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Kaufempfehlung 520/525dTouring mit oder ohne X-drive
Mein Sohn fährt ca 25tkm jährlich gemischt AB und Landstrasse. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem x-drive bezüglich Fahrkomfort aber auch Kosten und Störungen? Ein Mehrpreis von 1000 bis 2500€ beim Gebrauchten vertretbar ?
herzlichen Dank
antonkarl
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18 Antworten
Ich habe nicht den direkten Vergleich aber einen Hinweis: bei den Reifen entstehen Zusatzkosten dadurch, dass beim X-Drive immer alle 4 Reifen gewechselt werden sollten während beim Hecktriebler auch achsweise gewechselt werden kann. Im Spritmonitor verbraucht der X-Drive im Schnitt über 1 l mehr auf 100km. Einfach mal nachsehen. In der Störanfälligkeit sehe ich keine signifikanten Unterschiede. Fahrkomfort ist subjektiv. Ich finde meinen 540d X-Drive mit M Fahrwerk und 19 Zoll Mischbereifung ausgesprochen bequem - und das nicht nur im adaptive drive Modus.
Im Flachland würde ich auf den Allrad verzichten. Meine Auffahrt zum Haus ist sehr steil, da klettert der X-Drive 5er deutlich besser hoch als der Vorgänger, ein heckgetriebener 330d F31.
Es ist aber natürlich schon möglich die Reifen von vorne nach hinten zu wechseln. Da der Wagen eher die hinteren Reifen stärker belastet. nach 2 Seasons ist man dann vorne + hinten wieder gleich abgefahren.
Bei Mischbereifung natürlich nicht machbar.
.. und bei Schäden z.B. durch Schrauben, etc.
Ich hatte im letzten Sommer (zwar mit dem Superb aber gleiches Prinzip) die Erfahrung machen müssen, dass eine Schraube in einem Reifen vier neue Reifen zur Folge hat. Andernfalls wäre der Differenz der Abrollumfänge VA/HA zu groß geworden. Eine Reparatur war nicht möglich, da die Schraube zu nahe an der Flanke war.
Das war auch ein Grund weshalb ich auf den xDrive verzichtet habe.
Reifenhändler und BMW empfehlen den kompletten Wechsel, da sonst die Verteilergetriebe stärker beansprucht werden. Natürlich kann man diese Empfehlung ignorieren und als Geldschneiderei abtun - gut ist, wenn man diese kennt.
Der G30/31 525D gibts nicht als X-Drive.
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.Außerdem möchte ich noch erfahren, welche Vorteile der X-Drive ohne Schnee oder schlechte Strassenverhältnis zusätzlich bringt. Habe ich bei trockener bzw regennasser Strasse zusätzlichen Nutzen bzw bessere Fahreigenschaft? Infrage kommt auch das Vorgängermodell F11 520 und 525d.
Herzlich Dank im voraus,
antonkarl
Bei Schnee, Matsch und losem Untergrund hat der Allrad deutlich mehr Traktion. Beim Bremsen nicht (vergessen manche).
Bei angepasster Fahrweise im Regen macht der Allrad keinen bedeutsamen Unterschied.
Mich hat positiv überrascht, dass ich anders als in meinem letzten Allrad vor vielen Jahren (E30 Touring 325iX) keine nennenswerte Antriebseinflüsse ins Lenkrad gehen.
Bei Leistungsschwächeren Antrieben würde ich mir auch kein xDrive holen. Dort sollte es weniger Probleme mit der Traktion geben. Je mehr Leistung desto sinnvoller ist es meiner Meinung nach schon.
Denke auch das die Entscheidung sehr vom Wohnort bzw. dem hauptsächlichen Einsatz abhängt (Bergregion mit längeren winterlichen Bedingungen)
Meine eigenen Erfahrungen: hatte mal meinen E39 525d bei leichtem Regen auf der AB in einer langen Linkskurve bei Tempo 150 verabschiedet. So eine Stelle wo heute die 120 Schilder bei Regen stehen. 3 mal gedreht mit Einschlag in der Leitplanke und nach dem Sekundenfilm noch schräg an der Leitplanke zum stehen gekommen. Ein Vorderrad flog vorbei usw. - Totalschaden. X- Drive hätte hier denke nichts gebracht, da Verzögerungsthema oder/und fehlendes fahrerisches Können. War eine typische Aquaplaningsituation - größere nicht einsehbare Wasseransammlung auf der Innenseite der Kurve. Profil der Winterreifen auf der Heckachse war allerdings nicht mehr das Beste, da zu geizig nochmal neu zu bestücken wegen Neuwagen.
Danach aus Respekt und tief sitzendem Schreck zwei mal Allrad. Traktion ist halt bei widrigen Bedingungen einfach nur Klasse.
Die letzten 2 wieder ohne Allrad da die elektronischen Helferlein enorme Fortschritte gemacht haben. Mein Fahrprofil hauptsächlich BAB im Flachland und Landstraße (ab und an Mittelgebirge), 20% Stadt, 35.000 km/Jahr.
Fahrweise: zügiger entspannter Gleiter, wenn Bahn frei auch mal 210 mit Tempomat für 2h, wenn ein dicker kommt höflich Platz machen und ab auf den Mittelstreifen.
