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Kaufempfehlung 330xi Bj. 2007
Hallo liebe Forengemeinde,
ich werde mir morgen einen 330xi EZ 2007 mit ca. 80 tkm bei einem Privatmann anschauen. Mir gefällt der E92 optisch einfach richtig gut und ich kenne das Reihensechszylinder-Fahrgefühl aus eigener Erfahrung, wenn auch nur aus dem 325i E46 meines Vaters den ich vor 10 Jahren desöfteren gefahren bin. Daher bin ich bereits leicht euphorisch bei dem Gedanken mir einen anzuschaffen.
Da ich in der Autosuche und im Autokauf jedoch nicht sehr erfahren bin würde ich mich über ein paar Infos sehr freuen, worauf ich unbedingt achten muss und mit welchen notwendigen Inspektionen und Verschleißteilersätzen ich vermutlich rechnen muss und was mich das im besten Falle kostet
Wieviel mich das Fahrzeug im Unterhalt (Verbrauch, Versicherung, Steuern) vmtl. Kosten wird ist mir bekannt und muss nicht zum Diskussionsthema werden.
Mich interessiert insbesondere Folgendes:
- Gibt es bestimmte Dinge auf die ich bei der ersten Begutachtung/Probefahrt besonders achten sollte?
- Gibt es allgemein Probleme mit dem xdrive? Könnte es stören? Es ist für mich kein Muss, er hat es aber und stören würde es mich auch nicht, solange es nicht besonders wartungs und schadensanfällig ist. Und gute 330i findet man nicht wie Sand am Meer
- Motor: Da das Fahrzeug EZ 2007 ist, bin ich mir nicht sicher ob das Fahrzeug bereits den Motor mit Direkteinspritzung oder ohne besitzt. Der Verkäufer konnte mir die Frage am Telefon im Vorfeld nicht beanworten. Wie erkenne ich dies? (Ich bin technisch praktisch eher unversiert)
- Gibt es bestimmte Verschleißteile, die bis zur Laufleistung von 80 TKM definitiv gemacht werden mussten, auf die ich im Scheckheft achten sollte?
Ich bedanke mich vorab für antworten, und wenn einzelne Themen bereits in anderen Threads erörtert wurden würde ich mich über einen Link sehr freuen.
Grüße,
RaymondC
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9 Antworten
Hallo,
Der 330i ist in meinen Augen immer eine gute Entscheidung. Ich kann dir zum xDrive leider nicht viel sagen.
Du kannst vor Ort in den Papieren nachlesen welcher Motor verbaut ist. Ist der N53 verbaut ist das der neuere Motor, der Direkteinspritzer. Ist der N52 drin hast du noch keinen Direkteinspritzer. Ich habe selbst einen N53 und hatte noch keine Probleme, auch wenn bei denen bekannt ist dass sie viele Krankheiten haben können (Injektoren, NoX).
Alles Gute für die Besichtigung!
Lg
N52B30 Saugrohreinspritzer
N53B30 Direkteinspritzer
Lt Wiki (https://de.m.wikipedia.org/wiki/BMW_E90) hat der N52B30 190kW und der N53B30 200kW.
Bin mir aber nicht sicher, ob der N52B30 im E92 nicht auch 200kW hat.
Am besten die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer mal im BMW Online Teilekatalog eingeben http://de.bmwfans.info/parts-catalog
Würde mal unter Öldeckel gucken, ob er Kurzstreckenschleim dran hat und ob die Kurbelgehäuseentlüftung funktioniert. Hand auf Öleinfüllöffnung legen und dann sollte leichter Unterdruck anliegen.
Fehlerspeicher auslesen wäre auch nicht verkehrt. Bei z.B. defekten NOX Sensor geht nicht immer gleich an die Motorlampe an.
Beim Allrad auf Bereifung achten. Gleiche Reifenumfänge sind extrem wichtig. D.h. Mischbereifung , Profilunterschiede über 2mm und unterschiedliche Reifenmodelle können das Verteilergetriebe schädigen.
Beim N53 könnte man schauen, welchen Index die Injektoren haben (zweistellige Nr hinter der Teilenummer). Die ersten Baustufen fallen teilweise sehr früh aus. (Bei meinem 335i N54 waren allerdings bei 216tkm noch die ersten drin. ) Dazu muss man aber die Designhaube abnehmen
Die Auswertung der Fahrgestellnummer ergibt folgendes:
BMW 330xi
Serie 3' E92
Karosserie Coupé
Motor N52N (lt. Inserat 272 PS, ich glaube den E92 gabs nur mit 272 PS?)
Region Europa
Linkslenker Getriebe Neutral
Produktionsdatum Juli 2007
Scheint sich dann um ein Fahrzeug ohne Direkteinspritzung zu handeln.
Idiotenfrage: Öleinfüllöffnung = unter dem Öldeckel?
