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Kaufempfehlung 530d touring

BMW 5er E61
Themenstarteram 23. November 2011 um 21:56

Hi Leute,

mal ne Frage an Experten. Was hällt ihr davon:

530d touring, Automatik, bj. 2004, 165tkm, fast alles drin, fähnchenhändler aber ein jahr garantie. Das wichtigste: für 11 T €.

Risiko? Was kommt bei einer Laufleistung von ca. 12-15 tkm jahr auf mich zu demnächst?

Hab gehört DPF müsste mal ausgetauscht werden. Muss oder kann ?

Danke für eure Infos.

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16 Antworten
Themenstarteram 23. November 2011 um 23:58

Hi, nochmal ich.

Ich weiß, könnte ja die SuFu nutzen doch ich bekomme nichts raus was mir weiterhilft. Will das Fahrzeug ca 3 Jahre fahren und eventl an meinen Sohn weitergeben. War erst auf der Suche nach einem E39 2002-2003 aber falls ich den dann in 3 Jahren doch wieder verkaufe ist der E61 natürlich die bessere Wahl.

Also kurz gefasst: E39 ultimo ano oder einen neuen E61 ???

Diesel natürlich, 525d oder 530d, Benziner bei 90% Stadt ist erhlich gesagt unter 13-14 Litern nicht wirklich zu rechnen.

Bin mir echt unsicher. Hab am Samstag einen Termin zur Sicht (E61 530d).

Danke im Voraus

am 24. November 2011 um 6:35

Es stimmt der DPF könnte bald dran sein!

Bei deiner Laufleistung und den derzeitigen Diesel-Preisen würde ich mir den Kauf ernsthaft überlegen!

Folgende Sachen beachten:

-Turbolader - Durchzug, Fahrverhalten, im unteren Drehzahlbereich (ab 1800 U/Min sollte es loslegen) - auf das Erreichen der V/MAX achten.

-Injektoren/Hochdruckpumpe: Schaue dir an, ob Drehzahlschwankungen im Leerlauf vorhanden sind und ob das Auto Aussetzer beim Beschleunigen hat.

-Automatikgetriebe: Beim Automaten gehört bei 100.000 km das Öl und der Filter gewechselt. -> sehr wichtig!

-Fahrwerksteile: Es könnten Querlenker, Zugstreben, Spurstangen oder Koppelstangen verschlissen sein - auf Poltergeräusche achten und auf Schläge im Lenkrad oder beim Befahren von Schlaglöchern etc.!

-Ansaugbrücke: Beachte, ob auf der Motorabdeckung (unten) Öl ist, falls doch, ist die Ansaugbrücke undicht und gehört gewechselt!

-Abgaskrümmer: Stelle das Auto 5 Minuten im Leerlauf ab und mache die Heizung voll auf - wenn es nach Abgasen im Innenraum riecht, ist der Krümmer gerissen und du musst einen neuen einbauen!

-BMW E60/61: Unbedingt ab BAUJAHR März 2004 kaufen mit DPF - die haben die neuen Drallklappen!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 24. November 2011 um 15:13

Hallo,

erst mal tausend Dank für die Tipps.

Wie kann ich erkennen das es serienmäßig ein DPF hat und nicht nachgerüstet ist?

Ist nähmlich ein ehemaliger Italiener der E61. Hoff mach da nichts falsch. Würde eventl auch zur Dekra fahren und so einen GW-check machen lassen.

Was meint Ihr wieviel der in 3 Jahren mit ca. 200 TKM noch Wert wäre?

Zitat:

Original geschrieben von dark-hunter1

Ist nähmlich ein ehemaliger Italiener der E61.

Komisch dass die Fähnchenhändler gerne Italiener verkaufen. Gab in München mal nen Fall, da wurde ein E60, der in Italien 700tkm gelaufen hatte, in München mit wesentlich geringerer Laufleistung (155tkm) weiterverkauft.

Wenn die Historie nicht nachvollziehbar ist - Finger weg!!!

Zitat:

Original geschrieben von dark-hunter1

Hallo,

erst mal tausend Dank für die Tipps.

Wie kann ich erkennen das es serienmäßig ein DPF hat und nicht nachgerüstet ist?

Ist nähmlich ein ehemaliger Italiener der E61. Hoff mach da nichts falsch. Würde eventl auch zur Dekra fahren und so einen GW-check machen lassen.

Was meint Ihr wieviel der in 3 Jahren mit ca. 200 TKM noch Wert wäre?

Bei den Italienimporten musst du ganz vorsichtig sein. Die haben oft eine Laufleistung von 500tkm und werden mit 150tkm verkauft.

Alle verschliessenen Teile (Lenkrad, Sitz, Pedalerie) wurden durch "neuwertiges" Diebesgut, welches in Polen günstig zu erweben ist ersetzt und anschließend wird das Teil mit 150tkm an den Mann gebracht....

Wenn Fahrzeughistorie nicht nachvollziehbar (mittels Fahrzeugident.nr. bei BMW nachfragen) dann Finger weg von dem Teil.......

lg aus Wien

Alex

also aus italien und berlin werde ich im leben kein auto kaufen :) schon zuviel schlechtes gehört..

ich hab in italien mal en 4 jahre alten Audi A8 gesehen der 420tkm drauf hatte und 4 tage später war das auto plötzlich in den jungbrungen gefallen.. der hatte mal flott 320tkm weniger drauf und ich bin 100pro sicher das es der gleiche war da er die rechte hintere felge zerschossen hatte und ne macke in der stoßstange die ich mir gut merken konnte..

