- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Kaufempfehlung 5er Touring 2023/2024 (530i/e, 540i)
Kaufempfehlung 5er Touring 2023/2024 (530i/e, 540i)
Moin Ihr Lieben,
ich fahre seit über 14 Jahren ausschließlich Autos von der VAG. (Golf VI, Golf GTI VII Performance, Octavia 4 RS Combi..) und habe für mich persönlich den Entschluss getroffen, dass ich zu einem anderen (deutschen!) Hersteller wechseln möchte. Da nur "Premium" in Frage kommt und ich kein Mercedes Fan bin, hat BMW natürlich schnell die Oberhand ergriffen, schon alleine wegen des Getriebes.
Ich finde den 5er G60 Touring optisch sehr schick und da wir (Frau und 3 Jähriger Sohn) derzeit noch über ein zweites Kind nachdenken, darf es auch nicht kleiner als dieser sein.
Meine Vorstellung liegt bei einem 5er Touring welcher maximal 1 - 1 1/2 Jahre gelaufen hat mit 15-20.000 KM auf dem Tacho. Bei der Motorisierung schwanke ich noch total zwischen 530i oder e oder vielleicht sogar dem 540i? Der 540i scheint in der Anschaffung nicht so viel mehr zu kosten, aber ich kann die künftigen Mehrkosten nicht wirklich einschätzen.
Verbrauch sehe ich nicht als riesen Faktor, da wir maximal 12.000-15.000 KM im Jahr fahren, davon 75 % Stand/Land und 25% Autobahn. Aber teilweise empfinde ich die 245 PS bei meinem Octavia schon als träge und der BMW wiegt ja doch ein paar KG mehr
Gibt es eurerseits etwas wo ihr sagt, diese Ausstattung ist PFLICHT (z.B. Laserlicht) und auf XY sollte lieber verzichtet werden? .. (Bsp. Panoramadach, bei VW wurde das ja gerne undicht..)
Danke vorab!
Ähnliche Themen
11 Antworten
530i oder 540i iss nicht, weils den nicht gibt. 520i, 530e, 520d, 540d xdrive,
550e wird kommen und fertig. Und so ein Auto mit ein bin 11/2 Jahren wirst
du erst End 2025 oder Beginn 2026 bekommen können.
Warum machst du dich nichr erstmal bei BMW im Internet und dann mal
beim Händler schlau um zu sehen was gibt es überhauüpt, was will ich,
was wird das kosten usw.
Auch gibt es z.B. kein Laserlich, kein zu öffnendes Pano, keine separat zu
öffnende Heckscheibe mehr usw. Learning bei doing wäre mein Vorschlag.
Du bist im falschen Forum, ich denke du meinst den G31
Wie lange möchtest du das Auto denn ca fahren?
Und kurz zu machen, wenn du irgendwo (zuhause, Arbeit) günstig laden kannst, nimm den 530e, den kriegst du als jungen Gebrauchten mit Vollausstattung (leider, muss ich sagen) hinterhergeschmissen. Jahreswagen für ca 40-45000 EUR (bei ehem Neupreis 90-100k).
Ich habe einen 530e von Herbst 2022 mit fast-Vollausstattung (leider neu gekauft), von den Austtattungen her ist vieles nett, aber ob man es braucht ist immer so ne Frage
Ich würde mich auf AHK, Lederausstattung, Head-Up Display, Driving Assistant Professional, und 4-Zonen-Klimaanlage konzentrieren.
Laserlicht bringt im Alltag nicht viel, da es nur auf Landstraßen bei Fernlicht relevant ist, ist aber extrem teuer, wenn es in ein paar Jahren nach Garantieende kaputtgeht.
Panoramadach ist toll, aber auch potentielle Quelle von Problemen (knarzen, Ausfall, undicht…)
Wie gesagt, es gibt derzeit so viele 530e für schmalen Taler, das ist eigentlich ein No-Brainer.
Noch zu den Motoren, den 530i bin ich Probe gefahren, der fühlt sich recht schlapp an, der 530e ist durch den E-Boost sehr kraftvoll. Ist vom Fahrgefühl eine völlig andere Klasse.
Der 540i ist natürlich phänomenal, aber kostet eben. Das wäre halt eine emotionale Entscheidung.