Schonmal danke
Hi
Beim N53 schauen ob die Ventildeckeldichtung undicht ist und ob sich der Öl Verbrauch in Normbereich befindet. Im Stand einmal Vollgas geben egal ob N52 oder N53 kommt eine große Weiße Wolke können die Ventilschaft Dichtungen im Arsch sein. Glaube der Kettenspanner ist bei 90000 dran kannste aber auch selber machen kostet ca 80€. Drauf achten ob er im Kalten Zustand wackelt und sich schüttelt, das könnten die angesprochenen Injektoren/ Vanos Magnetventile sein. Habe meinen 330xi jetzt 5 Jahre mit N53 Motor, bisher ohne große Reparatur nur Verschleiß Teile. Der Ruß an den Endrohren ist normal ist leider die direkt Einspritzung. Habe den Kauf bisher nie bereut und er macht halt Richtig Spaß ??
Hi
Beim N53 schauen ob die Ventildeckeldichtung undicht ist und ob sich der Öl Verbrauch in Normbereich befindet. Im Stand einmal Vollgas geben egal ob N52 oder N53 kommt eine große Weiße Wolke können die Ventilschaft Dichtungen im Arsch sein. Glaube der Kettenspanner ist bei 90000 dran kannste aber auch selber machen kostet ca 80€. Drauf achten ob er im Kalten Zustand wackelt und sich schüttelt, das könnten die angesprochenen Injektoren/ Vanos Magnetventile sein. Habe meinen 330xi jetzt 5 Jahre mit N53 Motor, bisher ohne große Reparatur nur Verschleiß Teile. Der Ruß an den Endrohren ist normal ist leider die direkt Einspritzung. Habe den Kauf bisher nie bereut und er macht halt Richtig Spaß ??
Hi
Müsste der N52 nicht 259 Ps oder so haben.
Idiotenfrage: Öleinfüllöffnung = unter dem Öldeckel? Ja
Hallo,
ein kurzes Update:
Der 330xi wurde es nicht, irgendwas gefiel mir nicht so recht, wobei ich es nicht näher bestimmen kann.
Zur Zeit habe ich die Möglichkeiten einen 330i ohne Allrad zu erwerben, ebenso EZ 2007 und vermutlich der N52 Motor (muss ich noch checken). Der gefiel mir auf der Straße insgesamt einfach besser und ich würde das Fahrzeug wohl kaufen.
Kurzzusammenfassung:
330i EZ 11/2007
155.000 km
Scheckheftgepflegt bis 130.000 km, (bisher waren wie ich das gesehen habe einmal bremsen hinten und einmal vorne gemacht, einmal zündkerzen und regelmäßig Öl, jedoch war hier der Filter nicht mit angekreuzt)
Ölwechsel ganz frisch (ob Fillter weiß ich noch nicht)
altersgerechter Zustand, aber keine nennenswerten Dellen/Kratzer bis eine kleine Delle auf dem Dach. Ein Kratzer auf der Fahrerseite (Vandalismus) wurde nachlackiert. Hier konnte ich keine Spuren entdecken.
Ausstattung ziemlich voll Navi Prof, Leder, elektr. Sitze mit Memory etc, jedoch kein Tempomat und Schiebedach (kann ich mit Leben)
Bremsen hinten sind ziemlich frisch, vorne nach meiner laienhaften Begutachtung noch in Ordnung aber nicht mehr so dicke.
Schaltgetriebe - Das lies sich insgesamt ganz gut schalten, der Schaltknauf war jedoch "leicht wackelig", insgesamt war die Schaltung nicht ganz so knackig/präzise wie in meinem 118d, der mittlerweile auch 177TKM runter hat.
Ich würde das Auto nur mit frischem TÜV und ohne Mängel kaufen.
Es fuhr sich insgesamt jedoch sehr sauber, der Motor lief ruhig und zog sauber durch. Lediglich beim abrollen bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten im 1./2. Gang hat er 1 -2 mal minimalst "geruckt", ich weiß nicht ob das was bedeuten kann.
Eine kurze Bitte an alle Leser:
Welche Verschleißteile könnten bei der o. g. Laufleistung und aufgrund meiner Schilderung noch erwartungsgemäß fällig werden, und wieviel könnte dies eurer Meinung nach Kosten?
Zum Schaltgetriebe: Könnte es sich hier ebenfalls um Verschleiß handeln den man beheben könnte? Kosten? Ich weiß dass sich das in meinem alten 316i E46 nicht besser anfühlte, aber wenn würde ich das gerne etwas auffrischen.
Wieviel wäre das Fahrzeug eurer Meinung nach ca. Wert?
Vorab vielen Dank
Beim n52 macht gerne die Elektronische Wasserpumpe Probleme bei ca 130tkm bis 140tkm falls noch die erste drin ist solltest dir ein 1000er auf die Seite legen. Die Pumpe ist recht teuer (ca 400-500€) mit einbauen habe ich damals bei bmw 1000€ gezahlt.