ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. kaufempfehlung 525 oder 530

kaufempfehlung 525 oder 530

BMW 5er
Themenstarteram 26. März 2011 um 7:47

hallo!

ich möchte mir in nächster zeit einen BMW kaufen und bin mir bei der motorisierung etwas unsicher ob der 525 oder der 530 besser ist von der haltbarkeit usw.

da ich schon vieles gelesen habe und und sich wie meistens die meinungen teilen.

eine frage hätte ich noch bezüglich fahren im winter da ich nahe der bergen zu hause bin ich mit meinem alten E30 nicht weit gekommen bin ohne ketten.

 

danke für eine infos

Beste Antwort im Thema
am 26. März 2011 um 20:51

Kommt drauf an, welches Baujahr. Die älteren Baujahre können schonmal Probleme mit Turbolader (VTG), Diesepartikelfilter oder Abgaskrümmer machen. Wenn du in den Bergen wohnst, würde ich dir einen dx empfehlen. Diese gibt es aber erst ab März 2007. Im 525xD leistet der Reihensechser 197 PS und im 530xD leistet er 235 PS.

Von der Leistung her, würde ich dir, logischerweise, den 530xD empfehlen. Im Verbrauch gibt es kaum Unterschiede, aber die 100 NM merkt man deutlich beim Beschleunigen. Falls es wirklich ein FL werden sollte, dann kannst du die oben genannten Probleme vergessen, da diese verbessert wurden und kaum Probleme mehr vorhanden sind.

Anfällig waren die VorFaceLifter ab 2003 bis ca. 2005, danach gab es Veränderungen (kleines FL), wodurch es auch weniger Probleme gab. Zum Beispiel der Abgaskrümmer wurde verändert (anderes Material) und es gab keinen Geruch von Abgas im Innenraum, sprich keine Defekte in dem Bereich mehr. ;)

Was noch zu erwähnen wäre, wenn es nicht 100% ein Diesel sein muss, sind die N52-BMW-Triebwerke. Diese gelten auch als sehr standfest und sind noch KEINE Direkteinspritzer. Hier entfallen natürlich Probleme mit der Hochdruck-Pumpe und den Hochdruck-Injektoren, da diese ab März 2007 in den Faceliftmodellen verwendet wurden und auch hier es oft Probleme mit der HD-Pumpe und den Injektoren gab! Dies betrifft den N52-Motor (2005-2007 gebaut) nicht. Hier gibt es Varianten als 525ix, der im R6 218 PS leistet, den 530ix gibt es auch mit 258 PS. Die Änderungen zu dem M54-Motor (2003-2005 gebaut) waren im Grunde die elektrische Wasserpumpe, das Valvetronic-System (variable Ventilverstellung) und der Messstab-Entfall (elektronische Messung).

Natürlich sind alle genannten Probleme nicht bei jedem E60-Fahrer vorhanden. Du weißt, dass sich in einem Forum nur Menschen anmelden, die Probleme mit ihren Fahrzeugen haben. 80% der anderen E60-Fahrer haben Freude am Fahren und können über nichts klagen. Deswegen, lass dich nicht von den vielen Beiträgen über die Probleme des E60 beeinflussen. Es gibt überall Montagautos, bei BMW auch. Immerhin halten sich diese Montagautos bei BMW noch in Grenzen, was man bei anderen Herstellern nicht behaupten kann - siehe VAG-Konzern (VW). ;)

BMW_Verrückter

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Benziner oder Diesel?

Themenstarteram 26. März 2011 um 8:20

oh sorry! diesel!!

...und welches Baujahr?

Mittels

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E61#Motorisierungen

kannst Du die möglichen Motoren schon mal eingrenzen ;)

Viele Grüße

Torsten

Nimm einen 530xd, dann bist du auf der sicheren Seite. :D

am 26. März 2011 um 20:51

Kommt drauf an, welches Baujahr. Die älteren Baujahre können schonmal Probleme mit Turbolader (VTG), Diesepartikelfilter oder Abgaskrümmer machen. Wenn du in den Bergen wohnst, würde ich dir einen dx empfehlen. Diese gibt es aber erst ab März 2007. Im 525xD leistet der Reihensechser 197 PS und im 530xD leistet er 235 PS.

Von der Leistung her, würde ich dir, logischerweise, den 530xD empfehlen. Im Verbrauch gibt es kaum Unterschiede, aber die 100 NM merkt man deutlich beim Beschleunigen. Falls es wirklich ein FL werden sollte, dann kannst du die oben genannten Probleme vergessen, da diese verbessert wurden und kaum Probleme mehr vorhanden sind.

Anfällig waren die VorFaceLifter ab 2003 bis ca. 2005, danach gab es Veränderungen (kleines FL), wodurch es auch weniger Probleme gab. Zum Beispiel der Abgaskrümmer wurde verändert (anderes Material) und es gab keinen Geruch von Abgas im Innenraum, sprich keine Defekte in dem Bereich mehr. ;)

Was noch zu erwähnen wäre, wenn es nicht 100% ein Diesel sein muss, sind die N52-BMW-Triebwerke. Diese gelten auch als sehr standfest und sind noch KEINE Direkteinspritzer. Hier entfallen natürlich Probleme mit der Hochdruck-Pumpe und den Hochdruck-Injektoren, da diese ab März 2007 in den Faceliftmodellen verwendet wurden und auch hier es oft Probleme mit der HD-Pumpe und den Injektoren gab! Dies betrifft den N52-Motor (2005-2007 gebaut) nicht. Hier gibt es Varianten als 525ix, der im R6 218 PS leistet, den 530ix gibt es auch mit 258 PS. Die Änderungen zu dem M54-Motor (2003-2005 gebaut) waren im Grunde die elektrische Wasserpumpe, das Valvetronic-System (variable Ventilverstellung) und der Messstab-Entfall (elektronische Messung).

Natürlich sind alle genannten Probleme nicht bei jedem E60-Fahrer vorhanden. Du weißt, dass sich in einem Forum nur Menschen anmelden, die Probleme mit ihren Fahrzeugen haben. 80% der anderen E60-Fahrer haben Freude am Fahren und können über nichts klagen. Deswegen, lass dich nicht von den vielen Beiträgen über die Probleme des E60 beeinflussen. Es gibt überall Montagautos, bei BMW auch. Immerhin halten sich diese Montagautos bei BMW noch in Grenzen, was man bei anderen Herstellern nicht behaupten kann - siehe VAG-Konzern (VW). ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. März 2011 um 7:08

super danke für die auskunft!

es sollte baujahr 2007 oder 2008 werden und den 530 habe ich mir auch schon genauer angesehn.

der 530xd touring ist sicher die beste empfehlung für mich ,preislich jedoch auch recht viel um zum hecktriebler!

da ich in österreich zu hause bin muss ich warscheinlich aus deutschland einen importieren bei uns sind die preislich noch höher angesetzt. kann mir jemand gute händler in deutschland empfehlen oder ne vertrauenswürdige adresse wo man wirklich ein auto kaufen kann? mobile -autoscout ist toll aber würde trotzdem lieber bei einem großen händler kaufen als bei irgent einem kleinen 1 mann betrieb.

 

danke lg aus österreich

Naja - fahr nach Fröttmaning zu BMW, ist nahe der Allianz-Arena in München. Direkt an der A99.

Das Haus in unglaublich groß und super sortiert. Die Fahrzeuge stehen auch in Mobile.de. Ist wirklich mal einen Ausflug wert - das ist eine Mischung aus Museum, Flughafen und Autohaus - irre :)

 

Zitat:

Original geschrieben von marv01

super danke für die auskunft!

es sollte baujahr 2007 oder 2008 werden und den 530 habe ich mir auch schon genauer angesehn.

der 530xd touring ist sicher die beste empfehlung für mich ,preislich jedoch auch recht viel um zum hecktriebler!

da ich in österreich zu hause bin muss ich warscheinlich aus deutschland einen importieren bei uns sind die preislich noch höher angesetzt. kann mir jemand gute händler in deutschland empfehlen oder ne vertrauenswürdige adresse wo man wirklich ein auto kaufen kann? mobile -autoscout ist toll aber würde trotzdem lieber bei einem großen händler kaufen als bei irgent einem kleinen 1 mann betrieb.

 

danke lg aus österreich

Zitat:

Original geschrieben von marv01

super danke für die auskunft!

es sollte baujahr 2007 oder 2008 werden und den 530 habe ich mir auch schon genauer angesehn.

der 530xd touring ist sicher die beste empfehlung für mich ,preislich jedoch auch recht viel um zum hecktriebler!

da ich in österreich zu hause bin muss ich warscheinlich aus deutschland einen importieren bei uns sind die preislich noch höher angesetzt. kann mir jemand gute händler in deutschland empfehlen oder ne vertrauenswürdige adresse wo man wirklich ein auto kaufen kann? mobile -autoscout ist toll aber würde trotzdem lieber bei einem großen händler kaufen als bei irgent einem kleinen 1 mann betrieb.

 

danke lg aus österreich

Hallo!

Hast Du schon mal ausgerechnet, welche für Kosten auf Dich bei einem importierten Wagen noch zukommen?

Meiner Schwägerin habe ich vor knapp einem Jahr bei uns in Deutschland einen Golf gekauft, den sie dann von D nach Österreich importierte. Zum Kaufpreis kamen noch die NOVA und eine Art Schadstoffsteuer, die sich glaube ich aus dem CO2-Ausstoß und Verbrauch berechnete. Da es ein 5er Golf mit 80 PS war, fiel dieser Betrag relativ gering aus, aber bei einem BMW mit großem Motor wird dieser wahrscheinlich relativ groß sein. Ob sich dann ein Import noch lohnt, würde ich wirklich vorher abklären und wenn ja, wäre ein Privatkauf auch nicht die schlechteste Art, Geld zu sparen, da hier der Kaufpreis um einiges günstiger sein dürfte als vom Händler und die NOVA wäre weniger, da sich diese aus dem Kaufpreis errechnet.

