an, sondern das Baby raucht gleich ab :D

Zitat:

Original geschrieben von Flokix

Zitat:

Original geschrieben von alias2

Ein 6 Zylinder ist schon eine Wonne.

Der 320er ist auch stark genug und in den Unterhaltskosten bedeutend günstiger.

Es hängt einfach von Deinen Vorstellungen und Bedürfnissen ab.

Ich nahm nen 320er und ließ ihn für 700 Eur tunen auf 232 Ps.

Jetzt habe ich die Fahrleistungen einen 6enders, zahle aber nur die Unterhaltskosten eines kleinen 4 Zylinders.

Ich meine gelesen zu haben das das Chiptuning den Motor / Turbo kaputt macht?

Es ist mein 3. Diesel, mit Tuning.

Bei den ersten 2 nur mit Tuningbox, bei dem nur ein bescheidener Leistungszuwachs erfolgte.

Und jetzt professionell bei dem mind 8 Parameter herangezogen wurden, und dem Chip ne neue Software eingespielt wurde.

d.h. die gut 20 % Leistungsreserve wurde ausgenutzt.

Jetzt mehr Leistung und etwas geringerer Verbrauch, bei gleichen Unterhaltskosten.

Natürlich brav eingetragen !

Ich kann Dir nur raten, ein Tuning nur bei einem " richtigen " Tuner machen zu lassen, denn die Boxen

stellen das Risiko da, da sie nur per Wiederstand Signale verfälschen zu mehr Einspritzung und alles Andere ignorieren.

Obendrein sind die Leistungszuwächse nur minimal und können übersehen werden.

Allerdings hatte ich mit allen Autos, auch mit den Boxen nie Probleme, und was man sonst in Foren hörte , auch nicht.

Themenstarteram 29. August 2014 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von alias2

Zitat:

Original geschrieben von Flokix

 

Ich meine gelesen zu haben das das Chiptuning den Motor / Turbo kaputt macht?

Es ist mein 3. Diesel, mit Tuning.

Bei den ersten 2 nur mit Tuningbox, bei dem nur ein bescheidener Leistungszuwachs erfolgte.

Und jetzt professionell bei dem mind 8 Parameter herangezogen wurden, und dem Chip ne neue Software eingespielt wurde.

d.h. die gut 20 % Leistungsreserve wurde ausgenutzt.

Jetzt mehr Leistung und etwas geringerer Verbrauch, bei gleichen Unterhaltskosten.

Natürlich brav eingetragen !

Ich kann Dir nur raten, ein Tuning nur bei einem " richtigen " Tuner machen zu lassen, denn die Boxen

stellen das Risiko da, da sie nur per Wiederstand Signale verfälschen zu mehr Einspritzung und alles Andere ignorieren.

Obendrein sind die Leistungszuwächse nur minimal und können übersehen werden.

Allerdings hatte ich mit allen Autos, auch mit den Boxen nie Probleme, und was man sonst in Foren hörte , auch nicht.

Was kannst du zu den oben genannten Modellen sagen? Zwecks Motor, Wartung, Anfälligkeit ...?

Wie gesagt, der 330er kostet mehr Steuer, bedeutend mehr Versicherung, und 1 Liter mehr Sprit.

Hat aber sahnigen 6 Zylinder, und hält vielleicht noch länger.

Den 320er kannst du günstig tunen lassen.

Bei Deinen obigen Modellen, würde ich auf jeden Fall zum Händlerfahrzeug tendieren, da Garantie.

Der 320er ist klasse, und ein neueres Modell mit guter Ausstattung.

Beim 330er erkaufst du Dir den 6 Zylinder Aufschlag mit älterem Bj.

Die Entscheidung liegt bei Dir.

Ich glaub uns allen wird geholfen wenn du uns Links zu den Autos schickst :)

Zitat:

Original geschrieben von Flokix

Zitat:

Original geschrieben von alias2

Ein 6 Zylinder ist schon eine Wonne.

Der 320er ist auch stark genug und in den Unterhaltskosten bedeutend günstiger.

Es hängt einfach von Deinen Vorstellungen und Bedürfnissen ab.

Ich nahm nen 320er und ließ ihn für 700 Eur tunen auf 232 Ps.

Jetzt habe ich die Fahrleistungen einen 6enders, zahle aber nur die Unterhaltskosten eines kleinen 4 Zylinders.

Ich meine gelesen zu haben das das Chiptuning den Motor / Turbo kaputt macht?