Moin,
danke für den Hinweis. @Daimlerkuehler du hattest den richtigen Riecher - Ich hatte vorhin mal im Internet nach der korrekten Typbezeichnung "G - XX" geschaut, hab's aber dann doch verwechselt. ... :/
Also tatsächlich spreche ich von den Modellen welche (für mich in Frage kommenden) zwischen 2022 und Anfang 24 produziert wurde, also NICHT der neue BMW, welcher im Mai im Markt eingeführt wurde.
Der 530E klingt tatsächlich interessant, da werde ich mir mal ein paar Inserate anschauen und ggf. eine Probefahrt vereinbaren. Gibt es ähnlich wie bei Handys einen % - Wert der Batteriekapazität, welche noch bei X - KM vorhanden sein sollte? Im schnitt liegen die 20-25TSD KM Autos bei 90-92 % Kapa
Danke und sorry für die Verwirrung
Wenn es dir nicht um das Thema Steuern geht, nimm einen 520d xDrive.
Sparsam, keine Probleme im Winter. alles gut.
Bei 12-50t Km p.a. vermutlich nicht die klügste Wahl. Wenn Geld sowieso keine Rolle spielt dann ein 6 Zylinder und wenn Geld doch eine Rolle spielt dann bei 75% Stadt/Land eventuell schone eher ein 30e. Wobei der TE seinen 245PS Octavia als „träge“ empfindet, da ergibt eigentlich alles unter 6 Zylinder sicherlich kaum eine Leistungssteigerung.
Ich schiebs mal ins G30/31 Forum. *push*
Man sollte aber den kleinen Nachteil des geringeren Kofferraumvolumens beim e nicht außer Acht lassen. Könnte in Verbindung mit Kindern wvtl. ein k.o. Kriterium sein.
Ansonsten schau Dir die alten Prospekte und Preislisten an und entscheide was für Dich wichtig ist, nur das zählt. Ebenso die Motoren, fahr die unterschiedlichen Varianten Probe und dann weißt Du hoffentlich was zu Dir passt.
Ich kann nur empfehlen, den 530e mal Probe zufahren. Wahrscheinlich wird man zum Oktavia aber erst in X-tra Boost Modus etwas mehr Druck verspüren. In der Endgeschwindigkeit wird der Oktavia schneller sein, falls das Kriegsentscheidend ist.
Generell gibt es öfter mal „Streitigkeiten“ ob der 530e dem 530d (ich rede von Diesel) nachkommt. Die einen sagen so, die andern so… Ich sage mal, Wenn Dein Oktavia von nem 530d „deklassiert“ wird, kannste den 530e mal testen, wenn Du dem 530d nachkommst, nimm den 540i
Die Beschleunigung von 530d und 530e ist auf der Autobahn zwischen 80 und 225 km/h absolut identisch. Habe ich einmal mit einem engagieren 530d Fahrer ausgiebig ausprobiert.
Leider ist der 530e bei 225 abgeriegelt, damit muss man leider leben.
Der E-Boost ist nicht nur bei Vollgas relevant, sondern insbesondere bei niedrigen Drehzahlen, wo der Elektromotor den Verbrenner mit viel Drehmoment unterstützt. Daher fühlt sich der Motor nicht nach 2l-Benziner an, sondern so als hätte er viel mehr Hubraum. Sehr mühelose Beschleunigung, gerade im unteren Drehzahlbereich.
Muss man einfach ausprobieren, ist schwer zu beschreiben.
Meiner Meinung nach ist der 530e nicht unbedingt die beste Wahl, wenn man es ständig krachen lassen will. Da gibt es dann andere Motorisierungen. Ich liebe es in dem Auto einfach in Verkehr gediegen mit zu schwimmen und dennoch genug Leistungsreserven zu haben.
Aber einfach einen mal ausprobieren, wie oben bereits geschrieben und seine Eigene Meinung bilden.
Ich kam vom Passat 3c Kombi mit gepimpten 235 Benziner-PS zum 530e Touring xdrive.
Untermotorisiert fühlte ich mich nie. Im Gegenteil, dank Allrad und Elektropunch komm ich schneller vom Stand weg. Der Kofferraum ist von der reinen Fläche her kein großer Unterschied, aber in der Höhe. Dennoch gehen im 530e auch genug Getränkekästen rein. Zwei Kinderwägen gleichzeitig wie damals im Passat bezweifle ich, muss ich aber auch nicht mehr. :-)
Der große Unterschied ist das Fahren. Wesentlich komfortabler, aber wegen 400 kg mehr nicht mehr leichtfüßig um die Kurven.
Fahr einfach mal die verschiedenen 5er zur Probe. Du wirst es genießen!