Themenstarteram 24. November 2011 um 17:38

Denk auch ist zu heikel.

525 d vom BMW-Händler ohne garantie kaufen ? Aussage von denen Verkauf nur an Händler, wegen der hohen Laufleistung.

Ist aber ein gutes Angebot. Denk ich.

Ein Auto aus Italien - FINGER WEG! ;)

Du merkst den DPF an den Auspuffendrohren - wenn gerade, dann DPF - wenn gebogen, dann ohne DPF! :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. November 2011 um 11:16

Hallo an alle.

Erstmal tausend Dank für die antworten. Ich hatte als Suchkriterium Händler drin, das hab ich jetzt geändert. Eine Gewährleistung die eh nur 6 Monate zahlt und dann nur mit 30 % und ab 180.000 km vielleicht gar nichts mehr, darauf kann ich auch verzichten. Privat, 1. oder 2. Hand mit 130.000 bis 170.000 km, Scheckheft, kein Reimport, dann bei der Probefahrt bei der Dekra vorbeischauen, denk da kann man nichts falsch machen.

Ich denke da du noch keine Erfahrung hast mit einem E60/E61 gebe ich dir noch einen wichtigen

Hinweiss mit auf den Weg.

Kaufe dir deinen neuen BMW nur wenn er den Startknopf hat. Fahrzeuge die mit dem Schlüssel angemacht

werden sind aus der 1. Baureihe . Von der 1. Baureihe zur 2. Baureihe gab es so viel Änderungen

an Motor , Getriebe und Elektronik die insgesammt aber wichtig für das Fahrzeug waren.

Also ich würde erst ab 09/2005 suchen, also einen 530D mit 231 PS und natürlich dann mit Startknopf.

Das ist sehr wichtig!

Meine Erfahrung aus einem 530D der jetzt 182.000 Km auf der Uhr hat- Absolute kaufempfehlung !

Allerdings wirklich Lückenlos verfolgen wo er vorher war.

Bei mir ein Leasingrückläufer 2,5 Jahre alt mit 75.000 Km auf der Uhr. Bei meinem Händler bestellt

und auch wieder abgegeben und auch ich bin weiter mit diesem Fahrzeug nur bei diesem Händler geblieben.

Somit hat mein Fahrzeug eine Lückenlose vergangenheit.

Außerdem speichert BMW unter der Fahrgestellnummer alle Daten eines jeden BMW Händlers über das Fahrzeug.

Gruß Martin

Kann ich nur meinem Vorredner zustimmen - mit Start-Stop-Knopf eine sehr große Empfehlung!

Die Motoren ab September 2005 haben eine neue Ansaugbrücke, neue Drallklappen, neue Technologie (Einspritzung), neuer Abgaskrümmer und andere Kleinigkeiten, die nichts mit dem Motor zu tun haben! Also dort zugreifen, falls Geld vorhanden ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 26. November 2011 um 15:39

Danke für eure Antworten.

Bj 03/06, 525dA, fast voll, 170 TKM für 14.500 €

Denk ihr zu viel km ? Ist doch aber ein BMW 6-Zyl.

Mit Gewährleistung und Garantie. Kauf-Budget wäre ein tick überschritten aber eventl. Handeln.

Was denkt ihr? oder ohne Start-Knopf und dafür 2.000 € günstiger ?

Geht da wirklich so viel kaputt? Jeder Händler den ich an der strippe hatte sagte mir das er davon noch nichts gehört hätte. Ob die jetzt nun start-knopf hatten oder nicht. Die Antwort war immer dieselbe.

Noch eine Frage: Wie kann man das Panorama-Dach testen ob es dicht ist ? Sind die Kabelbaum-Brüche in der Heckklappe bei der 2. Baureihe schon gelöst?

Danke für eure Antworten auf all die nerfigen Fragen

Bis September 2005 hast du die ganze Liste oben von mir beschrieben - wenn du die beachtest, weißt du alle Mängel der Baureihe. Die Ansaugbrücke und der Abgaskrümmer - das sind richtige Schwachstellen! Ab März 2004 gibt es ja die neuen Drallklappen, aber das Problem mit den Abgaskrümmern und Ansaugbrücken besteht weiterhin! Ab September 2005 ist das alles passé und sehr gut.

Bei 170.000 km sollte man auf Turbolader, Injektoren und Hochdruckpumpe sehr achten! Vibrationen und Brummen im Stand bzw. ein Drehzahlschwanken sind Indizien dafür, dass die Injektoren oder die Pumpe defekt sind. Außerdem hat man Leistungsverlust und auch wird bei 120 km/h in den Notlaufmodus geschaltet, was dazu führt, dass keine Vmax erreicht wird etc.! Wenn der Turbolader mit Ladedrucksteller schon verbaut ist, dann muss man den kompletten Lader tauschen, Einzelteile sind nicht vorhanden. Falls einer mit Unterdrucksteuerung verbaut ist, kann man die Einzelteile (Druckwandler, Unterdruckschläuche) separat tauschen!

Auch Querlenker, Zugstreben, Koppelstangen, Spurstangen sollten bei der Laufleistung überprüft werden - könnten alle verschlissen sein!

BMW_verrückter

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