Macht man ja auch nicht unbedingt. BMW hat selbst das PPK, das die Lesitung erhöht und zugleich auch die damit verbundenen stärkeren Belastungen ausgesetzte Teile durch stärkere ersetzt!

Mal informieren und hier die SuFu nutzen.

am 29. August 2014 um 9:51

Ich stand letztes Jahr auch vor der gleichen Entscheidung wie du. Da meine Frau ein wörtchen mitzurede hat, ist es der 320er geworden. Fährt sich ganz gut, eigentlich völlig ausreichend.

Trotzdem wünsche ich mir jedesmal wieder den 6 Zylinder. Ich würde also jetzt im Nachhinein den 330er nehmen.

Gruß,Günther

Themenstarteram 29. August 2014 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von ngyzxr

Ich glaub uns allen wird geholfen wenn du uns Links zu den Autos schickst :)

Kann am Handy nichts bearbeiten leider.

Xenon Glasdach 184 PS - Endpreis € 17.499,-

BMW 320 d DPF Aut. //Vollaust.//fast wie neu - Endpreis € 13.400,-

BMW 330 d Vollleder, 19''Alufelgen,Navi - Endpreis € 15.900,-

Für mich wäre es der 2. und der 3. die sehen gut aus und sind auch nicht ganz so teuer, was jetzt aber für ein Motor wird musst du entscheiden mach ne Probe fahrt mit beiden. (wenn ich die Wahl hätte würd ich den 330d nehmen :) )

Zitat:

Original geschrieben von alias2

Ein 6 Zylinder ist schon eine Wonne.

Der 320er ist auch stark genug und in den Unterhaltskosten bedeutend günstiger.

Es hängt einfach von Deinen Vorstellungen und Bedürfnissen ab.

Ich nahm nen 320er und ließ ihn für 700 Eur tunen auf 232 Ps.

Jetzt habe ich die Fahrleistungen einen 6enders, zahle aber nur die Unterhaltskosten eines kleinen 4 Zylinders.

232PS beim 177PS 320d nur durch Chiptuning?! Na da würde ich gerne mal ein Leistungsdiagramm sehen... beim 320d ist meistens bei 210PS Feierabend.

 

Und zum Thema:

Wieso muss es unbedingt ein Diesel sein bei 13.000-15.000km im Jahr?!

Du musst wissen was du bereit bist an Kosten für den Unterhalt auszugeben, der 330d kostet schon etwas mehr was Versicherung, Steuern, Inspektion,Winterreifen und Bremsen angeht....

Ich selber würde aber keinen 4 Zylinder wollen wenn es nicht sein muss, vorallem nicht mit Automatik... Daher würde ich nach einem 330d schauen.

Ich würde zum neusten greifen. Die 184PS Variante des 320d fährt sich hervorragend. Das Auto ist zwar nicht übermäßig, aber sinnvoll ausgestattet (bis auf das fehlende Lichtpaket). Es ist also fast alles drinnen, was das Leben angenehm macht. Dank Ablagenpaket gibts auch Getränkehalter. Sonst nur mit massivem Aufwand nachrüstbar. Auch ist schon die Combox vorhanden, womit USB und Bluetooth Audio Streaming vorhanden ist. Dank CO2 Besteuerung ist auch die Steuer relativ niedrig. Das Fahrwerk wurde auch überarbeitet und arbeitet seit dem Facelift deutlich geschmeidiger. Das Navi, auch wenn es hier nur das Business auf CIC Basis ist, ist dem der anderen beiden um Lichtjahre voraus. Es bedient sich gut, schnell und intuitiv.

Ablagenpaket fehlt den beiden anderen schonmal. Relativ hohe Steuer. Zudem eben Vor Facelift Modelle.

Von dem alten 320d würde ich die Finger lassen. Ich hatte selbst einen. War zu seiner Zeit zwar ein toller Motor, aber aus heutiger Sicht ist die Laufkultur und die Leistungsentfaltung nicht wirklich toll. Zudem war er, gerade in Verbindung mit der alten Automatik im Stadtbetrieb ein absoluter Säufer (der 330er, den du verlinkt hast, sollte schon die neuere Automatikvariante verbaut haben).

Ich fahre meinen aktuellen 330d Facelift bei identischem Fahrprofil im Schnitt rund einen Liter/100km sparsamer (!!!) als meinen 320d (163PS). Weiterhin hat der Motor eindeutig ein Problem mit dem Turbolader. Mich hatte es bei rund 80000km erwischt. Dazu findet man hier auch genug über die Suche.

Soundsystem scheint allen drei zu fehlen. Aber das lässt sich mit dem Alpine System ja kostengüsntig nachrüsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen