ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufempfehlung 328 ci LPG

Kaufempfehlung 328 ci LPG

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Mai 2011 um 12:13

Hallo Leute!

Zurzeit fahre ich einen Astra G Cabrio. Ich suche aber einen neuen mit einem Automatikgetriebe. Bei einem Händler in der Nähe steht ein E46 328ci mit einem LPG Umbau von Prins. Der Wagen hat 140tkm auf der Uhr. Von der Ausstattung her Top. Kosten soll das gute Stück 9000€. Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Auto und vorallem mit dem LPG umbau? Stimmt der Preis?

Danke für die Antworten!

Gruß Timo

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2011 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Windsorblau

Nehme ich zum Kauf mein Endoskop mit,

Kannste Dir bei den BMW-Motoren sparen - die sind nicht anfällig für Ventilschäden, da die Ventilsitze gehärtet sind.

Hier eine Auslassventilteller-Kante nach ca. 170.000 km LPG-Betrieb:

http://www.jokin.de/news/190/13_Ventilrand2.jpg

... für Laien nicht zu erkennen: Null Verschleiß.

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

oder mache einen großen Bogen um LPG Fahrzeuge,

da man die Technik auch warten muss, zusätzlich :rolleyes:

Richtig. Auf ca. 5.000 gesparte Euro kommen ca. 50 Euro Wartungskosten.

Schlimm?

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Jetzt fällt erstmal der Steuervorteil beim Diesel weg,

nachher vielleicht noch beim Autogas und Erdgas :mad:

Du schreibst so als ob für Diesel ein Steuervorteil wegfallen würde - dem ist nicht so. Es wurde die Mindestbesteuerung festgelegt. Der deutsche Steuersatz für Diesel liegt darüber. Es gibt keine Entscheidung für eine Änderung der Dieselbesteuerung.

Du schreibst weiterhin so als ob "vielleicht" bei Autogas ein Steuervorteil wegfällt. Dem ist ebenfalls nicht so.

Sondern es ist bereits seit mehreren Jahren im Energiesteuergesetz (vorher Mineralölsteuergesetz) fest verankert, dass in ein paar Jahren (2018/2019 rum) der Steuervorteil von Flüssiggas entfallen wird.

Je Liter LPG werden dann ca. 20 Cent mehr zu bezahlen sein (14 bis 21 Cent je nach Berechnungsmethode)

(genaue Werte kann sich jeder selber raussuchen, dazu bin ich nun zu faul ...)

Lieber Chris,

vielleicht ist es für Dich besser nichts zu schreiben, wenn Du keine Ahnung davon hast.

Gruß, Frank

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Es kam vor kurzem ein Bericht im TV,

dass Fahrzeuge mit LPG veräußert werden,

weil die Besitzer Probleme mit der Anlage haben...

hast du noch weitere infos zum dem 328i?

ausstattung etc.

gibts bilder?

Ich würde abraten.Erstens zu teuer und zweitens ist die Hinterachse zu anfällig.

Und wozu Gas?Wenn du nicht gerade zu 70% in der Stadt fährst schluckt ein 328i kaum was solange man keinen Gasfuss hat.Meine Frau hatte damals nie mehr als 8-9 Liter als Durchschnittsverbrauch drauf.

Das ist doch wirklich gut.

am 17. Mai 2011 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Es kam vor kurzem ein Bericht im TV,

dass Fahrzeuge mit LPG veräußert werden,

weil die Besitzer Probleme mit der Anlage haben...

wie viel % alle LPG tauglichen fahrzeuge?

} > Fahrzeuge, deren Besitzer Probleme mit der Anlage haben,

veräußern sie, das war nicht auf BMW, E36 oder 328i bezogen.

Zitat:

Original geschrieben von markM3CSL

Ich würde abraten.Erstens zu teuer und zweitens ist die Hinterachse zu anfällig.

Und wozu Gas?Wenn du nicht gerade zu 70% in der Stadt fährst schluckt ein 328i kaum was solange man keinen Gasfuss hat.Meine Frau hatte damals nie mehr als 8-9 Liter als Durchschnittsverbrauch drauf.

