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Kaufempfehlung Alfa 147 Bj. 2008

Alfa Romeo
Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 14:40

Hallo Leute,

Ich habe vor mir ein Zweitwagen anzulegen und wollte fragen, ob das Auto Alfa 147 empfehlenswert ist. Ich bin bisher nur deutsche Autos gefahren und bin zurzeit Besitzer eines BMWs. Im Internet habe ich mich über das Auto schon informiert, doch all so gut hat es leider nicht abgeschnitten. Es soll zu viel verbrauchen (unter zuviel verstehe ich alles ab 12l), zuviel Ölverlust haben und die Elektonik soll ausfallen. Wollte fragen, ob das wirklich so ist. Wie sind eure Erfahrungen so?

Danke im Voraus

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9 Antworten

Wir haben einen 147 aus 2008. Motor ok, säuft aber unverhältnismäßig. Bei Reparaturen eine Katastrophe, verbaut, festgerostete Schrauben und die Händler rücken die Original-Teilenummern nicht raus. Dann sucht man die Nadel im Heuhaufen, wenn man einen nach den Facelifts hat.

am 30. Oktober 2017 um 16:49

Wir haben einen 147er 2.0 TS aus 2005.

Als Hobbyschrauber (ich brauch für alles eine Anleitung ;-) konnte ich den Wagen genauso gut oder schlecht selbst reparieren, wie andere, die wir hatten. Die Zahnriemengeschichte ist jedoch ein Thema für sich und davon habe ich die Finger gelassen, obwohl ich ZR bisher immer selbst gewechselt habe.

Fahrwerksteile zu tauschen ist nichts besonders. Andere Arbeiten an und um Motor fand ich jetzt auch nicht besonders schwierig.

Teile im Netz aus dem Zubehör erschwinglich. Nur wer rein gar nichts selbst machen kann und stets in die Werke muss, sollte die Finger davon lassen, sofern das Geld eine Rolle spielt.

Kinderkrankheiten hat er natürlich und Wartungsstau kommt auch beim Alfa weniger gut.

Verbrauch um die 8,5 Liter im Mix.

Ich weiß jetzt nicht, was das Baujahr 2008 zu unserem unterscheidet, daher kann ich nur vom 2005er berichten.

Hi,

im Grunde ist der 147er FL (Facelilft) ein durchaus zuverlässiges Fahrzeug.

Alle Kinderkranheiten sind beiseitig und der 1.6er Motor ist, bei regelmäßiger Wartung,

so gut wie unzerstörbar.

Die Verbräuche liegen im Bereich von 7 bis 8.5 Liter..wenn mehr, dann stimmt was nicht

(meistens sind die Lambdasonden Schuld)..

Zurück zur Anfrage..

Also, wenn der Verkäufer schon solche Angaben macht, dann Finger weg, das Ding

hat wohl nen immensen Wartungsstau und entsprechend würdest min. den Kaufpreis

noch in Reparaturen reinstecken.

Suche Dir lieber einen anderen, gibt ja "genügend" gepflegte Exemplare.

Und das ist das Problem, einen "normalen" Service kann jede Werkstatt durchführen,

auch den Tausch von Fahrwerk, Motor, Getriebe Verschleißteilen, alles kein Problem.

Einzig der Zahnriemen, der alle 80.tsd o.d 5-Jahre gewechselt werden muss, schmälert

die Geldbörse mit bis zu ~500€...und hier liegt dann oft das Problem der "freien"

Werkstätten, die dann gerne ohne "Soezialwerkzeug" (Nockenwellen Arretierböcke)

arbeiten, was eher kontraproduktiv ist, da sie dann die Steuerzeiten nicht 100% einstellen

können und schon fängt das Maleur dann an, höherer Verbrauch, schlechtere Gas annahme,

bis zum Motorschaden :(

Was die E-Teile angeht, auch hier, sie gibt es "zuhauf" im Internet und sind nicht viel

Teurer als bei VW & Co..

Ach ja, wer S-Teile nummern sucht, der sollte mal im Netz nach dem "ePer" suchen.

Ist ein Teilekatalog den es auf CD od. im Internet gibt.

Einfach die "VIN" eingeben und schon bekommt mann die korrekten Teile für sein

Fahrzeug angezeigt. Damit kann mann dann easy im I-Net einkaufen.

Ergo, für einen gepflegten, gewarteten 147er spricht nix gegen, ausser evtl. der schlechte

Ruf von Fiat / Alfa, der allerdings aus den 80zigern stammt und mt den "neuen" Fahrzeugen

nix am "Hut" hat..

Grüße

Das ist immer so ne Sache.

Ich hatte z.B immense Pech und hatte wohl so ein richtiges montags Auto erwischt.

Ich hatte ständig Probleme und wenn ich ein Problem behoben habe, kam sofort ein neues.

Also Verzweiflung pur.

Ersatzteile auch nicht gerade billig und rosttechnisch auch miserabel.

 

Das sind meine Erfahrungen mit der Bella.