Und falls gleich wieder die Warnung vor Privatverkäufen auftaucht, da man hierbei keine Garantie bekommt, rechne mal dagegen, wie viel Du mit dem Geld reparieren lassen könntest, das Du Dir beim Privatkauf sparst. Aber bei dem Baujahr, dass Dir vorschwebt, würde ich mir gar keine Sorgen wegen evtl. Defekte machen und wenn der Verkäufer seriös ist (Bauchgefühl unbedingt in den Kauf miteinbeziehen!), der Wagen scheckheftgepflegt und unfallfrei, dann kauf ihn Dir.

Gruß teacher

am 27. März 2011 um 21:02

Würde auch sehr darauf achten, wenn man ein Eigenimport macht!

Du musst Co2-Steuern zahlen und die österreichische Nova auch.

CO2 habe ich mal für einen 530xd errechnet:

CO2 Ausstoss = 184 g (mit Automat. 186 g)

ab einem CO2 Ausstoss von 160 g zahlt man für jedes weitere Gramm 25€ Malus, was nichts anderes heißt, als: 20g (bis 180 herauf) x 25€ = 500 €

ab 180 g Ausstoß erhöht sich der Malus auf 50€ pro weiteres Gramm, was nichts anderes heißt, als: 4g x 50€ = 200 €

In Summe musst du also für die CO2-Steuer 700-750€ zahlen!

Dann kommt noch die NOVA dazu, diese wird IMMER vom Netto-Kaufpreis errechnet, sprich, wenn du das Auto von Privat kaufst, ist der Nettopreis gleich dem Bruttopreis. Wenn du jedoch vom Händler kaufst und dieser dir die MwSt. ausweisen kann (19%, wenn ich mich nicht irre), so berechnet sich die Nova auf den Preis, bei welchem die 19% abgezogen wurden = Nettopreis.

z.b.: kostet das Auto 25.000€ Netto Privat

Die Nova errechnet man beim Diesel wie folgt: (Verbrauch kombiniert - 2) x 2 = %satz (runden).

Für den 530xd FL mit 235 PS wird ein kombinierter Verbrauch lt. BMW mit 6,9 (mit Automat. 7,0L/100km) angegeben, nach dem richtet man sich auch.

Hier haben wir also: (7,0 - 2) x 2 = 10% - du zahlst also auf den Kaufpreis 2500€ NOVA.

In Summe ergeben sich für dich folgende Kosten:

BMW 530xd - 25.000€

Co2-Steuer - 750€

NOVA - 2500€

In Summe = 28.250€

Ich habe dir Flugkosten/Anfahrtskosten nicht miteinberechnet. Die österr. Papiere (Typenschein), die du ebenfalls anfordern musst, auch nicht. Also so in Summe um die 29.000€ kommst du durch, würde ich schätzen.

Hoffe, geholfen zu haben.

BMW_Verrückter

am 28. März 2011 um 5:31

Da wir unsere Jahreswagen immer über Deutschland kaufen gib ich den Vorredner recht.

Ersparniss sind durch die billigeren Gebrauchtwagenpreise inklusive aller Abgaben (Nova, Typisierung) bei einen Kaufpreis von 60.000,- Euro zirka 4000,- bis 5.000,- Euro.

Bei 25000,- Euro netto wird es es sicher kaum mehr als 1000,- Euro sein.

Ein Argument gibt es auch noch fällt zwar beim E60 etwas dürtiger aus aber dennoch. Es gibt einfach eine viel größere Auswahl an Fahrzeugen wie in Österreich mit den "Wunschextras". Oder Wagen kostet genau so viel wie in Österreich gekauft ist aber richtig voll und hat wesentlich mehr Extras. Wobei die Auswahl beim E60 auch in Österreich gut ist.

Beim drittletzen Wagen einen A8W12 hab ich in meiner Wunschvorstellung gerade ein Angebot aus Österreich gehabt. (mit unrealistischen Traumpreis von Händler) und zirka 20 aus Deutschland.

Wobei wir hier Kontakte haben so das, dass Auto inkluisve Typsierung etc bis vor die Haustüre gebracht wird.

Adresse gebe ich gerne bei PM weiter.

Gruss trapos

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

..... dx empfehlen. Diese gibt es aber erst ab März 2007....

Ich glaub du meinst den 530xd E60 , oder nicht? Wenn ja , mein Vater hat einen E60 530xd Baujahr 07.2006

=)

lg Green

am 28. Mai 2011 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von GreenWolf-96-

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

..... dx empfehlen. Diese gibt es aber erst ab März 2007....

Ich glaub du meinst den 530xd E60 , oder nicht? Wenn ja , mein Vater hat einen E60 530xd Baujahr 07.2006

=)

lg Green

Klar meinte ich den. ;) Ein Fehler meinerseits, entschuldige dafür. Den "xd" gibt es beim E60 ab 2005. :)

Schönes Weekend!

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. kaufempfehlung 525 oder 530