Motoren: früher immer kleinster 6- Zylinder wegen niedriger Geräuschkulisse und Laufruhe, heute 520d. In 2 Wochen wieder 520d ohne X. Höherer Spritverbrauch und zus. Gewicht bräuchten mich nicht zu interessieren, da Firmenkarre. Fühl mich jedoch gut mit dem Fahrzeug, einem der saubersten Diese der Welt - und leise wie die 6 Zylinder vor 5 Jahren. (Nach BC 6,1 Liter Verbrauch bei 81 Km/h Durchschnitt über 105.000 Km)
Beim Letzten Schneechaos keine Probleme. War derzeit in Thüringen unterwegs und hatte bei angepaßter Fahrweise weniger Stress als manch anderer Verkehrsteilnehmer.
Mein persönliches Fazit: Die 2- und 3 Liter Diesel ,auch ohne X, sind sichere, komfortable und „vernünftige“ Fahrzeuge für die Langstrecke ab ca. 20-25T km/a, wobei der 520d ab ca. 160 km/h sehr zäh in Sachen weiterer Beschleunigung wird. Da kommt dann die zu Recht zitierte Souveränität des 530d zum tragen.
Zitat:
@hampshire schrieb am 16. März 2021 um 14:47:45 Uhr:
Fahrkomfort ist subjektiv. Ich finde meinen 540d X-Drive mit M Fahrwerk und 19 Zoll Mischbereifung ausgesprochen bequem - und das nicht nur im adaptive drive Modus.
M-Fahrwerk und Aptive-Drive schließen doch einander aus. Wenn du Adaptive-Drive hast, hast du kein M-Fahrwerk, sondern das adaptive Fahrwerk mit Wankstabilisierung, oder übersehe ich was?
Hmm. Die Ausstattungslinie ist M, der Adaptive Knopf vorhanden. Bedeutet M nicht auch M Fahrwerk? Die Bremsen tragen auch das M. Bitte auflösen, damit ich keinen Blödsinn verbreite.
Wir haben einen 520d xdrive zu Hause.
Positiv: im Schnee hat er wirklich eine tolle Traktion
Negativ: der Wendekreis ohne Integral Active Lenkung ist katastrophal im Vergleich zur E-Klasse. Wie es zum non xdrive ist weiß ich nicht. Verbrauch etwas höher, für mich aber zweitrangig. Der 520dxdrive leider etwas schwach für 190 PS. Hätte mehr erwartet, liegt vermutlich am xdrive
Trotzdem tolles Fahrzeug. Habe den xdrive genommen weil das Leasingangebot das gleiche wie für ohne xdrive war.
Hallo,
das ist mal wieder ein ewiges Diskussionsthema. Für mich ist x-drive keine Option, obwohl wir als Wintercamper regelmäßig mit 1,8 bis 1,9 t Wohnwagen in die Alpen Fahren. Der F11 oder G31 mit Heckantrieb und guten Winterreifen macht seine Sache so gut, dass der Vorteil des x-drive in fast allen Fahrsituationen eher von akademischer Natur ist.
Klar ist der Allrad auf Schnee eine tolle Sache, aber der Heckantrieb macht seine Sache in der Praxis kaum schlechter.
Dafür gibt es durchaus auch Nachteile: z. B. Verbrauch, Reifen und Fahrwiderstände etc.
Letztlich entscheidendes Ausschlusskriterium für uns waren grottenschlechte Erfahrungen mit einen E83: Hier war der Allradantrieb eine sehr teure Dauerbaustelle, die uns den gesamten Spass an dem Fahrzeug verleidet hat. Es gab kaum eine Urlaubsreise, die nicht einen Besuch in der Werkstatt beinhaltete. Sicherlich ein extremer Fall, aber was nicht vorhanden ist, kann keinen Defekt aufweisen. Da wir unsere Fahrzeuge so bis ca. 250 tkm fahren, scheiden Experimente für mich aus, selbst wenn die Meldungen über Defekte mittlerweile deutlich weniger geworden sind.
Gruß Rainer
Zitat:
@hampshire schrieb am 16. März 2021 um 21:21:03 Uhr:
Hmm. Die Ausstattungslinie ist M, der Adaptive Knopf vorhanden. Bedeutet M nicht auch M Fahrwerk? Die Bremsen tragen auch das M. Bitte auflösen, damit ich keinen Blödsinn verbreite.
Nein, wenn die einen adaptive-Knopf hast, hast du kein M-Fahrwerk. Das M-Fahrwerk wäre zwar Bestastandteil des M-Pakets, du hast aber eine der im folgenden beschriebenen adaptiven Varianten entschieden.
Es gibt 4 Möglichkeiten:
Serienfahrwerk: kein adaptive-Knopf, keine Tieferlegung
M-Fahrwerk: kein adaptive-Knopf, 1cm Tieferlegung
adaptives Fahrwerk: adaptive-Knopf vorhanden, keine Tieferlegung, aber Dämpferhärte je nach Programm unterschiedlich
adaptive Drive: adaptive-Knopf vorhanden, keine Tieferlegung, aber Dämpferhärte je nach Programm unterschiedlich PLUS: Wankstabilisierung - die Stabis arbeiten auch aktiv. (das kostet 3500 Euro extra)