Das ist doch wirklich gut.

Naja, hat wohl eher was mit der Anzahl der km die ich fahre als mit dem Verhältnis Stadt/Land/AB zu tun.

Wenn ich 70% Stadt fahre und trotzdem jeden Monat mindestens 1500 km unterwegs bin, lohnt es sich schon, auf LPG umzubauen.

Ich selbst bin momentan auch auf der Suche nach einem 330i, um diesen dann ebenfalls auf Gas umzubauen (Edit: ich fahre jeden Monat 1.500 - 2000 km und würde so mindestens 100 Euro/Monat an Spritkosten sparen = 1200 Euro im Jahr. Kosten der Gasanlage: 2150 Euro, somit hätte ich die Kosten für den Umbau nach 22 Monaten "wieder drin". Quelle: autogas-rheinland.de).

Ich kann dir aber nur empfehlen, einen Benziner zu kaufen und den dann selbst umrüsten zu lassen. Von einem bereits umgerüsteten Fahrzeug würde ich die Finger lassen! Edit: Das sieht in ein paar Jahren vielleicht schon ganz anders aus..

am 17. Mai 2011 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

} > Fahrzeuge, deren Besitzer Probleme mit der Anlage haben,

veräußern sie, das war nicht auf BMW, E36 oder 328i bezogen.

ja stimmt, habs falsch gelesen. weißt du auch wie viel % aller LPG fahrzeuge probleme haben ?

Die, die verkauft werden :cool:

am 17. Mai 2011 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von van Bommel

Zitat:

Original geschrieben von markM3CSL

Ich würde abraten.Erstens zu teuer und zweitens ist die Hinterachse zu anfällig.

Und wozu Gas?Wenn du nicht gerade zu 70% in der Stadt fährst schluckt ein 328i kaum was solange man keinen Gasfuss hat.Meine Frau hatte damals nie mehr als 8-9 Liter als Durchschnittsverbrauch drauf.

Das ist doch wirklich gut.

Naja, hat wohl eher was mit der Anzahl der km die ich fahre als mit dem Verhältnis Stadt/Land/AB zu tun.

Wenn ich 70% Stadt fahre und trotzdem jeden Monat mindestens 1500 km unterwegs bin, lohnt es sich schon, auf LPG umzubauen.

Ich selbst bin momentan auch auf der Suche nach einem 330i, um diesen dann ebenfalls auf Gas umzubauen (Edit: ich fahre jeden Monat 1.500 - 2000 km und würde so mindestens 100 Euro/Monat an Spritkosten sparen = 1200 Euro im Jahr. Kosten der Gasanlage: 2150 Euro, somit hätte ich die Kosten für den Umbau nach 22 Monaten "wieder drin". Quelle: autogas-rheinland.de).

Ich kann dir aber nur empfehlen, einen Benziner zu kaufen und den dann selbst umrüsten zu lassen. Von einem bereits umgerüsteten Fahrzeug würde ich die Finger lassen! Edit: Das sieht in ein paar Jahren vielleicht schon ganz anders aus..

wieso würdest du die finger davon lassen wenn das auto schon auf LPG umgerüstet ist?

bauen die die gasanlage anders ein wenn du das auto umrüsten lässt?

am 17. Mai 2011 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Die, die verkauft werden :cool:

achso, und wenn ich jetzt meinen auf LPG umgerüsteten 330ci verkaufe kriegt er beim inserieren zeitgleich einen defekt?

Jetzt hast du´s verstanden :D

Nein, ich glaube nur, man sollte bei LPG Modellen besonders vorsichtig sein,

sonst hat man ganz schnell ne Standuhr in der Garage.

am 17. Mai 2011 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Jetzt hast du´s verstanden :D

eigentlich nicht.. kannst mir aber gerne erklären..

am 17. Mai 2011 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Nein, ich glaube nur, man sollte bei LPG Modellen besonders vorsichtig sein,

sonst hat man ganz schnell ne Standuhr in der Garage.

und wie kommst du darauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufempfehlung 328 ci LPG