 

Aber wie wär's denn mit nen 80'er oder 100'er Audi, die sind unzerstörbar und mit der vollverzinkten Karosse auch Tip top.

 

Zitat:

@BMW-Kroisi schrieb am 4. November 2017 um 08:21:52 Uhr:

Das ist immer so ne Sache.

Ich hatte z.B immense Pech und hatte wohl so ein richtiges montags Auto erwischt.

Ich hatte ständig Probleme und wenn ich ein Problem behoben habe, kam sofort ein neues.

Also Verzweiflung pur.

Ersatzteile auch nicht gerade billig und rosttechnisch auch miserabel.

Das sind meine Erfahrungen mit der Bella.

Aber wie wär's denn mit nen 80'er oder 100'er Audi, die sind unzerstörbar und mit der vollverzinkten Karosse auch Tip top.

..tja, ich hatte wohl Glück mit meinen Alfa's..

Den ersten, 156 2.0TS, nach einer langen Pause, habe ich mir in 1998 gekauft, frisch

vom Händler und bis zum Verkauf 11/2007 auf den ~130.tsd km, keine Probleme

gehabt.

Danach, in 11/2007 einen 159er 1.9er JTDm gekauft und auch hier, bis zum Verkauf

in 10/2016 und ~120.tsd, ausser dem Service, keine besonderen Vorkommnisse..

Nu ja, bis auf das AGR, welches ich aber dann früh "deaktivert" hatte, sodass auch

das "Problem" behoben war.. :)

Und jetzt, seit ~ 5-Jahren en 156er GTA aus 2003 und auch hier, bis auf den Service,

keine wirklich, bis auf einen defekten Kühler, ausserplanmäßigen Ausfälle..

Von daher, bei "guter" Pflege, halten die Fahrzeuge ;)

Bzgl. den Ersatzteilpreisen, sind genauso teuer / billig wie bei den anderen

Herstellern...dabei egal ob Bremsen, Zahnriemen, Zündkerzen, etc.

Grüße

"Fahrwerksteile zu tauschen, ist nichts Besonderes"? Der Alfa 147 ist diesbezüglich die übelste Gammelkiste, die ich je erlebt habe. Die Schrauben der Achsaufhängung sind dermaßen festgerostet, dass wir nach 5 Stunden an der HA rechts aufgegeben haben. Da werden Alu-Buchsen auf Stahlschrauben gesetzt, die korrodieren schon im Katalog! Selbst die Distanzbuchsen and der Federbeinaufnahme/Achsschenkel sind so festgerostet, als wären sie angeschweißt. Der Wagen geht jetzt in die Werkstatt, sollen die sich ärgern mit den festgerosteten Schrauben. Großartig sind auch die Ersatzteilpreise für manche Teile. Nicht von AR, die sind sowieso verrückt, sondern auf dem Graumarkt. Wenn das nicht die Kiste meines Sohnes wäre, würde ich sie verkaufen. Nie wieder Alfa, das ist sicher.

am 15. November 2017 um 12:28

Ich kann dir da leider nicht zustimmen. Man kann auch einen Wagen anderer Hersteller erwischen, an dem man gewisse Schrauben nur mit Mühe gelöst bekommt. Mit dem richtigen Werkzeug kam ich beim Alfa noch nicht in die Situation "aufgeben" zu müssen.

Welche E-Teile meinst du mit preislich "großartig"? Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren, aber mir sind echt keine großen "Ausreiser" bekannt...sehe das genau wie die Vorposter, preislich absolut vergleichbar mit Teilen anderen Herstellern. Aber vielleicht meinst du etwas ganz spezielles, was mir gerade nicht in den Sinn kommt oder ich noch nicht "hatte".

Ach da fällt mir doch was ein - Wischergestänge ;-) Nur als komplettes Bauteil inkl. Motor zu bekommen, obwohl man nur das Gestänge benötigt - eine bodenlose Frechheit ;-)

Wo ich zustimme - die Alfa Werkstätten sollte man nicht besuchen. Hier wird's vergleichsweise teuer.

@ Audiotisch : zeige mir mal ein Fahrzeug, welches nie eine Waschstraße gesehen hat,

wo nix "fest gerostet" ist ?

Bzgl. den Ersatzteil-Preisen, welche sollen das sein, die "teurer" sind als

der "Durchschnitt" ?

Bzgl. Werkstätten, ist das nicht überall so, dass die Vertragswerkstatt "überzogen"

Teuer ist, wobei Alfa hier deutlich unter dem Durchschnitt liegt.

(meine AR-Werke nimmt 72€ die Stunde)

Grüße

Ja das mit dem wischergestänge Kenn ich nur zu gut, gibt es nur Original und kostet 380€.

 

Und meiner war wirklich auch ein rosthaufen bis zum geht nicht mehr.

 

Und wegen den festgerosteten schrauben ist es halt von Vorteil wenn man Schweißzeug, Autogenzeug und ne Flex besitzt aber welcher hobbyschrauber hat das schon alles zuhause.

Deswegen kann ich die Frustration schon verstehen.

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